Autor Thema: [Tales from the atomic Loop] Rollenspiel in den 50ern und 60ern, die es nie gab?  (Gelesen 1082 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Nur mal wieder so ein fixer Gedanke nebenher:
TftL lebt natürlich verdammt stark von der enthaltenen 80er-Jahre-Nostalgie. Das war (und ist!), neben dem verdammt coolen Artwork, auch für mich einer der Sellingpoints des Ganzen. Aber mal laut gedacht: Rein regeltechnisch spräche nichts dagegen, wenn man TftL in einem anderen Jahrzehnt spielen ließe und viele der Tropes von TftL (Teenager stöbern Mysterien auf, etc.pp) gab es schon lange vor den 80ern. Was also, wenn man den ganzen Kram zur Blütezeit der amerikanischen SF-B-Movies spielen ließe? Also irgendwo in den 50ern und 60ern, in einer Zeit in der Filme wie "Formicula", "Der Blob" und Konsorten spielen. Müsste man überhaupt etwas anderes tun, als statt der 80er-Jahre-Musikuntermalung Platten von Chubby Checker aufzulegen?
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.198
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Eine Idee, die mir da gekommen ist: Warum nicht in den 50er Jahren in Deutschland oder vielleicht sogar schon 48 oder so. Krieg ist vorbei, die Besatzungsmächte haben gewonnen. Wirtschaftswunder rollt gerade erst an, eben auch durch amerikanische Firmen, die ihre Loops in die deutsche Pampa bauen... die Technologie ist gefährlich und mit den Nazis kann man's ja machen.

Quasi: Trümmer-Tales.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.592
  • Username: schneeland
Trümmer-Tales hätte auch was, wobei ich das Ganze dann doch eher in die späten 50er oder 60er geschoben hätte. Also nach dem Mauerbau und in einer Zeit, wo wahlweise Sowjets oder der Westen klar der Feind waren (theoretisch könnte man ja auch jenseits des antifaschistischen Schutzwalls spielen).
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
"Trümmer-Tales" hätte tatsächlich was! So spontan würde ich ja denken, dass sich das entweder irgendwo in Niedersachsen oder Bayern ansiedeln. Vielleicht ist die Loop ja auch irgend ein Nazi-Experiment, dass nun, Paperclip-Mäßig von den Westalliierten weitergeführt wird.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline achlys

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: achlys
    • Tipareth's Net
Hm, wie wäre es sogar noch früher?
 1920er: Wells 'War of the Worlds' hat stattgefunden und die zurückgelassenen Kampfmaschienen wurden von der Menschheit für ihre eigenen, friedlichen Zwecke genutzt. Zwischen den außerirdischen Maschinen in Berlin stellen 'Emil und die Detektive' den Dieb und erleben andere Abenteuer.

Achamanian

  • Gast
In Bezug auf Deutschland dachte ich beim Blättern sofort an ein "Geschichten aus dem Grenzstreifen" - Kinder aus Dörfern und Kleinstädten in der Nähe der DDR/BRD-Grenze, wobei der Grenzstreifen natürlich ein Niemandsland für Geheimprojekte beider Seiten im Kalten Krieg war/ist. Würde sowohl gut in die 80er als auch in die 90 passen.