Autor Thema: Railroading-Elemente konstruktiv einsetzen  (Gelesen 14467 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.792
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Railroading-Elemente konstruktiv einsetzen
« Antwort #150 am: 9.04.2018 | 08:30 »
Dafür brauche ich jetzt kein speziellen Regelelement. Solche Immunitäten gibt es auch im RL, nennt sich Ehre, Integrität, Prinzipien. Ist ein wenig aus der Mode gekommen. :)

Ich bin durchaus ein Fan von mundanen Fertigkeiten, aber Überreden ist keine Gedankenkontrolle, egal wie gut man ist. Darf man natürlich nicht übertreiben. Wenn alle NSC nicht beeindruckbar sind hau ich halt direkt drauf. Aber wenn ein Berater des Fürsten nicht überredet werden kann sich gegen seinen Herren zu stellen sehe ich das unproblematisch. Zum einen kann ich ja ggf imm er noch ein paar Informtionen aus ihn raus holen, weil er es nicht merkt. Zum anderen es gibt ja noch andere am Hof, bei denen ich mein Glück versuchen kann oder ich versuche es bei dem halt anders.

Denke auch, dass es zumindest sehr schwer sein sollte, Personen, die sich fest an etwas gebunden fühlen, davon abzubringen.

Das Beispiel der Überredbarkeit ist gut. Es kann zwar grundsätzlich möhglich sein, jemanden zu überreden. Das bedeutet aber nicht, dass es in begrenzter Zeit und mit begrenzten Mitteln möglich ist. Man kann da schon recht plausible praktische Unmöglichkeiten produzieren. Wenn das zu sofortigem Draufhauen auf alles führt, sollte die Spielwelt plausibel darauf reagieren und sich der asozialen Spielerfiguren entledigen.
Aber wir kommen vom Thema ab. Im Sinne des konstruktiven Einsatzes von Railroading wäre hier wieder der Punkt, wo man den Spielern auch einfach sagen könnte, das aus dem Weg wahrscheinlich nichts rauskommt. Auch den Vorschlag von Greifenklause, ggfs. Hinweise auf Alternativen zu geben, finde ich gut.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: Railroading-Elemente konstruktiv einsetzen
« Antwort #151 am: 9.04.2018 | 08:45 »
Das hast du ja bei körperlichen Fähigkeiten ständig. "SL:der Gebirgszug ist ca. 3km hoch, Spieler: Ok ich verschiebe ihn nach rechts."
Naja, menschenähnliche Wesen sind halt dagegen nicht aus Stein.
Nicht mal Zwerge...   ~;D
Und damit sollten sie mMn. auch etwas "leichter zu bearbeiten" sein.

Edit. Ob man sie überreden kann, würde ich deshalb auch wirklich von den Argumenten der Figuren abhängig machen, und nicht allein von einem Würfelwurf.
Sind keine guten Argumente da, die eine Chance rechtfertigen koennten, dann gibt es auch keinen Wurf.
Und bei NSC mit Ehrenkodex oder hoher Loyalität, ist es schon schwer genug solche Argumente überhaupt zu finden.

Sind keine passenden Argumente dabei, dann kann der Spielleiter den NSC ja entsprechend reagieren lassen: Man versucht ihn zu manipulieren! (Das laesst sein Vertrauen in die SC nicht nur schrumpfen. Er weiss auch, dass es "Feinde" seines Herrn sind)
Das ist für die SC also sowieso äusserst riskant das Ganze. Der Versuch grenzt an Wahnsinn.
Dafür müsste man idR.  schon die Schwachstelle des NSC gut genug kennen und ihn ggf. mit etwas erpressen koennen.
Man braucht idR. ein passendes Druckmittel. Sowas ist meinen Spielern schon mal gelungen. Der NSC hatte ein Geheimnis, das er unter allen Umstaenden schützen wollte, und das ihm wichtiger war, als die Loyalität zu seinem Herrn. Damit konnten ihn die Helden schliesslich erpressen.

Oder um Al Capone zu zitieren:
"Ein freundliches Wort mit einem Maschinengewehr, ist besser als nur ein freundliches Wort. "
« Letzte Änderung: 9.04.2018 | 16:30 von Issi »