Autor Thema: (erzähl mir von ) Handlanger Systemen .  (Gelesen 2901 mal)

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Supersöldner

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(erzähl mir von ) Handlanger Systemen .
« am: 5.02.2018 | 16:07 »
Ich wüsste gern mehr über Handlanger Systemen wo die SC nur die Handlanger spielen und nicht die Stars.   Bevorzuge Deutsch Sprachlich.    Wenn es nicht zu viele Umstände macht nicht nur die Namen sonder auch eine (ausführliche ?)  Beschreibung.     

Offline KhornedBeef

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Re: (erzähl mir von ) Handlanger Systemen .
« Antwort #1 am: 5.02.2018 | 16:17 »
Das klingt verdächtig nach "Erzähl mir eine Geschichte, bei der die Hauptfigur eine Nebenfigur ist". Ich kenne nur Systeme für SC mit Handlangern.
Meinst du ein System, wo einem standardmäßig ständig ein NPC sagt was man zu tun hat, und währenddessen viel tollere Sachen macht? Oder ein Setting wo das so ist?
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Offline Nachtfrost

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Re: (erzähl mir von ) Handlanger Systemen .
« Antwort #2 am: 5.02.2018 | 16:47 »
Die Standard-DSA-Runde  >;D

Aber Flachs beiseite.
Dr. Who ist prädestiniert für so etwas. Es gibt nach den Regeln zwar die Möglichkeit einen Timelord zu spielen, aber es ist irgendwie sinniger, wenn die Charaktere alle Companions sind und der SL den Doctor/Timelord spielt.
Ich kann die Gedanken hinter den Regeln ja durchaus verstehen. Dämonen sollen schliesslich schreckliche und furchteinflößende Wesen sein. Daher müssen auch die entsprechenden Regeln grauenvoll sein.

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Re: (erzähl mir von ) Handlanger Systemen .
« Antwort #3 am: 5.02.2018 | 16:56 »
Klingt für mich weniger wie eine Systemfrage und mehr nach einer nach dem Kampagnenkonzept. Ich meine, was ist denn so eine typische "Abenteurergruppe" für viele NSC anderes als ein Trupp Handlanger zum Mieten? ;)

Offline Grandala

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Re: (erzähl mir von ) Handlanger Systemen .
« Antwort #4 am: 5.02.2018 | 17:08 »
Ist Schattenjäger aus der Warhammer 40k Welt nicht so?

Meines Wissens spielt man dort das Gefolge eines Inquisitors. Ich hab das Spiel aber nie gespielt und auch das Buch nie gelesen.
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Offline KhornedBeef

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Re: (erzähl mir von ) Handlanger Systemen .
« Antwort #5 am: 5.02.2018 | 17:22 »
Ist Schattenjäger aus der Warhammer 40k Welt nicht so?

Meines Wissens spielt man dort das Gefolge eines Inquisitors. Ich hab das Spiel aber nie gespielt und auch das Buch nie gelesen.
Stimmt eigentlich. Aber das findet sich halt im System eher rudimentär wieder.
Aber ja, passt am ehesten,  mit einer sehr fernen Boss-Figur.
Dr. Who klingt gut!
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Supersöldner

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Re: (erzähl mir von ) Handlanger Systemen .
« Antwort #6 am: 13.02.2018 | 12:37 »
ich dachte schon ehre an richtige Handlanger.

Offline KhornedBeef

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Re: (erzähl mir von ) Handlanger Systemen .
« Antwort #7 am: 13.02.2018 | 12:43 »
ich dachte schon ehre an richtige Handlanger.
Ich glaube, du musst nochmal erklären, was du damit meinst; das kommt bei uns nicht richtig an :)
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Supersöldner

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Re: (erzähl mir von ) Handlanger Systemen .
« Antwort #8 am: 13.02.2018 | 12:44 »
Die Typen in den Gelben Overalls aus alten Filmen die in der Basis des Schurken arbeiten  .^^ 

Offline KhornedBeef

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Re: (erzähl mir von ) Handlanger Systemen .
« Antwort #9 am: 13.02.2018 | 12:51 »
Die Typen in den Gelben Overalls aus alten Filmen die in der Basis des Schurken arbeiten  .^^
Die hier: http://www.abendzeitung-muenchen.de/media.media.2cc1df38-7292-4dfa-89c1-b1bb82317a12.original1024.jpg ?
Ich weiß nicht, wen du meinst, und vor allem weiß ich nicht, was du vom System erwartest.
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Offline Skyrock

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Re: (erzähl mir von ) Handlanger Systemen .
« Antwort #10 am: 13.02.2018 | 13:03 »
Supersöldner denkt wohl an Moonraker:

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Offline KhornedBeef

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Re: (erzähl mir von ) Handlanger Systemen .
« Antwort #11 am: 13.02.2018 | 13:06 »
Tja. Mir fällt kein System ein, dass die wesentlich schlechter als SCs abbildet als James Bond, und mir fällt kein System ein, dass deren Befehlsempfänger-Status noch weniger als reines Rollenspiel betrachtet als Fate.
Edit: PbtA? Dogs in the Vineyard? Kann sich da ein Kenner zu äußern?
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Offline tartex

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Re: (erzähl mir von ) Handlanger Systemen .
« Antwort #12 am: 13.02.2018 | 13:10 »
Dungeon Crawl Classics und Mutant Crawl Classics passen auf Stufe 0 eigentlich rein. Man spielt in der Regel vier Charaktere, wovon ein Großteil das Abenteuer nicht überleben wird.

Ich leite dazu auch meine eigene Cthulhu-Variante, und warum sollte man nicht ähnlich auch Moloide oder AIM-Agenten oder Minions spielen?
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Offline LushWoods

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Re: (erzähl mir von ) Handlanger Systemen .
« Antwort #13 am: 13.02.2018 | 13:15 »
Naja, es gibt bei World Wide Wrestling ein Playbook, das quasi der Depp vom Dienst is.
Mir fällt jetzt der Name nicht ein. Also der Wrestler der in den Ring geschickt wird um zu verlieren und die anderen gut aussehen zu lassen.
Eigentlich ein Buffer der dabei wie ein Trottel aussieht, so gesehen. Aber wer will denn sowas spielen?

Nicht auf deutsch erhältlich.

Edit: Oh, halt moment, das gibt's natürlich noch:
https://en.wikipedia.org/wiki/My_Life_with_Master

Offline fivebucks

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Re: (erzähl mir von ) Handlanger Systemen .
« Antwort #14 am: 13.02.2018 | 13:26 »
In Ars Magica sind die Grogs teil der Party.
Man spielt entweder seinen Magus, einen Gefährten das sind die nicht magiebegabten Hauptcharaktere, oder eben Grogs: Angeheuerte Kämpfer und Dienstboten.

Offline KhornedBeef

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Re: (erzähl mir von ) Handlanger Systemen .
« Antwort #15 am: 13.02.2018 | 13:29 »
In Ars Magica sind die Grogs teil der Party.
Man spielt entweder seinen Magus, einen Gefährten das sind die nicht magiebegabten Hauptcharaktere, oder eben Grogs: Angeheuerte Kämpfer und Dienstboten.
Klingt gut. Wie spiegelt sich das mechanisch wieder?
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Re: (erzähl mir von ) Handlanger Systemen .
« Antwort #16 am: 13.02.2018 | 13:32 »
Magi können zaubern - und ihre Magie ist mächtig.
Der Unterschied zwischen Grogs und Companions liegt im Wesentlichen in der Anzahl der Punkte, die sie für Vor- und Nachteile ausgeben können. Grogs sind nicht unbedingt grundsätzlich schwächer, aber viel eindimensionaler. So richtig gut können sie meist nur einige wenige Dinge ins Spiel einbringen. Companions können eine vielschichtige Persönlichkeit haben.
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Re: (erzähl mir von ) Handlanger Systemen .
« Antwort #17 am: 13.02.2018 | 13:35 »
Hallo zusammen,

mir ist ziemlich unklar was ein solches System denn erreichen soll. Denn einen unfähigen Charakter kann man eigentlich mit jedem System erstellen.
Aber damit ich einen solchen Charakter spielen wollte müsste das System auch etwas dafür bieten. Bei Oldschool Systemen ist es etwa die Herausforderung seinen Charakter überleben zu lassen und mächtiger zu werden. Bei Cthulhu kann es etwa das spielen "normaler" Charaktere in einem interessanten Hintergrund oder oder das nacherleben einer lovecraftschen Kurzgeschichte sein.

Ein klassischer Handlanger hat doch nur die Aufgabe den Helden heroisch aussehen zu lassen und spannende Szenen mit einer beherrschbaren Herausforderung zu bieten.
Sie machen also keine Endwicklung durch sonder ämdern maximal ihren Status vom Handlanger zu einer Hauptfigur, wenn etwa ein Handlanger des Oberschurkens auf die Seite des Helden wechselt.

Gruß Jochen
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Offline KhornedBeef

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Re: (erzähl mir von ) Handlanger Systemen .
« Antwort #18 am: 13.02.2018 | 13:38 »
Magi können zaubern - und ihre Magie ist mächtig.
Der Unterschied zwischen Grogs und Companions liegt im Wesentlichen in der Anzahl der Punkte, die sie für Vor- und Nachteile ausgeben können. Grogs sind nicht unbedingt grundsätzlich schwächer, aber viel eindimensionaler. So richtig gut können sie meist nur einige wenige Dinge ins Spiel einbringen. Companions können eine vielschichtige Persönlichkeit haben.
Hm...also spezielle "Handlanger-Mechaniken" wie gesucht hats auch nicht. Danke für die Info!
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Re: (erzähl mir von ) Handlanger Systemen .
« Antwort #19 am: 13.02.2018 | 13:45 »
Einen Schwerpunkt stellt das bei Ars Magica nicht dar, ein bisschen ´was gibt´s aber schon:
Das Kampfsystem hat Regeln für Schildgrogs, die Typen, die nur dafür da sind, sich zwischen Gegner und Magus zu stellen.
Das Lernsystem kennt Vor- (und Nach-)teile für Magi, die bei ihren Studien auf Hilfe in ihrem Labor - z. B. einen Lehrling - zurückgreifen können.
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Re: (erzähl mir von ) Handlanger Systemen .
« Antwort #20 am: 13.02.2018 | 13:46 »
Einen Schwerpunkt stellt das bei Ars Magica nicht dar, ein bisschen ´was gibt´s aber schon:
Das Kampfsystem hat Regeln für Schildgrogs, die Typen, die nur dafür da sind, sich zwischen Gegner und Magus zu stellen.
Das Lernsystem kennt Vor- (und Nach-)teile für Magi, die bei ihren Studien auf Hilfe in ihrem Labor - z. B. einen Lehrling - zurückgreifen können.
Aber dann spielt man die ja nicht in dem Moment?
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Re: (erzähl mir von ) Handlanger Systemen .
« Antwort #21 am: 13.02.2018 | 13:49 »
Es ist halt vorgesehen das es Szenen zB nur für Lehrlinge oder "Bundleut" gibt an denen dann die vielbeschäftigten Zauberer nicht teil nehmen.

Offline Chiarina

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Re: (erzähl mir von ) Handlanger Systemen .
« Antwort #22 am: 13.02.2018 | 13:54 »
Zitat von: KhornedBeef
Aber dann spielt man die ja nicht in dem Moment?

Meinst du die Lehrlinge? Eher ungewöhnlich, dass man die spielt. Kann man aber machen. Die Laboraktivitäten sind einfach verregelt.

Es kommt bei uns in der Regel niemand an und erzählt: "Also ich nehme jetzt mein Reagenzglas und mache Feuer. Leider bin ich noch etwas benommen von der Ratsversammlung und es fällt mir schwer mich zu konzentrieren. Daher rufe ich erstmal nach meinem Lehrling und tadele ihn, weil er die Mörser nicht gesäubert hat."

Laboraktivitäten sind stattdessen so eine Art Downtime. Du machst etwas (Zauber erfinden, Artefakt basteln, magische Künste erforschen...) und hinterher kann dein Magus mehr. Wenn er einen Lehrling zur Unterstützung hat, bekommt er einen Bonus auf den Grad der Steigerung. Der Nachteil ist für beide, dass sie in dem gegebenen Quartal nicht mehr viel anderes machen können.
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Supersöldner

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Re: (erzähl mir von ) Handlanger Systemen .
« Antwort #23 am: 13.02.2018 | 14:00 »
Skyrock bewegt sich da schon sehr in die richtige Richtung auch wenn ich das was er gepostet hat nicht kenne.   Doch ja die Typen die da links und rechts von dem Bösen Boss  stehen auf dem Bild meinte ich. Das sieht jedenfalls voll passend aus.     

Offline Selganor [n/a]

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Re: (erzähl mir von ) Handlanger Systemen .
« Antwort #24 am: 13.02.2018 | 14:08 »
Sollte wirklich mit jedem System bei dem es nennenswerte Machtunterschiede zwischen Charakteren gibt machbar sein.

Ob es allerdings Spass macht, dass man als "Henchman #21 und #24" (ok, bloedes Beispiel ;D ) nur darauf wartet, dass irgendwelche "Helden" versuchen die Weltbeherrschungsplaene des Boss zu stoeren und man bei einem Treffer durch diesen "Helden" schon umgeht ohne eine Chance zu haben ihm im Gegenzug nennenswert Schaden machen zu koennen sei dahingestellt...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."