Autor Thema: [Infinity] Heloten, Panoceania und Fragen, die sich ergeben  (Gelesen 553 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Und wieder stellt sich das Waldviech Fragen zu Infinity, die alte Hasen aus dem Tabletop-Bereich vielleicht schon längst beantworten können.
Da "knechtet" Panoceania auf Varuna bekanntlich mit den Heloten bekanntlich eine eigene "Sklavenrasse". So, wie ich das sehe, sind selbige Heloten noch weit mehr als die Antipoden eine Art "Indianer-Stand-In" - schon allein, weil man problemloser mit ihnen kommunizieren kann. So ein paar Fragen ergeben sich mir beim Lesen allerdings:

- Heloten werden als "halbintelligent" bezeichnet. Allerdings kommen sie für mich in den Texten, in denen se beschrieben werden, jetzt nicht wirklich halbintelligent rüber, sondern eigentlich recht menschlich. Ist "halbintelligent" vielleicht eine Art Propagandaschnack von Pan-O, um die ziemlich offensichtliche koloniale Ausbeutung der Heloten  zu rechtfertigen?

- Das GRW sieht es nicht wirklich vor, aber wie sinnvoll oder nicht sinnvoll wären Heloten als SCs geeignet?

-Wie separiert sind Heloten von der Gesellschaft der menschlichen Kolonisten? Sitzen Heloten fast ausschließlich in ihren Reservaten und Arbeitslagern und werden auch auf Varuna nur von Ferne gesehen? Oder trifft man auch mal welche an der Bushaltestelle und im Bus müssen sie dann hinten sitzen?
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Re: [Infinity] Heloten, Panoceania und Fragen, die sich ergeben
« Antwort #1 am: 18.02.2018 | 11:53 »
Dazu weiß ich leider nichts, aber ich finde die Frage auf jeden Fall spannend.

Ich könnte mir vorstellen, das PanO als Ultrakapitalisten die Heloten als billige Sklavenrasse nutzt.
Allgemein ist das Verhalten der Menschen gegenüber unterlegenen Zivilisationen in Infinity ja alles andere als "Star Trek".

Welche anderen Rassen gibt es denn noch?
Heloten auf Varuna
Antipoden auf Dawn

Im Ariadna Sourcebook wird es ein eigenes Kapitel zu den Antipoden geben, also könnte sowas auch für die Heloten kommen.
« Letzte Änderung: 18.02.2018 | 11:58 von Odium »
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: [Infinity] Heloten, Panoceania und Fragen, die sich ergeben
« Antwort #2 am: 18.02.2018 | 23:24 »
Ich will's doch stark hoffen. Die Heloten machen mir einen interessanten Eindruck und regen bei mir eher das Kopfkino an, als die Antipoden. Irgendwie fühle ich bei denen so einen gewissen Captain-Future-Vibe. Die Heloten und Antipoden sind wohl allerdings auch die einzigen, primitiveren Aliens in der Humanen Sphäre. Wobei ich die Quote 10 Sonnensysteme und gleich zwei Fremdrassen schon nicht übel finde.Nun könnte man durchaus spekulieren, was ausserhalb der Sphäre zu finden ist (und wie viele menschliche Forschungsschiffe sich weit draußen rumtreiben), aber das wäre wohl ein eigenes Thema.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !