Autor Thema: Dorf/Stadt zu/vor Spielbeginn mit den Spielern gemeinsam erstellen  (Gelesen 1306 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Deltacow

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 637
  • Username: mezzimuh
Liebes :T:,

ich habe schon oft davon gelesen (Microscope glaube ich fiel u.a.?) dass das gemeinsame Erstellen von Spielinhalten bereits im Vorfeld als Teil des Spiels, als Einstimmung, zum Ausfleischen von Backgrounds ohne irgendwelche elend langen Storys schreiben zu müssen ganz praktikabel wäre.

Konkret würde ich gerne mit meiner Spielrunde (4 Spieler) eine ca. 1000-Einwohner-Stadt in Maine in den 80ies erstellen,
adhoc hätte ich gesagt, reihum zeichnet jeder ein wichtiges Gebäude auf,
dann benennt reihum jeder einen tragenden NSC,
dann benennt jeder ein paar Eigenschaften usw.

Aber gibt es da vielleicht irgendwas Erprobtes, einfach in der Anwendung aber komplex im Outcome?
Vielleicht eine Art Fragenliste, Erstellungscheckliste? Was weiß ich :-)

Über Hilfe würde ich mir sehr freuen!
Danke

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.883
  • Username: KhornedBeef
Dresden Files macht das kollaborativ mit den Spielern, standardmäßig. Stadtbaukapitel für die SL gibt es in Night's Black Agents.
Ich gehe aber mal davon aus, dass du nicht fragen würdest, wenn du die schon hast ;)
Also, *lufthol*
Edit:
Bevor ich lange quatsche, hast du gelegentlich Bahn- oder Autofahrten, Kopfhörer und ein Handy?
Monkeys took my Jetpack ist ein Podcast, und die haben eine recht langlebige Dresden Files-Runde gehabt, inklusive rund 3 Stunden Stadterschaffung in den ersten 2 Sessions. Ist aber englisch. Evtl. gibt es ähnliches auf Deutsch http://mtmjetpack.com/category/dresden-files/

Kurz  zusammengefasst, man eignet sich auf eine Stadt (die möglichst allen vage bekannte ist, zumindest der SL), und legt Themen und Bedrohungen fest, d.h. welche Probleme gibt es in der Stadt, und wie steht das in Verbindung mit den typischen Elementen des Genres eures Spiels?
Als nächstes kommen dann wichtige Orte und "Faces" für diese Orte, d.h. NSCs, die an diesen Orten großen Einfluss haben oder stellvertretend für diese sind ( Ein kühl-charamnter Finanzberater für eine große Bank, der Sherrif für das Polizeirevier, etc). Gerade solche Orte sollen auch die Spieler vorschlagen, weil das direkt zeigt, das und das findet jemand cool, und möchte auch, dass dort Spiel stattfindet.
Edit2:
Oh hey, gut dass unten jemand character sheets erwähnt, man kann auch ein ganzes Stadtkapitel herunterladen und gucken wie das Ergebnis aussieht: http://www.drivethrurpg.com/product/79893/Dresden-Files-RPG-Preview-Nevermore
« Letzte Änderung: 13.04.2018 | 13:12 von KhornedBeef »
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.111
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Es gibt das Dresden Files Buch - Your Story - dort gibt es ein Kapitel zur Stadterschaffung, mit wichtigen Orten, wichtigen NSC, möglichen Verknüpfungen, Problemen usw.
Sowas kann man dann noch schön mit Bildern untermalen, die man sich dann passend sucht.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Bei Ryuutama erstellt man auch immer gemeinsam die nächste Stadt, die von den Wanderer besucht wird. Ein einfaches Sheet gibt es hier: http://www.kotohi.com/ryuutama/rt_data/town_creation.pdf.

Da wird es natürlich sowohl fantastischer wie auch gröber, da es nur eine Station der Reise ist, die nach X-Sitzungen verlassen wird.

Für Dresden Files gibt es so ein Sheet übrigens hier (letzte drei Seiten): https://www.evilhat.com/home/wp-content/uploads/2010/03/City-and-Character-Sheets.pdf
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Ich habe schon sehr erfolgreich diverse Weltenbau-Spiele benutzt um Settings fürs Rollenspiel zu generieren. Man sollte jedoch vorab eines bedenken. Es ist total schön, wenn man mehre Seiten Hintergrund über einen kleinen abgeschiedenen Planeten hinter der Sternenwolke Beta-Acht hat. Es hilft einem als SL kaum ein Stück weiter, wenn man komplett woanders spielt und das Abenteuer oder gar die gesamte Kampagne später keinerlei Bezug darauf nimmt.

Daher ist mein Rat, nach einigen Versuchsreihen: Das große Ganze darf ruhig mit nur wenigen Pinselstrichen gemalt werden. Wenn man dann irgendwas entdeckt, was man bespielen möchte, dann darf man da ruhig tiefer gehen. Ganz wichtig! Irgendwann werden Spieler irgendwie immer nervös und wollen gar nicht mehr übers Setting wissen und wollen sich es "Intime" entdecken. Hier hilft es als Moderator behutsam darauf hinzuweisen, dass dies der ganzen Idee des gemeinsamen Settingbaus widerspricht. Wenn die zukünftige Spielleitung mehr kollaborativen Input durch die Gruppe benötigt, dann sollte man diesen auch gewähren.


Microscope - Vanilla - Google-Doc-Erklärung
Man wählt einen großen geschichtlichen Abriss und weiß quasi alle wichtigen Eckpunkte. Nach dem Spiel kann man sich dann entscheiden, dass eine bestimmte Periode doch schon sehr geil war und man dieses etwas näher beleuchten will. Da man weiß welche größeren Ereignisse in der Luft liegen, kann man recht gut die Stimmung eines Landes wiederspiegeln.

Microscope - Städte-Hack - Google-Doc-Vorlage
Hier ändert man die normale Einteilung von Periode-Event-Szene in Stadtviertel-Schauplatz/Persönlichkeit/Veranstaltung-Gerücht/Geschichte und Legacies werden zu Fraktionen

[Stadtviertel]
Sektionen/Bezirke abgegrenzt durch geographische Gegebenheiten, thematische Besonderheiten, geschäftliche Unternehmungen oder durch eine andere Charakteristik, welche dieses Viertel ausmacht.
  • [Schauplätze] Plätze, Parks, Geschäfte, Landmarken
  • [Persönlichkeiten] Wichtige oder herausstechende NPCs des Viertels
  • [Veranstaltung] Feste, Zeremonien, Sich wiederholende Ereignisse
    • [Gerüchte/Geschichte] Mehr Details zu einem Schauplatz, einer Persönlichkeit oder einer Veranstaltung. Muss weder wahr sein noch allgemein bekannt sein.

Microscope - Länder/Reiche-Hack - Vorlage
Ähnlich wie beim Städte-Hack, nur dass man hier eine Ebene höher geht.

[Region]
  • [Ort von Interesse] Stadt, Weltwunder, Mahnmal
  • [Schauplätze] Plätze, Parks, Geschäfte, Landmarken
  • [Persönlichkeiten] Wichtige oder herausstechende NPCs des Viertels
  • [Veranstaltung] Feste, Zeremonien, Sich wiederholende Ereignisse
    • [Gerüchte/Geschichte] Mehr Details zu einem Schauplatz, einer Persönlichkeit oder einer Veranstaltung. Muss weder wahr sein noch allgemein bekannt sein.

[Erklärung zum engl. Hack]

Als eigenes Beispiel ist hier Cerberus 7, ein kleines Setting Sci-Fi Setting, welches im Rahmen einer "Weltenbau+Cyphersystem" Versuchsreihe erstellt wurde.
Wir haben eine Session Setting erstellt und eine Session gespielt. Ergebnis war, dass es für ein "Wegwerfsetting" etwas Overkill war. Für längere Spielrunden (ich sage mal ab 5+ Spielsitzungen) eignet es sich jedoch wunderbar.

>Werbefläche zu vermieten<

Offline Deltacow

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 637
  • Username: mezzimuh
Vielen Dank Euch allen,
Dresden Files hab ich sogar .-)

Durch die anderen Files wühle ich mich jetzt erstmal durch,
vielen vielen Dank!