Autor Thema: Savage Engel  (Gelesen 3224 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Neightmaehr

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Neightmaehr
Savage Engel
« am: 15.02.2018 | 14:09 »
Hallo zusammen,

ich habe mich in den letzten Tagen an einer Chroniken der Engel Conversion für SaWo versucht. Da dies meine erste Conversion ist und ich auch nicht all zuviel Erfahrung mit SaWo habe, wollte ich hier mal nach eurer Meinung fragen. Also haltet euch nicht zurück, Kritik und Anregungen sind gerne gesehen.

Noch ein paar Worte zur Conversion:

Ich benutze teilweise die original Engel-Schriftart. Die wird aber von Word 2016 nicht richtig dargestellt, deswegen gibt es das Dokument als PDF. Eigentlich wollte ich das ganze mit ein paar Bildern aufhübschen, da  ich aber nicht weiß wie genau das mit den Rechten an den Bildern ist, gibt es hier nur die Textvariante.

Die Settingregeln sind eigentlich Hausregeln unserer Gruppe, da wir gerne pulpiger spielen. Die könnt ihr also gerne ignorieren. Das Kapitel Ausrüstung ist noch sehr mager, falls euch noch Sachen einfallen die da rein könnten dürft ihr das gerne hier schreiben :)

Bei den Mächten habe ich versucht bestehende SaWo Mächte zu nutzen oder leicht ab zu ändern. Allerdings musste ich mir für einige Mächte was eigenes ausdenken, gerade da wäre ich über Feedback sehr dankbar.

Für die Traumsaat habe ich den NPC Converter von Zadmar benutzt, allerdings auch hier immer wieder mal kleinere Änderungen vorgenommen.

Das wäre dann erstmal alles, ich hoffe ihr schaut es euch mal an und schreibt was dazu.

Gruß Sascha

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 20.02.2018 | 14:08 von Neightmaehr »

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Re: Savage Engel
« Antwort #1 am: 15.02.2018 | 14:38 »
Hallo,

ich hab dein Dokument nur kurz überflogen, aber das sieht doch schon echt schick aus  :d

Zwei Sachen die ich evtl. anders gemacht hätte:
#1
Michaeliten sind doch die Sprecher Gottes, wäre es dabei nicht angemessen, das sie einen automatischen Charismabonus vergleichbar mit Adeligen bekommen?
Bisher unterscheiden sich die Orden nur in den verfügbaren Mächten und das sie jeweils in einem Attribut besser sind, was ein bisschen langweilig ist. Das könnte man entweder ganz weglassen oder durch Fertigkeitspakete lösen, die ein Charakter entweder automatisch bekommt oder erfüllen muss (Michaeliten bekommen / benötigen Überzeugen W4 haben, Gabrielieten Kämpfen W4, usw.).
(Bei den Urieliten steht noch Gabrieliten im Text)

#2
Die Mächte: Gefällt mir sehr gut, eine Übersicht der Mächte wäre noch toll :)
Meine Interpretation der Engelsmächte ist diesbezüglich immer gewesen, dass das wie Superkräfte zu regeln ist, da Engel die einzelnen Kräfte ja unterschiedlich stark beherrschen.
In jedem Fall würde ich kucken, das die Engel einige Kräfte "gratis" bekommen, damit sie ihre Steigerungen nicht nur für neue Mächte ausgeben, sondern auch für coole Talente :)

Talente&Handicaps:
Du hast zwar einiges gestrichen, aber ein paar Settingspezifische Talente und Handicaps wären glaube ich noch toll um die Charaktere ans Setting zu binden.
Vielleicht ein Handicap für alte Engel, verbotene Fähigkeiten; Talente für geschickte Flieger, besondere Kampfmanöver, usw.

Viele Grüße,
o.
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Offline Neightmaehr

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Neightmaehr
Re: Savage Engel
« Antwort #2 am: 15.02.2018 | 15:08 »
Hallo Odium,

danke für dein Feedback  :d

Zu den Orden: Ich hatte tatsächlich über einen Charismabonus für Michaeliten nachgedacht. Da ich aber die Orden untereinander gerne ausgeglichen hätte, fand ich den Attributsbonus passender/einfacher. Vielleicht können wir hier noch ein paar Ideen sammeln. Fertigkeitspakete würde ich nur ungern vergeben, ich finde die Spieler sollten da die volle Freiheit haben.

Eine Übersicht der Mächte ist eine gute Idee, daran hab ich gar nicht gedacht :) Die Engel bekommen insgesamt 4 Mächte kostenlos, 2 mit dem arkanen Hintergrund, eines bei erreichen des Ranges Fortgeschritten und das letzte bei Veteran. Da es für jeden Orden nur 9 oder 10 Mächte gibt sollte das reichen, oder?

Mir fehlt wie gesagt noch etwas Erfahrung mit SaWo, deswegen wollte ich so wenig wie möglich neues rein bringen. Aber ich denke mal über neue Handicaps/Talente nach. Auch hier sind Vorschläge gerne gesehen :)

Offline Sphyxis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Username: Sphyixs
Re: Savage Engel
« Antwort #3 am: 15.02.2018 | 15:26 »
HeyNeightmaehr,
dein Konversionsansatz gefällt mir erst einmal sehr gut.
Jedoch hätte ich noch zwei Fragen:

Wieso streichst du eigentlich das Talent Linguist? Meinst du nicht, dass das für einen gelehrten Engel oder einen mit einer schnellen Auffassungsgabe nicht ideal wäre, zumal nicht jeder Mensch die Muttersprache der Engel und das Umgangslatein spricht, wenn ich das aus dem Setting recht verstanden habe?
Und, schon daran gedacht, auch die Möglichkeit Menschen im Setting zu Spielen (Beginen, Beutereiter, etc.) in Erwägung zu ziehen?

Offline Neightmaehr

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Neightmaehr
Re: Savage Engel
« Antwort #4 am: 15.02.2018 | 16:09 »
Hallo Sphyxis

Linguist war wohl ein Schnellschuss von mir. Ich hatte es mir nicht richtig angesehen und es gestrichen, da ja die meisten Bewohner Europas Analphabeten sind. Ist jetzt aber runter von der Liste.

An Menschen habe ich auch schon gedacht, vorrangig ging es mir aber um die Engel. Ich denke normale Menschen in der Welt von Engel sollte man schon mit den Grundregeln gut spielen können. Aber irgendwann werde ich das noch ausarbeiten, genauso wie die anderen 3 Engelorden. Könnte allerdings noch etwas dauern :)


Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Re: Savage Engel
« Antwort #5 am: 15.02.2018 | 16:38 »
Wenn du keine großen Anpassungen für die einzelnen Orden möchtest wäre es nicht sinnvoller, die Attributsboni direkt wegzulassen?
Oder anders gefragt: Was ist der Grund für die jeweiligen Attributsboni? Warum sind alle Gabrieliten stärker als Michaeliten?
Es gibt ja einen Baukasten um Rassen zu bauen, damit könntest du doch ausgeglichene Orden bauen? Quasi jeder Orden bekommt ein Talent gratis. Michaeliten +2 Charisma, Gabrieliten +1 Robustheit, Urieliten +2 auf Fliegen, Ramieliten +2 auf 2 Wissenfertigkeiten, Raphaeliten +2 auf Wissen Medizin / Ignoriert einen Wundenmalus bei Heilungswürfen (oder so)

Ob die Anzahl der Mächte reicht oder nicht reicht ist denke ich ganz stark Ansichtssache =D

Noch zum Arkanen Hintergrund: Engel können sich doch laut Hintergrund auch ziemlich verausgaben beim nutzen ihrer Mächte, wäre es nicht interessant eine Option einzubauen, dass Engel Erschöpfung gegen Macht tauschen können?
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Offline Neightmaehr

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Neightmaehr
Re: Savage Engel
« Antwort #6 am: 15.02.2018 | 17:04 »
Die Attributsboni sind mir als erstes eingefallen  ;D Aber deine Idee gefällt mir sehr gut, ich denke das werde ich übernehmen.

Laut den alten D20 Regeln bekommen Engel tatsächlich Betäubungsschaden beim Wirken ihrer Mächte. Aber ich möchte eigentlich keine zusätzlichen Regelmechanismen rein bringen. Ich sehe es so, dass die Machtpunkte selbst so etwas wie Ausdauer darstellen. Wenn sie verbraucht sind ist der Engel erschöpft und muss sich erst einmal erholen. Vielleicht könnte man deinen Vorschlag über ein Talent rein bringen.

Ich werde jetzt gleich mal die ganzen Änderungen vornehmen, dann lade ich die neue Version hoch. Ich denke ich gebe euch auch die Word-Version frei, dann könnt ihr selbst Änderungen vornehmen.

Offline Neightmaehr

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Neightmaehr
Re: Savage Engel
« Antwort #7 am: 15.02.2018 | 19:34 »
So, hier mal Version 1.1

Leider kann man hier keine Word Dateien hochladen, deswegen bleibt es bei der PDF.

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 15.02.2018 | 21:44 von Neightmaehr »

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Engel
« Antwort #8 am: 15.02.2018 | 23:10 »
Nette Arbeit aber viel zu viel Aufwand...

Für eine taugliche Engel-Conversion schaut man sich NICHT die D20-WERTE an, sondern bestenfalls die VERHÄLTNISSE der Spielwerte und was sie in der jeweiligen Regelmechanik bedeuten. Insbesondere um ein Gefühl für die "relativen Gefährlichkeiten" der Traumsaat zu Engeln und von Engeln zu normalen Menschen zu bekommen.

Man konvertiert stets nur das Setting, nicht seine Mechaniken oder Spielwerte, schon garnicht mit Convertern wie von Zadmar.
"Convert the setting, not the system!"
"Creatures are build, not generated"

Man schaut also bei Engel D20 rein, ignoriert die konkreten Stats, versucht zu ergründen warum bei D20 diese Werte gewählt wurden und entscheidet ob sie in SW überhaupt relevant sind (SW ist deutlich grobkörniger) und wählt eine SW gemäße Regel.

Legt vor Beginn der Conversion fest wie ihr die Welt der Engel bespielen wollt.

Sind deine Engel überlegene Supersoldaten, dann schnapp dir den Superpowers Companion und bau Superkräfte ein. Gut ists!

Engel "down to Earth" verlangen dagegen nach ein paa Engelspezifische Talenten (meist nur Ausprägungen auf die bestehenden anwenden) und jedem Orden sein spezielles Hintergrundtalent. Außerdem starten Engel mitten in Fortgeschritten, also mit grob 5 Erhöhungen.

Was man sich überlegen könnte, wäre die gute alte Guts-Fähigkeit um das Grauen besser darstellen zu können. Vielleicht auch eine vereinfachte Sanity-Mechanik a la Cthulhu.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Pyromancer

  • Gast
Re: Savage Engel
« Antwort #9 am: 15.02.2018 | 23:49 »
Prinzipiell gibt es ja viele verschiedene Möglichkeiten, so etwas umzusetzen. Bei mir sind die Engel ziemliche Arschtreter ("der schwächste Engel ist ungefähr so stark wie der stärkste Mensch" hab ich damals meinen Spielern erklärt). Meine Rang-Aufteilung wäre demnach
Signum = Veteran
Sigil = Held
Scriptura = Legendär

SCs fangen auf Signum an, mit 10 Punkten um auf die Attribute zu verteilen, 8 Talenten und 20 Fertigkeitspunkten. Die Orden unterscheiden sich nur durch ihre Mächte, weil es eben auch schwache Gabrieliten, uncharismatische Michaeliten und dumme Ramieliten gibt. Die müssen dann halt mehr über ihre Mächte kompensieren. Alle Engel können fliegen (da müsste man sich noch ein paar entsprechende Talente ausdenken, die das zusätzlich pushen), und über einen generellen Robustheits-Bonus würde ich auch ernsthaft nachdenken.

Mächte würde ich wie Superkräfte regeln, aber auch mit vielen Punkten "geschenkt" und ein paar Bonus-Mächten, die man pro Rang einfach so dazu bekommt.

So grob. Aber wie gesagt, dass ist nur mein Ansatz, und man kann es natürlich auch ganz anders machen.

Offline Neightmaehr

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Neightmaehr
Re: Savage Engel
« Antwort #10 am: 16.02.2018 | 10:33 »
Danke für eure Antworten, ich versuche mal auf die einzelnen Punkte einzugehen.

Man konvertiert stets nur das Setting, nicht seine Mechaniken oder Spielwerte, schon garnicht mit Convertern wie von Zadmar.
"Convert the setting, not the system!"
"Creatures are build, not generated"

Ich kenne den Spruch und habe versucht mich daran zu halten. Du bist ja ein alter Hase was Savage Worlds angeht, mir fehlt da leider die Erfahrung. Deswegen finde ich den Converter nicht schlecht, ich hab die Werte als Grundlage benutzt und für mich sinnvolle Anpassungen vorgenommen. Vielleicht hast du ja Lust mal eine Traumsaatkreatur nach deiner Weise aufzubauen? Dann könnte ich beides Vergleichen.

Sind deine Engel überlegene Supersoldaten, dann schnapp dir den Superpowers Companion und bau Superkräfte ein. Gut ists!

Ich hab den Superpowers Companion nicht, magst du vielleicht kurz erklären was da die Unterschiede zu den normalen Mächten sind?

Außerdem starten Engel mitten in Fortgeschritten, also mit grob 5 Erhöhungen.

Du sagst das als wäre es in Stein gemeißelt. Ich versuche die Überlegenheit der Engel über "Rassenvorteile" ins Spiel zu bringen. Sollte das nicht reichen kann man ihnen ja immer noch ein paar Aufstiege schenken.

Was man sich überlegen könnte, wäre die gute alte Guts-Fähigkeit um das Grauen besser darstellen zu können. Vielleicht auch eine vereinfachte Sanity-Mechanik a la Cthulhu.

Das passt mMn. gar nicht zu Engel. Ich möchte nicht das die Engel beim Anblick einer Traumsaatkreatur panisch fliehen oder vor Angst erstarren. Oder im Laufe des Spiels wahnsinnig werden.


Prinzipiell gibt es ja viele verschiedene Möglichkeiten, so etwas umzusetzen. Bei mir sind die Engel ziemliche Arschtreter ("der schwächste Engel ist ungefähr so stark wie der stärkste Mensch" hab ich damals meinen Spielern erklärt). Meine Rang-Aufteilung wäre demnach
Signum = Veteran
Sigil = Held
Scriptura = Legendär

Ich denke das ist einfach Geschmackssache. Ich werde erstmal ein paar Spiele mit meiner Variante machen, behalte aber deinen Vorschlag im Hinterkopf, falls sich die Engel doch als zu schwach herausstellen.


Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Engel
« Antwort #11 am: 17.02.2018 | 08:40 »
Ich kenne den Spruch und habe versucht mich daran zu halten. Du bist ja ein alter Hase was Savage Worlds angeht, mir fehlt da leider die Erfahrung. Deswegen finde ich den Converter nicht schlecht, ich hab die Werte als Grundlage benutzt und für mich sinnvolle Anpassungen vorgenommen. Vielleicht hast du ja Lust mal eine Traumsaatkreatur nach deiner Weise aufzubauen? Dann könnte ich beides Vergleichen.

Würde wenig bringen, da ich mich am Arkana-System orientieren würde. DAS ist nämlich das gescheite Engel!

Grundsätzlich reicht es, wenn du versuchst sie nicht 1:1 umsetzen zu wollen mit jedem Blödsinss-Feat. Dann musst du wissen dass in SW einige Manöver jedem frei zur Verfügung stehen, die in D20 eben durch Feats o.ä. abgebildet werden.
In SW gilt D6 als Durchschnitt für Normalsterbliche in allen Fähigkeiten bzw. Attributen.
Ein D8 ist für Veteranen/Erfahrenere. D10 und D12 sind außergewöhnlich und meisterhaft.
Sei sparsam mit flachen Modifikatoren, denn ein +1 in SW sind in etwa ein +2/+3 in D20. Ein +2 sogar +4/+5. Also happig.
Die Erhöhung um eine Würfelstufe in SW ist weniger wert als die Vergabe eben eines solchen flachen Modifikators, heisst an manchen Stellen überlegt man sich eher die Würfel zu erhöhen als einfach einen Modifikator zu vergeben.
Durch die Wunden, Bennies, Joker und Explodierende Würfel läuft in SW einiges anders als mit Hit Points. Hier spürst du jeden Kratzer (insbesondere wenn Ausdauer wegen Bumps & Bruises gefälligst auch eingesetzt wird) dort erst wenn 200+ HP runtergekloppt sind.

Nicht zu vergessen gibt es in SW einen sehr flachen Machtzugewinn von Anfänger bis Legendär. Eigentlich ich ist es eher ein Mehr an Optionen denn Macht. Hier kann selbst eine Legendäre Figur von einem popeligen Extra einen Scheitel gezogen bekommen.
Bei D20 gibt es dagegen einen Power-Creep. Jeder "Tier" verlangt seine eigenen Herausforderungen. Eine Kreatur für Lvl 19 ist eine andere wie für Lvl 10 oder gar Lvl 5-Helden.

Außerdem habe aktuell nicht viel Zeit. Bin bis zu den Oberarmen in den Regeln von All For One - Regime Diabolique und Abhandlungen zum Dreißigjährigen Krieg.

Daher noch kurz: Das SW-Setting Necropolis 2350 trifft Engel vom düsterdarken Gefühl her und das Verrat und Verdammnis an jeder Ecke lauern. Mutant Chronicles bringt dann noch die Buttkickerei hinzu.
Die würde ich mir mal anschauen wegen der Settingregeln, Talenten, Handicaps, Machten und Ausprägungen.

Ich hab den Superpowers Companion nicht, magst du vielleicht kurz erklären was da die Unterschiede zu den normalen Mächten sind?

Das die Mächte dort Talente sind. Man bekommt anhand des gewünschten Power-Levels eben eine gewisse Anzahl Punkte, die man für das Einkaufen der Powers und Stufen dieser nutzt. D.h. man rennt selten mit mehr als vielleicht 3-5 Powers rum, aber die haben es dann auch in sich.
Es gibt dann noch Optionen für die Powers, wie "Ausrüstung" (Superpower etwa in einem Gegenstand wie Thors Hammer) oder "Aktivieren" (Macht muss eingeschaltet werden)

Du sagst das als wäre es in Stein gemeißelt. Ich versuche die Überlegenheit der Engel über "Rassenvorteile" ins Spiel zu bringen. Sollte das nicht reichen kann man ihnen ja immer noch ein paar Aufstiege schenken.

Wie gesagt ist das Arkana-Engel mein Orientierungspunkt. Und wie sie dort geschildert werden reichen reine Rassenvorteile nicht.
Und eben auch bei einer Orientierung an der D20-Variante gehört der Rangunterschied dazu. Nein, dieser ist nicht in Stein gemeisselt, da dieser der Macht des Engels selbst entsprechen sollte, sprich bis in Veteran hinauf, wie es ja auch schon genannt wurde.

Das passt mMn. gar nicht zu Engel. Ich möchte nicht das die Engel beim Anblick einer Traumsaatkreatur panisch fliehen oder vor Angst erstarren. Oder im Laufe des Spiels wahnsinnig werden.

I beg to differ. Allerdings meinte ich auch die jeweils einfachsten Anwendung mit Angeschlagen, nicht mit Cthulhu-mäßiger Todesschraube.
Angesichts der aktuellen Angeschlagen-Regeln und den neuen Black-Regeln (Tricks/Test of Wills mit Distracted & Vulnerable aus Flash Gordon) passt das sogar sehr gut.
Und es gibt ja auch Grit, wo sie eben an das Grauen gewöhnt sind.


Ich denke das ist einfach Geschmackssache. Ich werde erstmal ein paar Spiele mit meiner Variante machen, behalte aber deinen Vorschlag im Hinterkopf, falls sich die Engel doch als zu schwach herausstellen.

Stimmt. Letztlich ist es EUER Spiel und erlaubt ist was EUCH Spaß macht. ;)
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Neightmaehr

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Neightmaehr
Re: Savage Engel
« Antwort #12 am: 17.02.2018 | 11:06 »
Ach ja, das gute alte Arkana System. Ich weiß dass die Macher es als Hauptsystem vorgesehen haben und D20 eigentlich ein fauler Kompromiss ist, aber ich bin mit den Karten nie warm geworden.
Ich werde mir deine Punkte zu Herzen nehmen und die Traumsaat noch einmal durchgehen. Soweit ist das schon mal eine gute Orientierung für mich, vielen Dank dafür  :d

Nekropolis habe ich, Mutant Chronicles müsste ich mir erst noch kaufen. Allerdings reizt mich das sowieso schon eine Weile...

Vielleicht habt ihr mit dem Anfangsrang doch recht. Ich muss da noch ein bisschen drüber nachdenken, aber das ist ja eine Änderung die man schnell vornehmen kann.

Wir benutzen zur Zeit noch die GER ohne das Update. Um den Horror der Traumsaat für normale Menschen darzustellen ist die Guts-Regel vielleicht gar nicht schlecht. Ich würde dann aber den Engeln irgendwie einen Bonus oder so geben.

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Re: Savage Engel
« Antwort #13 am: 17.02.2018 | 11:35 »
Wenn der Horror keine Rolle spielen soll würde es doch auch ein einfacher Willenswurf tun, oder?
Je nach Gegner dann angeschlagen oder Erschöpft oder so...
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Offline Neightmaehr

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Neightmaehr
Re: Savage Engel
« Antwort #14 am: 17.02.2018 | 13:56 »
Ich bin da ein bisschen zwiegespalten. Einerseits finde ich die Vorstellung gut, dass Menschen ihre Angst vor der Traumsaat überwinden müssen (ähnlich wie bei Cthulhu und Mythoswesen). Die Engel sollten damit aber keine oder zumindest keine großen Probleme haben. Die Traumsaat zu bekämpfen zählt ja zu ihren Hauptaufgaben.

Bisher verursacht bei mir nur eine Kreatur Angst (weil es bei den D20 Regeln eben nur der Rattenkönig macht), das müsste ich dann natürlich noch ändern.

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Re: Savage Engel
« Antwort #15 am: 17.02.2018 | 14:35 »
Braucht es dafür zwingend eine Regelmechanik?
Nicht Kämpfer werden ja kaum freiwillig gegen die Monster antreten und Soldaten sollten doch halbwegs für sowas ausgebildet sein.
Eine Regel die die Spieler eigentlich nicht betreffen soll ist halt hauptsächlich unnützer Balast.

Alternativ vielleicht einfach als Settingregel definieren, das alle außer Engeln einen Willenskrafttest machen müssen bevor sie Traumsaat angreifen?
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Engel
« Antwort #16 am: 17.02.2018 | 16:24 »
Wir reden hier von der Wiedereinsetzung der Fähigkeit Mumm/Guts. Ist in den deutschen Regeln in einem Seitenkasten erklärt! Engel hat starke Horrorelemente die dies mMn rechtfertigen.

Das beträfe natürliche auch die Engel. Aber die kriegen einfach und schnell eine Immunität/Bonus dagegen, etwa durch die Eigenschaft Grit, die +1 pro Stufe beträgt
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Neightmaehr

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Neightmaehr
Re: Savage Engel
« Antwort #17 am: 20.02.2018 | 14:07 »
Ich hab jetzt noch ein paar Dinge verändert und dabei einige Vorschläge von Kardohan Übernommen. Für die Zukunft ist dann noch folgendes geplant:

- Regeln für Menschen
- Die 3 verbliebenen Orden
- Neue Talente und Handicaps

Wie immer sind Vorschläge und Anregungen gerne gesehen, aber ich werde diese Version jetzt erst einmal im Spiel testen.
Die aktuelle Version findet ihr dann immer im Startbeitrag.