Autor Thema: Empfehlt mir ein neues Notebook  (Gelesen 8025 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Empfehlt mir ein neues Notebook
« Antwort #25 am: 21.03.2018 | 16:46 »
Hält dessen Akku tatsächlich 10-13 Stunden?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.750
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Empfehlt mir ein neues Notebook
« Antwort #26 am: 21.03.2018 | 17:01 »
Solange es länger hält als der jetzige, der gibt nach drei Stunden den Geist auf.
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Empfehlt mir ein neues Notebook
« Antwort #27 am: 21.03.2018 | 17:34 »
Wollte auch grad nochmal beispringen und für das E580 trommeln. Die scheinen echt so lange Akku-Laufzeit zu haben, sind halt Business-Geräte, die eben auch einen Berater-Arbeitstag ohne Steckdose durchhalten sollten. Und wie die Vorschreiber schon angemerkt haben: Hauptsache, der Prozessor stimmt.

 Wenn du keine Videos machst, ist Onboard Grafik ok. Aber der Preisunterschied zu den Geräten mit Radeon-Grafik ist auch nicht so groß (bewegt sich annähernd im Rahmen dessen, was Desktop-Grafikkarten kosten). Generell würde ich bei deinem Nutzungsprofil den Prozessor wichtiger einstufen als die Grafikkarte.

 Die Umrüstung auf SSD (ich empfehle da immer die SSDs aus Samsungs evo-Reihe) und ein größerer Arbeitsspeicher können ja noch folgen, wenn man merkt, dass es eng wird. Bei letzterem würde ich die Priorität aus Arbeitsspeicher vor SSD setzen, denn Projekte kann man auch erstmal auf externem Equipment lagern (USB 3-Schnittstellen sind ja vorhanden, genau wie ein Kartenleser).
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.750
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Empfehlt mir ein neues Notebook
« Antwort #28 am: 21.03.2018 | 18:32 »
Ne, Videos mache ich keine, und ich werde wohl auch nie in die Verlegenheit kommen.

Für den Anspruch gilt bei mir auch Layouten > Bildbearbeitung, das mache ich zwar auch, aber nicht so viel und nicht im Umfang eines Mediengestalters/Grafikdesigners (dann würde ich auch eher zu einem Mac tendieren).
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Empfehlt mir ein neues Notebook
« Antwort #29 am: 21.03.2018 | 18:33 »
Ist schon eine Weile her, aber: Ja, die Empfehlung für ein gebrauchtes Thinkpad beruft sich vor allem auf ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Zusätzlich ist vieles leicht reparier- oder austauschbar. Das sind keine Wegwerfgeräte. Bei den neueren Modellen ist allerdings auch vieles auf zu engem Raum untergebracht. Die alten sind klobiger, dafür aber sinnvoller konstruiert. Natürlich konnte sich Lenovo dem Trend zu immer schmaleren und leichteren Geräten dann auch nicht mehr entziehen, auch wenn das Resultat praktische Mängel aufweist. Trotzdem sind Thinkpads in der Regel immer noch gut konstruiert und qualitativ ordentlich. Dazu kommt eine brauchbare Ersatzteilversorgung und eine hilfsbereite Nutzergemeinschaft.
Ich habe ein fast 10 Jahre altes Thinkpad, das noch sehr gut seinen Dienst versieht. Langlebigkeit kann ich also bestätigen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Empfehlt mir ein neues Notebook
« Antwort #30 am: 21.03.2018 | 18:34 »
Für den Anspruch gilt bei mir auch Layouten > Bildbearbeitung, das mache ich zwar auch, aber nicht so viel und nicht im Umfang eines Mediengestalters/Grafikdesigners (dann würde ich auch eher zu einem Mac tendieren).

Eigentlich sehe ich nicht, welche Vorteile ein Mac da hätte. Außer, dass man in der Design Community sowas haben muss.
Oder gibt es da immer noch irgendwelche Software, die die anderen nicht haben?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.750
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Empfehlt mir ein neues Notebook
« Antwort #32 am: 11.04.2018 | 17:50 »
SSD sind schneller, leichter, erschütterungsresistent und leiser. Klassische Festplatten haben dafür den Volumen- und Preis-Vorteil, außerdem verschleißen sie anders. (Für SSD sollte man unter Windows prüfen, ob einige Einstellungen ein- bzw. ausgestellt sind, um den vorzeitigen Exitus der Platte zu verhindern)

Auch wenn ich eigentlich kein Freund der Hybrid-Platten bin, denke ich, die 50 Euro extra sind da gut angelegt. Damit sparst du dir das Rumhantieren mit USB-Sticks, SD-Karten und externen Festplatten.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline duke

  • Mortifered
  • TechSupport
  • Hero
  • *****
  • Unfähigster Admin
  • Beiträge: 1.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: duke
    • Duke's Home
Re: Empfehlt mir ein neues Notebook
« Antwort #33 am: 12.04.2018 | 19:23 »
...

Kann mir jemand sagen, was das (abgesehen vom Preis) für einen Unterschied macht?

Bei der SSD/HDD-Combo würde ich aber die Option für Hybrid irgendwie abschalten. Du hast sonst das Problem, dass Daten futsch sein könnten, wenn einer der beiden Teile ausfällt, da der andere Part eventuell nur Bruchstücke der Daten hat (Ich muss aber ehrlich gestehen, dass ich bisher nicht mit solchen Hybrid-Konstrukten gearbeitet habe, daher kenne ich das Risiko nicht wirklich).

Ein funktionierendes Backup hilft allerdings in jedem Fall. :)
http://www.technotrouser.de - Roleplaying-Bereich: User: [das spielsystem] Pass: [die raumstation] (alles klein- und zusammenschreiben)

Noch heute sind seine elektrifizierten buddhistischen Gebetsmühlen bekannt, vor allem die Modelle mit hoher Umdrehungszahl, die 18 000 Gebete in der Minute erreichen.
 Stanisław Lem - Sterntagebücher, 28. Reise

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Empfehlt mir ein neues Notebook
« Antwort #34 am: 13.04.2018 | 20:46 »
Das sind basismäßig eine SSD und eine HDD in einem Kasten, die über den selben Controller angesteuert werden. Daher ist die SSD da auch tempo-mäßig immer nicht soo flott. Aber der einzige WIRKLICHE Haken ist: raucht der Controller ab, kann es sein, dass beide Datenträger drauf gehen.

Ich habe gerade mal bei Lenovo auf der Homepage nachgesehen: Das Modell hat zwei Festplattenschächte. Im Zweifel kannst du also erstmal das Modell mit der SSD nehmen und später noch einen HDD-Massespeicher nachrüsten. (Die selbe Frage wurde bei Lenovo auch explizit auf der Produkt-Seite gestellt und vom Unternehmen positiv beschieden. Und man braucht nur die Festplatte; Einbaumaterial soll bereits im Schacht beiliegen.)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.000
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Empfehlt mir ein neues Notebook
« Antwort #35 am: 14.04.2018 | 08:31 »
Ne, Videos mache ich keine, und ich werde wohl auch nie in die Verlegenheit kommen.

Für den Anspruch gilt bei mir auch Layouten > Bildbearbeitung, das mache ich zwar auch, aber nicht so viel und nicht im Umfang eines Mediengestalters/Grafikdesigners (dann würde ich auch eher zu einem Mac tendieren).

Was ich nicht verstehe ist, wieso du, wenn du Bildbearbeitung machst, nicht wenigstens mal darüber nachdenkst, einen Convertible zu nehmen. Ja, die sind teuer, aber dafür kriegst du ein Gerät mit Touchscreen, auf dem du mit dem Stift arbeiten kannst. Gerade wenn man häufiger mit Grafik arbeitet, finde ich das eine extrem schicke Option.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.750
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Empfehlt mir ein neues Notebook
« Antwort #36 am: 14.04.2018 | 09:39 »
Ich bearbeite Fotos, ich bin keine Illustratorin. Ansonsten hätte ich sowas schon längst.
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)