Autor Thema: Platzhalter (war: Mordenkainen's Tome of Foes)  (Gelesen 529 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Platzhalter (war: Mordenkainen's Tome of Foes)
« am: 11.02.2018 | 11:09 »
Das mit den Platzhaltern sehe ich durchaus anders. Es hat für mich schon seinen Grund, dass die Pantheons in den verschiedenen Settings sich nur bei den nicht-menschlichen Göttern überschneiden (und da auch nicht komplett).

Auch die Seven Lost Gods taugen halt nur bedingt, denn ich behaupte mal, dass über 90 % der Spieler diese nicht mit den FR identifizieren würden (wenn sie sie überhaupt kennen). Selbst Spieler, die sich seit Editionen mit den FR beschäftigen, weil sie nur Nebendarsteller sind.

Es ist für mich halt das eingetreten, was ich mir gedacht hatte, als klar wurde, dass die FR die "Core World" wird. Zwar nicht so schlimm wie damals Greyhawk, aber im Vergleich zu anderen Editionen in meinen Augen doch deutlich schlechter bzw. beliebiger.

Edit:
Zitat
Ehrlich, dass hier ist konservativer als das, was DSAler machen, wenn es um die Beibehaltung der "kanonischen Settings" geht.
Naja, eher so, dass ich skeptisch eingestellt bin, wenn man X Jahre Material aus einem Setting hat und stattdessen auf andere Settings ausweicht und es implementiert und es dann auch noch kanonisch macht (z. B. in den wenigen Romanen, die es noch gab), obwohl man genug offene Stränge hätte, mit denen man arbeiten könnte. Die gesamte "Sundering"-Geschichte wird quasi überhaupt nicht mehr berührt.
« Letzte Änderung: 11.02.2018 | 11:21 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Platzhalter (war: Mordenkainen's Tome of Foes)
« Antwort #1 am: 11.02.2018 | 11:23 »
Ich glaube das hat jetzt mit dem Thread-thema nichts mehr zu tun.
Stop being yourself! You make me sick!

alexandro

  • Gast
Re: Platzhalter (war: Mordenkainen's Tome of Foes)
« Antwort #2 am: 11.02.2018 | 11:36 »
Das mit den Platzhaltern sehe ich durchaus anders. Es hat für mich schon seinen Grund, dass die Pantheons in den verschiedenen Settings sich nur bei den nicht-menschlichen Göttern überschneiden (und da auch nicht komplett).

Und dieser Grund ist: weil die Macher die selben irdischen Vorbilder hatten und diesen nur andere Namen und ein minimal angepasstes Portfolio gegeben haben.

Zitat
Auch die Seven Lost Gods taugen halt nur bedingt, denn ich behaupte mal, dass über 90 % der Spieler diese nicht mit den FR identifizieren würden (wenn sie sie überhaupt kennen). Selbst Spieler, die sich seit Editionen mit den FR beschäftigen, weil sie nur Nebendarsteller sind.

Muss man die kennen, um ein Abenteuer genießen zu können? Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht? Wer kannte Bhaal vor seiner Rolle in Baldurs Gate? Ich behaupte: fast niemand. Sollen die Werke in Zukunft nur noch bekannte Sachen kolportieren? Das wäre mir irgendwie zu langweilig.
« Letzte Änderung: 11.02.2018 | 11:40 von alexandro »

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Platzhalter (war: Mordenkainen's Tome of Foes)
« Antwort #3 am: 11.02.2018 | 12:09 »
Und dieser Grund ist: weil die Macher die selben irdischen Vorbilder hatten und diesen nur andere Namen und ein minimal angepasstes Portfolio gegeben haben.

Muss man die kennen, um ein Abenteuer genießen zu können? Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht? Wer kannte Bhaal vor seiner Rolle in Baldurs Gate? Ich behaupte: fast niemand. Sollen die Werke in Zukunft nur noch bekannte Sachen kolportieren? Das wäre mir irgendwie zu langweilig.
Nein, sollen sie nicht (und damit schlagen wir den Bogen wieder zu diesem Buch). Denn dieses Buch hat die Chance, mal wirklich aus den FR auszubrechen, weil ein Großteil der angedeuteten/spekulierten Fluff-Inhalte die FR wenn überhaupt nur am Rande tangieren. Deswegen bin ich auch gespannt, ob sie jetzt mal die FR mal deutlich FR sein lassen und eben nicht versuchen, alles auch dort zu verankern.

Blood War, Lloth (oder besser Lolth) vs. Corellon, Gith vs. Gith, etc.... :d

Zu Off-Topic:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.600
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Platzhalter (war: Mordenkainen's Tome of Foes)
« Antwort #4 am: 11.02.2018 | 12:10 »


Weil die meisten Götter ohnehin nur Platzhalter sind.

Ehrlich, dass hier ist konservativer als das, was DSAler machen, wenn es um die Beibehaltung der "kanonischen Settings" geht.  ~;D

Hey ich hatte lange keine Tiamat/Thakisis Diskussion  ;)

Spaß beiseite: ich finde es wirklich unpassend wenn alle Settings fuer FR verwurschtet werden. Zb Drakonier zu Dragonborn u Thieflinge als SC in den FR etc etc. Selbst Lord Soth wurde im MM dekrynnsiert...
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

alexandro

  • Gast
Re: Platzhalter (war: Mordenkainen's Tome of Foes)
« Antwort #5 am: 11.02.2018 | 12:12 »
Blood War und Gith vs. Gith ist aber eher Planescape und tangiert die Realms bestenfalls peripher.  ~;D
« Letzte Änderung: 11.02.2018 | 12:18 von alexandro »

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Platzhalter (war: Mordenkainen's Tome of Foes)
« Antwort #6 am: 11.02.2018 | 12:13 »
Blood War und Gith vs. Gith ist aber eher Planescape und tangiert die Realms bestenfalls peripher.  ~;D
Planescape steht "über" allem, außer Eberron, dass ja in der Kosmologie nicht drin ist.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

alexandro

  • Gast
Re: Platzhalter (war: Mordenkainen's Tome of Foes)
« Antwort #7 am: 11.02.2018 | 12:18 »
Wenn es "darüber" ist, dann ist nicht "im" Setting. Was irgendwo in den Planes abgeht tangiert die Realms etwa so stark, wie die Sachen die auf Oerth abgehen.

Spaß beiseite: ich finde es wirklich unpassend wenn alle Settings fuer FR verwurschtet werden. Zb Drakonier zu Dragonborn u Thieflinge als SC in den FR etc etc. Selbst Lord Soth wurde im MM dekrynnsiert...

Tieflinge waren schon zu 2e-Zeiten zahlreich genug vorhanden, um eine brauchbare Spielerrase darzustellen.

Und Larloch war erwiesermaßen ein Versuch "Vecna, mit abgefeilten Seriennummern" in den Realms zu etablieren.

Ich meine, wer braucht wirklich die xte Kopie des selben Gegners, wenn man auch das Orginal haben kann (war z.B. in 3.5 noch viel schlimmer: da gab es einen Haufen Monster im MM (Spectre vs. Wraith z.B.), welche fast exakt dieselben Werte, einen ähnlichen Hintergrund und eine fast identische Erscheinung hatten).
« Letzte Änderung: 11.02.2018 | 12:34 von alexandro »

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Platzhalter (war: Mordenkainen's Tome of Foes)
« Antwort #8 am: 11.02.2018 | 12:28 »
Wenn es "darüber" ist, dann ist nicht "im" Setting.

Und Larloch war erwiesermaßen ein Versuch "Vecna, mit abgefeilten Seriennummern" in den Realms zu etablieren.
Habe auch nie etwas anderes behauptet. Ravenloft steht eigentlich auch "neben" den FR (und allen anderen Settings), haben sie in CoS ja ganz gut gelöst.
Was ich halt für verschwendetes Potential halten würde, wenn den "Foes" nun zwanghaft eine Verbindung zu den FR "angedichtet" wird.

Und wenn Du nicht Larloch willst, nimm irgendeinen anderen Lich. Mangelt in den FR nicht gerade dran. Oder irgendeinen anderen Bösewicht, muss ja nicht unbedingt ein Untoter sein.

Wie schon erwähnt, dass Cover lässt hoffen, dass hier tatsächlich mal das Multiversum beleuchtet wird. Ob man das dann mit "Planescape" gleichsetzen will...ich tue es nicht, es sei denn Sigil nimmt einen sehr großen Part ein (sieht aber nicht danach aus).
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.