Autor Thema: ADnD als PDF  (Gelesen 1540 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Reginleif

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 6
  • Username: Reginleif
ADnD als PDF
« am: 5.02.2018 | 21:23 »
Da die PDFs für ältere DnD-Editionen ja mittlerweile legal erhältlich sind wollte ich fragen ob dies auch der Fall für die deutschen ADnD-1ed-Bücher ist. Oder werde ich mir die *Gasp* antiquarisch besorgen müssen?

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: ADnD als PDF
« Antwort #1 am: 5.02.2018 | 22:13 »
soweit ich weiß, gibt es da nichts.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: ADnD als PDF
« Antwort #2 am: 5.02.2018 | 22:52 »
Es gibt ja noch nicht einmal eine Lizenz für die PDFs der aktuellen 5er Edition bei Galeforce 9.
Heißt, auch Ulisses darf keine PDFs der 5 ed erstellen/anbieten.

Heißt: Ich glaube nicht, das irgendjemand legal irgendwas von (A)D&D im Bereich PDFs anbieten darf in anderen Sprachen.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: ADnD als PDF
« Antwort #3 am: 5.02.2018 | 23:06 »
Das beste, was machbar wäre ohne zu versuchen die Rechtslage um Amigos damalige Übersetzung aufzudröseln, wäre eine Übersetzung des Retroklons OSRIC (der im wesentlichen AD&D 1e mit abgefeilten Seriennummern ist).
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.508
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: ADnD als PDF
« Antwort #4 am: 5.02.2018 | 23:22 »
Das beste, was machbar wäre ohne zu versuchen die Rechtslage um Amigos damalige Übersetzung aufzudröseln, wäre eine Übersetzung des Retroklons OSRIC (der im wesentlichen AD&D 1e mit abgefeilten Seriennummern ist).
Amigo war 2. Edition, 1. war FSV. Noch unklarere Rechtslage, meine ich, vor allem wenn man bedenkt, das Teile von TSR Uk damals mitübersetzt wurden, mit entsprechend schrecklichen Folgen (Tabellen im Anhang des SLH).  :P  ;)
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Reginleif

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 6
  • Username: Reginleif
Re: ADnD als PDF
« Antwort #5 am: 5.02.2018 | 23:41 »
Schade, dann werd' ich es mir wohl als Hardcover zulegen. Kann auch nicht schaden ;).

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.508
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: ADnD als PDF
« Antwort #6 am: 6.02.2018 | 12:53 »
Aber eins muß ich ja noch sagen: Wär schon geil!  ;D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline [DB]Jumbo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 224
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Endijian
    • DungeonBattles
Re: ADnD als PDF
« Antwort #7 am: 27.02.2018 | 15:23 »
Bekommt man irgendwo den offiziellen Charakterbogen der 2. Edition als PDF zum runterladen? (evtl sogar den deutschen?)

EDIT: hab ihn hier gefunden^^

http://www.rpgsheets.com/m034.html
« Letzte Änderung: 27.02.2018 | 15:27 von Jumbo »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: ADnD als PDF
« Antwort #8 am: 27.02.2018 | 15:27 »
Keine Ahnung wie das mit deutsch ist, aber http://www.mad-irishman.net/pub_dnd_2e.html
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."