Autor Thema: Kampagnenmanager - Software  (Gelesen 1846 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Kampagnenmanager - Software
« am: 24.03.2018 | 09:32 »
Hallo!

Ich bin ein wenig am Schauen, welche Kampagnenmanager und Software es gibt. Sowohl solche, die sich speziell an die SL richten als auch solche, die auch von Spielern mitgenutzt werden können.
Es sollte aber mehr sein als ein reines Charaktertool, also z.B. über Kalenderfähigkeiten, automatisierte Zufallstabellen usw. verfügen oder Spielern die Möglichkeit geben, Aspekte des Spiels zu verwalten, die über den eigenen Charakter hinausgehen (z.B. die eigene Burg, Diebesgilde etc.).

Es geht um Programme und Apps, die lokal auf einem Computer, Tablet PC oder Smartphone laufen. Es geht nicht um Online-Dienste wie Roll20, Wikis wie Obisidianportal auch nicht um rollenspielbezogene Apps wie Endnote, Onenote usw. Es geht um Kampagnen-Tools, die man zur Planung, Vorbereitung oder Nachbereitung des Spiels nutzen kann, aber auch während des Spiels und zwar für konkrete Spielzwecke.

Wenn ihr solche Programme kennt oder nutzt würden mich Meldungen und Meinungen dazu interessieren.

Ich mache den Anfang mit dem HârnMaster Campaign Manager. Unter anderem integriert sind:
- ein Kalender, in dem besondere Feste und wichtige Termine voreingetragen sind und der auch das Wetter berechnen und anzeigen kann, es sind eigene Einträge und Notizen möglich
- Zufallsgenerator für Artefakte, Namen nach Kulturen, Encounter, Ereignisse, Besitztümer von NSC
- Bestiarium
- ein alphabetisches Archiv mit Hintergrundinformationen
Für Hârnmaster-Spieler sicher eine tolle Sache!

Für DSA weiß ich von einem ähnlichen Tool namens MeisterGeister. Das wird bestimmt jemand kennen und erläutern mögen? Ich habe mir die Website angesehen und es macht einen verdammt guten Eindruck. (Hoffentlich kommt noch die angekündigte DSA5-Unterstützung.)

Welche ähnlichen Tools gibt es noch da draußen? Gibt es ein Rollenspiel-Universal-Tool? Wenn ich nach solchen Tools im Netz suche, finde ich praktisch nur Verweise auf allgemeine Software (immer wieder OneNote, EndNote) oder Online-Tools (Obisdian etc.).
« Letzte Änderung: 24.03.2018 | 09:34 von Der Narr »
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Evil Batwolf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Evil Batwolf
Re: Kampagnenmanager - Software
« Antwort #1 am: 24.03.2018 | 10:40 »
Ich nutze für eigene Kampagnennotizen den Campaign-Logger https://campaign-logger.com/ von Johnn Four. Und zum Teilen von Spielinhalten mit den Mitspielern die Bezahlversion vom Scabard.https://www.scabard.com/pbs/ Beides zu empfehlen.

Realmworks hab ich mir auch mal angeschaut, schien mir aber zu viel Einarbeitungsaufwand http://www.wolflair.com/realmworks/.


Offline FlooWAP

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 28
  • Username: FlooWAP
Re: Kampagnenmanager - Software
« Antwort #2 am: 4.11.2018 | 13:37 »
Hallo, kommt zwar recht spät jetzt, aber https://www.yarps.net/d sieht in die Richtung sehr interessant aus. Ist leider noch nicht veröffentlicht.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.600
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Kampagnenmanager - Software
« Antwort #3 am: 4.11.2018 | 13:49 »
Hallo, kommt zwar recht spät jetzt, aber https://www.yarps.net/d sieht in die Richtung sehr interessant aus. Ist leider noch nicht veröffentlicht.

Soll aer bald (nochmal) gekraudfundet werden. Ansonsten gabs hier schon mal einen umfassenden Faden zum Thema.
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.600
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Lovecraft

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 89
  • Username: Lovecraft
Re: Kampagnenmanager - Software
« Antwort #5 am: 9.01.2024 | 14:44 »
Mir scheint es gibt wirklich nur noch Programme und Online-Dienste mit Abo-Quark. Ich spiele viel zu selten, dass sich ein Abo lohnt. Trotzdem hätte ich gern irgendwie ein funktionales Programm, dass über OneNote oder Word-Dokument hinausgeht. Gibts da wirklich nichts? Ich will ja nichtmal was umsonst haben. Ich bin durchaus bereit ein Programm oder einen Zugang zu kaufen, wenn das einmalig bleibt und ich dann nicht irgendeine abgespeckte Version bekomme.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.871
  • Username: KhornedBeef
Re: Kampagnenmanager - Software
« Antwort #6 am: 9.01.2024 | 14:53 »
Hast du den anderen Thread durchforstet?
Was muss es denn mehr können als OneNote bspw.? OneNote ist zum Notieren und sammeln am stillen Plätzchen schon weit vorne, hat aber wenig Support für am Spieltisch. Obsidian bspw. ist in der Wissensverwaltung ähnlich, hat aber zig Plugins für Buttons, annotierbare Landkarten, Templates für Statblöcke, Listen, und sicher auch rudimentäre Würfeltabellen. Man muss ich einmal einarbeiten, weil Markup Language - basiert
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Lovecraft

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 89
  • Username: Lovecraft
Re: Kampagnenmanager - Software
« Antwort #7 am: 9.01.2024 | 14:56 »
One Note wird mit der Zeit extrem unübersichtlich, finde ich. Wir haben da eine laufende Warhammer Kampagne, die jetzt nach einem Jahr so vollgestopft ist, dass es wirklich keinen Spaß mehr macht.

Den anderen Thread hab ich tatsächlich übersehen. Mea culpa. Da schaue ich mal rein. Aber ich bin skeptisch … nach den letzten Stunden Recherche.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.871
  • Username: KhornedBeef
Re: Kampagnenmanager - Software
« Antwort #8 am: 9.01.2024 | 15:08 »
One Note wird mit der Zeit extrem unübersichtlich, finde ich. Wir haben da eine laufende Warhammer Kampagne, die jetzt nach einem Jahr so vollgestopft ist, dass es wirklich keinen Spaß mehr macht.

Den anderen Thread hab ich tatsächlich übersehen. Mea culpa. Da schaue ich mal rein. Aber ich bin skeptisch … nach den letzten Stunden Recherche.
Ich habe auch schon mal lange recherchiert, nur um festzustellen dass man Startpunkt (grafische Darstellung von Beziehungsnetzen) zu weit weg war. Obsidian habe ich nur durchs Tanelorn gefunden, und das ist schon sehr mächtig.
Aber der Trend geht natürlich hin zu Plattformen, die dann VT und alles mitmachen, stimmt schon.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.