Autor Thema: [Mythras] Unter welchen Bedingungen bleiben Pfeile stecken?  (Gelesen 1349 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Curwen

  • Gast
Habe mal eine kurze Regelfrage: Muss ich im Fernkampf mit dem Bogen einen bestimmten Schaden überwürfeln und einen speziellen Wundgrad erreichen, damit der Pfeil stecken bleibt? Wie wird das normalerweise gehandhabt?

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.956
  • Username: AndreJarosch
Re: [Mythras] Unter welchen Bedingungen bleiben Pfeile stecken?
« Antwort #1 am: 30.03.2018 | 16:55 »
Habe mal eine kurze Regelfrage: Muss ich im Fernkampf mit dem Bogen einen bestimmten Schaden überwürfeln und einen speziellen Wundgrad erreichen, damit der Pfeil stecken bleibt? Wie wird das normalerweise gehandhabt?

Naja, ein Pfeil der relativ großen Schaden macht wird dich wohl nicht nur gestreift sondern dich voll getroffen haben. Im Normalfall wird ein Pfeil der ein Ziel frontal trifft auch stecken bleiben.
Ein feststeckender Pfeil kann in der Folgerunde relativ einfach wieder entfernt werden.

Oder du meinst die Sonderregel. Dann siehe den Zusatzeffekt "Durchbohren".

Curwen

  • Gast
Re: [Mythras] Unter welchen Bedingungen bleiben Pfeile stecken?
« Antwort #2 am: 30.03.2018 | 17:13 »
Danke für die Antwort. Nein, ich meinte genau das. Dann ist das Durchbohren bei den Pfeilen eben nicht nur auf den Zusatzeffekt beschränkt, sondern ist zumindest bei ausreichendem Schaden direkt gewährleistet. Es wäre auch sonst etwas unlogisch gewesen. Bei Nahkampfwaffen tritt der (mögliche) Effekt halt nunmal nicht automatisch ein, sondern muss als Zusatzeffekt gewählt werden. So habe ich es zumindest verstanden - sprich: nicht jeder ausreichend starke Treffer mit dem Schwert ruft ein Ausbluten hervor, könnte es aber.

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.956
  • Username: AndreJarosch
Re: [Mythras] Unter welchen Bedingungen bleiben Pfeile stecken?
« Antwort #3 am: 30.03.2018 | 17:41 »
Danke für die Antwort. Nein, ich meinte genau das. Dann ist das Durchbohren bei den Pfeilen eben nicht nur auf den Zusatzeffekt beschränkt, sondern ist zumindest bei ausreichendem Schaden direkt gewährleistet. Es wäre auch sonst etwas unlogisch gewesen. Bei Nahkampfwaffen tritt der (mögliche) Effekt halt nunmal nicht automatisch ein, sondern muss als Zusatzeffekt gewählt werden. So habe ich es zumindest verstanden - sprich: nicht jeder ausreichend starke Treffer mit dem Schwert ruft ein Ausbluten hervor, könnte es aber.

WENN der Pfeil ausreichend Schaden verursacht um mehr als ein Streifschuss zu sein!
Ein Pfeil mit 1W8 Schaden der einen durchschnittlich gerüsteten Kämpfer (SW 3 oder 4) trifft muss auch erst mal genug Schaden machen, damit man von strecken bleiben reden kann --> daher der wählbare Zusatzeffekt

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.773
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: [Mythras] Unter welchen Bedingungen bleiben Pfeile stecken?
« Antwort #4 am: 30.03.2018 | 18:24 »
Also ich würde Impaling nur geben, wenn es auch gewählt wird, und nicht kostenlos obendrauf. Ist halt ein Stück weit auch eine Balancefrage gegenüber anderen Waffen.

Und mal in der Realität geguckt: Je nachdem was für ein Pfeil da mit welcher Wucht gegen welche Rüstung prallt, bleibt der womöglich schon stecken, aber eben in der Rüstung, nicht im Fleisch. Und ich hab sehr häufig auch schon gesehen, wie Pfeile wirklich abprallen und zurückspringen (auf Youtube Waffentestvideos a la Skalagrimm). Das muss aber garnicht heißen, dass der keinen Schaden macht. Es gibt lustige Geschichten aus den Kreuzzügen, wo Kreuzfahrer von 20+ Pfeilen getroffen wurden, von denen viele auch steckten, und die haben munter weiter gekämpft. Ist halt Kettenpanzer + Gambeson, da gibt es viel Platz wo ein Pfeil stecken kann ohne den Träger ernsthaft beschädigt zu haben.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.956
  • Username: AndreJarosch
Re: [Mythras] Unter welchen Bedingungen bleiben Pfeile stecken?
« Antwort #5 am: 30.03.2018 | 19:00 »
Also ich würde Impaling nur geben, wenn es auch gewählt wird, und nicht kostenlos obendrauf. Ist halt ein Stück weit auch eine Balancefrage gegenüber anderen Waffen.

Sag ich ja: Wenn sie WIRKLICH Schaden machen (der nicht nur ein Kratzer ist).