Autor Thema: [Mythras] Gemeinschaftsprojekt: NPCs/vorgefertigte Charaktere  (Gelesen 2661 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.897
  • Username: AndreJarosch
Durch ein Posting in der Facebook-Gruppe "RuneQuest-Mythras-BRP Fantasy" angeregt schlage ich eine Art Kettenpost/Gemeinschaftsarbeit vor:

Jeder von uns erarbeitet einen Charakter mit vollen Mythras-Werten, Magie, Hintergrundstory, Leidenschaften etc.
Das können Wirtsleute, Verwaltungsbeamte, Handwerker, Söldner, Priester, Abenteuer, oder-was-auch-immer sein.
Diese ca. 50 Charaktere können wir gesammelt in einem Heft publizieren. So hat jeder Spielleiter ad Hoc 50 vorgefertigte Charaktere oder NPCs zur Verfügung, die er nur geringfügig anpassen muss. Bei den Beschreibungstexten der Charaktere (abseits der Spielwerte) bitte auf den Richtwert von 100 Wörtern beschränken.

Offizielle Settings bitte nur andeuten:
Wir haben keine Genehmigung eigenständige Publikationen mit Meeros-, Thennla- oder GEGEND-Bezug zu veröffentlichen.
Daher: "Tempelwächter der Stadt des Stieres" (als neutrale Umschreibung für Meeros), oder "Assassinen-Kurtisane aus dem Reich der Mondgöttin" (als Umschreibung für die Jakkarenische Theokratie in Thennla), etc.

Mir schwebt etwas wie das RQ2 Buch "Runemasters" vor, nur dass unser Heft nicht jeweils ein paar NPCs für jeden Kult aufführt, sondern ein paar NPCs/vorgefertigte Charaktere pro Berufsgruppe.

Wer "Runemasters" nicht kennt: hier eine Bespiel-Doppelseite
https://i.ebayimg.com/images/g/kiAAAOSwmgJY77Fv/s-l1600.jpg

Deal?
« Letzte Änderung: 6.09.2018 | 10:11 von AndreJarosch »

Luxferre

  • Gast
Sehr koole Idee  :d Ich steuere gern die Tage etwas bei.

Offline Matt_E

  • Survivor
  • **
  • of Old Bones Publishing
  • Beiträge: 75
  • Username: Matt_E
    • Check us out at
Interesting...I have been kicking around the idea of such a "rogues gallery" product for some time, for Old Bones.  So far I have deprioritized it.  Should I bump it higher on the list?  It would be in English; if you folks want to make a German-language collection, go for it, certainly.

Incidentally, all of the Pay What You Want supplements from Old Bones (except Guidelines: Setting up Tasks) include fully characterized NPCs.

If you were to purchase all 3 of the Old Bones adventures plus the PWYW supplements, you would have...oh, I don't know, about 30 NPCs, plus several monsters, to re-use.  Just sayin'... :-D

Our latest Horror Fantasy adventure has arrived.  Check out Old Bones Publishing on DriveThruRPG.com!

Swafnir

  • Gast
Tolle Sache. Sowas wäre besonders als PDF klasse, weil man die Charaktere dann für Einsteigerrunden ausdrucken könnte.

Achamanian

  • Gast
Mache ich mit! Habe hier eh schon einige liegen, vielleicht passt sogar einer ...

Offline Magister Ludi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 140
  • Username: Magister Ludi
Ich habe schon ganze Sätze von Spielercharakteren für Korantia und das Abenteuer "Khakun erwacht", die ich nur noch einmal 'verschönern' muss.

Online AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.897
  • Username: AndreJarosch
Ich habe schon ganze Sätze von Spielercharakteren für Korantia und das Abenteuer "Khakun erwacht", die ich nur noch einmal 'verschönern' muss.

Und Referenzen zu Thennla sollten im Zusatztext umschrieben werden.
Also anstatt "Stammt aus Sorandib" --> "Stammt aus der Stadt zwischen den Reichen, die von Unterweltbossen geführt wird".


Online AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.897
  • Username: AndreJarosch
Bevor der erste Enthusiasmus hier wieder verfliegt...

Ein Buch/Heft, dass in erster Linie den Spielleiter entlasten soll indem es Instant-NPCs enthält, die aber auch als vorgefertigte Charaktere für One-Shots/Conabenteuer dienen könnten.

Dazu habe ich mich einfach mal gefragt: Für welche Art von NPCs benötige ich Spielwerte und wie häufig wird es eine Spielsituation geben in der ich diese zur Anwendung bringe.

Kurze Liste die ich mir (für Fantasy oder historische Hintergründe) vorstellen könnte (wobei es einige Überschneidungen gibt):
- Soldaten (Krieger des Landes)
- Stadtwachen (angestellte der Obrigkeit)
- Tempelwachen (angestellte/Mitglieder des Tempels)
- Söldner (Berufskrieger gegen Bezahlung)
- Räuber/Wegelagerer (Personen um ihr Vermögen erleichtern mit Hilfe/unter Androhung von Gewalt)
- Piraten (dito, bloß auf See)
- Diebe/Einbrecher (Personen um ihr Vermögen erleichtern ohne dabei bemerkt zu werden)
- Jäger
- Hirten
- Handwerker (in absteigender vermutlicher Wehrhaftigkeit: Schmiede, Zimmermänner, Sattler, Töpfer, Weber...)
- Händler (Waffen, Rüstungen, Pferde, Vieh, Alltagsgegenstände, ...)
- Gastwirte (gerne auch zur Ruhe gesetzte Soldaten oder Abenteurer, Köche mit Gastraum,...)
- Bibliothekare/weise Männer
- Kräuterfrauen/Hexen
- Priester
- Schamanen
- Magiere/Zauberer
- Bürgermeister/Dorfvogte/Verwaltungsangestellte
- Bauern
- Knechte & Mägde
- Dirnen
- Kinder


Offline Matt_E

  • Survivor
  • **
  • of Old Bones Publishing
  • Beiträge: 75
  • Username: Matt_E
    • Check us out at
A tidbit for you...

http://www.drivethrurpg.com/product/243775/Individuals--Denizens-of-Tozer

Individuals: Denizens of Tozer

This game aid presents ten characters who could be used in the Old Bones scenario Savage Swords Against the Necromancer, as alternates to those provided, or for additional personae if there were more than three players. Of course they could be used in any other scenario as well, keeping in mind that they have been created specifically for a Sword and Sorcery setting. In accord with the genre, none of these individuals knows magic, and some of them are rather villainous. There are notable exceptions, too, in case one prefers to stretch or challenge the classic tropes.

These characters present a diversity of attitudes and skills. Some are good fighters, while others practice nonviolence. Some can actually read and write, while others barely speak the local language. Some were born in the city, but others have arrived from far away, thanks to the vicissitudes of fate. Some are sophisticated and full of guile, whereas others are simple and sincere. Some are ignorant, while others are wise in legend, lore, and craft. Each is driven by personal Passions ranging from greed, vengeance, and physical craving to loyalty and human kindness.

These Denizens of Tozer have been created for the MYTHRAS gaming system, and should be fairly portable to other d100 systems. Characters are not merely their statistics, of course, and with that in mind their personalities, histories, and other defining qualities could be translated to any game system.

You are free to use this material in your own game world, for fun. If you are interested in doing more than that, such as incorporating it into a scenario or campaign setting for publication, please contact us.

Individuals: Denizens of Tozer is offered as Pay What You Want. If you like it, please consider leaving a tip, but in any case it's yours for the taking. Happy gaming!

 :headbang:

Our latest Horror Fantasy adventure has arrived.  Check out Old Bones Publishing on DriveThruRPG.com!

Offline Matt_E

  • Survivor
  • **
  • of Old Bones Publishing
  • Beiträge: 75
  • Username: Matt_E
    • Check us out at
Here are the 4 PCs excerpted from Broch Groddath.  Have at it, everyone!



[gelöscht durch Administrator]
Our latest Horror Fantasy adventure has arrived.  Check out Old Bones Publishing on DriveThruRPG.com!

Online AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.897
  • Username: AndreJarosch
Ich warte noch immer auf Zusendung zugesagter bzw. angeteaserter Charaktere.

Ich ziehe das Projekt durch, auch wenn es etwas länger dauert und auch wenn ich euch auf den Geist gehen muss.  ;)