Autor Thema: I am Zombie - Ein Flop?  (Gelesen 7149 mal)

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Re: I am Zombie - Ein Flop?
« Antwort #25 am: 18.03.2018 | 20:02 »
Ich wüsste eigentlich nicht, wie man aus dem Ansatz "Rollenspiel als Zombie" wirklich was rausholen könnte.

Hängt immer mit davon ab, wie man "Zombie" überhaupt definiert. Das klassische Zombieapokalypsenmodell a la Romero & Co. taugt eher nicht so, klar; aber aus der älteren Folkloreversion von Zombies als wiederbelebten und verzauberten Arbeitssklaven im Bann entsprechend fieser Zauberer könnte man mMn noch was rausholen, weil die eben traditionell nicht diesen Heißhunger auf Gehirn oder sonstwie Menschenfleisch haben, entsprechend nicht "ansteckend" sind, und sich wohl auch Möglichkeiten postulieren lassen, so einem Zombie seine Erinnerungen und seinen freien Willen mehr oder weniger erfolgreich zurückzugeben.

Offline YY

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Re: I am Zombie - Ein Flop?
« Antwort #26 am: 18.03.2018 | 20:08 »
Kwüteg ist da aber schon auf der richtigen Spur:
Alles, was man so veranstaltet, um Zombies rollenspieltauglich zu kriegen, bricht mindestens mit den zeitgenössischen popkulturellen Setzungen und oft genug mit den "historischen" Zombies.

Ein ähnliches Vorgehen bei Vampiren als vergleichendes Beispiel möge sich jeder selbst ausdenken.
Zombies an sich sind eben nicht sonderlich cool und taugen nicht als Identifikationsfigur.
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Offline Fillus

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Re: I am Zombie - Ein Flop?
« Antwort #27 am: 18.03.2018 | 20:10 »
Das System wurde für Signs & Sigils (Cthulhu, man spielt Kultisten) genommen und für ein weiteres Spiel wo man Amerikaner im amerikanischen Bürgerkrieg mit den Engländern spielt.

Na da werfe ich doch mal einen Blick drauf. :)

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

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Re: I am Zombie - Ein Flop?
« Antwort #28 am: 18.03.2018 | 20:12 »
Wobei es mal ein systematisches Abklappern der einschlägigen Monsterhandbücher wert wäre, was so alles an eigentlich als Gegnern gedachten Monstern interessante Sc sein könnten.

Klassische Riesen? Durchaus.
Der gemeine hirnlose dungeonverseuchende Gallertblock? Uuuuuh, schwierig.

Vampire fand ich eine ganz gute Idee, aber das Prinzip funktioniert nicht immer.
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Offline nobody@home

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Re: I am Zombie - Ein Flop?
« Antwort #29 am: 18.03.2018 | 20:17 »
Kwüteg ist da aber schon auf der richtigen Spur:
Alles, was man so veranstaltet, um Zombies rollenspieltauglich zu kriegen, bricht mindestens mit den zeitgenössischen popkulturellen Setzungen und oft genug mit den "historischen" Zombies.

Ein ähnliches Vorgehen bei Vampiren als vergleichendes Beispiel möge sich jeder selbst ausdenken.
Zombies an sich sind eben nicht sonderlich cool und taugen nicht als Identifikationsfigur.

Nun...bis ins 19. Jahrhundert hinein waren und taten das Vampire auch nicht gerade. Die haben einfach nur ihre "Umbauperiode" dank diverser viktorianischer Schreiberlinge schon hinter sich. ;)

Offline Rhylthar

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Re: I am Zombie - Ein Flop?
« Antwort #30 am: 18.03.2018 | 20:18 »
Wobei es mal ein systematisches Abklappern der einschlägigen Monsterhandbücher wert wäre, was so alles an eigentlich als Gegnern gedachten Monstern interessante Sc sein könnten.

Klassische Riesen? Durchaus.
Der gemeine hirnlose dungeonverseuchende Gallertblock? Uuuuuh, schwierig.

Vampire fand ich eine ganz gute Idee, aber das Prinzip funktioniert nicht immer.
D&D hat mal ein Buch dazu rausgebracht...Savage Species.  ;)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline YY

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Re: I am Zombie - Ein Flop?
« Antwort #31 am: 18.03.2018 | 20:19 »
Nun...bis ins 19. Jahrhundert hinein waren und taten das Vampire auch nicht gerade. Die haben einfach nur ihre "Umbauperiode" dank diverser viktorianischer Schreiberlinge schon hinter sich. ;)

Das hat der Herr Rein+x°Hagen offensichtlich nicht im Alleingang auch für die Zombies leisten können.
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Offline Talasha

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Re: I am Zombie - Ein Flop?
« Antwort #32 am: 18.03.2018 | 20:29 »
Klassische Riesen? Durchaus.
Der gemeine hirnlose dungeonverseuchende Gallertblock? Uuuuuh, schwierig.
Auf der Orville hat so einer eine hübsche Nebenrolle, und wirkt sogar ein bisschen sympathisch.
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Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

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Re: I am Zombie - Ein Flop?
« Antwort #33 am: 18.03.2018 | 20:36 »
Ja, an den musste ich auch gerade denken.  :)

Wenn ein Mosnter/merkwürdige Lebensform nicht als per se persönlichkeitslos definiert ist, kann man immer was draus machen. "Zombie" ist halt -zumindest bei mir- zu sehr damit besetzt, das es eben ein fast mechanisch agierendes Hindernis ist und sonst gar nichts. Im Alltagssprachgebrauch benutzen wir halt "Zombie" für nicht eigenständiges sondern in festen Schienen ablaufendes blindes Agieren ("Konsumzombie" etc.).

Das ist bei mir dermaßen als Definition dessen, was ein Zombie ist, etabliert, dass so was wie "ein eigenständiger, individueller und durchaus geplant agierender Zombie" für mich das gleiche ist wie "ein Goldbarren aus Blei, und nicht in Barrenform".

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Offline Zarkov

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Re: I am Zombie - Ein Flop?
« Antwort #34 am: 18.03.2018 | 20:42 »
Nun...bis ins 19. Jahrhundert hinein waren und taten das Vampire auch nicht gerade. Die haben einfach nur ihre "Umbauperiode" dank diverser viktorianischer Schreiberlinge schon hinter sich. ;)

Wobei sich da freilich im 18. Jahrhundert bereits der Schauerroman etabliert hatte, dem dann unter den Romantikern der Vampirroman entwuchs. Bis die Viktorianer kamen, war die ganze ästhetische Umwältzung ja schon lange vorbei und die Textkategorie durchaus etabliert.
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Offline Bad Horse

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Re: I am Zombie - Ein Flop?
« Antwort #35 am: 18.03.2018 | 20:43 »
Wie schon erwähnt: "iZombie" als Comic und Fernsehserie funktioniert auch, und da könnte ich mir auch ein Rollenspiel zu vorstellen. Da monstern die Zombies auch nur aus, wenn man die nicht füttert - ansonsten haben sie definitiv Persönlichkeit. Eigentlich sogar Persönlichkeit plus. ;)

... sie behalten ihre bisherige Persönlichkeit und übernehmen noch ein bisschen Persönlichkeit von demjenigen, von dessen Gehirn sie als letztes gegessen haben.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline General Kong

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Re: I am Zombie - Ein Flop?
« Antwort #36 am: 18.03.2018 | 20:53 »
Mich interessiert es irgendwie schon (reine Neugier), aber mich hält ab:
1) der Autor (ein eingebildeter Fatzke)
2) seine Abwicklung des Kickstarters (könnte mir eigentlich wurscht sein, bin ja keiner der Kondito  .. Bäcker, aber das ging gar nicht!)
3) der Preis
4) undurchsichtiges Spielprinzip mit Charakterkarten usw. (das blicke ich wenig und spiel es dann noch weniger und ausschlachten für andere Systeme ist dann auch schwer)

Daher grife ich es villeicht in ein paar jahren irgendwo billig auf dem Wühltisch. Oder eben doch nicht - auch kein Verlust.
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Offline Talasha

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Re: I am Zombie - Ein Flop?
« Antwort #37 am: 18.03.2018 | 21:10 »

... sie behalten ihre bisherige Persönlichkeit und übernehmen noch ein bisschen Persönlichkeit von demjenigen, von dessen Gehirn sie als letztes gegessen haben.
Wie in Warm Bodies?
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Offline nobody@home

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Re: I am Zombie - Ein Flop?
« Antwort #38 am: 18.03.2018 | 21:20 »
Persönlich interessiert mich dieses bestimmte Spiel hauptsächlich deswegen weniger, weil ich (a) erst mit dem Auftauchen dieses Fadens überhaupt davon gehört habe, (b) in der World of Darkness eh nie so richtig "drin" war, und (c) eine hypothetische "Ihr spielt jetzt alle Zombies, okay?"-Runde, wenn ich denn mal eine leiten wollte, wahrscheinlich auch mit schon längst vorhandenen Hausmitteln handhaben könnte -- für die regeltechnische Seite gibt's genug Systeme, die auch bei einer Gruppe leidlich untoter SC nicht gleich ins Stottern geraten, und ein paar dumme Ideen zum Setting traue ich mir auch gerade noch zu. ;)

Offline Teylen

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Re: I am Zombie - Ein Flop?
« Antwort #39 am: 19.03.2018 | 00:13 »
Der amerikanische Bürgerkrieg mit den Engländern ist der Unabhängigkeitskrieg ;)
Ah danke :D
Bin grad von Knutpunkt 2018 zurück in Dänemark und noch leicht angedatscht XD

Das hat der Herr Rein+x°Hagen offensichtlich nicht im Alleingang auch für die Zombies leisten können.
Es haben da andere durchaus nicht unerfolgreich vorgearbeitet.
Mit so Serien wie I-Zombie, Tokyo Ghoul oder Filmen wie Warm Bodies.

Was fehlt ist da eine starke und große Bewegung/Subkultur welche sich an Nicht-Nur-Monster Zombies erfreut.
Das heißt Mark Rein-Hagen hat es da m.E. weniger dem viktorianischen Zeug zu verdanken, sondern sehr, sehr stark Anne Rice und anderen Autoren, welche dafür sorgten das man Vampire als Protagonisten super fand. Weshalb es dann auch nicht soooo uuuuunbedingt die Leute angesprochen hat welche Vampire im RPG als Monster kannten, sondern halt Goths und andere welche bei Vampiren nicht an Monstern dachten.

Für einen vergleichbaren Effekt bräuchte man etwas ähnlich populäres wie Vampire, das im Rollenspiel aber halt nur so als Monster vorkam.

[iZombie]
Wie in Warm Bodies?
Nicht ganz. In Warm Bodies sind die Zombies ja erstmal Zombies geblieben, während sie innerlich Flashbacks und Monologe hatten.
In iZombie wird man nur bleich, bekommt Albino-Weißes Haar und erhält dann quasi eine neue, dominierende Persönlichkeit inklusive Wissen (Sprache) und darauf noch gelegentliche Flashbacks.
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Offline YY

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Re: I am Zombie - Ein Flop?
« Antwort #40 am: 19.03.2018 | 00:16 »
Es haben da andere durchaus nicht unerfolgreich vorgearbeitet.
Mit so Serien wie I-Zombie, Tokyo Ghoul oder Filmen wie Warm Bodies.

Die funktionieren ja aber gerade als Kontrast zum Normalzustand und sind daher wohl nicht geeignet, das Gesamtbild zu ändern.
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Offline Fezzik

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Re: I am Zombie - Ein Flop?
« Antwort #41 am: 19.03.2018 | 06:56 »
Grad eben den Thread entdeckt und meine 2 Cents.
Sehe das wie Kwüteg, ein Zombie ist für mich dumm wie Bohnenstroh (ob er jetz schnell, oder langsam ist ist mir egal) und will fressen.
I Zombie macht eine Art Superheldenserie draus, etwas was mich bei Vampiren in der Popkultur schon nervte wie Hölle, das sind schlaue Monster denen ein Pflock ins Herz gehört  >;D

Symbaroum hat auch Untote als Spielervolk im Advanced Player`s Guide, das sind im magischen Krieg gefallene, die aus noch ungeklärter Ursache wieder ins Leben kamen, sich noch an fast alles erinnern, aber weder Körperfunktion noch Regenerationsfähigkeit haben, es sei denn sie essen Fleisch. Die wissen das man sie sofort "richtig" tötet, wenn man rausbekommt was sie sind.
Aber selbst das hab ich als SC bei uns nicht zugelassen.

Mein Fazit: Ist allein schon eine Settingidee die mich gar nicht reizt.
SL: Labyrinth Lord
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Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Swafnir

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Re: I am Zombie - Ein Flop?
« Antwort #42 am: 20.03.2018 | 17:20 »
Interessieren würde mich das Spiel schon. Aber 100€ ist es mir einfach nicht wert.

Offline D. Athair

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Re: I am Zombie - Ein Flop?
« Antwort #43 am: 20.03.2018 | 18:34 »
Blut, okay, das geht irgendwie (vor allem, wenn das Blutsaugen irgendwie erotisch ist) [...]
Assoziation zu den gesamten Erfolgsfaktoren von V:tM:

=> V:tM war: Wie gemacht für Teens. Machtphantasien (Disziplinen), Kampf um die Erwachsenenwelt (Ränkespiele, Generationen, Ahnen), Erotik (Biss, Ghoule), Mystery (mythologische Bezüge neu zusammengeklöppelt), Schmerz/Mit-sich-selbst-Klarkommen (das Tier).

Eigentlich so ähnlich wie Twilight - nur mit anderen popkulturellen Bezügen und zeitlichen Kontexten.



Zombies sind per se wesentlich weniger romantisch. Und: V:tM kam damals mit der Vampirwelle. Zombie-Filme hatten ihr Hoch so vor 8 Jahren.
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Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

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Re: I am Zombie - Ein Flop?
« Antwort #44 am: 20.03.2018 | 19:00 »
Assoziation zu den gesamten Erfolgsfaktoren von V:tM:

=> V:tM war: Wie gemacht für Teens. Machtphantasien (Disziplinen), Kampf um die Erwachsenenwelt (Ränkespiele, Generationen, Ahnen), Erotik (Biss, Ghoule), Mystery (mythologische Bezüge neu zusammengeklöppelt), Schmerz/Mit-sich-selbst-Klarkommen (das Tier).

Das trifft es verdammt gut.  :d
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Re: I am Zombie - Ein Flop?
« Antwort #45 am: 20.03.2018 | 19:16 »
Wie gesagt, das Hauptproblem ist mMn einfach, daß weder die ansteckenden Hollywood-Menschenfresserzombies noch ihre weitgehend geistlosen Fantasy-Nekromantenmookkameraden besonders ansprechende Spielercharaktere abgeben -- und das sind, denke ich, immer noch so die beiden gängigsten Klischees. Mit denen kann man vielleicht mal ein kurzes Horror-Comedy-Einzelabenteuer a la "Zombies fraßen meinen Nachbarn!" bestreiten, aber viel mehr ist schlicht nicht drin.

Will ich also halbwegs längerfristig kampagnentaugliche Zombie-SC, dann bin ich wahrscheinlich am besten bedient, wenn ich die auf ihre eigene neue Originalgrundlage stelle. Ob das jetzt heißt, daß ich auf einschlägigen Geister- und Wiedergängergeschichten aufbaue und denk- und erinnerungsfähige Zombies sich wahlweise aufgrund finsterer Magie oder einfach als "natürliche" Spukgestalten aus ihren Gräbern erheben, oder ob statt dessen ein futuristisch-medizinischer Durchbruch dazu führt, daß man mit passender Behandlung auch als Quasi-Toter noch herumlaufen und mit noch atmenden Menschen halbwegs normal interagieren kann, sei dabei mal dahingestellt -- wichtig ist einfach, daß der neue Ansatz besseres Protagonistenmaterial liefert.

Offline D. Athair

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Re: I am Zombie - Ein Flop?
« Antwort #46 am: 20.03.2018 | 22:55 »
... ich find das Teil ganz interessant. Das Zombie-Thema scheint spannend und durchaus vielseitig beackert zu werden. Es ist nur nicht so meines und der Medienhype um Zombies vor etlichen Jahren lässt das Thema trotz aller guter Ideen irgendwie schal wirken.

Das Spiel scheint mir ganz gut gemacht, an sich reizvoll ... ich würds auf jeden Fall spielen, wenn ich ne SL hätte, die das Spiel toll findet und wir spielstil-technisch zusammenkommen würden. Fürs Kaufen ist es a) zu weit von meinen Kerninteressen weg (könnte ich nicht leiten), b) ist es mr zu teuer und c) komme ich mit der prätentiösen Art des Autoren/Spiels nicht so gut klar.


Kurz:
Die Ansätze finde ich toll. Ich wollte das Spiel gern mögen.
Zum Kaufen reichts bei mir nicht. (Diesbezüglich geht es mir mit den WoD-Klassikern - Vampire, Werwölfe, Magier -  auch nicht anders.)
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Supersöldner

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Re: I am Zombie - Ein Flop?
« Antwort #47 am: 22.03.2018 | 13:01 »
Was mich an dem Setting am meiste Fasziniert hat war/ist die Weltkarte mit Stützpunktende er Zombie Jäger Krisenherde Zombie verstecke  usw. da hatte ich sofort Ideen und so was man da oder dort machen könnte.

Offline Deviant

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Re: I am Zombie - Ein Flop?
« Antwort #48 am: 22.03.2018 | 20:08 »
Idee ist erstmal vollkomen ok. Das System ist einfach sehr ungewohnt und daher leider gar nicht so eingängig. Dann der Preis. Und die Aufmachung des Backgroundbuches. Es ist einfach nicht schön, ich hab es bis heute leider nicht durch :/
...und wenn sie nicht gestorben sind, dann geht und ändert das!

Supersöldner

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Re: I am Zombie - Ein Flop?
« Antwort #49 am: 1.06.2019 | 20:13 »
mal zwei Fragen. 1 wie groß also in personal  ist eigentlich die Weltweite  Anti Zombie Behörde ? Bin mir sicher das ich das überlesen/vergessen habe oder es stand vielleicht auch nicht drin.  2 kennt jemand andre spiele mit Intelligenten Zombies als SC  ?