Autor Thema: Wo sind die Bösen Romane ?  (Gelesen 3629 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Fenix

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 99
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tanelorn
Re: Wo sind die Bösen Romane ?
« Antwort #25 am: 26.03.2018 | 23:28 »
Elric ist nicht wirklich böse, sondern eher amoralisch. Das gilt auch nur nach unseren Wertvorstellungen, aber nicht den Melniboneeischen. Unter Seinesgleichen gilt er eher als schwach und weich.

Als tatsächlich böser Dunkelelf wäre eher Malus Darkblade (Warhammer) zu  nennen. Die Warhammer-Romane bieten eine ganze Reihe Bösewichter: Skarsnik (Goblin), Valkia (Chaosanbeterin), Tanquol (Skaven), Ulrika und Genevieve (Vampirinnen), um ein paar aufzuführen. Für 40K würde ich alle Inquisitoren - Eisenhorn, Ravenor - dazu rechnen.

Star Wars bietet natürlich Darth Vader "Der dunkle Lord", Tarkin, Boba Fett oder Jabba.

Ein paar Tipps für alte Romane: Norman Spinrad "Die Bruderschaft des Schmerzes" und Mike Resnik "Walpurgis III". Die Protagonisten sind in beiden alles andere als gut.
« Letzte Änderung: 26.03.2018 | 23:44 von Fenix »

Offline Kowalski

  • Hero
  • *****
  • Hinterm Mond
  • Beiträge: 1.695
  • Username: Kowalski
Re: Wo sind die Bösen Romane ?
« Antwort #26 am: 26.03.2018 | 23:39 »
Zwar ist im Titel "böse", aber im Eingangspost geht es auch um Nicht-Helden.
Und den Status "Anti-Held", den erfüllt Elric wunderbar.

Generell wäre es langweilig nur Teflon-Billies als Buchfiguren vorgesetzt zu bekommen.
Bitcoin = Drown the poor

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.349
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Wo sind die Bösen Romane ?
« Antwort #27 am: 26.03.2018 | 23:52 »
Also wenn jemand vom Protagonisten des Romans so richtig angewidert sein will, empfehle ich den Nagash-Roman aus der WH-Fantasy Reihe. Habe vergessen, wer das fabriziert hat. Ansonsten kann ich das Buch echt nicht empfehlen, aber selten ist mir ein so 100% böser Protagonist in einem Buch vorgesetzt worden, der von Seite 1 an wirklich nicht eine einzige irgendwie sympathische Eigenschaft hatte. Nicht mal die Bone-Ripper&Thanquol-Romane haben das in der Intensität zusammen bekommen.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Wo sind die Bösen Romane ?
« Antwort #28 am: 27.03.2018 | 00:18 »
Jetzt hab ich schon wieder eine Idee über irgendwelche Bösen Romane mit eigenem Bewusstsein, die ihre Schriftsteller übernehmen und versuchen, Schlimme Dinge TM zu machen.

Ansonsten brauche ich bei Romanen Protagonisten, die mir halbwegs sympathisch sind, und dass sind Bösewichte und Demagogen nur selten.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Kowalski

  • Hero
  • *****
  • Hinterm Mond
  • Beiträge: 1.695
  • Username: Kowalski
Re: Wo sind die Bösen Romane ?
« Antwort #29 am: 27.03.2018 | 00:23 »
Böses magisches Buch:

Das Buch mit dem Fistandantilus Raistlin übernimmt.
Das Zombie-Buch in Xanth.
Mindestens eines der Bücher bei Kane

Auch die meisten Cthulhu Lore Bücher passen da..-..
Bitcoin = Drown the poor

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Wo sind die Bösen Romane ?
« Antwort #30 am: 27.03.2018 | 07:32 »
Das Tagebuch des Tom Riddle. ;D
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Wo sind die Bösen Romane ?
« Antwort #31 am: 27.03.2018 | 13:14 »
Elric ist nicht wirklich böse, sondern eher amoralisch. Das gilt auch nur nach unseren Wertvorstellungen, aber nicht den Melniboneeischen. Unter Seinesgleichen gilt er eher als schwach und weich.

Eigentlich ist Elric noch nicht einmal amoralisch. Die eigentliche Krise in seiner Entwicklung ist doch, dass er beginnt, sowas wie Ethik zu entwickeln - innerhalb einer Gesellschaft, die das nicht zulässt. Moorcock ist da sogar noch ein bißchen raffinierter: Der Wandel wächst gar nicht so sehr aus Elric selbst heraus, sondern ist eher ein Resultat der geänderten Umstände.
Wenn mich jetzt noch die Handlung interessieren würde und das ganze etwas schöner geschrieben wäre, könnte ich die Elric-Romane sogar mögen.

Denke auch, dass "Anti-Held" der passende Begriff ist, um Elric zu beschreiben.

Figuren können und müssen natürlich vielschichtig sein. Und die oben angesprochenen "Teflon-Billies" sind meist wirklich langweilig.
Die meisten interessanten Fantasy-Romane sind entweder Entwicklungsromane oder Sozialutopien/Sozialdystopien. (Und natürlich hat ein gut gemachter Roman es auch an sich, dass man das nur merkt, wenn man darauf achtet).
« Letzte Änderung: 27.03.2018 | 13:18 von felixs »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.135
  • Username: nobody@home
Re: Wo sind die Bösen Romane ?
« Antwort #32 am: 27.03.2018 | 14:40 »
Ich denke, der Knackpunkt bei Elric, Conan und ähnlichen Figuren ist der: sie sind zwar bei weitem keine Heiligen, aber die Gegner, mit denen sie sich aus welchem Grund auch immer in ihren Geschichten anlegen, sind für gewöhnlich noch ein gutes Stück schlimmer oder werden zumindest gerne so präsentiert. Und damit sind dann doch wieder die die "eigentlichen Bösen" -- ob dabei die Protagonisten nun aktiv strahlende Helden sind, die tatsächlich aufgrund ihrer tiefsten Überzeugungen freiwillig die Auseinandersetzung mit der "dunklen Seite" suchen, oder am Ende doch nur selbst stark dunkelgraue Figuren, die den Plänen der Gegenseite mehr dummerweise, aber dennoch effektiv im Weg stehen, ist da mMn eher zweitrangig.

Für einen "bösen Roman" bräuchte es also nach dieser meiner Lesart einen Protagonisten, der seinerseits deutlich bösartiger ist als so ziemlich alle seine Gegner und dabei eben nicht gegen ein noch größeres Übel antritt, das seine eigene Bosheit gleich wieder relativiert. Die Biografie eines hinreichend brutalen Drogenbarons oder so was in der Art also.

Offline Kowalski

  • Hero
  • *****
  • Hinterm Mond
  • Beiträge: 1.695
  • Username: Kowalski
Re: Wo sind die Bösen Romane ?
« Antwort #33 am: 27.03.2018 | 15:04 »
Und wer will so etwas lesen?
Ich nicht!
Bitcoin = Drown the poor

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Wo sind die Bösen Romane ?
« Antwort #34 am: 27.03.2018 | 15:14 »
Die Biografie eines hinreichend brutalen Drogenbarons oder so was in der Art also.

"Biographie" ist eine nicht-fiktionale Textgattung. Natürlich wären fiktionale Biographien denkbar, aber das müsste man dann auch dazusagen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Pyromancer

  • Gast
Re: Wo sind die Bösen Romane ?
« Antwort #35 am: 27.03.2018 | 15:24 »
Ich bin gerade wieder an Cormac McCarthys "Blood Meridian" ("Die Abendröte im Westen"). Das handelt von bösen Menschen, die böse Dinge tun. Und das ist einfach wahnsinnig gut geschrieben und interessant. Allerdings ist das kein Fantasy, sondern Western.