Autor Thema: [Tanelorn-Rollenspiel-Preis 2017] Siegerehrung und Analyse  (Gelesen 2443 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pyromancer

  • Gast
Der Abstimmungszeitraum ist zu Ende, hier sind die Sieger:


In der Kategorie 1, bestes originär deutsches Rollenspiel-Grundregelwerk:
1. Kein Regelwerk preiswürdig (45,3%, 29 Stimmen)
2. Ultima Ratio V2 (14,1%, 9 Stimmen)
3. Arcane Codex 3. Edition (12,5%, 8 Stimmen)

(63 abgegebene Stimmen insgesamt)


In der Kategorie 2, bestes ins deutsche übersetzte Rollenspiel-Grundregelwerk:
1. Dungeon World (46,2%, 55 Stimmen)
2. Mythras (13,3%, 16 Stimmen)
3. Barbarians of Lemuria und My Little Pony (jeweils 9,2%, 11 Stimmen)

(118 abgegebene Stimmen insgesamt)


In der Kategorie 3, bestes deutschsprachige Rollenspiel-Zusatzprodukt:
1. Beyond the Wall - Der König des Berges (24,2%, 22 Stimmen)
2. 42! - Ideen zum Rollenspiel mit Karten (13,2%, 12 Stimmen)
3. Splittermond - Esmoda (12,1%, 11 Stimmen)

(90 abgegebene Stimmen insgesamt)



Mein Glückwunsch geht an die Gewinner! Das zweite Jahr in Folge hat der System-Matters-Verlag zwei erste Preise abgeräumt und sich damit an der Spitze der Beliebtheits-Skala etabliert. Respekt für diese gute Arbeit, die den Nerv der Rollenspieler hier im Tanelorn voll trifft.

Der Preis ist nicht dotiert, aber wie versprochen gibt es für die Erstplatzierten auf dem :T:anelorn-Treffen eine Urkunde und einen festen Händedruck. Falls Vertreter des System-Matters-Verlags oder deren Abgesandte anwesend sind - bitte kontaktiert mich in den nächsten Tagen per PN, damit ich die Preisverleihung organisieren kann.

Mein Dank geht an alle, die sich durch Nominierung und Teilnahme an der Abstimmung an diesem Preis beteiligt haben.



Was auffällt ist, dass das zweite Jahr in Folge bei den originär deutschen Regelwerken Flaute herrscht. Das schlägt sich nicht nur im ersten Platz nieder ("kein Rollenspiel preiswürdig"), sondern auch in der Zahl der Teilnehmer: Nur halb so viele wie in Kategorie 2 (63 zu 118)! Dafür gab es dort, bei den übersetzten Regelwerken, nicht nur einen neuen Teilnehmer-Rekord, sondern auch einen Rekord, was die Anzahl an Nominierungen angeht: 13 neue Regelwerke! Wer soll denn das alles spielen?

Swafnir

  • Gast
Re: [Tanelorn-Rollenspiel-Preis 2017] Siegerehrung und Analyse
« Antwort #1 am: 12.02.2018 | 12:38 »
Jetzt ist die Frage: Interessiert sich niemand für originär Deutsche Systeme oder gibt es sie eigentlich nicht?

Ich kannte jetzt keines der nominierten Systeme wirklich. Von Ultima Ratio hatte ich mal gehört/gelesen, aber näher interessiert hat es mich nicht. Die anderen kannte ich gar nicht.

Ich bin gespannt wie es 2018 aussehen wird, wenn mit "Hexxen 1733" ein neues "großes" deutsches System rauskommt. 


Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [Tanelorn-Rollenspiel-Preis 2017] Siegerehrung und Analyse
« Antwort #2 am: 12.02.2018 | 12:58 »
Sie sind teilweise unter dem Radar derer gerutscht die Rollenspiele nominiert haben.
[Hatte iirc zwei bis drei weitere gefunden, finde aber den Abstimmungsthread nicht mehr]
Hatte an dieser Stelle erwähnt welche mir nachträglich auffielen.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Der Tod

  • wählt aus!
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.057
  • Username: Der Tod
Re: [Tanelorn-Rollenspiel-Preis 2017] Siegerehrung und Analyse
« Antwort #3 am: 12.02.2018 | 13:14 »
Dann darf ich mal als Redakteur im Namen des ganzen System Matters-Teams artig "DANKE" sagen! Euer Rückhalt freut uns riesig, grade weil der Grundstein für dsa deutsche Dungeon World ja auch maßgeblich von der Community gelegt wurde. Wir haben tolle Leute hier, und ich hoffe, dass wir noch viele schöne Produkte gemeinsam realisieren können.  :d

Dr. Clownerie

  • Gast
Re: [Tanelorn-Rollenspiel-Preis 2017] Siegerehrung und Analyse
« Antwort #4 am: 12.02.2018 | 13:23 »
Wir fühlen uns geehrt! Vielen Dank an alle die uns ihre Stimme gegeben haben :)

@Urkunde: das wäre toll, ich frag mal rum ob jemand in der Nähe sie in Empfang nehmen könnte. Ich selbst schaffe es leider nicht :/
« Letzte Änderung: 12.02.2018 | 13:26 von Dr. Clownerie »

Swafnir

  • Gast
Re: [Tanelorn-Rollenspiel-Preis 2017] Siegerehrung und Analyse
« Antwort #5 am: 12.02.2018 | 14:05 »
Mit News Hong Kong Story kommt für 2018 sogar noch ein zweites interessantes originär deutsches System. Hab bisher nur gutes davon gehört.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: [Tanelorn-Rollenspiel-Preis 2017] Siegerehrung und Analyse
« Antwort #6 am: 12.02.2018 | 14:08 »
Ich finde es vorbidlich, dass die Option "keine preiswürdiges Produkt" konsequent vorhanden ist und platziert wird. Das sollte es für viel mehr Wahlen geben :)

btw, bin ich der einzige, der sich bei 42! - Ideen fragt, wie man 1.405.006.117.752.879.898.543.142.606.244.511.569 .936.384.000.000.000 Ideen in ein Buch packt?   ~;D
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Little Indian #5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.405
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Little Indian #5
Re: [Tanelorn-Rollenspiel-Preis 2017] Siegerehrung und Analyse
« Antwort #7 am: 12.02.2018 | 14:58 »


btw, bin ich der einzige, der sich bei 42! - Ideen fragt, wie man 1.405.006.117.752.879.898.543.142.606.244.511.569 .936.384.000.000.000 Ideen in ein Buch packt?   ~;D

Ist ja kein Buch,  sondern ein Kartenspiel. Deshalb geht's.

"I want to live forever or die trying." (Groucho Marx)

Offline AndreJarosch

  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.897
  • Username: AndreJarosch
Re: [Tanelorn-Rollenspiel-Preis 2017] Siegerehrung und Analyse
« Antwort #8 am: 12.02.2018 | 16:45 »
Herzlichen Glückwunsch an System Matters für den Doppelsieg!

Und Danke an alle die für unser MYTHRAS abgestimmt haben.


André Jarosch
Vorstand der RuneQuest-Gesellschaft e.V.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: [Tanelorn-Rollenspiel-Preis 2017] Siegerehrung und Analyse
« Antwort #9 am: 13.02.2018 | 19:18 »

Ist ja kein Buch,  sondern ein Kartenspiel. Deshalb geht's.
:o
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.