Autor Thema: Was versteht ihr unter einer Kampagne?  (Gelesen 4087 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Was versteht ihr unter einer Kampagne?
« Antwort #25 am: 4.03.2018 | 22:29 »
@ Jiba: Wieso denn Erwartungsdruck? Es zwingt einen ja keiner zum Kampagnenspiel. Aber 3 Sitzungen mit in sich abgeschlossenem Plot, das nannte man bei uns "ein Abenteuer" und nicht "eine Kampagne", so viel ist mal sicher.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Was versteht ihr unter einer Kampagne?
« Antwort #26 am: 4.03.2018 | 23:32 »
Wir spielen in unserer Dresden-Files-Runde an den einzelnen Abenteuern so ca. 4-5 Wochenenden herum. Alle Abenteuer zusammen ergeben die Kampagne.

Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.301
  • Username: seliador
Re: Was versteht ihr unter einer Kampagne?
« Antwort #27 am: 5.03.2018 | 08:28 »
Das mit dem Erwartungsdruck verstehe ich auch nicht. Es muss doch nicht immer gleich eine Kampagne sein. Aber ja. Wenn mir ein SL eine Kampagne ankündigt, dann erwarte ich da schon wenigstens eine Handvoll Abenteuer oder ein einzelnes sehr langes Abenteuer. Asonsten könmte er ja auch sagen "ein paar Sitzungen" oder "ein paar Abenteuer".

Also wenn ein SL etwas ankündigt, dann baut das für mich schon eine Erwartung auf. Aber ich habe nicht die Erwartung,dass jeder SL immer eine Kampagne leiten soll.

Ich finde es manchmal sogar zuträglich, ohne Kampagne zu starten und erst nach ein paar Sitzungen mit einer Kampagne zu starten, wenn man ein wenig ins Spiel gefunden hat. Sitzungen finde ich da wichtig (statt Spielstunden) wegen der Realität ausfallender Spieler.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.075
  • Username: Sphinx
Re: Was versteht ihr unter einer Kampagne?
« Antwort #28 am: 5.03.2018 | 10:56 »
Ich finde es manchmal sogar zuträglich, ohne Kampagne zu starten und erst nach ein paar Sitzungen mit einer Kampagne zu starten, wenn man ein wenig ins Spiel gefunden hat. Sitzungen finde ich da wichtig (statt Spielstunden) wegen der Realität ausfallender Spieler.

Definitiv. Hab ich bei der letzten Runde welche ich geleitet hab auch so gemacht. Das ganze war als Oneshot ausgelegt für einen Spieltag. Na ja sie haben es geschafft für das eine kurze AB dann doch 3 Spielsitzungen zu brauchen. Danach war das Interesse da und alle hatten lust also haben wir am Ende angeknüpft und es ist jetzt eine Kampagne.
Ist natürlich immer die Sache wie die Gruppe ist. Eine Gruppe die schon Jahre zusammen Spielt, da kann man auch gleich eine Kampagne starten. Bei mir waren das zwar alles Freunde und Bekannte die noch nie Rollenspiel betrieben haben. Also zum einen war ungewiss ob es überhaupt allen Spaß macht und ob es vom Spielstil her Harmoniert war die zweite Sache. Da gleich eine große Kampagne zu Planen wäre merkwürdig gewesen.

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Was versteht ihr unter einer Kampagne?
« Antwort #29 am: 5.03.2018 | 11:21 »
Hey!

Der Begriff "Kampagne" ist hier öfters in Fällen aufgetaucht, bei denen ich diese Bezeichnung nicht gewählt hätte (sondern Few-Shot).

Daher die Frage: Was gehört für euch zu einer P&P-Kampagne?

Gleichbleibende PCs erleben Abenteuer?
Ja! Aber bei einer längeren Kampagne ist ein Wechsel hinundwieder erlaubt. Allerdings werden die Zweit- und oder Neucharaktere von Anfang an besser vernetzt.
Zitat
Wie viele Abenteuer müssen das sein?
Mindestens drei.
Zitat
Müssen die gleichen NPCs vorkommen?
Ein bis fünf NSC sollten sich wiederholen
Zitat
Wie stark müssen die Handlungen verknüpft sein?
Locker, wenn die Verbindung über einen zentralen NSC erfolgt. Strenger, wenn der/die NSC nicht so zentral sind. Oft beides.
Zitat
Ist ein finaler Höhepunkt essentiell?
Nein. Ist aber ein Spiel mit dem Feuer. Manchmal ist ein Höhepunkt schädlich, manchmal unglaublich wichtig. Ich habe keine abschließende Meinung dazu.
Zitat
Darf die Sl gewechselt werden?
Ja, gerne auch ein Abenteuer, dass roh nichts mit der Kampagne zu tun hat. Ingame ist das natürlich ein Bestandteil.
Zitat
Wie sandboxy kann eine Kampagne sein?
Von einer Railroad bis zu einer Hardcore-Sandbox ist alles möglich.
Mein Favorit ist ein Mittelweg, der mal mehr Bestandteile aus dem einen Extrem und mal mehr Bestandteile aus dem anderen Extrem enthält.

Beispiel aus meiner Nussschale:
Bei DSE (Die Saurierepoche) müssen die außerirdischen Helden gerade im Berlin der 1990er Jahre verhindern, dass Dr. Blofeld
a) den befreundeten Stasiwissenschaftler Michalsky erschießt
b) die Zeitmaschine verwendet, an der er mit diesem arbeitete.
"Michalsky aus der Zukunft" wird jetzt zeitnah mit den Helden Blofeld überrumpeln..... wahrscheinlich.... Bis dahin Railroad.

An Abenteuerausgängen sind aber denkbar:
1.) Blofeld flieht ins Saurierzeitalter, die Helden hinterher, erledigen ihn dort und zerstören einen Echsen-Zeitreisekult inmitten der Apokalypse, als die Saurierwelt mit Strahlenkanonen einer außerirdischen Superzivilisation zerstört wird.
2.) Blofeld stirbt, die Helden vertrauen Michalsky blind, er manipuliert die Vergangenheit und die Gegenwart mutiert zu einem "DDR meets Equilibrium"-Ding.
3.) Blofeld stirbt, die Helden reisen mit Michalsky in die Vergangenheit, um Ronald Drumpf als derzeitigen Bundespräsidenten zu verhindern.
4.) Irgendwas, mit dem ich nicht rechne.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros