Autor Thema: DW Paladin Queste  (Gelesen 2372 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.362
  • Username: Fillus
DW Paladin Queste
« am: 12.03.2018 | 07:10 »
Ich suche seit gestern nach einem Ansatz wie lange es dauert ein Gebet als Paladin zu sprechen.

Queste
Wenn du dich durch Gebet und rituelle Reinigung einer Aufgabe
verschreibst, erkläre, was du vorhast:


Gilt das tatsächlich als in kurzer Zeit abgehandelt (sofort, ein paar Minuten) oder dauert es länger? Ich finde dazu im Buch keine Aussage.

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.772
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: DW Paladin Queste
« Antwort #1 am: 12.03.2018 | 07:22 »
Naja, ich hab da jetzt auch keine belastbare Quelle, aber an sich würde ich denken, dass es schon ein gewisses Mindestmaß an Aufwand erfordert, insbesondere eben die rituelle Reinigung. Also jedenfalls zuviel, um es mal eben im Kampf zu machen.
Ich denke mal wenn es sein muss, geht es vielleicht in einer knappen halben Stunde oder so. Das wäre dann aber quasi das Minimalprogramm (so nach dem Motto einmal gründlich waschen + im Gebet in sich gehen).
Ist aber nach oben offen. Wenn man feierlich gelobt, sich einer Aufgabe zu verschreiben, dann kann das gerne mal auch so aussehen, dass man erstmal einige Tage fastet, rituelle Bäder nimmt, seine alten Sünden beichtet usw. usf.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Online Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.362
  • Username: Fillus
Re: DW Paladin Queste
« Antwort #2 am: 12.03.2018 | 07:51 »
Danke für Deine Meinung. :)

Klingt vernünftig, an so etwa eine halbe Stunde habe ich auch gedacht. Ich habe auch leider das englische Buch nicht, aber da wird sicher auch nichts offizielles drin stehen.

Offline Der Tod

  • wählt aus!
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.057
  • Username: Der Tod
Re: DW Paladin Queste
« Antwort #3 am: 12.03.2018 | 08:57 »
Viele Zeitangaben in pbtA-Systemen sind absichtlich vage gehalten, damit die notwendige Dauer von der SL an das gewünschte Pacing der Spielrunde angepasst werden kann. In einer Artus-Saga könnte das einen Monat dauern, im Video-Spiel-Stil vielleicht nur ne Minute. Die Frage ist einfach, wie viel "Downtime" die Gruppe sich wünscht (nicht vergessen: In der Zwischenzeit könnten andere Charaktere auch nützliche Vorbereitungen treffen etc.).

Offline Agaton

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agaton
Re: DW Paladin Queste
« Antwort #4 am: 12.03.2018 | 09:05 »

Der Drache hat die Stadt verwüstet und der Paladin ruft ihm hinterher: Bei meinem But und dem der Heiligen werde ich nicht eher ruhen bis diese Bestie tot vor mir liegt.

Würde ich Gelten lassen.

Bei mir gibt es selten Downtime. (Weis auch nicht warum. Bekomme es einfach nicht hin.) Deshalb würde ich dazu neigen auch die Kurzformen gelten lassen.

Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.

Online Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.362
  • Username: Fillus
Re: DW Paladin Queste
« Antwort #5 am: 13.03.2018 | 13:29 »
Danke auch an euch.

Ich halte es jetzt, nach einigem Nachdenken auch für Sinnvoll, es der Situation entsprehend zu händeln.


Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: DW Paladin Queste
« Antwort #6 am: 13.03.2018 | 17:19 »
Ich suche seit gestern nach einem Ansatz wie lange es dauert ein Gebet als Paladin zu sprechen.

Queste
Wenn du dich durch Gebet und rituelle Reinigung einer Aufgabe
verschreibst, erkläre, was du vorhast:


Gilt das tatsächlich als in kurzer Zeit abgehandelt (sofort, ein paar Minuten) oder dauert es länger? Ich finde dazu im Buch keine Aussage.
Warum sollte es länger dauern müssen als ein kurzes Gebet und einmal besprengen mit heiligem Wasser?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Online Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.362
  • Username: Fillus
Re: DW Paladin Queste
« Antwort #7 am: 14.03.2018 | 08:54 »
Rein vom Wortlaut impliziert mir "rituelle Reinigung" etwas eher Zeitaufwendiges. Das muss es natürlich nicht sein, Worte sind dehnbar.

Offline ElvisLiving

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 107
  • Username: ElvisLiving
Re: DW Paladin Queste
« Antwort #8 am: 14.03.2018 | 22:31 »
"Ask Questions and use the answers?"

"Wie wird denn die rituelle Reinigung vollzogen?"

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: DW Paladin Queste
« Antwort #9 am: 15.03.2018 | 07:53 »
Rein vom Wortlaut impliziert mir "rituelle Reinigung" etwas eher Zeitaufwendiges.
Wäre für Paladine eher sinnbefreit
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Der Tod

  • wählt aus!
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.057
  • Username: Der Tod
Re: DW Paladin Queste
« Antwort #10 am: 15.03.2018 | 10:29 »
"Ask Questions and use the answers?"

"Wie wird denn die rituelle Reinigung vollzogen?"
That's the Dungeon World-Spirit! :d

Daheon

  • Gast
Re: DW Paladin Queste
« Antwort #11 am: 15.03.2018 | 13:37 »
Ich suche seit gestern nach einem Ansatz wie lange es dauert ein Gebet als Paladin zu sprechen.

Queste
Wenn du dich durch Gebet und rituelle Reinigung einer Aufgabe
verschreibst, erkläre, was du vorhast:


Gilt das tatsächlich als in kurzer Zeit abgehandelt (sofort, ein paar Minuten) oder dauert es länger? Ich finde dazu im Buch keine Aussage.

A) Was der lebende Elvis schreibt.  :d
B) Was ist denn der konkrete Grund für die Suche? In meiner Runde hat der Paladin seine Queste zu Beginn definiert und damit eine der Kampagnenfronten eröffnet. Beide sind noch lange nicht abgehandelt, aber eine neue Queste zu beginnen, wird wahrscheinlich eine große Sache werden und nichts was mal so schnell mit einem gemurmelten Gebet und ein paar Tropfen Weihwasser erledigt ist.  ;)

Online Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.362
  • Username: Fillus
Re: DW Paladin Queste
« Antwort #12 am: 15.03.2018 | 15:08 »
Der konkrete Grund ... ist nicht wirklich Weltbewegend gewesen, aber regte an darüber nachzudenken.

Im Endeffekt geht es darum wie kurz vorm Kampf der Paladin sich so noch einen Vorteil verschaffen kann. Aller sieht das Monster und nutzt es noch schnell um gegen Krallen immun zu sein. Man könnte sich vorstellen das es auszunutzen wäre, wenn der Pala sich in jedem Dungeonabschnitt dementsprechend anpasst. Mag ja auch sein, das es vom System so gedacht ist und man kann als SL ja auch mit anderen Gefahren drauf reagieren. Aber drüber nachdenken, tue ich trotzdem.

Ich der Gruppe wo dieser Gedanke aufkam, gibt es kein Problem diesbezüglich. Aber ich leite das in Kürze auch noch in anderen Gruppen und möchte mir im Vorfeld klar sein wie ich es handhabe, wenn es ausarteten sollte.




Offline Der Tod

  • wählt aus!
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.057
  • Username: Der Tod
Re: DW Paladin Queste
« Antwort #13 am: 15.03.2018 | 16:19 »
Da würde ich mir keine Sorgen machen. Wenn das Monster mit den Krallen von Spielerseite als so wichtig etabliert wird, dass es questbestimmend ist, dann ist es deine Aufgabe als SL, das Monster so fies aufzudrehen, dass es dieser Ehre auch wert ist!  >;D
Und ich glaube nicht dass man die Quest ständig ändern kann. Zumindest ich würde nicht mehrere Quests gleichzeitig zulassen.
« Letzte Änderung: 15.03.2018 | 16:21 von Der Tod »

Online Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.362
  • Username: Fillus
Re: DW Paladin Queste
« Antwort #14 am: 15.03.2018 | 18:04 »
Nein, mehrere Quests auf einmal ganz sicher nicht. :)

Sorgen mache ich mir da auch keine. Ich möchte mich im Spiel nur nicht mit der Engine/Regelfragen auseinander setzen, da ich als SL das SPiel auch geniessen möchte. Besser mal vorher kurz drüber nachzudenken. ;)

Letzlich sollen Chars ja glänzen und man Fan von ihnen sein. Wenn es übertrieben wird, muss man halt entsprechend im Spiel reagieren. Möglichkeiten gibt es da ja genug, die Spiel trotzdem vorantreiben.
« Letzte Änderung: 15.03.2018 | 18:36 von Fillus »