Autor Thema: Wie verwaltet ihr eure NSCs?  (Gelesen 2042 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.340
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Wie verwaltet ihr eure NSCs?
« am: 19.02.2018 | 14:54 »
In welcher Form verwaltet ihr Nichtspielercharaktere die bereits mehr als Statisten und nicht einfach nur eine Kampfbegegnung sind? Solche die höchst wahrscheinlich öfter in Erscheinung treten oder vielleicht die Gruppe ein Stück begleiten.

Ich bin mir nicht sicher, ob die Herangehensweise, wie sie im DMG beschrieben ist, für meine neue Kampagne und mich perfekt ist.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Wie verwaltet ihr eure NSCs?
« Antwort #1 am: 19.02.2018 | 15:11 »
DinA4 Seiten : zuerst die Werte plus knappe Beschreibung (ca 1/3 bis 1/4 Seite)  Danach in Spiegelstrichen die Historie in der Kampagne
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.340
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Wie verwaltet ihr eure NSCs?
« Antwort #2 am: 19.02.2018 | 15:20 »
Also völlig frei von dem Format, wie es im DMG nahegelegt wird?
Und einen vollkommenen Stat Block oder nur Modifikationen zu einem bestehenden Stat Block?
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Hellstorm

  • Gast
Re: Wie verwaltet ihr eure NSCs?
« Antwort #3 am: 19.02.2018 | 15:20 »
Online nutze ich Roll 20. Offline Microsoft Note und Papier.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: Wie verwaltet ihr eure NSCs?
« Antwort #4 am: 19.02.2018 | 15:21 »
Also völlig frei von dem Format, wie es im DMG nahegelegt wird?
Und einen vollkommenen Stat Block oder nur Modifikationen zu einem bestehenden Stat Block?
Was steht denn im 5E DMG?

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: Wie verwaltet ihr eure NSCs?
« Antwort #5 am: 19.02.2018 | 15:29 »
Ich nehme an es geht um die regeltechnische Seite?

Dann würde ich mir einfach irgendwo in meiner Abenteuervorbereitung eine Notiz machen:

"Hübscher Bob der Krieger (Veteran [Monster Manual p.xx], CHA 16)" oder so.
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.340
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Wie verwaltet ihr eure NSCs?
« Antwort #6 am: 19.02.2018 | 15:30 »
Was steht denn im 5E DMG?

Occupation and history
Appearance
Abilities
Talent
Mannerism
Interactions with others
Useful knowledge
Ideal
Bond
Flaw or secret

Mir geht es also mehr darum, welche Infos (wie die weiter oben) ihr festhaltet, als mit welchem Medium (bspw. Karteikarte) ihr das tut. Wobei das schon auch interessant ist.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.340
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Wie verwaltet ihr eure NSCs?
« Antwort #7 am: 19.02.2018 | 15:33 »
Ich nehme an es geht um die regeltechnische Seite?

Dann würde ich mir einfach irgendwo in meiner Abenteuervorbereitung eine Notiz machen:

"Hübscher Bob der Krieger (Veteran [Monster Manual p.xx], CHA 16)" oder so.

Jein, es geht wie weiter oben aus dem DMG zitiert um Crunch und Fluff (aber eigentlich so, wie du schon Beispiel gebracht hast). Allerdings werde ich weitestgehend vorgefertigte Stat Blocks verwenden und auf das bspw. MM (mit Seitenangabe!!!) verweisen.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: Wie verwaltet ihr eure NSCs?
« Antwort #8 am: 19.02.2018 | 16:00 »
Zu inhaltlich bedeutungvollen NSC habe ich ein Excel-sheet mit den Spalten "Name" und "Info".
Unter "Info" kommt zuerst wer die Person ganz generell ist, ein Spiegelstrich zum Aussehen, weitere Spiegelstriche mit anderen wichtigen Infos und schließlich die zentrale Motivation. Drei reale Beispiele:

Dorn "Hundertskalp" Feuerbart.
Dieser harte Zwergenberserker ist ein Held seines kriegerischen Clans
- Sehnig, skalpiert, hat stets zwei Äxte dabei
- Wurde einst von Dunkelelfen skalpiert, skalpierte hundert Dunkelelfen als Rache
- Glaubt, sein Clan habe Recht auf die Silberhallen aufgrund des Rechts des Blutes
Will: die Silberhallen, um jeden Preis

Gregorius Thalermann
Der reichste Händler der Stadt und Vorstand des Stadtrates.
- Mächtiger Walrossbart.
- Will: Denkt zuerst an eigenen Profit, gleich danach aber ans Wohl der Stadt.

Lehrerin Lulufee
Diese Gnomen-Frau steht dem kleinen Tempel der Ioun vor
- Schmutzig blondes Haar in Zöpfen, Apfelbacken
- Quirlige Persönlichkeit, unerfahren, herzlich.
- Auftrag: Die Schale der Alchemie.
- Will: Freunde, ihren Tempel fördern.
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.340
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Wie verwaltet ihr eure NSCs?
« Antwort #9 am: 19.02.2018 | 16:38 »
Ah, ja. Sehr kool! Danke, Edwin.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Re: Wie verwaltet ihr eure NSCs?
« Antwort #10 am: 19.02.2018 | 17:20 »
In OneNote nach dem Schema

- [Ort]
-- [Name] [Beruf]
--- [Charakterzug = Äußeres] [Agenda] [Geheimnis].
--- [Sonstiges, z.B. wie er mit SC x verblieben ist]

In je. 1-3 Worten.
« Letzte Änderung: 19.02.2018 | 17:22 von Derjayger »
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Wie verwaltet ihr eure NSCs?
« Antwort #11 am: 19.02.2018 | 17:30 »
Ich probiere mich gerade an Microsoft OneNote. Da haben schon einige Leute etwas mit gemacht, habe simple Google zur Suche genutzt. Da waren ganz schöne Sachen bei.

Hier: http://www.cryrid.com/dnd/?page_id=153

oder hier: https://www.reddit.com/r/DMToolkit/comments/4yqnru/cryrids_5th_edition_onenote_templates/

oder hier: https://www.youtube.com/watch?v=COScoRiI1fM

oder hier: https://www.dndbeyond.com/forums/dungeons-dragons-discussion/dungeon-masters-only/1201-campaign-management-tools

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Re: Wie verwaltet ihr eure NSCs?
« Antwort #12 am: 19.02.2018 | 20:09 »
abo
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Re: Wie verwaltet ihr eure NSCs?
« Antwort #13 am: 20.02.2018 | 12:50 »
Ich probiere mich gerade an Microsoft OneNote. Da haben schon einige Leute etwas mit gemacht, habe simple Google zur Suche genutzt. Da waren ganz schöne Sachen bei.

Hier: http://www.cryrid.com/dnd/?page_id=153

oder hier: https://www.reddit.com/r/DMToolkit/comments/4yqnru/cryrids_5th_edition_onenote_templates/

oder hier: https://www.youtube.com/watch?v=COScoRiI1fM

oder hier: https://www.dndbeyond.com/forums/dungeons-dragons-discussion/dungeon-masters-only/1201-campaign-management-tools

Genau, die sind v.a. schön. Aber nicht sehr funktional, weil sie zu viel Platz verbrauchen und für die Praxis schlechte (und veraltete!) Überschriften/Kategorien haben. Ich empfehle dringend, die ersten Schritte selbst zu gehen (und immer weiter zu verfeinern), bevor sich die verlinkten Dinger ins Unterbewusstsein schleichen und einen von besseren Ordnungssystemen abhalten.

Konkreter: Angenommen, man nutzt OneNote zum Leiten an einem Tablet.
- Das SRD in OneNote ist völlig fehl am Platz, weil die meisten Tablets (ja, auch MS Surface) höchstens zwei OneNote-Fenster gleichzeitig ohne lags darstellen können (wenn fancy Bilder dazu kommen, wird's nicht besser). Und diese zwei sind schon verdammt wenig (z.B. 1. Abenteuernotizen, 2. NPCs, dabei hätte man gern noch z.B. 3. Charakterübersicht und 4. Tabellen für kritische Treffer gleichzeitig offen).
- Am Tablet ist Bildschirmplatz kostbar. Da sind luftige Abstände zwischen Einträgen und Bildchen einfach nicht drin.
- Die o.g. Links entlarven sich als Hirngespinste durch fehlende "Gliederung", denn ohne die (v.a. ihre "Reduktion") geht's gar nicht: https://support.office.com/de-de/article/erstellen-einer-gliederung-zum-strukturieren-von-notizen-56373f1e-f55e-4356-8e87-32e650e5d832
« Letzte Änderung: 20.02.2018 | 12:57 von Derjayger »
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)