Autor Thema: I am Zombie - Ein Flop?  (Gelesen 7151 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.363
  • Username: Fillus
I am Zombie - Ein Flop?
« am: 18.03.2018 | 14:07 »
Sorry für den Bild-haften reißerischen Titel. ;)

Warum liest und hört man so wenig über "I am Zombie"? Andere Auswüchse des Autors gehen doch wie warme Semmeln weg.

Ist es nicht gut? Mir gefällt die Idee dahinter eigentlich. Da ich aber immer lieber Bücher + PDF habe, wage ich auch keinen Sprung ins kalte Wasser bei dem Preis.

Ist der Preis zu hoch? Sind die Regeln nicht gut? Kommen Zombies als Setting schlecht an? Ist es einfach 15 Jahre zu spät rausgekommen und die ganzen Neuauflagen der alten Spiele kaufen nur Leute mit Erinnerungen an das Original? Will es niemand weil es Teils eine Kopie von den Alten Spielen darstellt?

Täusche ich mich gänzlich und das Spiel wird doch öfter gespielt?

Kurzum, woran liegt es eurer Meinung nach?


« Letzte Änderung: 18.03.2018 | 14:19 von Fillus »

Supersöldner

  • Gast
Re: I am Zombie - Ein Flop?
« Antwort #1 am: 18.03.2018 | 14:11 »
ich hab es.     und es ist doch gar kein teil der WoD ?

Online Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.363
  • Username: Fillus
Re: I am Zombie - Ein Flop?
« Antwort #2 am: 18.03.2018 | 14:18 »
ich hab es.     und es ist doch gar kein teil der WoD ?

Okay, dann ist das eine falsche Annahme von mir. Eventuell sollte der Beitrag dann verschoben werden.

"Ich hab es" hilft mir aber Null Komma nichts weiter.

Offline Vling

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Username: Vling
Re: I am Zombie - Ein Flop?
« Antwort #3 am: 18.03.2018 | 15:29 »
Habe es - der einzige Bezug zu WOD ist halt wegen dem "Mark Rein-Hagen" ... aber das wars dann schon.

Ich habe eine Mini Kampange damit gespielt (4 Sitzungen) und es spielt sich eigentlich ganz witzig. Für mich ist es eher wie "Das Land Og" oder "Kofreba" was für einen OneShot in kleiner lustiger Runde.

Es kann meiner Meinung nach nicht den grossen 3 (Vampire, Werwolf und Magus) nicht das Wasser reichen, aber es macht Spass ...

Wegen dem Preis: Box = Regeln + Würfel + Charkarten - ok - mit 50,- ... jein ... denke das da 30-40 besser währen. Das Feldhandbuch ist schon geil - das ist den Preis auf alle Fälle Wert und macht jede Menge Spass es zu lesen - aber vorsicht - fast jede Seite sieht anders aus ;)

Ich war Backer und muss sagen - ja - es ist aussergewöhnlich, aber es macht Spass (für nicht Fantasy und SciFi Fans)
Rollenspieler seit 1987

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: I am Zombie - Ein Flop?
« Antwort #4 am: 18.03.2018 | 16:06 »
Hinsichtlich des Erfolgs des Autors hat Mark Rein-Hagen gefühlt doch etwas das Problem, dass seine neueren Sachen, also so ziemlich alles seit dem er bei White Wolf (Anfang der 00er) gegangen wurde, nur sehr verhalten wenn überhaupt ankommen.

Das heißt der "I Am Zombie"-Kickstarter war ein eher verhaltener Erfolg. Sowohl in Deutschland als auch in Amerika.
Es verkauft sich wohl und wird gespielt, aber es sind halt keine Massen. So zum Verhältnis, der englische IAZ-Kickstarter liegt iirc sehr deutlich hinter dem für das Schwarze Auge auf Englisch oder Torg zurück.

Wegen des Spiels, kam noch nicht dazu es näher zu lesen. Allgemein ist vielleicht auch das Setting nicht so super attraktiv? Keine Ahnung.
Blood Drive ist vor kurzem ja leider auch abgesetzt worden und ab von nun ggf. Ash vs. Evil Dead fällt mir derzeit auch kaum eine Serie ein die Spaß mit, ich sag mal so, Splatterpunk hat.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Online Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.363
  • Username: Fillus
Re: I am Zombie - Ein Flop?
« Antwort #5 am: 18.03.2018 | 16:47 »
Danke Vling und Teylen!

Blood Drive ist abgesetzt? Verdammt, ich mag die Serie.

Naja, ich denke der Preis ist schon eine Hürde für ein "OneShot" System. Da fängt man an zu rechnen. 100€ für Spielerset und Buch. Nochmal 55€ für die beiden PDFs.
Die Regel PDF gibt es auf englisch kostenlos, kann mir nicht vorstellen das die deutsche für 25€ viel gekauft wird.

Eigentlich liebe ich Systeme, wo eine Idee aus meinem Kopf ohne viel Vorbereitungszeit auf den Tisch bringen kann. Auf mich wirken die Erzählregeln brauchbar. Für Kampagnenspieler mit viel Charakterentwicklung ist das natürlich nichts, aber ich finde die Idee stark, einfach eine weitere Karte zum Aufstieg zu nehmen.

Eines der Systeme ich ich auch spontan leiten könnte, zumndest auf der Menschenseite der Karte. Aber meh, nicht für den Preis. Muss wohl abpassen, was die Lizenz abläuft und dann kurz vorher im Angebot zuschlagen. Oder auf eine 50% PDF/Buch Rabbat Aktion warten.

Vom Thema her, habe ich aber auch bei meinen Gruppen teils die Vermutung, teils das Wissen, das sie das nicht interessiert. Effektiv könnte ich das in einer Gruppe und hier und da mal auf einer Convention anbieten.

Der Vergleich mit "Das Land Og" oder "Kobolde fresen Babys" erschreckt mich mich eher. Ich habe beide, aber sehe sie halt nur als klamaukischen Zeitvertreib an. I am Zombie sollte da schon ernster sein. Ich bin mir aber sicher du hast den Vergleich nur auf die Spieladauer, also typisches Oneshot System, gemünzt.

ps. Danke an den MOD für's verschieben. :)

« Letzte Änderung: 18.03.2018 | 16:49 von Fillus »

Offline vanadium

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 990
  • Username: vanadium
Re: I am Zombie - Ein Flop?
« Antwort #6 am: 18.03.2018 | 16:59 »
"Mark Rein-Hagen"
Ich korrigiere: Mark Rein•Hagen  (lässt sich verkraften, weils ein Spinner ist)
Zitat
Wegen dem Preis
Ich korrigiere: Wegen des Preises  (da blutet mir das Herz, ob der deutschen Sprache)

@Topic:
Ist mir zu teuer.
"Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen."

"Meister, was darf’s sein?"
"Ein kleines Omelett, bitte!"
"Mit einem oder zwei Eiern?"
"Mit Zwanzig!"

  • Gast
Re: I am Zombie - Ein Flop?
« Antwort #7 am: 18.03.2018 | 17:00 »
Also ich kann mich nicht Erinnern irgendwo in den Bücher gelesen zu haben das es ein Oneshot System ist. Und habe das auch nicht so Endfunden .   Im gegen-teil würde ein langer Weltweiter Guerilla Krieg gegen die Anti Zombie Behörde und versuche alle Zombies zu vereinen mich wahrscheinlich sogar am meiste am Spiel  reizten.   Und das erfordert Kampagnen .  Lange.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.467
  • Username: LushWoods
Re: I am Zombie - Ein Flop?
« Antwort #8 am: 18.03.2018 | 17:18 »
Entschuldige bitte, ich bin so frei:

Ich korrigiere: Mark Rein•Hagen  (lässt sich verkraften, weil's ein Spinner ist)Ich korrigiere: Wegen des Preises  (da blutet mir das Herz, ob der deutschen Sprache)

@Topic:
Ist mir zu teuer.

Weitermachen.

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.892
  • Username: Zarkov
Re: I am Zombie - Ein Flop?
« Antwort #9 am: 18.03.2018 | 17:32 »
Ich mach weiter:

Ich korrigiere: Mark Rein•Hagen [doppeltes Leerzeichen gestrichen] (lässt sich verkraften, weil's ein Spinner ist).[Interpunktion ergänzt]

Ich korrigiere: Wegen des Preises (da blutet mir das Herz, ob der deutschen Sprache).[Interpunktion ergänzt]

»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: I am Zombie - Ein Flop?
« Antwort #10 am: 18.03.2018 | 17:50 »
Ich würde nicht so gern einen Helden spielen, der Menschen essen muss. Blut, okay, das geht irgendwie (vor allem, wenn das Blutsaugen irgendwie erotisch ist) - aber Kannibalismus ist halt schon ziemlich eklig, und ich denke mal, dass es viele Spieler gibt, die das nicht so lecker finden.

Und dieses "Die Monster sind in verschiedene Gruppen unterteilt, die sich nicht ganz grün sind" ist halt auch nicht mehr neu und mit den WoD-Produkten eigentlich ohnehin schon durchgenudelt.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: I am Zombie - Ein Flop?
« Antwort #11 am: 18.03.2018 | 18:16 »
Kommen Zombies als Setting schlecht an?

Zombies per se nicht, aber in der gewählten Form bei mir ganz eindeutig.
Da interessiert mich schon die Prämisse kein Stück.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: I am Zombie - Ein Flop?
« Antwort #12 am: 18.03.2018 | 18:26 »
Zum Verhauen sind Zombies klasse. Nur als SCs halt nicht so sehr.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Online Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.363
  • Username: Fillus
Re: I am Zombie - Ein Flop?
« Antwort #13 am: 18.03.2018 | 18:41 »
Die Gründe kann ich nachvollziehen.

Was haltet ihr den rein von der Engine. Ohne die Zombies sind die Karten ja ja nur halb zu gebrauchen. Aber so als Erzählspiel mit Geschichten wie bei Cthulhu oder Unknown Armies? Einfach nur eine coole Idee mal schnell umsetzen wenn man nur ein paar Karten und Würfel (rein zufällig^^) dabei hat und sich ein Spiel ergibt?

Was hätte der Autor noch nehmen können? Glaub der hat jetzt alles abgegrast was es an populären, vermenschlichten Monstern gibt oder? Aliens die unter uns im Schatten leben und irgend eine menschliche Bio-Ressource brauchen um auf der Erde zu überleben? Auch nicht wirklich neu die Idee.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: I am Zombie - Ein Flop?
« Antwort #14 am: 18.03.2018 | 18:46 »
Was haltet ihr den rein von der Engine.

Die ist auch nicht so wirklich meins.
Wobei das nicht heißen soll, dass sie schlecht ist, ich kann nur mit dem Konzept nichts anfangen.


Was hätte der Autor noch nehmen können?

Bei der Selbstlobhudelei im Vorfeld hätte ich damals schon erwartet, dass da etwas mehr kommt als: "Fast genau so wie das, was ich früher fabriziert habe, nur mit Zombies!"
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.892
  • Username: Zarkov
Re: I am Zombie - Ein Flop?
« Antwort #15 am: 18.03.2018 | 18:58 »
„Wie Vampire damals, aber jetzt mit Zombies“ war auch mein Eindruck. Nur daß Vampire damals zum richtigen Zeitpunkt genau den Zeitgeist getroffen hatte. Diesmal ging das weit am Schwarzen vorbei, ein Jahrzehnt zu spät und schon bei der ersten Vorstellung war die Rezeption ziemlich, sagen wir, durchmischt. Dann noch der irrlichternde Kickstarter und der plötzliche Anspruch, das gesamte Medium noch einmal revolutionieren zu wollen …

Problematisch war für mich ja schon, daß die dargestellten Zombies eindeutig am Verwesen sind und zugleich sexy und cool sein sollten. Wer schon einmal Verwesungsgeruch in der Nase hatte – nein, ganz eindeutig nicht sexy. Kein Stückchen. Das absolute Gegenteil. :gasmaskerly:
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: I am Zombie - Ein Flop?
« Antwort #16 am: 18.03.2018 | 19:06 »
Zitat
Wer schon einmal Verwesungsgeruch in der Nase hatte – nein, ganz eindeutig nicht sexy. Kein Stückchen. Das absolute Gegenteil. :gasmaskerly:
Um Dr. Mark Benecke zu zitieren: "Verwesung riecht nach Linden."
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.502
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: I am Zombie - Ein Flop?
« Antwort #17 am: 18.03.2018 | 19:14 »
Wenn Linden so riechen würden, würde ich in Zukunft einen großen Bogen um sie machen...  :D

Wobei es dabei auf die Intensität ankommt, ganz dezent ist es noch recht tolerabel (aber auch nicht after-shave-tauglich... obwohl....).
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.892
  • Username: Zarkov
Re: I am Zombie - Ein Flop?
« Antwort #18 am: 18.03.2018 | 19:24 »
»Eau de putrescine – für den bleibenden Eindruck!«
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: I am Zombie - Ein Flop?
« Antwort #19 am: 18.03.2018 | 19:30 »
Was haltet ihr den rein von der Engine. Ohne die Zombies sind die Karten ja ja nur halb zu gebrauchen. Aber so als Erzählspiel mit Geschichten wie bei Cthulhu oder Unknown Armies? Einfach nur eine coole Idee mal schnell umsetzen wenn man nur ein paar Karten und Würfel (rein zufällig^^) dabei hat und sich ein Spiel ergibt?
Das System wurde für Signs & Sigils (Cthulhu, man spielt Kultisten) genommen und für ein weiteres Spiel wo man Amerikaner im amerikanischen Bürgerkrieg mit den Engländern spielt.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.502
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: I am Zombie - Ein Flop?
« Antwort #20 am: 18.03.2018 | 19:31 »
Ich hab mir jetzt wegen des Threads mal ein paar Rezensionen von IAZ angesehen, und das hätte mich mit Sicherheit so gut wie gar nicht angezogen.
Weniger wegen Verwesungsgedöns (ich spiele ja auch mal ungewaschene Barbaren) als vielmehr, dass Zombies per se ja schon die ultimativen persönlichkeitslosen Minions sind, und wenn sie als SC dann mit Persönlichkeit und Eigenheiten ausgestattet werden, damit sie spielbar sind, tja, dann sind das eben keine Zombies mehr. Sondern sowas wie die WoD-Nosferatu.
Ich wüsste eigentlich nicht, wie man aus dem Ansatz "Rollenspiel als Zombie" wirklich was rausholen könnte.
« Letzte Änderung: 18.03.2018 | 19:33 von KWÜTEG GRÄÜWÖLF »
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: I am Zombie - Ein Flop?
« Antwort #21 am: 18.03.2018 | 19:36 »
Zitat
Ich wüsste eigentlich nicht, wie man aus dem Ansatz "Rollenspiel als Zombie" wirklich was rausholen könnte.
I, Zombie...die Serie.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline TKarn

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 230
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TKarn
Re: I am Zombie - Ein Flop?
« Antwort #22 am: 18.03.2018 | 19:42 »
Zombies taugen nur zzm Plattmachen.
Da wollen wir mal sehen, was passiert!

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: I am Zombie - Ein Flop?
« Antwort #23 am: 18.03.2018 | 19:47 »
I, Zombie...die Serie.
+1 ^_^
Wobei es halt mehr so als Blood Drive beworben wurde, wo jeder n Zombie ist..
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: I am Zombie - Ein Flop?
« Antwort #24 am: 18.03.2018 | 19:50 »
Amerikaner im amerikanischen Bürgerkrieg mit den Engländern spielt.

Der amerikanische Bürgerkrieg mit den Engländern ist der Unabhängigkeitskrieg ;)

Der "richtige" amerikanische Bürgerkrieg ist der Sezessionskrieg.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer