Autor Thema: Extrem schlechte Kartenqualität, teilweise beschädigt - was würdet ihr machen?  (Gelesen 2380 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.882
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Liebe Leute,

ich habe (neu, bei einem kommerziellen Anbieter über ebay und paypal) ein Spiel gekauft, das ich sehr gern spielen würde. Es war nicht billig.

Leider sind die Karten zu einem nicht geringen Anteil beschädigt. Die Beschädigungen sind:
a) viele Karten sind verdruckt, die Rückseiten sind nicht in der Mitte, sondern die Dicke des Randes schwankt um mehrere Millimeter. Das führt dazu, dass man die Karten unterscheiden kann.
b) Viele der Karten haben auf der Rückseite kleine Eindrückungen, als ob etwas auf den Druckbogen gefallen sei. Im richtigen Lichteinfall sieht man das sehr deutlich.

Der Hersteller möchte nur gegen eine komplette Liste der beschädigten Karten nur genau die beschädigten Karten austauschen. Da das ca. 500 Karten sind, möchte ich das nicht machen. Ist mir einerseits zu viel Arbeit, andererseits übersehe ich wahrscheinlich was und stehe dann später mit dem übersehenen Problem da.
Der Händler war sehr optimistisch, hat ebenfalls den Händler kontaktiert, aber mehr oder weniger die gleiche Antwort bekommen. Wollte auch Bilder der Beschädigungen haben. Diese sind recht schwer auf dem Foto einzufangen. Ich habe auch keine Lust, jetzt noch stundenlang daran rumzufotografieren, zumal das mit meinen Mitteln, bzw. meinem Fotowissen kaum besser zu schaffen ist. Ist halt schwer, kleine Dellen zu fotografieren, die man nur im richtigen Winkel (dann aber sehr deutlich) sieht.

Was würdet ihr machen?
Hatte vielleicht mal jemand ein ähnliches Problem?

Ich überlege, mich jetzt auf den Käuferschutz zurückzuziehen, da ich auf weitere Diskussionen in der Sache keine Lust habe.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Bist du noch innerhalb der Widerrufsfrist? Onlinegeschäfte können ja ohne Begründung rückabgewickelt werden.

Außerdem werden Brettspiele übrigens inzwischen gefälscht: https://www.erklaerpeer.de/allgemein/faelschung-von-gesellschaftsspielen/

Wenn der Hersteller namhaft ist, bist du vielleicht betrogen worden.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.882
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Ich habe direkt nach Erhalt des Spiels und Sichtung des Materials ein Rückgabeprozedere auf ebay angefangen. Seitdem bin ich in einer recht zähen Kommunikation mit dem Händler. Ich nehme an, dass ich seitens Ebay- und Paypal-Käuferschutz geschützt bin.

Rückgabe nach Online-Handel-Gesetz zieht wahrscheinlich nur eingeschränkt, da ich das Spiel ja geöffnet und auch das Material ausgepackt habe.

Eine Fälschung wird das nicht sein. Dem Hersteller sind Qualitätsprobleme seines Spiels bekannt.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Noir

  • Gast
Um was für ein Spiel handelt es sich denn? Gibt es einen Verlag in Deutschland, den du direkt anschreiben kannst?

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.882
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Wollte das eigentlich allgemein halten, aber da das wohl eh alle wissen wolen:
Aeon's End: Eternal War.

Es gibt keinen deutschen Verlag, nur der amerikanische Verlag "Indie Board and Cards". Die sind an sich kein ganz kleiner Fisch.
Ersetzen würden sie sogar, aber nur gegen eine komplette Liste fehlerhafter Karten. Und das ist wirklich eine Zumutung. Nach ca. 1/5 der Karten bin ich bei über 20 Karten und ich müsste da nochmal durch, um sicherzustellen, dass ich nichts übersehen habe. Die Kartenqualität ist wirklich gruselig.

Habe gerade nochmal nachgeschaut: Ich habe bei Ebay keine Rückgabe beantragt, sondern Umtausch wegen eines defekten Artikels. Vermutlich bedeutet das, dass mein unbegründetes Rückgaberecht abgelaufen ist. Bezüglich dieses Rechts ging ich aber eh davon aus, dass das gar nicht mehr möglich ist, wenn ich bereits Kartenpackungen ausgepackt habe.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Habe gerade nochmal nachgeschaut: Ich habe bei Ebay keine Rückgabe beantragt, sondern Umtausch wegen eines defekten Artikels. Vermutlich bedeutet das, dass mein unbegründetes Rückgaberecht abgelaufen ist. Bezüglich dieses Rechts ging ich aber eh davon aus, dass das gar nicht mehr möglich ist, wenn ich bereits Kartenpackungen ausgepackt habe.

Das bleibt möglich. Prüf mal, ob du korrekt über das Widerrufsrecht belehrt wurdest. Wenn nicht, gilt es viel länger. Also: Erkläre jetzt auf jeden Fall den Rücktritt sofort, und prüfe DANN.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.882
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Ich habe in der Kommunikation mit dem Verkäufer geschrieben, dass ich das Spiel zurückgeben möchte. Laut Ebay ist die "Rücknahme gestartet".
Vermute, dass das reicht.

Ich könnte auch ebay einschalten.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.882
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Sowohl der Verlag als auch der Verkäufer hätten gern entweder eine komplette Liste, oder Fotos von allen beschädigten Karten.
Es sind ca. 500 Karten, die ich durchsehen müsste, sicherlich 100 Karten, die ich reklamieren müsste.

Findet ihr das angemessen? Würdet ihr das machen?

(Ich habe wirklich Schwierigkeiten, zu beurteilen, auf welcher Seite hier gerade unangemessen gedacht wird und welche Seite die Verhältnismäßigkeit aus dem Blick verloren hat).
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Würdet ihr das machen?

Nein, zumindest nicht im ersten Schritt. Ich würde einen kompletten Umtausch erwirken. Nur wenn da alle Stricke reißen sollten, würde ich mich zur Not auf das Fotografieren einlassen.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Sowohl der Verlag als auch der Verkäufer hätten gern entweder eine komplette Liste, oder Fotos von allen beschädigten Karten.
Es sind ca. 500 Karten, die ich durchsehen müsste, sicherlich 100 Karten, die ich reklamieren müsste.

Findet ihr das angemessen? Würdet ihr das machen?

(Ich habe wirklich Schwierigkeiten, zu beurteilen, auf welcher Seite hier gerade unangemessen gedacht wird und welche Seite die Verhältnismäßigkeit aus dem Blick verloren hat).

Grundsätzlich ist es in der Brettspielebranche üblich, bei fehlenden oder defekten Komponenten nicht das ganze Spiel, sondern lediglich die fraglichen Komponenten auszutauschen.  Ob das rechtlich haltbar ist, weiß ich nicht.

Man sollte auch nicht ignorieren, dass kleinere Spieleschmieden jetzt nicht die Riesenmargen erzielen. Für die ist es ein Unterschied, ob sie ein ganzes Spiel ersetzen oder lediglich 100 Karten. Bei Indie Boards and Cards wäre ich zugegebenermaßen weniger mit Skrupeln behaftet, weil die aus meiner Sicht generell ein Problem bei der Komponentenqualität haben und gleichzeitig saftige Preise für ihre Spiele verlangen.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.882
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Danke für eure Einschätzungen.

Ich bin auch wirklich nicht überpingelig mit sowas. Aber Karten, bei denen ich an der Rückseite erkennen kann, was es ist, finde ich nicht akzeptabel.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Danke für eure Einschätzungen.

Ich bin auch wirklich nicht überpingelig mit sowas. Aber Karten, bei denen ich an der Rückseite erkennen kann, was es ist, finde ich nicht akzeptabel.

Ist es auch nicht. Ich würde entweder die Liste anfertigen oder das Spiel komplett zurückgeben und mir den Kaufpreis inklusive aller Nebenkosten erstatten lassen. Wenn ich das Spiel wirklich spielen will, würde ich wohl ersteres machen.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.882
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Meine Idee ist derzeit eher, das Spiel ersetzen zu lassen, oder es halt woanders nochmal zu kaufen. In der Hoffnung, dass es dann besser ist.

Ansonsten warte ich halt auf eine spätere Auflage. Oder spiele andere Sachen, die ich eh schon habe. (Ich würde Aeon's End wirklich gern spielen, aber nicht um jeden Preis).
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Ifram

  • Hero
  • *****
  • in :T: Sabbatical gegangen
  • Beiträge: 1.069
  • Username: Ifram
Das Fernabsatzgesetz greift hier. Du kannst 14 Tage so prüfen, wie du auch im Laden hättest prüfen können. Solange darfst du vom Kauf komplett zurücktreten. Ggf. musst du (bei niedrigpreisigen Artikeln) den Versand hin und rück trotzdem zahlen.
Unabhängig davon darfst du nach Ablauf dieser Frist immer noch reklamieren. Hierbei wird im ersten halben Jahr davon ausgegangen, dass der Mangel beim Handel bereits bestanden hat und der Händler darf das Gegenteil beweisen, im Rest der zweijährigen Garantiezeit dreht dich dass um.
Der Händler darf bei Reklamationen die Mängel nachbessern, d.h. defekte Karten tauschen.
Tritt also vom Kauf zurück und fertig. Formuliere eindeutig, damit nicht der Eindruck entsteht, du wolltest reklamieren (=der Foto- & Einzelkarten-Nerv).
Dein Ansprechpartner ist im übrigen der Händler. Was der mit dem Hersteller macht kann dir wurst sein.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.882
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Die Rückgabefrist sind bei denen 30 Tage, da hätte ich also entspannt Zeit.
Fraglich ist, ob das Öffnen der Kartenpackungen noch der normalen Funktionsprüfung entspricht.
Wenn ich dabei Mängel feststelle, müsste ich doch eigentlich reklamieren, kann aber nicht grundlos zurückgeben, oder?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Ifram

  • Hero
  • *****
  • in :T: Sabbatical gegangen
  • Beiträge: 1.069
  • Username: Ifram
Ich kenne das Spiel nicht und habe das Netz so verstanden, dass es kein Trading Card Spiel ist.
Daher sind Verpackungsmaterialien (auch innerhalb der Box, soweit nicht anderweitig ausgeführt) erst einmal kein Bestandteil der Ware. Warum also nicht öffnen?

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.882
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Es ist kein Trading Card Game.
Interessant - ich vermute trotzdem, dass ich dann einen Streit am Hals hätte, weil der Händler das vermutlich zumindest als Wertminderung geltend machen wollen würde. Selbst wenn ich im Recht wäre, würde das viel Aufwand machen (würde ich aber aus Prinzip trotzdem durchziehen. Ich hasse es, wenn man mich für dumm verkaufen will...)

Ich schalte in der Sache jetzt erstmal ebay ein. Vom Kauf zurücktreten könnte ich sonst immer noch. Dabei würde ich aber wahrscheinlich tatsächlich auf den Versandkosten sitzen bleiben, was ich wiederum aus Prinzip nicht einsehe.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.882
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Falls es jemanden interessiert: Es lief am Ende darauf hinaus, dass ich den Ebay-Käuferschutz eingeschaltet habe. Die haben das dann auch so gelöst, dass mir kein Schaden entstanden ist.

Ich kann allerdings tatsächlich jedem, der sich für Aeon's End interessiert, nur dazu raten, mit dem Kauf zu warten, bis das Spiel in besserer Qualität gedruckt wird.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)