Autor Thema: Mordenkainens Herrenhaus  (Gelesen 1793 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 867
  • Username: Mouncy
Mordenkainens Herrenhaus
« am: 2.04.2018 | 14:55 »
Hey, also mir kam letztens die Idee meine Spieler in Mordenkainens Herrenhaus zu schicken. Also nicht irgend ein generisches, sondern das vom Herrn M. persönlich. Sie müssen da rein, weil irgendein Mc Guffin drin ist den sie brauchen um die Welt zu retten, oder so. Den Spruch um ins Haus zu gelangen müssen sie zunächst besorgen, so als kleines Vorspiel.

1. Der Spruch steht natürlich im Zauberbuch von Mister M. und ist in irgendeinem (generischen) Dungeon verschollen.
2. RAW ist die Villa ja jetzt nicht sooo übergroß. Da es sich in dem FAll aber um das Mordenkainens Herrenhaus von Mordenkainen selbst handelt, würde ich das gerne etwas aufpimpen. Und mit Schutzmechanismen ausstatten, versteht sich von selbst. So mit Irrgarten um die Villa in der eine Wächternaga alles frisst was nicht wie der Hausherr aussieht. Und belebten Pflanzen, Mörderranken und so kram. RAW sind da 100 unseen servants drin, ist aber langweilig. Wenn man die mit 100 Clockwork Viechzeugs ersetzt die den Schmutz rausbringen (die SC) wirds schon interessanter.
3. Die Schatzkammer mit dem Mc Guffin würde ich in einem Bild platzieren, inspiriert von Mario 64, als zusätzlicher Dings im Dings im Dings Matroschka Puppen Faktor.

Also nochmal: Buch in Dungeon, im Buch der Spruch zum Haus, im Haus durchs Bild hüpfen in eine Schatzkammer.

Jemand noch Ideen was in dem Haus alles auf die SC zukommen könnte?  :)

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.731
  • Username: Maarzan
Re: Mordenkainens Herrenhaus
« Antwort #1 am: 2.04.2018 | 15:23 »
Dungeon hört sich für mich lahm an. Wieso sollte so ein sicherheitskritischer Spruch irgendwo in einem zufälligen Dungeon rumliegen?

Ich weis jetzt nicht in welchem Zustand/Alter der Herr in eurer Kampagne ist, welche familiären Bindungen er dort hat, aber ich würde mal sagen wenn jemand anderes so einen Schlüssel hat, dann wird das einen Grund haben und man wird auch kein hochstufiger Magier ohne die notwendige Dosis Paranoia.

Vorschlag:
Den Zauber zum Zugang zu seinem Herrenhaus hat ein alter Schwarm von ihm - und es gibt eben Gerüchte, dass die Dame zu seeligen Zeiten trotz weit abgelegenem Wohnort dort ein und aus ging.
Also gilt es diesem Weg auf den Grund zu gehen und den Zauber von ihr zu erhalten oder zu stehlen.
Praktisch führt dieser Zauber aber nur in einen Empfangssaal (Paranoia, remember), wo die Dame dann üblicherweise abgeholt wurde. Für den im Extremfall notwendigen Direktzugang ist auf dem Weg ins eigentliche Herrenhaus eine Reihe von Prüfungen zu bestehen, bei denen er davon ausgehen konnte, dass sie diese bestehen würde, ein fremder Eindringling jedoch nicht so einfach.

Also steht eine Reihe sehr harter Kämpfe/Fallen oder einige schwere Rätsel (Was war wohl sein Leibgericht, man ordne ein paar Utensilien in der richtigen Reihenfolge zu Geschichten aus seinem Leben an, man bestehe eine "Blutprobe", d.h. man müßte vom richtigen Blut/ihrer Familie sein oder eine entsprechende Person dabei haben, eine visuelle oder stimmliche Probe bestehen (und hat er an Alterung gedacht, als er die Probe ersonnen hat?) ), welche wohl mehrere Anläufe zwecks Recherchen kosten dürften oder aber Überzeugungsarbeiten bei der (inzwischen sehr alten? ) Dame und einem ebenfalls nicht unkritischen Schutzdienst bis dahin auf dem Programm.






Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.140
  • Username: nobody@home
Re: Mordenkainens Herrenhaus
« Antwort #2 am: 2.04.2018 | 15:55 »
Und mit Schutzmechanismen ausstatten, versteht sich von selbst.

Versteht sich aus meiner Sicht gar nicht so von selbst, wenn die Bude denn auch tatsächlich als zumindest gelegentliche Residenz genutzt wird. Wer ist denn derjenige, der von allen möglichen Besuchern die meiste Zeit dort verbringt und entsprechend auch das größte Risiko eingeht, doch mal irgendeiner Falle oder einem Mißverständnis mit einem Wächter zum Opfer zu fallen, womöglich noch, ohne daß ihm dank der anderen "Sicherungen" irgendjemand zu Hilfe kommen könnte? Doch wohl der Herr M. höchstpersönlich...

Ich denke, die wichtigste Schutzmaßnahme (abgesehen einmal davon, daß der Bau ohne den richtigen Zauberspruch ohnehin nicht auffindbar ist) wäre ein Alarmmechanismus, der Mordenkainen direkt selbst verständigt, wenn doch mal einer unbefugt eindringt und ihn dabei auslöst. Eventuell noch ein paar eher passive Sicherungen (alles plötzlich magisch verriegelt, die wichtigsten Wertgegenstände unauffällig hinter Illusionen versteckt...), um die Eindringlinge festzusetzen oder zumindest zu verlangsamen, damit der Hausherr mehr Zeit hat, um aufzutauchen und nach dem Rechten zu sehen, aber definitiv nichts, was ihn selber in Schwierigkeiten bringen könnte, wenn er doch mal länger als drei Sekunden braucht, um sich an das richtige Paßwort zu erinnern, und dann eine natürliche 1 würfelt.

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.731
  • Username: Maarzan
Re: Mordenkainens Herrenhaus
« Antwort #3 am: 2.04.2018 | 16:09 »
Ist halt eine Frage von "was für Fallen" und vor allem "Wo sind die".
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 867
  • Username: Mouncy
Re: Mordenkainens Herrenhaus
« Antwort #4 am: 2.04.2018 | 16:44 »
Ich hatte auch nicht direkt an offensive Tötungsmechanismen gedacht. Eher mystisch magischer Krams. Die Idee mit dem "Hausalarm" der alles verriegelt finde ich super. Illusionen auch. Die clockwork Diener im Haus sind in erster Linie schon genau das, nämlich Diener. Aber, das hatte ich vergessen zu erwähnen, der Hausherr ist in unserer Welt seit langer Zeit tot. Und die Diener alle etwas angerostet und wurden lange nicht gewartet, d.h. Fehlfunktionen sind nicht ausgeschlossen.
Die Grundidee war in etwa so: Mister M. versteckt den Mc Guffin kurz vor seinem Ableben in der Schatzkammer und hinterlässt Anweisungen bei jemandem dem er vertraut, falls doch irgendjemand mal das Artefakt benötigen sollte um die Welt zu retten, oder so. Ist noch alles sehr vage und hirngespinstig, ich habe noch etwas Zeit das genauer auszuarbeiten, deshalb der Thread :)

br0adsw0rd

  • Gast
Re: Mordenkainens Herrenhaus
« Antwort #5 am: 2.04.2018 | 17:30 »
Ich finde deine Idee Klasse  :d

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Re: Mordenkainens Herrenhaus
« Antwort #6 am: 2.04.2018 | 18:10 »
Etwas sehr ähnliches gibts in Pillars of Eternity White March 2.
Der Obermagier ist im Haus in der Studierstube hinter einer versiegelten Tür.
Von dort gibt er Aufgaben an fünf ehrgeizige Aspiranten, von denen nur einer sein Schüler werden kann.
Einige sabotieren sich gegenseitig, andere sind sehr zurückgezogen, usw.
Die SCs könnten sich vllt als solche ausgeben. Der Magier könnte es merken und die List würdigen.

edit: Und weil's so schön ist: im Nachfolgerspiel Pillars... 2 gibt es tatsächlich genau das: ein Herrenhaus des Erzmagiers mit allem drum und dran: Imps, Golems, Fallen, Tresorraum, usw.
« Letzte Änderung: 27.09.2018 | 11:37 von Derjayger »
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)