Autor Thema: [Mythras] Spotlight THENNLA  (Gelesen 1036 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.954
  • Username: AndreJarosch
[Mythras] Spotlight THENNLA
« am: 4.04.2018 | 20:02 »
Spotlight Thennla!

In den kommenden Monaten werden wir unsere Reihen in einer Übersicht vorstellen.
Wir fangen mit THENNLA an:

Thennla ist die Fantasywelt von Jonathan Drake, der diese Welt schon seit Anfang der 80er (wo er sie mit RuneQuest 2 spielte) immer weiter entwickelt.

Thennla ist eine archaische Welt, im Stil des alten Griechenlands und dem Römischen Reich, aber auch verschwörerischen Mondanbetern und einem Gebiet aus 1000 und einer Nacht... sowie vielen verloren gegangenen Kolonien und neu zu entdeckenden wilden Gebieten.

Korantia (GELB) ist das große alte Reich, ein Stadtstaatengebilde, welches seit 150 Jahren im Verfall begriffen ist und eher nur noch als kulturell zusammengehörendes Gebiet existiert denn als Kaiserreich. Koibos, sein junger dynamischer Kaiser, möchte diesen Verfall umkehren, Korantia stabilisieren und wieder zu alter Größe führen... doch das ist schwierig, denn außer seinem Titel hat er nicht viel, womit er das durchzusetzen vermag. Korantias überseeische Kolonien hängen entweder locker mit dem Reich zusammen, haben sich losgesagt, wurden anderweitig übernommen oder wurden ausradiert. Der Kaiser kann aber jede Hilfe, auch von den Kolonien, brauchen... *

Das Taskanische Imperium (SCHWARZ), das Gebiet östlich von Korantia, bestand einst aus Stadtstaaten - denen Korantias nicht unähnlich - und barbarischen Gebieten. Doch ein Fremder einte die Reiche, wurde zum Imperator, setzte große Reformen durch und wurde vor 200 Jahren zum Gott erklärt. Inzwischen herrscht das Eiserne Simulakrum an seiner Statt und das Taskanische Imperium weitet sich durch politische Taktiken und Eroberungen immer weiter aus. Im Norden durch Barbaren begrenzt im Süden durch Assabia, im Osten durch das Meer und im Westen durch Korantia. Der Verfall Korantias spielt den Taskanern nur in die Hände. Es scheint nur eine Frage der Zeit, bis Korantia fällt und das Taskanische Imperium Zugang zum Inneren Ozean erhält.

Die Jakkarenische Theokratie (ROT) liegt südlich von Korantia und wird vom mondanbetendem Kult von Jakkarena geführt. Die Theokratie isoliert sich vom Rest der Welt und mischt sich per Intrigen und magischer Aktivitäten in die Politik der anderen Reiche ein. Alles nur zur Wahrung des Friedens und dem Wohle der Theokratie, selbstverständlich.

Assabia (BLAU) - allen voran das Gebiet Scharranket - ist das Gebiet der Zauberer, Wüsten, Oasen, Dschinns, Fürsten und Sklaven. Im Norden durch das Taskanische Imperium, im Süden durch die Wüste und im Osten und Westen durch das Meer begrenzt, sucht es sich durch Kolonialisierung der Inseln und Kontinente jenseits des Inneren Ozeans auszuweiten... nicht selten auf Gebiete, die vormals korantische Kolonien waren.

Alles außerhalb dieser vier Reiche wirkt unzivilisiert und besteht entweder aus korantischen oder assabischen Kolonien, Piraten, Wäldern voller Meschenfresser, Ebenen voller Orks, Grasslande voller Nomaden oder Barbaren. Eine Welt der Abenteuer!

Die Thennla-Linie liegt vollständig auf deutsch vor und jedes weitere auf englisch erscheinende Produkt wird mit hoher Priorität übersetzt.

Bisher sind erhältlich:
- Die Küsten von Korantia (224 Seiten, Hardcover; € 34,95)
- Das Taskanische Imperium (100 Seiten, Softcover, € 19,95)
- Thennla (32 Seiten, Heft, € 5,00)
- Khakun erwacht (Abenteuer, 20 Seiten, Heft, € 5,95)
- Der Tribut der Arakuliner (Abenteuer, 20 Seiten, Heft, € 6,95)


Die Küsten von Korantia (enthält auch 5 Abenteuer!)

- Einführung (4 Seiten)
- Korantia (18 Seiten)
- Die Weite Welt (Übersicht Thennla auf 10 Seiten)
- Charaktere (Erschaffung für Charaktere auf Thennla, nicht nur aus Korantia, auf 20 Seiten)
- Magie (Thennlas Magie und Weltsicht der Magie auf 10 Seiten)
- Wirtschaft (Währung, Handel, Preislisten auf 10 Seiten)
- Kulte (Das Pantheon der Korantier, die Götter, ihre Kulte und 10 neue Wunder, auf 24 Seiten)
- Reisen in Korantia (Infrastruktur, Seefahrt; 10 Seiten)
- Begegnungen (wem man wann & wo unter welchen Umständen treffen kann, inklusive Stats 3 neuer Kreaturen; 18 Seiten)
SUMME: 123 Seiten Hintergrund + 7 Seiten Index

- Thyrta (Ortsbeschreibung als Ausgangspunkt für Abenteuer auf 14 Seiten + 7 Seiten NPCs)
- Tempigone (dito, auf 4 Seiten + 2 Seiten NPCs)
- Varotegs Schurken (Abenteuer auf 8 Seiten + 5 Seiten NPCs)
- Das Haus des Valus (Abenteuer auf 6,5 Seiten + 1,5 Seiten NPCs)
- Prischads Tochter (Abenteuer auf 31 Seiten + 12 Seiten NPCs)
92 Seiten Abenteuer!

SUMME: 222 Seiten (und 2 Seiten Impressum/Inhaltsangabe)


Das Taskanische Imperium

- Einführung (2 Seiten)
- Taskanische Kultur und Geschichte (6 Seiten)
- Der Imperiale Hof (7 Seiten)
- Städte und Provinzen (6 Seiten)
- Wirtschaft (11 Seiten)
- Jenseits der Grenzen (15 Seiten)
- Taskanische Charaktere (7 Seiten)
- Taskanische Magie (8 Seiten, 5 neue Rituale, 1 neues Wunder)
- Kulte (32 Seiten, 25 neue Wunder/ Zauber)
SUMME: 92 Seiten Hintergrund + 4 Seiten Index (und 2 Seiten Impressum/Inhaltsangabe)


Thennla
Einführung in die Welt Thennla:
Zusammenstellung der Informationen
- Die Weite Welt (aus „Die Küsten von Korantia“)
und
- Jenseits der Grenzen (aus „Das Taskanische Imperium“)
auf 32 Seiten.

* Meeros ist einfach in Thennla anzusiedeln:  Jonathan Drake selbst hat vorgeschlagen die korantische Kolonie Mersin (welche sich nördlich von Korantia auf dem südlichen der beiden in den Inneren Ozean ragenden Halbinseln befindet) mit Meeros gleichzusetzen.

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 6.09.2018 | 10:15 von AndreJarosch »