Autor Thema: Beyond the Wall - Feen  (Gelesen 1979 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline DeadMatt

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 101
  • Username: DeadMatt
Beyond the Wall - Feen
« am: 21.03.2018 | 08:34 »
Vielleicht bin ich blind oder zu blöd aber sind Feen bei Beyond the Wall wie Elfen oder ehr die Fee wie z.B. Tinkerbell :D
Würde gerne den Feenhandel leiten und der weißt für mich auf Elfenähnliche Wesen hin wobei es die ja auch separat gibt...
Evtl. kann mir hier jemand schnell helfen :)

Dr. Clownerie

  • Gast
Re: Beyond the Wall - Feen
« Antwort #1 am: 21.03.2018 | 08:42 »
Feen ist der Oberbegriff. Darunter fallen Elfen (das sind die Adligen der Feen), Pixies (das sind so Tinkerbells), aber auch Goblins.
Feen sind seltsame Wesen die einen gänzlich anderen "moralischen" Kompass haben. Sie altern nicht (wobei die Elfen feststellen, dass ihre Reiche immer kleiner werden), sie mögen es mit Menschen zu spielen und Zeit und Ort spielen im Feenreich eine andere Bedeutung.

Wir haben dazu auch eine Podcast-Episode aufgezeichnet, es kann sein, dass ich da noch mal mehr auf Feen eingehe, bin aber gerade nicht sicher.

Ansonsten sind Feen viel mehr so wie in Der Sternwanderer, Der Goblinkönig aus Der Reise in Labyrinth oder der Pan aus Pans Labyrinth :)

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.301
  • Username: seliador
Re: Beyond the Wall - Feen
« Antwort #2 am: 21.03.2018 | 08:55 »
Ich orientiere mich immer an Shakespeare (Sommernachtstraum) :).

Im Regelwerk werden Rotkappen, Pukkas, Feenkatzen, Feenhunde und Wichte auch als zum Feenvolk zugehörig genannt.

Bei den Goblins dachte ich immer, dass sie nicht dazu zählen und eher Feinde der Feen wären. Als Faustregel zähle ich nichts zum Feenvolk, was unter der Erde lebt, also z.B. auch keine Gnome oder Zwerge oder eben Goblins. Oger hätte ich auch nie zu den Feen gezählt, in der Monsterbeschreibung ist ja auch von brutalen Humanoiden die Rede. Eigentlich wird bei allen Feen erwähnt, dass sie zu den Feen gehören. Ich empfand da Feenhandel als "speziell" bzw. die Zusammenstellung "unique".
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Moonmoth

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Moonmoth
Re: Beyond the Wall - Feen
« Antwort #3 am: 21.03.2018 | 09:08 »
Klassischerweise ist das keltische fair folk ein ziemlich weit gefasster Oberbegriff, der u.U. im deutschsprachigen Raum anders gehandhabt wird.

Eine schöne Quelle ist auch Jack Vances Lyonesse.
Dauerhaft inaktiv.

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Beyond the Wall - Feen
« Antwort #4 am: 21.03.2018 | 09:44 »
Ich habe die mir immer wie bei Jonathan Strange & Mr. Norrell vorgestellt. Mit denen zu handeln kostet meist mehr als man erwartet.

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: Beyond the Wall - Feen
« Antwort #5 am: 21.03.2018 | 10:09 »
Ich orientiere mich, was Feen angeht, immer an Changeling: the Lost. Dort wird an Lektüre unter anderem das schon erwähnte Jonathan Strange & Mr. Norrell empfohlen sowie diverse Werke von Neil Gaiman. Und natürlich Grimms Märchen (und zwar in einer möglichst alten Version).

Überhaupt sind Feen bei mir im Allgemeinen intelligente Wesen, die aber ihrer eigenen (Märchen-)Logik folgen. Dazu zählt, dass sie Wert auf Sachen legen, die uns vllt. unverständlich sind (magische Zahlen zum Beispiel: drei Aufgaben, zwölf Brüder, Verträge dauern Jahr und Tag etc.) aber auch, dass alles, was getan wird, eine Konsequenz hat, die uns manchmal sinnvoll erscheint und manchmal nicht (nach dem wenn-dann-Prinzip: wenn du brav bist, den Apfelbaum rüttelst, das Brot aus dem Ofen holst und die Betten machst, dann wirst du belohnt; wenn du dem Männlein im Walde in einer Notlage hilfst, schenkt es dir etwas Wertvolles (was ist wohl wertvoll für ein Männlein im Walde?^^); wenn du dein Geschenk zu früh anschaust, kriegst du nur Pferdeäpfel etc.).

Für eine Changeling-Runde hatte ich mich auch mal mit einführender Fachliteratur zum Thema Märchen versorgt, das war auch wirklich erhellend, was Aufbau und Struktur einer Märchenerzählung angeht. Max Lüthi: "Märchen" ist mir damals empfohlen worden.

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: Beyond the Wall - Feen
« Antwort #6 am: 21.03.2018 | 12:21 »
Ich zähle da alles zu, was im Deutschen unter den Begriff "Naturgeister" fällt: Gnome, Dryaden, Wassermänner, Kappa, Wichtel, Riesen, Wodnik, Gremlins, die Lorelei, Kobolde, Salamander, Aziza, Striga, Sylphen, Nixen, Tengu, Klabautermänner, Vila, Blütenfeen, Schrate, Trolle, Rusalka, Pixies, Irrlichter, Banshees, Nereiden, Perei, die Baba Yaga, Mogwai, Oreaden, Najaden, Bakeneko, der Erlkönig, Menehune usw.

Dabei haben die auch ihre verschiedenen Fraktionen und Agenden, bilden Höfe und Banden, kämpfen gegeneinander ritterlich oder mit Zähnen und Klauen. Gemeinsam ist ihnen, dass sie keine echten biologischen Lebewesen sind, nicht essen oder atmen müssen, dafür aber esoterische Regeln für sie gelten. Sie sind meist auch mit irgendwelchen Naturdingen verbunden, wo Menschen leicht mit ihnen aneinandergeraten können, wenn sie Bäume fällen, Brücken über Flüsse bauen, Windmühlen errichten, nach Erzen graben, Blumen pflücken, Pilzkreise betreten, Tiere jagen usw.

Offline DeadMatt

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 101
  • Username: DeadMatt
Re: Beyond the Wall - Feen
« Antwort #7 am: 21.03.2018 | 13:04 »
Danke euch allen! :) mir gehts aber weniger um deren Verhalten/Wesen sondern ehr die Körpergröße :D

Wir haben dazu auch eine Podcast-Episode aufgezeichnet, es kann sein, dass ich da noch mal mehr auf Feen eingehe, bin aber gerade nicht sicher.
Die meine ich einst sogar gehört zu haben ^^' Könnte ich ja vorher nochmal hören.

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: Beyond the Wall - Feen
« Antwort #8 am: 21.03.2018 | 13:41 »
Naja, da es magische Wesen sind und von diversen Sagen ausgehend würde ich zur Körpergröße sagen: Alles zwischen baumhoch und fingerhoch und möglicherweise veränderlich…

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.550
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Beyond the Wall - Feen
« Antwort #9 am: 22.03.2018 | 14:10 »
Ich hab auch was, sobald der WOPC dann endlich vorbei ist....  ::) :D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: Beyond the Wall - Feen
« Antwort #10 am: 23.03.2018 | 18:46 »
Danke euch allen! :) mir gehts aber weniger um deren Verhalten/Wesen sondern ehr die Körpergröße :D

Hihi, achso. :D
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)