Autor Thema: Diener Spielen unerwünscht ?  (Gelesen 5173 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Diener Spielen unerwünscht ?
« Antwort #50 am: 6.03.2018 | 12:33 »
Allgemein:
In der Ausgangsfrage ging es um Diener, nicht um jede Form von Hierarchie.
Ich wage die These das die Ausgangsfrage nicht gerade messerscharf gestellt war. Schließlich heißt es da (nach Korrektur bzgl. Rechtschreibung und Grammatik):
"[..] das Spielen als Entbehrlicher z.B. Leibwächter, Soldat usw. der z.B. einer Sub-Spezies der Herrschenden angehört und daher nie die selben Rechte haben wird [..]"

Da geht es wohl um so ziemlich alles wo der Spieler-Charakter den Fußabtreter gibt. Ich finde dahingehend die Verwunderung, das Spieler es nicht prall finden, wunderlicher als der Umstand als solcher. Gerade wenn dann Szenen, in welchen der Charakter nicht der reine Fußabtreter ist, als Rechtfertigung herangezogen werden.

Das heißt, hätte sich Frodo gegenüber Sam so aufgeführt wie es oftmals im Rollenspiel zwischen Herrschenden und Diener geschieht - so nur im Befehlston angekarrt, ohne Respekt/Anerkennung, ohne irgendwelche Würde - wäre Sam vermutlich nicht bis nach Modor mitgelaufen. Heißt die Szene nach Kranka, wo Frodo tatsächlich so ziemlich eklig gegenüber Sam wird, funktioniert nur weil er davor Sam halbwegs normal / respektvoll behandelte. (Und iirc rudert er nachdem Konflikt auch was zurück damit Sam nichtstiften geht? Ist etwas her das ich es lass)
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Diener Spielen unerwünscht ?
« Antwort #51 am: 6.03.2018 | 12:52 »
Zitat von: Teylen
Das heißt, hätte sich Frodo gegenüber Sam so aufgeführt wie es oftmals im Rollenspiel zwischen Herrschenden und Diener geschieht - so nur im Befehlston angekarrt, ohne Respekt/Anerkennung, ohne irgendwelche Würde - wäre Sam vermutlich nicht bis nach Modor mitgelaufen.

Das ist der Grund dafür, dass Untergebene bei uns in der Ars Magica Runde so gut wie immer auch anders behandelt werden.

Der führende Charakter hat oft zwei Probleme:
1. Er hat einen Sack voll Individualisten dabei, deren Tätigkeitsdrang er in eine organisierte Bahn zu bringen hat.
2. Wenn´s schief geht, hat er die Verantwortung.

Das ist oft eine anspruchsvolle Angelegenheit... und sie geht auch oft genug schief oder läuft zumindest nicht ganz so, wie man es gern hätte. Die Spieler genießen es daher oft genug auch, wenn sie mit einem hierarchisch tiefer stehenden Charakter einfach ´mal drauflos spielen können.
« Letzte Änderung: 6.03.2018 | 12:55 von Chiarina »
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Diener Spielen unerwünscht ?
« Antwort #52 am: 6.03.2018 | 13:14 »
So ging es unserem DSA4.1-Adligen (Kontorist/Taugenichts). Ständig waren irgendwelche "Freunde von Freunden" auf seinem Landgut.
Die konnte er als Gegenleistung auch mal für Spezialaufträge einspannen, aber seinen guten Ruf hatte er zu verlieren.

War schon dubios, dass er als lediglich Sohn eines Barons gleich zwei Magier im Gefolge hatte. Irgendwie unverfroren und aufspielerisch sowas, neinneinnein.

EDIT: Habe mich verzählt, waren drei...
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Diener Spielen unerwünscht ?
« Antwort #53 am: 6.03.2018 | 14:09 »
Ich fände es ehrlich gesagt eher amüsant, als Angestellter Aufgaben zu bekommen oder herum geschubst zu werden.
Ich könnte das in einem Spiel gar nicht zu Ernst nehmen.
Also die Gefahr, dass ich das (Spieler)Persönlich nehme, besteht defakto nicht.
Notfalls sag ich dem Spieler OT, wenn es mir zu bunt würde.
Es gibt keinen Grund sich IT still und heimlich zu ärgern.
Oder das "Opfer seiner eigenen Rolle" zu sein.
« Letzte Änderung: 6.03.2018 | 14:30 von Issi »

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.454
  • Username: Ninkasi
Re: Diener Spielen unerwünscht ?
« Antwort #54 am: 6.03.2018 | 18:00 »

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Diener Spielen unerwünscht ?
« Antwort #55 am: 6.03.2018 | 18:22 »
und wer kennt dieses Rollenspiel? :
http://www.drivethrurpg.com/product/124551/Maid-The-RolePlaying-Game?src=also_purchased

 ~;D

Von gehört, aber bisher nicht persönlich kennengelernt. ;)

Daneben gibt's, glaube ich, auch noch "My Life with Master" (Wikipedia-Seite leider nicht auf Deutsch verfügbar), das wohl in eine recht ähnliche Kerbe schlagen soll.

Pyromancer

  • Gast
Re: Diener Spielen unerwünscht ?
« Antwort #56 am: 6.03.2018 | 18:46 »
Ich spiele gelegentlich ganz gerne mal Diener, Angestellte, Untergebene etc. Man trägt keine/kaum Verantwortung und kann je nach gesellschaftlichen Umständen sogar freier agieren als der Dienstherr. In einem auf Effizient getrimmten Dungeon Crawl ist das natürlich eher unpassend, aber z.B. in einem Ermittlungs-Szenario in der High Society ist ein treuer Diener ein Ass im Ärmel jedes adeligen Ermittlers.

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.739
  • Username: Maarzan
Re: Diener Spielen unerwünscht ?
« Antwort #57 am: 6.03.2018 | 18:51 »
... und ggf gibt es dafür genau die Nachteilspunkte, die man braucht um die Baukosten des hohen Herrn auszugleichen  ~;D
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Diener Spielen unerwünscht ?
« Antwort #58 am: 6.03.2018 | 21:38 »


Im Grunde wette ich Geld drauf, dass dat Ding zwischen Frodo und Sam sich eher an einem gängigen Bild von Edelmann und 1. Leibdiener orientiert, als an einer Romanze...
mkn geht man vom Verhältnis Offizier  - Batman/Offiziersbursche aus
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Diener Spielen unerwünscht ?
« Antwort #59 am: 6.03.2018 | 22:16 »
Wir hatten mal eine Runde im antiken Rom, in der wir einen jungen Patrizier, seinen Leibwächter,  seinen Leibarzt und seine Leibsklavin gespielt haben. Das hat ganz gut geklappt,  weil der junge Herr nicht allzu helle und leicht zu beeinflussen war.


@Befehle geben: Ich zitiere mal einen unserer Magier (die bei Ars Magica zumindest nominell die Anführer sind), als er eine verdächtige Gestalt bemerkt: "Alle Mann hinterher" Gruppe rennt dienstbeflissen los "...wäre jetzt eine schlechte Idee ... äh ..." Nein, das war keine Absicht vom Spieler des Magiers.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?