Autor Thema: Benötigte Ressourcen ?  (Gelesen 1109 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Supersöldner

  • Gast
Benötigte Ressourcen ?
« am: 12.03.2018 | 18:30 »
Wenn man eine Weltweite Mischung aus Rebellion und Geheimdienst Aufbauen  und am laufen halten will  Benötigte man  Ressourcen.  damit alles funktioniert und wahrscheinlich auch damit NSC nebenher Questen können.   ich dachte dabei an ,Treibstoff, Munition, Lebensmittel,Forschung, Rekruten, Informationen, Waffen, Grundlende Ausrüstung, Geld, Strom, und vielleicht noch Dinge  wie Tarnung oder Einfluss .  manches Wird  halt einfach benötigt um eine Basis oder viele NSC zu betreiben anders vielleicht sogar für bestimmte Quest.     Hab ich was vergessen ? oder ist es viel zu viele und ich sollte das ganze einfach zum Großteil auf Geld beschränken damit es nicht zu Kompliziert wird?   

Supersöldner

  • Gast
Re: Benötigte Ressourcen ?
« Antwort #1 am: 12.03.2018 | 20:39 »
Medikamente.        Und das Setting ist natürlich das selbe wie in Leicht verrückte Schurken Gruppen gesucht .

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Benötigte Ressourcen ?
« Antwort #2 am: 12.03.2018 | 22:40 »
Hast du dir mal die Logen-Regeln aus Rippers angeschaut?
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Supersöldner

  • Gast
Re: Benötigte Ressourcen ?
« Antwort #3 am: 13.03.2018 | 09:11 »
ja. aus beiden  Rippers .  öfter. warum ?

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Benötigte Ressourcen ?
« Antwort #4 am: 13.03.2018 | 11:52 »
Wir hatten auf dem letzten Tanelorntreffen eine wunderbare Runde Traveller bei Pyromancer, wo wir den galaktischen Verwaltungsrat eines Planeten gespielt haben (jeder Spieler ein Mitglied des Rates).
Dafür hatten wir 5 abstrakte Resorucenmarker, die wir frei ferteilen konnten.
"Frei" heißt: Wir mussten erstmal überlegen, wo wir investieren wollen. Dann haben wir die verschiedenen Bereiche auf ein Blatt gemalt und die Marker zugeordnet. Pyro hat dann jede Woche hinterm Schirm pro Resource Proben gemacht, anhand derer er erkennen konnte, ob wir schon einen Ertrag bekommen haben.
Einige Resourcen waren reines Investment ("Wir legen X Punkte auf 'Ausbau Schlachtkrezer' ") und mit anderen konnten wir Resourcen generieren (Propagandaprogramm, um die Bevölkerung auf unserer Seite zu ziehen)

Das System hat hervorragend funktioniert - eben weil es offen war, und wir als Spieler überlegen mussten, welche Möglichkeiten wir mit den Ressourcen überhaupt haben. Die Konflikte durch "immer zuwenig" Resourcen haben sich da von ganz alleine ergeben ;)

Ich würde das an deiner Stelle auch nicht so kleinteilig abhandeln, das artet in zuviel Administration für die Spieler aus und frustet (been there, done that!). Gib den Spielern Chips (1 Pro Person, jeweils +1 für Vorteile wie Reichtung, Adelig usw.) und sag Ihnen "Hier, überlegt mal wo ihr das reinsteckt." Dann überleg dir eine Probe zu den Resourcenpunkten, die pro Woche leichter wird, solange Resourcen reingesteckt werden.
Kommen da große Fragezeichen, gib ein paar Beispiele:

* Spionage
* Personal
* Infrastruktur
* Ausrüstung

Diverse SavageWorld-Settings haben da auch detailiertere Regeln zu. Ich kann da vor allem die Headquarter-Regeln aus dem Superpowers-Kompendium empfehlen, das könnte was für euch sein.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Benötigte Ressourcen ?
« Antwort #5 am: 13.03.2018 | 12:03 »
Zitat
oder ist es viel zu viele und ich sollte das ganze einfach zum Großteil auf Geld beschränken damit es nicht zu Kompliziert wird?

Mir würde das reichen. Andere wollen es crunchiger das hängt halt von den Wünschen der Mitspieler ab und ob man die Umwelt simulieren will.

Supersöldner

  • Gast
Re: Benötigte Ressourcen ?
« Antwort #6 am: 13.03.2018 | 16:02 »
die Vorschläge von First Orko finde ich ganz Gut. Aber wahrscheinlich müsste man  Nachschub oder Versorgung oder so noch hinzu fügen .

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Benötigte Ressourcen ?
« Antwort #7 am: 13.03.2018 | 16:29 »
* Logistik
*...

Sind ja nur Vorschläge, die Spieler kommen immer auf noch mehr ;)
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.