Autor Thema: Sinn und Unsinn von Fragelisten und ausgearbeitetem Hintergrund  (Gelesen 23068 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Noch eine Idee: Es gibt einfach Spieler die in ihrer Freizeit nicht gerne schreiben. (Ist so  :D)
Von jenen Spielern lasse ich mir ihre ersten Ideen zur Figur einfach erzählen und merke sie mir.
(Kann man sich auch notieren) :)
Das Gleiche mache ich übrigens auch bei Leuten die gerne Romane schreiben.
Ich bitte sie einfach um eine mündliche Kurzfassung der wichtigsten Details.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Ich finde Lifepath Systeme als Inspirationshilfe eigentlich recht schön.
Was ich schade finde, ist, dass diese Würfelsysteme niemals ein gutes Dokument mitbringen, in dem man dann den Lebenslauf eintragen kann...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Zitat
Noch eine Idee: Es gibt einfach Spieler die in ihrer Freizeit nicht gerne schreiben. (Ist so  :D)
Von jenen Spielern lasse ich mir ihre ersten Ideen zur Figur einfach erzählen und merke sie mir.
(Kann man sich auch notieren) :)

Das mache ich ebenso. Wer gerne lange Berichte schreibt kann das gern für sich machen.
Ich fordere aber "one unique thing". Irgend etwas was den Charakter einmalig macht.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.509
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Das mache ich ebenso. Wer gerne lange Berichte schreibt kann das gern für sich machen.
Ich fordere aber "one unique thing". Irgend etwas was den Charakter einmalig macht.
Meiner noch warmen Erfahrung nach passiert das von ganz alleine in den ersten paar Sessions... :)
Allerdings habe ich auch Familiengeneratoren und meine an BTW angelehnten Tabellen zur Attributswerten genutzt, das gibt den Spielern dann Sachen die sie selber interpretieren können. ;)
 
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Zitat
Meiner noch warmen Erfahrung nach passiert das von ganz alleine in den ersten paar Sessions... :)
Ich würde auch so die ersten drei Sessions als "Aufwärm Sessions"sehen.
Das ist so der Zeitraum, den manche Spieler brauchen, um mit ihrem SC warm zu werden.

Wenn ihnen dann nach und nach etwas einfällt, einfach merken und notieren. :D
(Edit. Und denen, denen nichts einfällt, kann man auch mal mit Fragen auf die Nerven gehen ~;D:
Wie:
Was ist typisch für deine Figur?
Wo kommst Du her?
Wo willst Du hin?)
« Letzte Änderung: 9.04.2018 | 12:20 von Issi »

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.140
  • Username: nobody@home
(Edit. Und denen, denen nichts einfällt, kann man auch mal mit Fragen auf die Nerven gehen ~;D:
Wie:
Was ist typisch für deine Figur?
Wo kommst Du her?
Wo willst Du hin?)

In einer Babylon 5-Kampagne gehören auf jeden Fall "Wer bist Du?" und "Was willst Du?" auf die Liste... >;D