Autor Thema: [erzählt mir von] interface zero  (Gelesen 2451 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gilborn

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Username: gilborn
[erzählt mir von] interface zero
« am: 7.04.2018 | 11:26 »
Nachdem ich ein Fan von Cyberpunk bin und gerade über folgenden Post gestolpert bin:

Das komplette Interface Zero Sortiment gibt's grad in einem Megabundle. Man spart sich ganze 90%.
Was auch sehr schön ist: Hat man schon was aus dem Bundle, wird der Kaufpreis automatisch abgezogen.

http://www.drivethrurpg.com/product/238706/Interface-Zero-Megabundle-BUNDLE

Hat jemand Erfahrung mit dem Setting?
Was sind seine Alleinstellungsmerkmale / Besonderheiten?

Online Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.617
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: [erzählt mir von] interface zero
« Antwort #1 am: 7.04.2018 | 12:13 »
Ziemlich cooler, dystopischer, cyperpunkiger Scheiss, der wesentlich näher an unserer Welt dran ist als Shadowrun. Da SaWo oder glaube auch Fate, natürlich um einiges leichter umzusetzen ist,  gerade auch was Hacking angeht. Ansonsten nette und vielfältige Ausrüstung ect. aber halt nicht so überbordend wie man das von anderen Games gewöhnt ist. Ich habe die SaWo-Variante als Buch im Schrank stehen und würde das sagen, dass es meine Lieblingscyberpunk Version ist.

P.S. Es gibt da auch keine Magie, sondern Leute mit Psikräften. Das ist grob auf 2 Seiten beschrieben und kann je nach Gusto auch einfach weggelassen werden. Die Macher des ganzen sind recht klein aber sympathisch, es werden verschiedne Brennpunkte in Zusatz PDF aufgezeigt, es gibt Abenteuer usw. Das alles für relativ kleines Geld. Ich meine sogar, dass das für Pathfinder rausgekommen ist und es gibt auch ein Werk was IZ und Achtung!Cthulhu miteinander verbinden kann.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.482
  • Username: tartex
Re: [erzählt mir von] interface zero
« Antwort #2 am: 7.04.2018 | 12:16 »
Ist das 80iger-Cyberpunk, 90iger-Cyberpunk, oder wo kann man es verorten?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.691
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: [erzählt mir von] interface zero
« Antwort #3 am: 7.04.2018 | 13:14 »
OK, ich brauche nachher mal die Paypal-Daten meiner Freundin. :D
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.463
  • Username: LushWoods
Re: [erzählt mir von] interface zero
« Antwort #4 am: 7.04.2018 | 13:48 »
Es gibt noch eine d20 Variante, die auch dabei ist.

Ich denke nicht das man IZ speziell in einem Jahrzent verordnen kann. Es ist halt relativ klassischer Cyberpunk mit leicht transhumanistischen Einflüssen.
Kann man bei The Sprawl oder Neomancer noch ganz deutlich erkennen das hier auf ein OldSchool-Feeling abgezielt wird, ist das hier halt einfach ein Cyberpunk-Setting, in das aber so ziemlich alles gepackt wurde was geht.
Es gibt übrigens spezielle Regeln für WipeOut-artige Rennen und für Konzernkriege, bei denen die Spieler selber eine Firma führen.
Außerdem gibt es mit Interface 19.40 ein Crossover Buch mit Achtung!Cthulhu. Sehr coole Idee wie ich finde.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [erzählt mir von] interface zero
« Antwort #5 am: 7.04.2018 | 18:04 »
Ziemlich cooler, dystopischer, cyperpunkiger Scheiss, der wesentlich näher an unserer Welt dran ist als Shadowrun.

:o

Das ist doch noch mehr überdrehter Kitchensink als SR.

Ist das 80iger-Cyberpunk, 90iger-Cyberpunk, oder wo kann man es verorten?

Schließe mich LushWoods an:
Das ist quasi historisch "entkernter" Cyberpunk, der sich aus so vielen Quellen bedient, dass man da gar nichts mehr eindeutig zuordnen kann.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Online Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.617
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: [erzählt mir von] interface zero
« Antwort #6 am: 9.04.2018 | 20:59 »
Das liegt im Auge des Betrachters. Wenigstens kommt man nicht mit Elfen und Drachen daher.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [erzählt mir von] interface zero
« Antwort #7 am: 9.04.2018 | 23:28 »
Dafür hats dann eben Psioniker, Uploads/Backups, gefühlte 48 Sorten Cyborgs, Hybriden, Androiden etc. pp.

Aber wenn Elfen das KO-Kriterium sind, solls mir recht sein  ;)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Online Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.617
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: [erzählt mir von] interface zero
« Antwort #8 am: 10.04.2018 | 08:12 »
Das mit den Backups wird gerade schön mit Altered Carbon thematisiert. Eine Serie die man CP-Fans mMn. durchaus empfehlen kann.
Mal abgesehen von der Psi-Geschichte, weiß man nie wo uns die Technik irgendwann einmal hinführen wird:).
Auch auf der FB-Seite des Autors, postet er regelmäßig interessante technische Entwicklungen ect.

Ich meine bei einem Rollenspiel von Realismus zu reden ist ja eh obsolet, aber wie bereits gesagt, kommt IZ da für mich eher ran, als der Klassenprimus mit seinen Geistertänzen:).
"Da muss man realistisch sein..."

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [erzählt mir von] interface zero
« Antwort #9 am: 10.04.2018 | 09:15 »
Das ist in der SF ein über 60 Jahre alter Hut...mal alle technischen Aspekte beiseite ist in Altered Carbon der realistischste Aspekt wohl der Gedanke, dass die Leute sich massenhaft der Illusion hingeben, es würde so funktionieren wie behauptet.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.863
  • Username: KhornedBeef
Re: [erzählt mir von] interface zero
« Antwort #10 am: 10.04.2018 | 09:34 »
@alter Hut:  Darüber dass der zeitliche Abstand vom Erscheinen von Neuromancer zu heute demnächst gleich dem Abstand zum dritten Reich wird,  brauchen wir ja nicht zu reden. Und nur weil die Idee eines Seelensteins, Verzeihung, ROM-Persona, Verzeihung, Backup, schon älter ist, ist ja die konkrete Umsetzung nicht weniger HiTech.

Edit: Autokorrekturfehler
« Letzte Änderung: 10.04.2018 | 10:42 von KhornedBeef »
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [erzählt mir von] interface zero
« Antwort #11 am: 10.04.2018 | 09:43 »
Es ist eben auch ein Unterschied, ob man wie Neuromancer (selbst ca. 30 Jahre nach der ersten bekannteren SF-Geschichte, in der das auftaucht) mit unvollständigen Kopien, digitalen Echos und sonstwas arbeitet oder ob man hergeht und das als perfekt wie gedacht funktionierende Technologie hinstellt. Letzteres ist nämlich je nachdem, wen man fragt, ungefähr so realistisch wie "echte" FTL-Antriebe (also jene mit linearer Bewegung).
Da findet der selbe Glaubenskrieg statt wie beim Thema Singularität.
Bodenständig, realitätsnah und in greifbarer Nähe ist für mich was anderes.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Online First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.592
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: [erzählt mir von] interface zero
« Antwort #12 am: 10.04.2018 | 09:46 »
Das ist in der SF ein über 60 Jahre alter Hut...mal alle technischen Aspekte beiseite ist in Altered Carbon der realistischste Aspekt wohl der Gedanke, dass die Leute sich massenhaft der Illusion hingeben, es würde so funktionieren wie behauptet.

Entschuldigung, aber _das_ ist doch nun wirklich das SciFi-Totschlagargument  ;) Das kannste genauso anführen bei Computertechnologie im Allgemeinen (Kippschalter und Magnetbänder im >21. Jhd anyone...?), die ganze Diskussion um K.I., der  Darstellung vom Stereotypus "Übermächtige Konzerne" (Wir haben _jetzt_ schon Shadowrun-Verhältnisse, nur sind die Großkonzerne nicht so doof, und lassen es so raushängen) usw.

Im oberflächlichen Vergleich Shadowrun-Interface Zero bewegt sich für mich beides auf demselben Level der Glaubwürdigkeit, wenn ich es versuche, objektiv zu sehen. Davon ab empfinde ich dieses ganze Thema der "Goblinisierung" bei Shadowrun und "Metarassen" (oder wie sich das schimpft) als derart schwachsinnig und überflüssig in einem Cyberpunkt-Setting, dass das schwer zu unterbinden ist aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Interface Zero funktioniert durch das Savage Worlds-System m.E. deutlich besser als Ideensteinbruch bzw. Basis für eine eigene Cyberpunk-Intepretation. Wer Bock auf Shadowrun mit Savage Worlds hat, kann sich die Metarassen ja fix mit dem Baukasten nachbauen. Ansonsten ist regeltechnisch alles möglich und unmögliche abgebildet, wie YY ja oben so schön erwähnt.
Man bekommt auf jeden Fall ordentlich Optionen zum Powergamen, und es dürfte zu den regelschwersten Savage Worlds-Settings gehören.


Sonderlich spannend fand ich das Setting nun auch nicht, aber wie gesagt, da stapelt SR bei mir einfach tiefer  :P
« Letzte Änderung: 10.04.2018 | 09:49 von First Orko »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [erzählt mir von] interface zero
« Antwort #13 am: 10.04.2018 | 09:49 »
Entschuldigung, aber _das_ ist doch nun wirklich das SciFi-Totschlagargument  ;)

Ich meinte damit die Leute im Setting.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Online First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.592
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: [erzählt mir von] interface zero
« Antwort #14 am: 10.04.2018 | 09:52 »
Ich meinte damit die Leute im Setting.

Huch! Ok, mein Fehler - dachte das wäre auf die Rezipienten bezogen. Nevermind - ich needlecaste mich dann mal wieder raus  :-[
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [erzählt mir von] interface zero
« Antwort #15 am: 10.04.2018 | 09:54 »
Im Nachhinein betrachtet war das auch nicht sonderlich eindeutig formuliert...das ist halt das Kreuz daran, wenn man selbst genau weiß, wie es gemeint ist  ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer