Autor Thema: [DW] Neue Klasse: Schrottsammler  (Gelesen 2803 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Der Tod

  • wählt aus!
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.057
  • Username: Der Tod
[DW] Neue Klasse: Schrottsammler
« am: 5.03.2018 | 01:26 »
Nachdem es bei der Flammenprinzessin ja schon so gut funktioniert hat, würde ich auch gern die 2. neue Klasse für Dungeon World hier zur Diskussion stellen. Auch diese Klasse ensteht auf Wunsch eines Vorbestellers, gewünscht war ein post-apokalyptisch/steampunkig angehauchter Techniker/Archäologe in Anlehnung an die Schrotter aus Degenesis.

Hier also der erste Entwurf. Über konstruktive Kritik, Verbesserungsvorschläge und Anmerkungen würde ich mich wieder sehr freuen!


Der Schrottsammler
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
(bitte ignoriert wieder die Layoutanweisungen)
« Letzte Änderung: 5.03.2018 | 01:38 von Der Tod »

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.606
  • Username: aikar
Re: [DW] Neue Klasse: Schrottsammler
« Antwort #1 am: 5.03.2018 | 21:15 »
Uh, spitze, der wird sich super in meiner Numenera-Kampagne machen  :d

Zitat
##Ü3 Verlorene Technologie
Du hast die Technologie einer untergegangenen Zivilisation entdeckt und eine ihrer Eigenschaften identifiziert. Wähle eine:
Flammend, Gefrierend, Dampfend, Elektrisch, Alchemistisch, Automatisch, Beweglich, Leuchtend/Verdunkelnd, Heilig/Unheilig, Intelligent, Lebendig, Holographisch, Schwebend, Regenerativ, Vernetzt. Allerdings ist ihre Technologie immer auch Gefährlich.
Wenn du dich in einem Dungeon zum ersten Mal umsiehst, sag dem SL, ob dort Spuren der untergegangenen Zivilisation sind. Wenn ja, beschreibe sie und schreibe dir EP gut. Der SL wird dem Dungeon eine oder mehrere der Eigenschaften hinzufügen.
##Ü3 [_] Zu neuem Leben
Wähle eine weitere identifizierte Eigenschaft aus der Liste der Verlorenen Technologie.
##Ü3 [_] Zu alter Größe
Wähle eine weitere identifizierte Eigenschaft aus der Liste der Verlorenen Technologie.
Hier verstehe ich den Gedanken dahinter nicht so richtig. Was genau soll mir das Bestimmen von Eigenschaften nutzen (Außer ich habe den fortgeschrittenen Spielzug "Archäologe", aber selbst dann verstehe ich nicht, warum ich "Zu neuem Leben" und "Zu alter Größe" brauchen sollte)? Im Grunde mache ich da doch nur das gleiche, was im Spiel ohnehin passieren sollte, wenn der SL die Spieler um Inspiration über die Umgebung bittet, nur dass ich den Dungeons jedesmal wieder die selben Attribute aufdrücke, anstatt kreativ zu werden. Bitte um Erklärung, danke.

Zitat
##Ü3 [_] Schutzausrüstung
Der Umgang mit verlorener Technologie ist für dich nicht mehr Gefährlich.
Laaaangweilig  ~;D

Ansonsten cool  :D
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Der Tod

  • wählt aus!
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.057
  • Username: Der Tod
Re: [DW] Neue Klasse: Schrottsammler
« Antwort #2 am: 6.03.2018 | 08:48 »
Hier verstehe ich den Gedanken dahinter nicht so richtig. Was genau soll mir das Bestimmen von Eigenschaften nutzen (Außer ich habe den fortgeschrittenen Spielzug "Archäologe", aber selbst dann verstehe ich nicht, warum ich "Zu neuem Leben" und "Zu alter Größe" brauchen sollte)? Im Grunde mache ich da doch nur das gleiche, was im Spiel ohnehin passieren sollte, wenn der SL die Spieler um Inspiration über die Umgebung bittet, nur dass ich den Dungeons jedesmal wieder die selben Attribute aufdrücke, anstatt kreativ zu werden. Bitte um Erklärung, danke.
Ja, das ist der experimentellste Move in der Klasse. Vorweg: Die Idee war, eine möglichst regelleichte Möglichkeit zu schaffen, wie auseinandergenommene Gegenstände durch den Bastler für neue Einsatzzwecke rekombiniert werden können (ohne dabei ganz ihren alten Zweck zu verlieren).

Der Hauptgrund des Eigenschaften-Bestimmens liegt darin, dass man diese Eigenschaften durch "Basteln" zu anderen Gegentänden hinzufügen kann. Ich könnte also (je nach dem, welche Technologie die untergegangene Zivilisation hätte) mein Schwert "elektrisch" machen, meinen Schild "holographisch" oder meinen Rucksack "vernetzt". Was mir das bringt? Genau wie alle Ausrüstungs-Eigenschaften bei DW beeinflusst das erst einmal die Fiktion und gibt mir neue Interaktions-Möglichkeiten, die in der Erzählung logisch wären (evtl. dann auch mechanische Auswirkungen wie Extraschaden). Hier ist es nur deutlich unkontrollierter, was Spieler und Gruppe sich darunter vorstellen.
Ich habe einen Baukasten für kreative Einsatzmöglichkeit meiner Ausrüstung. Je mehr Eigenschaften ich freischalte, desto diverser wird mein Baukasten.
(evtl. sollte es aber am Anfang schon 2 Eigenschaften zur Auswahl geben? Damit man nicht immer nur denselben Trick dranbastelt?)

Dass der Dungeon dann ebenfalls die Eigenschaft bekommt ist eigentlich nebensächlicher (vielleicht wandelt der SL die Nadelfalle dann in eine Elektrische Nadelfalle um, oder das Labyrinth in ein schwebendes Labyrinth). Vor allem aber kann der SL auch einfach immer die Eigenschaft "Gefährlich" nehmen, und die Tödlichkeit des Dungeons erhöhen.  >;D

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.045
  • Username: Ginster
Re: [DW] Neue Klasse: Schrottsammler
« Antwort #3 am: 6.03.2018 | 09:37 »
Gefällt mir gut.

Einzig hier

Zitat
Wenn du dich in einem Dungeon zum ersten Mal umsiehst, sag dem SL, ob dort Spuren der untergegangenen Zivilisation sind. Wenn ja, beschreibe sie und schreibe dir EP gut. Der SL wird dem Dungeon eine oder mehrere der Eigenschaften hinzufügen.

komme ich ein wenig ins Grübeln. Da frage ich mich, ob es das Spiel interessanter macht, da die Gefahr hoch ist, dass das dann auf jeden Dungeon zutrifft, wenn die Spielerin oder der Spieler sich da nicht zurücknehmen. Ich würde da eher in die Richtung gehen: "Wenn einen Dungeon zum ersten Mal betrittst, frag die SL, ob dort Spuren der untergegangenen Zivilisation sind. Wenn ja, beschreibe sie. Wenn du dich in Gefahr begibst, um mehr darüber zu erfahren, schreibe dir EP gut."

Offline Der Tod

  • wählt aus!
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.057
  • Username: Der Tod
Re: [DW] Neue Klasse: Schrottsammler
« Antwort #4 am: 6.03.2018 | 10:10 »
Ich würde da eher in die Richtung gehen: "Wenn einen Dungeon zum ersten Mal betrittst, frag die SL, ob dort Spuren der untergegangenen Zivilisation sind. Wenn ja, beschreibe sie. Wenn du dich in Gefahr begibst, um mehr darüber zu erfahren, schreibe dir EP gut."
Das war tatsächlich mein erster Gedanke. Eventuell kehre ich dann doch dazu zurück. Was meinen die anderen?

Offline achlys

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: achlys
    • Tipareth's Net
Re: [DW] Neue Klasse: Schrottsammler
« Antwort #5 am: 6.03.2018 | 20:36 »
Mir gefällt Ginsters Vorschlag ganz gut. Es gibt bei DW halt nix umsonst.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.606
  • Username: aikar
Re: [DW] Neue Klasse: Schrottsammler
« Antwort #6 am: 7.03.2018 | 06:57 »
Ich habe einen Baukasten für kreative Einsatzmöglichkeit meiner Ausrüstung. Je mehr Eigenschaften ich freischalte, desto diverser wird mein Baukasten.
(evtl. sollte es aber am Anfang schon 2 Eigenschaften zur Auswahl geben? Damit man nicht immer nur denselben Trick dranbastelt?)
Ich muss sagen, ich würde auch 2 (+2 aus den Fortgeschrittenen Spielzügen) immer noch sehr einschränkend finden, besonders für etwas, dass als kreativer Spielzug einer kreativen Klasse in einem kreativen System gedacht ist.

Was würdet ihr davon halten, Eigenschaften an den Schrott zu koppeln, aber durch den Spielleiter bzw. durch Rückfrage an die Spieler frei bestimmen zu lassen?

Also z.B.

##Ü3 Ausschlachten (GE)
Wenn du ein mechanisches Gerät demontierst, nimm 1 Schrott. Wenn es besonders wichtig, komplex oder hochtechnisiert ist, wähle eines:
* Nimm stattdessen 2+GE Schrott.
* Nimm 1 Schrott mit einer besonderen Eigenschaft. Der Spielleiter wird dir sagen welche oder dir die Wahl überlassen.

Schrott hat je 1 Gewicht und den Wert von 1 Münze.

##Ü3 Basteln (IN)
Wenn du einen Ausrüstungsgegenstand technisch modifizierst, gib 1 Schrott aus und wähle eines:
a   Der Gegenstand ist repariert.
a   Der Gegenstand verleiht +1 auf einen Wurf deiner Wahl.
a   Der Gegenstand erhält eine besondere Eigenschaft des verwendeten Schrotts.
Ein Gegenstand kann nur eine Modifikation gleichzeitig besitzen. Vorige Modifikationen werden durch erneutes Basteln ersetzt.
Wenn der modifizierte Gegenstand eingesetzt wird, würfle+IN. *Bei einer 10+ funktioniert die Modifikation wie erwartet. *Bei einer 7–9 wähle zusätzlich eines.
a   Die Modifikation verliert anschließend ihre Wirkung.
a   Die Modifikation zeigt unerwartete Nebeneffekte.
a   Die Modifikation erregt unerwünschte Aufmerksamkeit.

Dadurch würden immer wieder neue Eigenschaften bei der Ausrüstung ins Spiel kommen.


Ich sehe auch Probleme bei diesem Spielzug:
Zitat
##Ü3 [_] Archäologe
Wenn du einen Ort oder Gegenstand untersuchst, der eine identifizierte Eigenschaft der verlorenen Technologie aufweist
Er sorgt dafür, dass entweder ständig Orte und Gegenstände mit der selben Handvoll Eigenschaften auftauchen (laaaangweilig) oder ist praktisch nutzlos, weil er zu selten zur Verwendung kommt.

« Letzte Änderung: 7.03.2018 | 07:13 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Skasi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 464
  • Username: Skasi
Re: [DW] Neue Klasse: Schrottsammler
« Antwort #7 am: 7.03.2018 | 08:33 »
Ich kann zu den Anmerkungen hier nur zwei kleine Fragen ergänzen:
  • Sind die Verlorenen Technologien Leuchtend/Verdunkelnd und Heilig/Unheilig jeweils zusammen verfügbar? Bei Heilig/Unheilig könnte ich das ja noch zum Teil nachvollziehen (was dem einen heilig ist, ist dem anderen unheilig, einem dritten allerdings möglicherweise egal). Aber kann ein Gegenstand seine Umgebung sowohl erhellen als auch verdunkeln? Irgendwie habe ich das Gefühl, diese Eigenschaften sollten auch einzeln wählbar sein - ist für mich wie Flammend und Gefrierend.
  • Sind die Spielzüge Welt im Wandel und Industrielle Revolution nicht zu leicht ausnutzbar? Kaufe Schrott an Ort A für 1 Münze und schleppe alles Zeug immer dorthin, wo du es für 2W6x10 verticken kannst - das können theoretisch ja sämtliche Dörfer rund um eine Stadt sein, die man da leerkauft.
Ich habe noch keine praktische Erfahrung mit DW - daher bitte Nachsicht, wenn meine Fragen offensichtlicher Unsinn sind ;)
Insgesamt finde ich die Klasse aber ziemlich gut.

Offline Der Tod

  • wählt aus!
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.057
  • Username: Der Tod
Re: [DW] Neue Klasse: Schrottsammler
« Antwort #8 am: 7.03.2018 | 14:02 »
Danke für die Anmerkungen und Vorschläge, da steckt eine Menge Wahres drin. Auf dieser Basis hier die überarebeitete Version:

Der Schrottsammler, Version 2 (Änderungen rot markiert)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

@Skasi: Nr. 1 integriert, zu Nr. 2: Stimmt, das könnte man tun. In DW werden die Charaktere aber oft auf Trab gehalten und Münzen sind nicht so furchtbar wichtig, weil es magische Gegenstände z.B. gar nicht zu kaufen gibt. Außerdem geht es in DW oft um die dramatischen Entwicklungen, die die Spieler in der Welt auslösen (daher der zweite Satz in den beiden Spielzügen). Und wenn der Schrottsammler nun eine Stadt durch seinen Teileimport plötzlich ins Maschinenzeitalter katapultiert, dann sorgt das auf jeden Fall für ziemliche Erschütterungen, aus denen die SL was stricken kann.

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: [DW] Neue Klasse: Schrottsammler
« Antwort #9 am: 7.03.2018 | 20:01 »
Ich finde die Klasse hat ein sehr schönes Konzept. Sie ist nicht klassische Fantasy, aber wenn der Backer das so wollte.... trotzdem würde ich die Eigenschaften wie "holographisch" rausnehmen und eher in Richtung Steampunk gehen, dann ist die Klasse wahrscheinlich für mehr Leute verwendbar.

Cool finde ich, dass der Wurf ob eine Modifikation funktioniert erst greift, wenn man den Gegenstand das erste Mal ausprobiert.

Sehr schön auch das Absichern der Rast durch Schrott.

Offline Hobbit-Fulger

  • Sub Five
  • Beiträge: 2
  • Username: Hobbit-Fulger
Re: [DW] Neue Klasse: Schrottsammler
« Antwort #10 am: 20.03.2018 | 20:31 »
Nette Klasse.   :d
 Ich werde sie wohl für uns noch so erweitern:

##Ü3 [_] Goblin
Wenn du keinen Schrott besitzt, kannst du einen Ort durchwühlen. Der Ort gilt nun als unordentlich. Die nächste Aktion, die ein anderer Held hier ausführt, ist um 1 erschwert. Nimm 1 Schrott.

Namen: Girg, Blonk, Krach, Peng, Gobo, Hack, Quietsch, Depper, Knacks, Ups

sowie als Bande: ______________ hat einen Gegenstand, welcher sich bestens in Kombination mit deinem Schrott eignen würde. Er will ihn dir jedoch nicht geben.
« Letzte Änderung: 20.03.2018 | 20:40 von Hobbit-Fulger »

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: [DW] Neue Klasse: Schrottsammler
« Antwort #11 am: 23.03.2018 | 20:51 »
sowie als Bande: ______________ hat einen Gegenstand, welcher sich bestens in Kombination mit deinem Schrott eignen würde. Er will ihn dir jedoch nicht geben.

Das ist echtes Rollenspielgold.  8)