Autor Thema: Was sind die Tsan-Chan?  (Gelesen 1471 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bluecaspar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Username: Bluecaspar
Was sind die Tsan-Chan?
« am: 2.03.2018 | 14:36 »
Ich habe in einem Abenteuer gelesen, dass die Menschheit in der Zukunft von dem Tsan-Chan Imperium vernichtet wird. Es gibt bei Chaosium sogar ein 80-seitiges Buch über die Tsan-Chan. Ich möchte mir aber nicht gleich ein Buch kaufen, um herauszubekommen, was diese Tsan-Chan sind. Kann mir jemand vielleicht in ein paar Sätzen sage, um was es sich bei diesen Tsan-Chan handelt?

Daheon

  • Gast
Re: Was sind die Tsan-Chan?
« Antwort #1 am: 2.03.2018 | 14:40 »

Offline Bluecaspar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Username: Bluecaspar
Re: Was sind die Tsan-Chan?
« Antwort #2 am: 2.03.2018 | 18:47 »
Guckst Du hier: http://fairfieldproject.wikidot.com/tsan-chan

Danke, aber durch die Texte wird man eher noch mehr verwirrt. Lovecraft war wirklich ein Meister darin verworren zu schreiben. Man könnte aber auch behaupten, dass der Text einfach nicht gut geschrieben ist. Ich habe jetzt das Gefühl weniger zu wissen als vorher.
« Letzte Änderung: 2.03.2018 | 18:51 von Bluecaspar »

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Was sind die Tsan-Chan?
« Antwort #3 am: 2.03.2018 | 18:51 »
Hm?

Sagt doch nur aus, dass es Zeitreisende aus der Zukunft sind, die nichts besseres zu tun haben, als ihre eigene Geschichte durch Manipulationen in der Vergangenheit zu formen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Bluecaspar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Username: Bluecaspar
Re: Was sind die Tsan-Chan?
« Antwort #4 am: 2.03.2018 | 18:53 »
Hm?

Sagt doch nur aus, dass es Zeitreisende aus der Zukunft sind, die nichts besseres zu tun haben, als ihre eigene Geschichte durch Manipulationen in der Vergangenheit zu formen.

Vollkommen richtig. Das wird auch schon ganz am Anfang erwähnt. Den Rest, sagen wir mal 90%, kann man sich dann allerdings auch sparen. Das ist nur irgend ein wirres Zeug.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Was sind die Tsan-Chan?
« Antwort #5 am: 2.03.2018 | 18:54 »
Vollkommen richtig. Das wird auch schon im ersten Absatz erwähnt. Den Rest, sagen wir mal 90%, kann man sich dann allerdings auch sparen. Das ist nur irgend ein wirres Zeug.
Kann man, muss man aber nicht. Es soll ja Leute geben, die dann die Zeitreise in die Zukunft antreten...und da könnten die Informationen dann ja hilfreich sein. ;)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Bluecaspar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Username: Bluecaspar
Re: Was sind die Tsan-Chan?
« Antwort #6 am: 2.03.2018 | 18:58 »
Vielleicht. Ich würde eher dazu tendieren mir was eigenes zusammen zubauen. Da hat man sicher schneller sich was selber ausgedacht, als wenn man versucht, dieses Zeug zu interpretieren.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.135
  • Username: nobody@home
Re: Was sind die Tsan-Chan?
« Antwort #7 am: 2.03.2018 | 19:00 »
Ich bin mir gar nicht mal so sicher, wieviel davon (außer den zwei ersten Textstellen auf der Archivseite) von Lovecraft selbst ist und wieviel dann später seine Epigonen nachträglich dazuerfunden haben. Jedenfalls klingt dieses Imperium für mich erst mal durchaus menschlich (insbesondere, wenn man sich überlegt, daß der Erzähler in "The Shadow Out of Time" erst einen Satz vorher zum Thema "verschiedene Zweige der Menschheit" ausholt), nur halt dreitausend Jahre in der Zukunft und nicht unbedingt die nettesten aller Zeitgenossen...

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Was sind die Tsan-Chan?
« Antwort #8 am: 2.03.2018 | 19:00 »
Vielleicht. Ich würde eher dazu tendieren mir was eigenes zusammen zubauen. Da hat man sicher schneller sich was selber ausgedacht, als wenn man versucht, dieses Zeug zu interpretieren.
Naja, so wirr fand ich es nun nicht. Und wenn ich da spielen würde, kaufe ich mir halt auch noch das entsprechende Buch.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Bluecaspar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Username: Bluecaspar
Re: Was sind die Tsan-Chan?
« Antwort #9 am: 2.03.2018 | 19:05 »
Naja, so wirr fand ich es nun nicht. Und wenn ich da spielen würde, kaufe ich mir halt auch noch das entsprechende Buch.
Ja, schon ok, soll sich einfach jeder selbst eine Meinung drüber bilden.

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: Was sind die Tsan-Chan?
« Antwort #10 am: 2.03.2018 | 21:50 »
Die Frage ist halt, was man spielt.

Lovecraft benutzt nur den Namen, von den Originalgeschichten her wissen wir nicht viel mehr über Tsan-Chan, als dass es ein Reich ist, was es in 3000 Jahren geben wird. Klingt asiatisch, klingt nicht unbedingt nach einer nichtmenschlichen Rasse, aber das ist Spekulation.

Aber die meisten Leute spielen nicht im Lovecraft-Setting, sondern in der Hintergrundwelt des Rollenspiels, die sich neben Lovecraft auch auf andere Mythos-Autoren und eigene Inhalte stützt. Wenn Tsan-Chan in einem Chaosium-Abenteuer erwähnt wird, würde ich annehmen, dass das hauseigene Tsan-Chan-Quellenbuch maßgebich dafür ist. Würde ich zumindest so machen, dass sich meine eigenen Produkte an die eigenen Quellenbücher halten sollen…

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.135
  • Username: nobody@home
Re: Was sind die Tsan-Chan?
« Antwort #11 am: 2.03.2018 | 22:19 »
Vielleicht sind die Tsan-Chan auch einfach nur verwandt mit dem Chan-Clan. >;D