Autor Thema: [Numenera] Jade Colossus: Ruins of the Prior Worlds  (Gelesen 1107 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Moin,

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Jade Colossus Band, oder dem angebundenen Abenteuer "Escape from the Jade Colossus" gemacht? Ich beobachte mich selber wie ich immer wieder um den Band herumschleiche und überlege ob sich der lohnt. Der Ruinen-Generator klingt interessant, und ich finde Numenera eignet sich eh gut für ortsbasierte Abenteuer. Reviews sind, soweit ich das sehe, alle ziemlich positiv, aber auch oberflächlich.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.617
  • Username: aikar
Re: [Numenera] Jade Colossus: Ruins of the Prior Worlds
« Antwort #1 am: 22.03.2018 | 09:46 »
Hab's mir vor allem wegen der Generatoren und den Mini-ruinen geholt und bin sehr zufrieden. Der Band ist stark Geschmackssache. Ich mag die Beschreibung der umliegenden Siedlung, den Koloss selber nicht So, aber das ist wie gesagt Geschmackssache. Ein explizites Abenteuer wäre mir in dem Banks aber nicht aufgefallen. Es gibt aber ein paar Szenarien im Stil der Numenera-Abenteuer-Sammlungen (also etwa 2-6 Seiten)
« Letzte Änderung: 28.03.2018 | 13:34 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Numenera] Jade Colossus: Ruins of the Prior Worlds
« Antwort #2 am: 22.03.2018 | 09:51 »
Das o.g. Abenteuer war das offizielle von MCG für die Gen Con im letzten Jahr (Klick), das liegt dem Band nicht bei sondern ist nur inhaltlich damit verknüpft.

Has du den Ruinen-Generator schon benutzt? Ich weiß dass ich sowas prinzipiell cool finde, in der Praxis dann aber auch nicht wahnsinnig oft benutze (How to Host a Dungeon kam z.B. nur einmal zum Einsatz, auch wenn ich das total mag)
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Aendymion

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 150
  • Username: Aendymion
Re: [Numenera] Jade Colossus: Ruins of the Prior Worlds
« Antwort #3 am: 28.03.2018 | 10:40 »
Ich finde das Buch auch eher so mittelmäßig nützlich.

- Als Inspirationsquelle für Dungeons ist es ganz gut, der Generator erfüllt seinen Zweck, passt aber schlicht nicht zu meinem Spielstil, in dem Dungeons eher selten vorkommen.

- Die Beschreibung der Stadt ist ganz interessant, beim Koloss stimme ich Aikar zu...gefällt mir einfach nicht

- Ganz nett allerdings sind die neuen Charakteroptionen und der Kampagnen-Einstiegs-Generator. Da sind ein paar nette Aufhänger für Abenteuer bei.

- Auch nicht schlecht sind die Kurzbeschreibungen einzelner anderer Ruinen.

Insgesamt als Inspirationsquelle und zum Portieren von einzelnen Ideen ganz gut, aber es gibt aus meiner Sicht deutlich nützlichere Bücher für Numenera.