Autor Thema: Comicroleplay welches ist das beste System?  (Gelesen 1357 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Altansar

  • Gast
Comicroleplay welches ist das beste System?
« am: 28.03.2018 | 07:58 »
Eine sehr subjektive Frage aber was ist euer liebstes Comicrpg und warum?

gruss
Richard

Offline SirRupert

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: SirRupert
Re: Comicroleplay welches ist das beste System?
« Antwort #1 am: 28.03.2018 | 08:35 »
Marvel Heroic Roleplaying

Zum einen mag ich allgm. sehr gerne das Cortex+ System. Es schafft gut klassische Marvel-Superhelden abzubilden und das Poolsystem fühlt sich angemessen heroisch an.
Die vorgefertigten Charaktere sind wirklich ziemlich ausgewogen und spiegeln sehr schön die Helden wieder wie sie in den Comics vorkommen.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Comicroleplay welches ist das beste System?
« Antwort #2 am: 28.03.2018 | 08:54 »
Du meinst Superhelden? Ich nehm mal an, du meinst Superhelden. Weil Comic ist ein Medium. Und Rollenspiel ist ein Medium.

Ich spiel gerade wöchentlich Masks: A New Generation und wir haben großen Spaß damit. Teenager-Superhelden à Young Justice, Teen Titans, Runaways, New Avengers.

Ich mag auch With Great Power. Das ist so Silver Age. Der Schurke ist immer extrem auf die Helden fokussiert. Der Schurke kann theoretisch ganz oder partiell gewinnen, hab ich aber noch nicht erlebt.

Capes ist auch einer meiner Allzeitlieblinge. SL-freies Superhelden-Gebashe. Macht gut sowas wie viele der aktuellen Marvel- und DC-Zeichentrickserien.

Du müsstest für alle drei Spiele unter Spielberichte was finden.

Altansar

  • Gast
Re: Comicroleplay welches ist das beste System?
« Antwort #3 am: 28.03.2018 | 12:21 »
Du meinst Superhelden? Ich nehm mal an, du meinst Superhelden. Weil Comic ist ein Medium. Und Rollenspiel ist ein Medium.

Ich spiel gerade wöchentlich Masks: A New Generation und wir haben großen Spaß damit. Teenager-Superhelden à Young Justice, Teen Titans, Runaways, New Avengers.

Ich mag auch With Great Power. Das ist so Silver Age. Der Schurke ist immer extrem auf die Helden fokussiert. Der Schurke kann theoretisch ganz oder partiell gewinnen, hab ich aber noch nicht erlebt.

Capes ist auch einer meiner Allzeitlieblinge. SL-freies Superhelden-Gebashe. Macht gut sowas wie viele der aktuellen Marvel- und DC-Zeichentrickserien.

Du müsstest für alle drei Spiele unter Spielberichte was finden.

Ja superhelden und danke

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.294
  • Username: seliador
Re: Comicroleplay welches ist das beste System?
« Antwort #4 am: 28.03.2018 | 12:30 »
Marvel Heroic Roleplay von MWP. Das Spiel fängt für mich sehr gut ein, wie Comics und Comic-Charaktere funktionieren. Andere Spiele, die ich vorher ausprobiert habe (GURPS, Savage Worlds) haben zwar die Super-Fähigkeiten mehr oder weniger gut simulieren können, aber für mein Empfinden nicht das GENRE.

Valiant Universe RPG von Catalyst Games liest sich sehr unterhaltsam und sieht nach einem netten erzählerischen Spiel aus. Die Valiant-Superhelden mag ich auch, auch wenn ich sie beileibe nicht so gut kenne wie Marvel. Das kann aber eine Chance sein für Spieler, die sich mit Comics nicht so gut auskennen und sich bei Marvel oder DC eventuell unter Druck gefühlt setzen. Allerdings konnte ich Valiant Universe nie spielen. Sehr witzig fand ich hier noch, dass man reihum während der Spielsitzung den SL wechselt. Das habe ich in verschiedenen Runden schon mal ausprobiert, in DSA3 oder auch mit GURPS etwa und das waren immer sehr unterhaltsame Sitzungen, teils richtige kreative Feuerwerke. Da haben wir aber frei improvisiert und es stand das Entstehen einer Geschichte im Vordergrund. Bei Valiant Universe RPG ist das so integriert, dass man sogar in Fertigabenteuern den SL wechselt. Wie das dann funktioniert weiß ich nicht. (Man kann auf das Wechseln aber auch verzichten. Es ist halt nur der empfohlene Modus.)
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Comicroleplay welches ist das beste System?
« Antwort #5 am: 1.04.2018 | 18:00 »
Marvel Super Heroes (TSR). Die Original-Basic-Edition von 1984 ist immer noch mein Goldstandard für Umhang-und-Unterhosen-über-der-Oberkleidung-Rollenspiele.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises