Autor Thema: Glas-Hexkarte bei Ikea  (Gelesen 3533 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Glas-Hexkarte bei Ikea
« am: 29.03.2018 | 10:52 »
Gerade drauf aufmerksam gemacht worden :)
https://www.ikea.com/de/de/catalog/products/30353745/


Klingenkalle

  • Gast
Re: Glas-Hexkarte bei Ikea
« Antwort #1 am: 29.03.2018 | 11:00 »
Interessant ...
Weißt du zufällig, welche Größe das Wabenmuster hat? Ikea scheint da nicht an Rollenspieler als Zielgruppe gedacht zu haben  ;)

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: Glas-Hexkarte bei Ikea
« Antwort #2 am: 29.03.2018 | 11:05 »
nope, aber fürs Spielen wohl brauchbar. Leider ist die Platte für meine Bedürfnisse zu groß.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Re: Glas-Hexkarte bei Ikea
« Antwort #3 am: 29.03.2018 | 11:07 »
Ähm, klappern Würfel und Zinnminiaturen auf einer Glasplatte nicht total laut und unangenehm?
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Glas-Hexkarte bei Ikea
« Antwort #4 am: 29.03.2018 | 11:08 »
Shiny, das Ding wäre ja ideal für einen Hardcore-Hexcrawling Spielertisch...

Es gab vor Jahren auch mal Tischdecken mit 1" Raster-Muster bei Ikea, die war genial mit abwaschbaren Stiften. Könnten die langsam mal eine Gamer-Sparte aufmachen ;)
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Roach

  • Hero
  • *****
  • Forums-Kakerlake
  • Beiträge: 1.064
  • Username: Roach
    • Roachware
Re: Glas-Hexkarte bei Ikea
« Antwort #5 am: 29.03.2018 | 11:14 »
Shiny, das Ding wäre ja ideal für einen Hardcore-Hexcrawling Spielertisch...

Es gab vor Jahren auch mal Tischdecken mit 1" Raster-Muster bei Ikea, die war genial mit abwaschbaren Stiften. Könnten die langsam mal eine Gamer-Sparte aufmachen ;)

Vor vieen Jahren habe ich mir einml eine BloodBowl-Eisarena gebaut, mit als Boden ein weißer PVC-Bodenbelag mit shwarzem 25-cm-Quadratraster. Bodenbeläge mit solchem Quadratraser sehe ich nch immr in verschiedenen Läden.

Die BB-Arena ist inzwischen leider in einem meiner vielen Umzüge verschwunden :,,(

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Glas-Hexkarte bei Ikea
« Antwort #6 am: 29.03.2018 | 11:34 »
Es gab vor Jahren auch mal Tischdecken mit 1" Raster-Muster bei Ikea, die war genial mit abwaschbaren Stiften. Könnten die langsam mal eine Gamer-Sparte aufmachen ;)
Die gibt es für 30,- bis 35,- auch noch bei Ebay.

Link1
Link2
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Glas-Hexkarte bei Ikea
« Antwort #7 am: 29.03.2018 | 11:47 »
Die gibt es für 30,- bis 35,- auch noch bei Ebay.

Link1
Link2

Leider aber aus Stoff und nicht abwischbar :-\
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Glas-Hexkarte bei Ikea
« Antwort #8 am: 29.03.2018 | 11:55 »
Leider aber aus Stoff und nicht abwischbar :-\
Beim Bettlager einer nördlich angrenzenden Nachbarnation gibt es durchsichtige abwischbare Folie als Meterware, die man drüberlegen kann.
Das nutzen wir seit Jahren, um die Tische beim spielen zu schonen.
Kann ich nur empfehlen und kann man damit gut kombinieren...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.892
  • Username: Zarkov
Re: Glas-Hexkarte bei Ikea
« Antwort #9 am: 29.03.2018 | 14:09 »
Um die Frage weiter oben zu beantworten: Die Hexe sind 23,5 mm, von Kante zu Kante gemessen. (Quelle: https://twitter.com/IKEACASupport/status/922168492845039617 )

Wer darüber nachdenkt, dieses Ding zu kaufen, sollte sich allerdings nicht daran stören, daß die Hexfolie nicht an einer der Tischkanten ausgerichtet ist, sondern so irgendwie schräg drüber eingezogen wurde. (Ungünstig, wenn man z.B. bestehende Karten übertragen möchte oder sonst mit rechteckigen Strukturen zu tun hat.)
« Letzte Änderung: 29.03.2018 | 15:46 von Zarkov »
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Klingenkalle

  • Gast
Re: Glas-Hexkarte bei Ikea
« Antwort #10 am: 29.03.2018 | 14:18 »
Danke! Ja, das sieht auf den zweiten Blick nicht ganz so praktisch aus (zu große Platte, zu kleine Hexfelder, nicht gerade ausgerichtet), aber eine schöne Idee.

Offline Kowalski

  • Hero
  • *****
  • Hinterm Mond
  • Beiträge: 1.695
  • Username: Kowalski
Re: Glas-Hexkarte bei Ikea
« Antwort #11 am: 2.04.2018 | 10:40 »
Um die Frage weiter oben zu beantworten: Die Hexe sind 23,5 mm, von Kante zu Kante gemessen. (Quelle: https://twitter.com/IKEACASupport/status/922168492845039617 )

Wer darüber nachdenkt, dieses Ding zu kaufen, sollte sich allerdings nicht daran stören, daß die Hexfolie nicht an einer der Tischkanten ausgerichtet ist, sondern so irgendwie schräg drüber eingezogen wurde. (Ungünstig, wenn man z.B. bestehende Karten übertragen möchte oder sonst mit rechteckigen Strukturen zu tun hat.)

Wieso sollten sich Gebäude an Hexen ausrichten?
Wer es draufmalt kann es entsprechend ausrichten.
Wenn Deine Figur auf einer Hex-Base steht dann kannst Du so Sachen wie vorne, hinten, SchildSeite, Waffenhandseite ja anhand der Figur definieren.

Hexe sind Krücken.
Steh auf und lauf!
Bitcoin = Drown the poor

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.892
  • Username: Zarkov
Re: Glas-Hexkarte bei Ikea
« Antwort #12 am: 2.04.2018 | 13:17 »
Außer natürlich, wenn man, sagen wir, so was wie Battletech oder sonst was taktisches spielt, bei dem Hexe für Bewegung, Ausrichtung, Schußfelder, Trefferzonen und Reichweite nicht ganz unwichtig sind, und man zum Beispiel zwei Seiten so aufeinander ausrichten möchte, daß zumindest eine taktisch wichtige Straße längs und gerade über den ganzen Tisch verläuft, und nicht im Zickzack oder halbwegs quer. Oder ein größerer Gebäudekomplex eine Seite so einnehmen soll, daß nicht hier ein rechter Winkel über den Rand ragt und das andere Eck dort. Oder man Befestigungslinien quer so ausrichten möchte, daß sie der Gegner nicht beim Vormarsch schräg von einer nahen zur fernen Ecke aufrollen kann. Oder man einfach so faul ist, alles eindeutig an einer Tischkante als Norden auszurichten. Oder man Szenarien ausspielen möchte, die bestehende rechteckige Karten voraussetzen. Oder man wenigstens so viele Gebäudemauern wie möglich entlang von Hexkanten ausrichten möchte, um halbierte Hexe und Nachfragen zu verringern.
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Offline Kowalski

  • Hero
  • *****
  • Hinterm Mond
  • Beiträge: 1.695
  • Username: Kowalski
Re: Glas-Hexkarte bei Ikea
« Antwort #13 am: 2.04.2018 | 14:40 »
Außer natürlich, wenn man, sagen wir, so was wie Battletech oder sonst was taktisches spielt, bei dem Hexe für Bewegung, Ausrichtung, Schußfelder, Trefferzonen und Reichweite nicht ganz unwichtig sind, und man zum Beispiel zwei Seiten so aufeinander ausrichten möchte, daß zumindest eine taktisch wichtige Straße längs und gerade über den ganzen Tisch verläuft, und nicht im Zickzack oder halbwegs quer.

Ja, aber das ist vom Mech abhängig, und nicht vom Gelände.
Wir haben alle unsere Mechs auf Hexbases geklemmt und die Hexbases definieren wo vorne, hinten und die Flanken sind. Da ist es ganz klar wie man mit dem Maßband zur Mitte des Mechs messen muss und sieht von wo der Treffer kommt.

Bonus ist das man das Gelände egal wie anordnen kann.
Hatten wir auch mit "To-Scale" 25 cm Hexen gemacht.....

Oder ein größerer Gebäudekomplex eine Seite so einnehmen soll, daß nicht hier ein rechter Winkel über den Rand ragt und das andere Eck dort. Oder man Befestigungslinien quer so ausrichten möchte, daß sie der Gegner nicht beim Vormarsch schräg von einer nahen zur fernen Ecke aufrollen kann. Oder man einfach so faul ist, alles eindeutig an einer Tischkante als Norden auszurichten. Oder man Szenarien ausspielen möchte, die bestehende rechteckige Karten voraussetzen. Oder man wenigstens so viele Gebäudemauern wie möglich entlang von Hexkanten ausrichten möchte, um halbierte Hexe und Nachfragen zu verringern.

Die Gebäude und nicht die Hexmap sollen hier bestimmen.
Wo ist Seite, wo was.
Das ist mit Hexen einfach nur eine Krücke damit, wenn eine Bewegung durch ist, man keine Hexe an die Figuren kleben muss.
Aber im Prinzip könnte man freihändig auf den Ungehexten Spielplan ein Hex-Pappendeckel legen der die Ausrichtung des eigenen SCs zeigt.
Wenn mal nötig.

Bei Savage Worlds spielen wir ohne Hex, sondern nur mit Maßband.
Geht auch.

Das ist eine Frage der Gewöhnung.
Und es entfällt das Hexabzählen beim Schießen.
Da sagt man erst man schießt und dann wird gemessen...

Aber wie man mag, ich kann mit beidem Leben.

Das die Hexe nicht ausgerichtet sind ist denke ich nur ein Kopfproblem und das löst sich beim Spielen von selber.
Immerhin sieht man dann an den Hexen ausgerichtete Gebäude in einer Isometrischen Ansicht.

Ist doch auch nicht schlecht.
Bitcoin = Drown the poor

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.892
  • Username: Zarkov
Re: Glas-Hexkarte bei Ikea
« Antwort #14 am: 2.04.2018 | 16:16 »
Naja, Isometrie ist etwas mehr als nur schräg gestellte Grundfläche.

Aber prinzipiell könnte ich natürlich auch Mensch ärgere Dich nicht oder klassische Hex-Kriegsspiele mit Maßstab und ohne Felder spielen, nur wozu? Schon bei BT hat mich der Aufwand und die Hantiererei mit Schablone, Maßband und Gelände nie überzeugt, und hier geht es ja gerade um Leute, die Hexfelder wollen. Und wenn Hexe, dann ist es erfahrungsgemäß sinnvoll, zwei parallele Kanten an einer Seite auszurichten, um den Platz effektiv auszunutzen.
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Offline Kowalski

  • Hero
  • *****
  • Hinterm Mond
  • Beiträge: 1.695
  • Username: Kowalski
Re: Glas-Hexkarte bei Ikea
« Antwort #15 am: 2.04.2018 | 19:25 »
Naja, Isometrie ist etwas mehr als nur schräg gestellte Grundfläche.

Aber prinzipiell könnte ich natürlich auch Mensch ärgere Dich nicht oder klassische Hex-Kriegsspiele mit Maßstab und ohne Felder spielen, nur wozu?


Du meinst die mit den Papp-Token?
Ja, da wäre das affig, zugegeben.

Schon bei BT hat mich der Aufwand und die Hantiererei mit Schablone, Maßband und Gelände nie überzeugt,


Alles eine Frage der Gewöhnung.
Und ob man das Rasenschach sein lässt und ein Initiativsystem wie in SavageWorlds akzeptiert.
Das rumgeeier mit "Wo zieh ich hin", "Auf welchen hab ich die bessere Trefferchance", das hat mehr genervt als das frei von der Leber weg spielen.
Da ist, je nach Raummöglichkeiten auch ein Platzieren auf dem Fußboden (wir hatten 2 Tischtennisplatten parallel mit HEX-Battlescape, YAY!) durchaus möglich.

Wenn man dann noch die Spur N Häuschen rausholt und die Bäumchen dazu sieht das schnieke genug aus das man die Schablone und das Maßband akzeptiert.

und hier geht es ja gerade um Leute, die Hexfelder wollen. Und wenn Hexe, dann ist es erfahrungsgemäß sinnvoll, zwei parallele Kanten an einer Seite auszurichten, um den Platz effektiv auszunutzen.

Man kann das Gebäude ja normal ausrichten. Oder die gezeichnete Map. Ist doch egal ob die Hexe nun 100% parallel in einer Ebene zu einer der Seiten sind.
Ist aber Ansichtssache.
Bitcoin = Drown the poor