Autor Thema: [Rassenbau] Werwölfe  (Gelesen 2161 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
[Rassenbau] Werwölfe
« am: 17.03.2018 | 13:20 »
Hallo Tanelornis!

Ich bastel gerade an einem neuen Setting und möchte dabei eine Rasse von "Werwölfen".
Menschen ähnlich, aber größer, haariger und leicht wolfsähnlichen Zügen, die in 3 Meter große Werwölfe mutieren wenn sie wütend werden.
Als Werwölfe sind sie wahnsinnig schnell, unglaublich stark, extrem zäh und ausgestattet mit riesigen Klauen. Dafür sind sie nicht allzu schlau und sozial ausgestoßene.

Soviel zur Settingbeschreibung. Die Rasse soll ~gleichwertig mit Menschen sein.
Für die Transformation zum Werwolf dachte ich an ein abgewandeltes Berserker Talent, das dann auch die weiteren Effekte (größer, schnellere Bewegung, natürliche Waffen) aktiviert. Ich habe hier aber gelesen, das Berserker für Wildcards als unnütz angesehen wird, da sie den nötigen Wurf meistens nicht "nicht schaffen". Gibt es hier eventuell schon Hausregeln oder Modifikationen um trotzdem SC Berserker zu ermöglichen?

Bisher sehen die Dogfaces so aus:
Outsider (-1)
Smarts kann schlechter gesteigert werden (-3) und niemals über d6 steigen (-3)
+1 Size (+2)
Dogwarrior: Berserker (+2), In Berserkermodus erhält der Charakter zusätzlich +1 Size (+2?), Pace 10 (+2), Natural Weapons (+1), Bloodthirsty (-2), Stärke +2 Würfel (+3)

Also gesamt -7 / +12 = +5, also 3 Punkte besser als Menschen...

Hab ihr vielleicht Ideen wie ich diese Typen etwas "runder" gestalten könnte?

Danke & Gruß,
o.





« Letzte Änderung: 28.03.2018 | 23:09 von Timberwere »
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Pyromancer

  • Gast
Re: Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1 am: 17.03.2018 | 13:58 »
Pack sowas doch in einen eigenen Thread und nicht hier in den Smalltalk, das erhöht die Übersichtlichkeit.

Den "Werwolf" schwächer zu machen geht schlecht, weil er dann verliert, was ihn eigentlich ausmacht. Zwecks Balancing kannst du aber auch den Menschen statt einem einfach drei Start-Talente geben.

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2 am: 17.03.2018 | 14:25 »
Ich würde den Fortschritt aufspalten, ähnlich dem Fortschritt Auserwählter Drakin => Drache in SuSk. Start auf menschlichem Standard, 10 Dogfacetalente später echter Loup-Garou.
Dort gibt es auch Talente, mit denen man den Berserker willentlich auslösen kann.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3 am: 17.03.2018 | 23:54 »
Zuallererst würde ich mir Gedanken darüber machen, was für eine Art Werkreatur du haben willst. Ist es eine (ansteckende) Krankheit, ein Fluch, ein Tiergeist der in einen fährt, ist es ein Tier das zum Menschen oder Mensch der zum Tier wird. Sind es Skinleaper der Mythologie. Können sie es steuern. Das grundlegende eben.

Dann zum Eingemachten.

Diese Rasse soll ja gespielt werden und da ist meiner Erfahrung nach die Intelligenz ein limitierender Faktor. Kaum jemand ist in der Lage oder Willens einen "dummen" Charakter (also Smarts d4) zu spielen. Also würde ich weniger auf max. Smarts d6 gehen, sondern auf doppelte Kosten für INT bei Charaktererschaffung. Damit sind sie zu Beginn auch keine Schlaubis, haben aber im Spiel die Möglichkeit weiter aufzusteigen. Macht sie etwas attraktiver! Kosten: -3
Aussenseiter: -2 Charisma. Kosten: -1
Blutrünstig: -4 Charisma wenn bekannt/in Wolfform. Kosten: -2

Wir haben nun 8 Punkte für die Vorteile.

Scharfer Geruchssinn: +2 Wahrnehmungsproben. Kosten: +1
Klauen/Biss in Wolfsform: ST+W6 Schaden. Kosten: +1
Gestaltwandel zum Wolf (für 24h, max. nächster Sonnenaufgang, Aktivieren jeweils 1 Benny). Kosten: +3 (nur Beispiel, kommt auf den Hintergrund von Werkreaturen im Setting an)
Natürliche Rüstung +2 in Wolfsform. Kosten: +2
Großer böser Wolf: +1 GR in Wolfsform. Kosten: +1

Punktemäßig würde er einem Menschen entsprechen.
Variation wäre den Gestaltwandel jeweils immer mit einem Benny zu erkaufen, Mensch und Tier und jeweils zurück. Und solange kein Benny ausgegeben wird, bleibt man so. Dann würde ich aber verlangen, das Talente jeweils für die eine oder andere Form erlernt werden. Außerdem geht ja auch nicht alles als Tier. Wäre lustig.
« Letzte Änderung: 18.03.2018 | 00:20 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Re: Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4 am: 18.03.2018 | 19:52 »
Vielen Dank für die Antworten :)
Bei den Werwölfen handelt es sich um eine Virusinfektion, die bei Kindern im Mutterleib eine Mutation zum Dogface auslöst
Die Verwandlung über Bennies auszulösen ist eine tolle Idee. Das werde ich denke ich mit Berserker kombinieren :)
Und wenn die Rasse teurer wird sind eventuell einfach die ersten Aufstiege blockiert (bzw. alle fangen mit X XP an).


Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!