Autor Thema: [Coriolis] Fragen & Antworten  (Gelesen 23161 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: [Coriolis] Fragen & Antworten
« Antwort #25 am: 27.10.2018 | 11:09 »
Bonuseefekte bei Nahkampfangriff.
Wenn man Initiative erhöhen wählt, hält das dann nur für den Angriff in der nächsten Runde oder bleibt der erhöhte Initiativewert, bis er sich durch andere Effekte wieder ändert?

Und da ich es gerade lese, ich finde die Regel für Gelegenheitsangriffe nicht gerade glücklich gewählt, vor allem wenn man die Regel für schnelle Angriffe darüber zum Vergleich liest.
« Letzte Änderung: 27.10.2018 | 11:21 von Kaskantor »
"Da muss man realistisch sein..."

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Re: [Coriolis] Fragen & Antworten
« Antwort #26 am: 27.10.2018 | 11:28 »
Soweit ich verstanden habe nur für diesen Angriff. Und man muss natürlich mit der Waffe dann tatsächlich auch angreifen, wenn man den Ini-Bonus in Anspruch nimmt.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: [Coriolis] Fragen & Antworten
« Antwort #27 am: 27.10.2018 | 11:32 »
Ich finde die Haltegriff-Regeln auch nicht wirklich prall. Setzt ihr die so ein oder hausregelt ihr da was?
« Letzte Änderung: 27.10.2018 | 11:36 von Kaskantor »
"Da muss man realistisch sein..."

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Coriolis] Fragen & Antworten
« Antwort #28 am: 27.10.2018 | 12:26 »
Bonuseefekte bei Nahkampfangriff.
Wenn man Initiative erhöhen wählt, hält das dann nur für den Angriff in der nächsten Runde oder bleibt der erhöhte Initiativewert, bis er sich durch andere Effekte wieder ändert?

Das ist (im englischen) etwas ungünstig formuliert mit dem 'next attack', aber die Änderung des initiative-Wert ist permanent.

So wie ein Verzögern den Wert dauerhaft senkt.
« Letzte Änderung: 27.10.2018 | 17:25 von Deep_Impact »

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Coriolis] Fragen & Antworten
« Antwort #29 am: 27.10.2018 | 16:21 »
Ich finde die Haltegriff-Regeln auch nicht wirklich prall. Setzt ihr die so ein oder hausregelt ihr da was?

Musste die Regel nochmal nachlesen. Was hat dich denn während des Spielens daran gestört?

Ich finde die ganz elegant, Man nimmt seinen Gegner in den Schwitzkasten und würgt ihn dann bis zu Bewusstlosigkeit, wenn er es nicht schafft sich zu befreien. Klingt realistisch, nach meiner persönlichen Erfahrung. Wenn du deinem Gegner im Nahkampf deutlich überlegen bist, dann hat er ohne Hilfe echte Probleme.
Davon ab, dass das System eh einen hohen Glücksfaktor hat.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: [Coriolis] Fragen & Antworten
« Antwort #30 am: 27.10.2018 | 18:18 »
Tja zum einen geht es bereits bei dem Gelegenheitsangriff los. Ich sehe da keinen Geund, warum der Angreifer, der ja auch erstmal reagieren muss +2 auf den Angriff bekommt. Dieser zählt sogar als schnelle Aktion. Dann könnte man bei gelingen gleich noch den Haltegriffe dazu nehmen. Also wieder nur Vorteile für den, der den GA nutzt. Der HG ist frei und der Verteidiger muss sich mit einer normalen Aktion befreien, wenn ich das alles gerade im Kopf habe.
Aus persönlicher Sicht (betreibe mind. 2x die Woche Kampfkunst/ Selbsverteidigung) ist das aber Käse.
Also wenn man jemanden zu Boden bringt und denjenigen dann auch ein wenig mit dem eigenen Gewicht fixiert kann man zb. die Hände zum schlagen, würgen, hebeln ect. nutzen. Wenn ich aber im Stand jemanden in den Schwitzkasten nehme, hat der beide Hände frei. Viel Spaß demjenigen, der das bei mir versucht:).
Das Regelwerk unterscheidet auch nicht, ob der Angreifer eine Nahkampfwaffe hat, also nicht die Hände frei, was das crapplen in den meisten Situationen erschweren dürfte.

Also die Regeln sind schon easy umzusetzen, aber ich finde das es hier etwas zu sehr zu Lasten des Verteidigers geht. Ich fände besser, wenn es den Angreifer wenigstens auch AP kosten würde, vor allem auch beim aufrechterhalten. Es würde halt Sinn machen, wenn der Crappler nur versucht einen Gegner durch festhalten aus dem Kampf zu nehmen.
Aber na ja, sicher auch kein Weltuntergang. Gerade bei solchen Manövern schwächeln ja viele Spiele.
« Letzte Änderung: 27.10.2018 | 22:22 von Kaskantor »
"Da muss man realistisch sein..."

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Coriolis] Fragen & Antworten
« Antwort #31 am: 27.10.2018 | 20:43 »
Aus persönlicher Sicht (betreibe mind. 2x die Woche Kampfkunst/ Selbsverteidigung) ist das aber Käse.

Das Regelwerk ist doch an der Stelle völlig abstrakt - da gibt es im Grunde noch nicht mal irgendwas handfest zu bewerten, ob das Käse ist oder nicht.

Such dir einfach aus, was du wie abgebildet haben willst und schreib das dann so rein.
Das Grappling-Gelöt ist ohnehin vom Rest abgekoppelt und man kann da lustig ändern, ohne sich Gedanken über Nebenwirkungen zu machen.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: [Coriolis] Fragen & Antworten
« Antwort #32 am: 27.10.2018 | 22:17 »
Ja auf der einen Seite hast du natürlich recht damit, dass das ganze recht abstrakt ist.
Ich glaube, dass ich mich a) wegen der doch recht einseitigen Bevorteilung und b) weil mir der Rest bisher sehr gut gefallen hat, deswegen aufgeregt habe.
Wie gesagt glaube ich, dass da viele Spiele Probleme damit haben.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Coriolis] Fragen & Antworten
« Antwort #33 am: 27.10.2018 | 22:55 »
Ja, Grapplingregeln sind oft nicht so gelungen - mMn zum großen Teil deswegen, weil sie in Sachen Detailgrad oft einen Bruch zum Rest darstellen.
Um das Thema "sauber" abzubilden, muss es eben entweder sehr kleinteilig oder sehr abstrakt sein und bei dem mittleren Detailgrad, auf dem die meisten Systeme rumdümpeln, wirkt das schnell in irgendeine Richtung unpassend.

Obendrauf haben manche Autoren so gar keinen Plan von der Sache und geben nur irgendwelche halbgaren Vorstellungen wieder, die dann nur einen Teil des Themas abbilden und/oder große inhaltliche Schwächen haben.


Aber um ein bisschen näher am Thema zu bleiben:
Bedenke, dass das Grappling in der beschriebenen Form überhaupt nur stattfindet, wenn ein erfolgreicher Angriff vorangegangen ist.
Da hat natürlich einer den Vorteil, weil das die definitionsgemäße Ausgangssituation ist.
Als Erstes ergänzen würde ich in der Hinsicht, dass man sich nicht nur erfolgreich befreien, sondern wahlweise selbst die Oberhand erlangen und weiter grappeln kann.

Da bin ich dann aber auch ganz schnell auf dem Weg, die gelungenen Grappling-Regeln aus anderen Regelwerken mit ähnlichem Detailgrad abzuschreiben, v.A. MongoTrav 2nd.
Dort ist Grappling dann noch für ganz andere Sachen gut, als nur den Gegner einzuschränken wie bei Coriolis.
Das kann es auch, aber wenn einem der andere wirklich schaden will, hat man ein Riesenproblem, sobald der mal den Vorteil erlangt und aus der Effektliste wählen kann.



Bei Interesse können wir uns hier weiter gegenseitig unser Leid klagen bzw. den Thread für eine Grundsatzbetrachtung nutzen.
Mir ist es nämlich auch ziemlich unverständlich, wie oft da so ein Riesenmurks raus kommt :)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: [Coriolis] Fragen & Antworten
« Antwort #34 am: 28.10.2018 | 07:34 »
Ja dort wurde schon einiges geschrieben:). Mal schauen ob ich die Tage Zeit finde, da mal grob drüber zu lesen.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Coriolis] Fragen & Antworten
« Antwort #35 am: 28.10.2018 | 11:48 »
Jo, das ist wie gesagt erst mal nur ein bunt gemischter Vergleich verschiedener Systeme - aber da könnte man ganz gut eine allgemeine Betrachtung draus machen.

Damals gab es MongoTraveller 2nd. noch nicht, sonst hätte ich es dort auch lobend erwähnt.
Da müsste ich jetzt lange überlegen, was mir bei dessen sehr simpler Methode wirklich fehlt.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

eldaen

  • Gast
Re: [Coriolis] Fragen & Antworten
« Antwort #36 am: 29.10.2018 | 21:26 »
Hat schon jemand in die deutsche Version reingucken können? Taugt die was? Ich meine so auf einem Level, dass auch Anglisten, die das Original kennen glücklich werden? Ich überlege, mir die deutsche Version zuzulegen, aber wenn die Übersetzung nicht einwandfrei ist, bleib ich lieber beim Original...

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Coriolis] Fragen & Antworten
« Antwort #37 am: 29.10.2018 | 21:43 »
Sprachlich ist die völlig okay und die paar Schwächen sind bekannt und werden überarbeitet. Und auch Anglisten werden sich daran nicht stören, da die englische Version auch nicht von Muttersprachlern geschrieben wurde.

eldaen

  • Gast
Re: [Coriolis] Fragen & Antworten
« Antwort #38 am: 29.10.2018 | 21:44 »
Danke für die Info. :)

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Coriolis] Fragen & Antworten
« Antwort #39 am: 30.10.2018 | 06:57 »
Und auch Anglisten werden sich daran nicht stören, da die englische Version auch nicht von Muttersprachlern geschrieben wurde.

Ja, auch bzw. gerade die englische Version hat ihre sprachlichen und inhaltlichen Macken und kleinen Unklarheiten (wie z.B. verschiedene Begriffe im Verweis und bei der eigentlichen Regelstelle).
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

eldaen

  • Gast
Re: [Coriolis] Fragen & Antworten
« Antwort #40 am: 30.10.2018 | 07:14 »
Ist mir ja bewusst. Nur häufig ist es bei den Übersetzungen ja so, dass eher noch „Mängel“ dazu kommen, als dass alte ausgebügelt werden. Icv lese ROG Bücher halt auch zur Unterhaltung und nicht nur als Regelwerk/Lexikon. Daher meine Frage.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Coriolis] Fragen & Antworten
« Antwort #41 am: 30.10.2018 | 07:21 »
Ja, ich kenne das nur zu gut - kaufe mir ja auch meistens die englischen Ausgaben (wenn es überhaupt eine deutsche Alternative gibt).
Aber hier habe ich tatsächlich den Eindruck, dass die deutsche Ausgabe insgesamt eine Verbesserung darstellt.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Coriolis] Fragen & Antworten
« Antwort #42 am: 30.10.2018 | 07:35 »
(wie z.B. verschiedene Begriffe im Verweis und bei der eigentlichen Regelstelle).

Das ist mir bspw. noch gar nicht aufgefallen. Kannst du mal ein paar Beispiele nennen?

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Coriolis] Fragen & Antworten
« Antwort #43 am: 30.10.2018 | 07:49 »
Auf Seite 57 ist bei den Optionen für die Darkness Points die Rede von "dark mind" und "dark madness" - beides findet sich im genannten Kapitel 14 überhaupt nicht wieder, dort heißt es dann "diseases and mind memes".
Das wird nicht gerade besser durch den Umstand, dass man zwar das Kapitel, aber nicht die Seitenzahl nennt.

Da läuft dann die Suche im PDF ins Leere und ich rätsele im ersten Moment, ob das jetzt ein Regelbegriff ist oder nur blumiges Gelaber.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Coriolis] Fragen & Antworten
« Antwort #44 am: 30.10.2018 | 08:16 »
Blumiges Gelaber oder eben Synonyme zur Vermeidung von Wiederholungen. Sprachlich vollkommen okay.

Ich finde das nicht schlimm, aber kann durchaus zu etwas längerer Suche führen.

Übrigens das deutsche Regelwerk spricht hier auch von Dunklen Gedanken, dunklem Wahn (jeweils Seite 57 und 346) und  Gedankenmems (Seite 337).

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.605
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [Coriolis] Fragen & Antworten
« Antwort #45 am: 30.10.2018 | 08:24 »
Ich bin der Meinung, dass Regelbegriffe eindeutig sein müssen auch wenn es aufs Sprachgefühl geht. Ich bin da aber in der Minderheit.
Kurze klare Worte

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Coriolis] Fragen & Antworten
« Antwort #46 am: 30.10.2018 | 08:44 »
Eine einfügen der Seite wäre schon hilfreich. Besonders im PDF (Verlinkung!).

Zitat
Dunkle Gedanken – Ein SC wird plötzlich zeitweise von einem dunklem Wahn ergriffen. Mehr Details findest du in
Kapitel 14 / Seite 337. Kostet 1 bis 3 FP.

Wobei auch hier noch genug Fragen aufkommen. Warum spricht der eine Text von 1-3 FP und der andere pauschal von 1 FP.
Dann ist auch nicht ganz klar, ob es nur um den Abschnitt "Wahn" geht, oder ob ich auch einfach mal ein "Fluch des Dar" ausspielen kann?

Ich mach das ja aus der hohlen Hand, das gebe ich offen zu. Wobei ich mich mit dem Fluß der FP schon  reglementiere, seitdem ich die verschiedenen Abenteuer und Kampagnen gelesen habe.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: [Coriolis] Fragen & Antworten
« Antwort #47 am: 30.10.2018 | 09:33 »
Hm je mehr ich von den Regeln lese, desto weniger gefällt mir das Spiel.

Aber sei es drum, kann mit jemand erklären was es bei der Tabelle Kritische Wunden mit dem Zeitraum auf sich hat?
"Da muss man realistisch sein..."

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Coriolis] Fragen & Antworten
« Antwort #48 am: 30.10.2018 | 09:39 »
Hm je mehr ich von den Regeln lese, desto weniger gefällt mir das Spiel.

Wenn es die deutsche Version ist, die du loswerden willst, sag bescheid.

Aber sei es drum, kann mit jemand erklären was es bei der Tabelle Kritische Wunden mit dem Zeitraum auf sich hat?

Steht eine Seite vor der Tabelle. Das ist der Zeitraum, in dem das Opfer ohne medizinische Hilfe stirbt.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: [Coriolis] Fragen & Antworten
« Antwort #49 am: 30.10.2018 | 09:48 »
Ah danke und wenn da nur W6 steht wie bei punktierte Lunge, ist das noch ein Fehler oder?

Hab gerade in der englischen geschaut, sind auch Tage.
« Letzte Änderung: 30.10.2018 | 09:50 von Kaskantor »
"Da muss man realistisch sein..."