Autor Thema: Eigene deutsche D&D Settings und Abenteuer?  (Gelesen 9965 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Eigene deutsche D&D Settings und Abenteuer?
« Antwort #50 am: 2.07.2021 | 12:13 »
Das hören wir öfter und es gab auch schon (noch lange, lange nicht spruchreife) Ideen in Richtung "Alternatives Regelsystem"  ;D. Der Kasus-Knacktus, weswegen ich ein "Mach da mal D&D5 drauf und gut" aber eher nicht sehen würde, ist das Magiesystem. Da die Magie in Malmsturm ja doch ein sehr vergleichsweise eigenes Ding ist, müsste man einiges an Hirnschmalz investieren, um da etwas D&D5-Konformes zu basteln. Das ginge bei DSA, Splittermond, Midgard und Arcane Codex deutlich fluffiger und schneller.

Na ja, das liegt tatsächlich ein Stück weit an D&D selbst. D&D-Magie wird nun mal von gewissen Stufen an selbst für gängige Fantasyverhältnisse schlicht etwas sehr übermächtig; das war schon immer so und wird sich auch in eventuell mal kommenden zukünftigen Editionen wohl nicht wirklich ändern.

Der andere Knackpunkt bei der Übersetzung von Malmsturm-Magie in andere Systeme wäre wohl entweder die mit entsprechendem Aufwand verbundene Erstellung passender Spruchlisten oder aber der Versuch, Fans dieser Systeme gerade von diesen zumindest ein Stück weit zu entwöhnen...

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Eigene deutsche D&D Settings und Abenteuer?
« Antwort #51 am: 2.07.2021 | 12:43 »
Das "Übermächtig" ist in Bezug auf Malmsturm nicht unbedingt ein Problem. Der Punkt ist (neben Spruchlisten) eher, das Malmsturmmagie so gut wie immer schweinegefährlich ist mit einem Preisschildchen kommt, das von Magierichtung zu Magierichtung variieren kann. Das macht einen wichigen Teil des malmsturmigen Spielgefühls aus und um das darzustellen, müsste man halt eigene Subsysteme erfinden. (Ist potentiell kein Hinderungsgrund, aber eben ein Faktor - und das vorhin erwähnte Hirnschmalz wurde bis dato halt nicht in Richtung D&D5 aufgewendet, sondern in andere Richtungen :) )
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.595
  • Username: schneeland
Re: Eigene deutsche D&D Settings und Abenteuer?
« Antwort #52 am: 2.07.2021 | 12:49 »
Also: Malmsturm Crawl Classics ;)
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.603
  • Username: aikar
Re: Eigene deutsche D&D Settings und Abenteuer?
« Antwort #53 am: 2.07.2021 | 12:50 »
Das "Übermächtig" ist in Bezug auf Malmsturm nicht unbedingt ein Problem. Der Punkt ist (neben Spruchlisten) eher, das Malmsturmmagie so gut wie immer schweinegefährlich ist mit einem Preisschildchen kommt, das von Magierichtung zu Magierichtung variieren kann. Das macht einen wichigen Teil des malmsturmigen Spielgefühls aus und um das darzustellen, müsste man halt eigene Subsysteme erfinden. (Ist potentiell kein Hinderungsgrund, aber eben ein Faktor - und das vorhin erwähnte Hirnschmalz wurde bis dato halt nicht in Richtung D&D5 aufgewendet, sondern in andere Richtungen :) )
Ich hab sie selber noch nicht gelesen, aber evtl. könnte man sich bei der Magie von Sandy Petersen's Cthulhu Mythos bedienen?

Vielleicht scheut daher die deutsche Verlagslandschaft das Risiko einer eigenen 5E-Kampagnenwelt?
Ich denke dass es allgemein erstmal einen guten Grund geben muss, ein neues Setting auf den Markt zu werfen. Es muss eigenständig und interessant genug sein, dass es mehr Sinn macht das zu pushen anstatt was bestehendes zu übersetzen (was wahrscheinlich deutlich weniger Aufwand, Kosten und Risiko bedeutet). Und dann muss dieses neue Setting auch noch zufällig gut zu D&D5 passen und der Autor muss D&D5 mögen/als das richtige System sehen (was bei uns noch immer deutlich seltener der Fall sein dürfte als in US, wo die Frage inzwischen nicht ist "soll ich D&D5 verwenden" sondern "warum sollte ich was anderes verwenden?").
Wie wir gesehen haben, ist die Anzahl an Settings die Punkt 1 erfüllen, an ein bis zwei Händen abzuzählen. Die Schnittmenge mit Punkt 2 verlief sich dann halt bisher auf 0.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Eigene deutsche D&D Settings und Abenteuer?
« Antwort #54 am: 2.07.2021 | 13:00 »
Zitat
Ich hab sie selber noch nicht gelesen, aber evtl. könnte man sich bei der Magie von Sandy Petersen's Cthulhu Mythos bedienen?
Guter Tip! In die Richtung habe zumindest ich noch nicht gedacht. (Cthulhu-Magie und Malmsturm-Magie sind zwar auch zwei verschiedene Paar Schuhe, aber immerhin so "artverwandt", dass das einen näheren Blick wert ist)

Zitat
Und dann muss dieses neue Setting auch noch zufällig gut zu D&D5 passen und der Autor muss D&D5 mögen/als das richtige System sehen (was bei uns noch immer deutlich seltener der Fall sein dürfte als in US, wo die Frage inzwischen nicht ist "soll ich D&D5 verwenden" sondern "warum sollte ich was anderes verwenden?").
Das fasst es, glaube ich, ganz gut zusammen.
« Letzte Änderung: 2.07.2021 | 13:02 von Waldviech »
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.603
  • Username: aikar
Re: Eigene deutsche D&D Settings und Abenteuer?
« Antwort #55 am: 2.07.2021 | 13:28 »
Noch eine Idee für Malmsturm-Magie und D&D5: Man könnte sich bei der wilden Magie des Zauberers bedienen. Hol dir einen Vorteil oder andere Boni, bezahle dafür mit dem Risiko, dass es zu schrägen und potentiell gefährlichen Nebeneffekten kommt.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Eigene deutsche D&D Settings und Abenteuer?
« Antwort #56 am: 2.07.2021 | 14:01 »
Packen wir doch auch mal auf die Ideenliste :)
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Tarendor

  • Gast
Re: Eigene deutsche D&D Settings und Abenteuer?
« Antwort #57 am: 2.07.2021 | 14:48 »
Da D&D5 sehr generisch ist und man alle Welten des Multiversums kombinieren kann, sehe ich gar keine Notwendigkeiten für ein eigenes deutsches Setting.

Irgendwie sind D&D5-Kunden auch mehr aktive Spieler die Abenteuer brauchen. Die Kunden von DSA (und Myranor) sind eher Leute, die gerne die Hintergrund-Bücher lesen aber weniger spielen.

Offline seanchui

  • Adventurer
  • ****
  • Zann Music ltd.
  • Beiträge: 583
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: seanchui
    • Seanchui goes Rlyeh
Re: Eigene deutsche D&D Settings und Abenteuer?
« Antwort #58 am: 2.07.2021 | 15:03 »
Irgendwie sind D&D5-Kunden auch mehr aktive Spieler die Abenteuer brauchen. Die Kunden von DSA (und Myranor) sind eher Leute, die gerne die Hintergrund-Bücher lesen aber weniger spielen.

...eine kühne Prognose  ;)

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Eigene deutsche D&D Settings und Abenteuer?
« Antwort #59 am: 2.07.2021 | 15:17 »
Ich brauche keine Abenteuer, un spiele kein DSA :)
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.603
  • Username: aikar
Re: Eigene deutsche D&D Settings und Abenteuer?
« Antwort #60 am: 2.07.2021 | 15:36 »
Irgendwie sind D&D5-Kunden auch mehr aktive Spieler die Abenteuer brauchen. Die Kunden von DSA (und Myranor) sind eher Leute, die gerne die Hintergrund-Bücher lesen aber weniger spielen.
Wenn dem so wäre gebe es für DSA5 deutlich mehr Hintergrundbände und nicht so viele Regelbände und Abenteuer. Also würde ich sagen: nö, stimmt eher nicht  ;)
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.771
  • Username: caranfang
Re: Eigene deutsche D&D Settings und Abenteuer?
« Antwort #61 am: 6.07.2021 | 23:36 »
Ich hätte nichts gegen ein deutsches Setting für D&D 5e einzuwenden, wenn es gut gemacht ist.

Tarendor

  • Gast
Re: Eigene deutsche D&D Settings und Abenteuer?
« Antwort #62 am: 6.07.2021 | 23:43 »
Ich hätte nichts gegen ein deutsches Setting für D&D 5e einzuwenden, wenn es gut gemacht ist.

Das Problem das ich da sehe st die extreme Qualität des D&D5-Artworks. Die Illus sind einfach nur phänomenal.
Jemand der ein eigenes D&D5-Buch machen will, der muss viel Geld für sowas zahlen.
Eine Hintergrundwelt lebt ja von ihren Illus (siehe Aventurien mit DSA 5e).

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Eigene deutsche D&D Settings und Abenteuer?
« Antwort #63 am: 7.07.2021 | 07:59 »
Das Problem das ich da sehe st die extreme Qualität des D&D5-Artworks. Die Illus sind einfach nur phänomenal.
Du hast noch nie ein französiches RPG gesehen, oder?
Nur weil die deutschen Verlage das nicht hinkriegen, heißt das nicht, dass es unleistbar wäre.
Ich fürchte halt bei einem deutschen Setting, dass es genauso langweilig wie DSA und (das deutsche) Midgard wäre - Fantasy aus den 80ern, weil die Verlage darauf setzen, dass es sich verkauft.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Justior

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Justmourne
Re: Eigene deutsche D&D Settings und Abenteuer?
« Antwort #64 am: 7.07.2021 | 08:38 »
Da D&D5 sehr generisch ist und man alle Welten des Multiversums kombinieren kann, sehe ich gar keine Notwendigkeiten für ein eigenes deutsches Setting.

Irgendwie sind D&D5-Kunden auch mehr aktive Spieler die Abenteuer brauchen. Die Kunden von DSA (und Myranor) sind eher Leute, die gerne die Hintergrund-Bücher lesen aber weniger spielen.
Ich glaube, das liegt daran, dass wotc die Hintergrundinformationen bei D&D5 in die Abenteuerbände packt. Ich habe z.B. bisher zwei offizielle Abenteuer gespielt/geleitet, aber deutlich mehr im Regal stehen

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.603
  • Username: aikar
Re: Eigene deutsche D&D Settings und Abenteuer?
« Antwort #65 am: 7.07.2021 | 10:38 »
Nur weil die deutschen Verlage das nicht hinkriegen
Hast du dir die Illus von DSA5 und Splittermond mal angesehen? Die stehen D&D5 in nichts nach.

Die Zeiten wo deutsche Verlage nur Schwarz-Weiß-Strichzeichnungen konnten ist lange vorbei.

Ich fürchte halt bei einem deutschen Setting, dass es genauso langweilig wie DSA
Ob Aventurien und Myranor langweilige Settings sind, darüber lässt sich definitiv streiten ;)
Ich bin kein Fan von DSA als System, aber die Settings haben echt viel zu bieten.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Eigene deutsche D&D Settings und Abenteuer?
« Antwort #66 am: 7.07.2021 | 11:39 »
Zitat
Ich bin kein Fan von DSA als System, aber die Settings haben echt viel zu bieten.
Vorgartenfantasy für Buchhalter.  ;)
Das "Problem" liegt im letzten Teil - D&D 5 geht bei den Settings eher in die Richtung, bewusst Platz zu lassen.

Der Klischee-Deutsche mit seinem Ordnungswahn findet sich aber klarerweise bei DSA&Co mit Beschreibung der Pickel am Arsch der Straßenhure Nr 25 (sorry, die heißt natürlich Erna o.ä.) eher wieder.  ;) ~;D

Und dementsprechend befürchte ich, würde ein deutsches D&D-Setting eben in eine ähnliche Richtung gehen. Viel zu viele Details, die am Tisch dann ohnehin niemanden interessieren und in Wahrheit nur ein engeres Korsett erzeugen.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Eigene deutsche D&D Settings und Abenteuer?
« Antwort #67 am: 7.07.2021 | 12:00 »
Ganz nebenbei:
Bei Drivethru gibt es ein paar deutschsprachige D&D 5e Abenteuer, die auf dem 5e Logo aufgebaut sind.
einfach mal nach "5e deutsch" suchen...

Es gibt sogar eine Kampagnenwelt (von Norbert Mösl).
Über Qualitäten kann ich nichts sagen.

Und wer auf der DMs Guild nach Abenteuer und Sprache Deutsch sucht, wird auch fündig...
Link zur DMs Guild
« Letzte Änderung: 7.07.2021 | 12:05 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.519
  • Username: tartex
Re: Eigene deutsche D&D Settings und Abenteuer?
« Antwort #68 am: 7.07.2021 | 12:04 »
Und dementsprechend befürchte ich, würde ein deutsches D&D-Setting eben in eine ähnliche Richtung gehen. Viel zu viele Details, die am Tisch dann ohnehin niemanden interessieren und in Wahrheit nur ein engeres Korsett erzeugen.

Wäre halt ein zusätzliches Angebot. Verwenden muss es ja keiner.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Tarendor

  • Gast
Re: Eigene deutsche D&D Settings und Abenteuer?
« Antwort #69 am: 7.07.2021 | 13:13 »
Du hast noch nie ein französiches RPG gesehen, oder?
Nur weil die deutschen Verlage das nicht hinkriegen, heißt das nicht, dass es unleistbar wäre.

Einige deutsche Verlage kriegen das natürlich hin.
Ich meinte damit auch eher, dass es einfacher ist für jemand ein 5e-Szenario mit simplen Illus in die DM-Guild zu stellen als ein ganzes Setting.
Ich würde für ein D&D5-Setting nur Geld ausgeben wenn es so professionell aufgemacht ist wie bei WotC.
Für schlechte/amateurhafte Illus und 10/20 Seiten PDF würde ich keine 5 EUR zahlen. Weil ich für 50 EUR mehrere hundert Seiten offizielles Material mit fantastischen Illus und vielleicht noch Posterkarte in gedruckt (!) kriege. Nur als Vergleich.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.519
  • Username: tartex
Re: Eigene deutsche D&D Settings und Abenteuer?
« Antwort #70 am: 7.07.2021 | 14:59 »
Für schlechte/amateurhafte Illus und 10/20 Seiten PDF würde ich keine 5 EUR zahlen. Weil ich für 50 EUR mehrere hundert Seiten offizielles Material mit fantastischen Illus und vielleicht noch Posterkarte in gedruckt (!) kriege. Nur als Vergleich.

Die so fantastischen Illus wirken doch hauptsächlich wie aus irgendwelchen Computerspielen zusammengeklaut. Und soviel offizielles Material wie für 2nd Edition AD&D wirst nie wieder kriegen. Naja. Der Mainstream kann nur Mainstream sein, wenn es die Mehrheit abholt. Heutzutage ist schon für jeden was irgendwo dabei.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Eigene deutsche D&D Settings und Abenteuer?
« Antwort #71 am: 7.07.2021 | 15:11 »
Artwork ist halt Geschmackssache. Ich finde das von Splittermond z.B. wie eine schlechte Mischung aus Manga und 80er DSA. Und DSA 5 sieht halt immer noch sofort nach DSA aus - inklusive verpatzter Perspektive und dem immer gleichen Bildaufbau.
Mittlerweile hat das Wiedererkennungswert - aber das Look&Feel haben halt Künstler aus dem Osten geprägt, die damals vor allem eines waren: günstig.
Hingegen haben bei (A)D&D das eben Leute wie Elmore getan.

Wie schon erwähnt: Richtig gutes Artwork schaffen die Franzosen ran, binden das in tolles Layout ein und machen ein Gesamtkunstwerk draus. Wäre für deutsche Verlage sehr zur Nachahmung empfohlen.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Noir

  • Gast
Re: Eigene deutsche D&D Settings und Abenteuer?
« Antwort #72 am: 7.07.2021 | 15:12 »
Die so fantastischen Illus wirken doch hauptsächlich wie aus irgendwelchen Computerspielen zusammengeklaut.

Das finde ich nicht. Es gibt da mit Sicherheit äußerst fragwürdige Illustrationen in den Büchern ... aber die gibt es immer, wenn es so viele Illus sind. Und der Löwenanteil der Illustrationen ist schon mehr als Triple A. Und letzteres imho sogar unabhängig von Geschmack.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.519
  • Username: tartex
Re: Eigene deutsche D&D Settings und Abenteuer?
« Antwort #73 am: 7.07.2021 | 15:33 »
Und der Löwenanteil der Illustrationen ist schon mehr als Triple A. Und letzteres imho sogar unabhängig von Geschmack.

Triple A ist halt eine ästhetische Kategorie und Entscheidung in sich selbst. Ich denke man kann den Begriff für D&D5 schon so von der Computerspiel- in die Rollenspiel-Industrie übertragen.

Triple A bedeutet für mich ästhetisch, dass man vom präpubertären Nachwuchszocker bis zur kaufkraftstarken Schicht der 40+Nerds so viele wie möglich abholen muss. Handwerklich muss man sich in der Preisklasse keine Fehler erlauben, aber gleichzeitig dürfen bei der Stimmungspalette keine Experimente eingegangen werden.

Ich habe eine gewisse Zeit bei EA in der PR gearbeitet.  Da gibt es schon genau Vorgaben, was man machen kann und was nicht, z.B. von der Perspektive, um am besten, sprich am reichweitenstärksten, rüberzukommen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.603
  • Username: aikar
Re: Eigene deutsche D&D Settings und Abenteuer?
« Antwort #74 am: 7.07.2021 | 15:40 »
Evtl. die Illus-Stil-Diskussion abkoppeln?
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/