Autor Thema: Saber Rider and the Star Sheriffs - welches System würdet ihr nehmen?  (Gelesen 3342 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Swafnir

  • Gast
Ich bin mal wieder am grübeln mit welchem (wenn möglich auf deutsch erhältlichen) System sich Saber Rider and the Star Sheriffs gut darstellen lassen würde.

Man braucht ja eigentlich ein System, dass sehr kompetente SCs fördert (Star Sherifs), extra Regeln für kleine Fahrzeuge hat (Steed, Red Fury Turbo Racer und Bronco Buster)  und noch Regeln für Großkampfschiffe/Mechas (Ramrod) an dem sich alle Spieler beteiligen können.

Wie würdet ihr das umsetzen?

alexandro

  • Gast
Savage Worlds sollte das relativ leicht schultern können.

Offline Ayou

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenmagier
  • Beiträge: 961
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ayou
Also wir haben Saber Rider bereits einmal mit Turbo FATE gespielt und einmal als Freeform. War beides sehr spaßig.
Nerd, Rollenspieler, Magier Samurai, Geschichtenerzähler, Chemiker und wirklich nichts Besonderes.
Twitter

Swafnir

  • Gast
Wie handhabt man das dann mit Ramrod?

eldaen

  • Gast
SaWo wurde ja bereits genannt. Um das Ganze zu beschleunigen werfe ich jetzt noch schnell folgendes in den Raum:

Fate
*World Hacks
DnD5
Starfinder

So, wenn ich jetzt nichts von den Standardantworten vergessen habe, können wir ja direkt zu den interessanteren Vorschlägen kommen.  >;D

Wie wäre es mit GeneSys? Ist die Engine des aktuellen Star Wars, welches so ziemlich alles abdeckt, was du nennst, aber glaub ich zu spezifisch in der Ausprägung ist. Da könnte die generische Version (mit freizügigem Bedienen bei Star Wars) doch nen ganz guter Ansatz sein.

Swafnir

  • Gast
Stimmt, an Star Wars hatte ich gedacht, aber aus den von dir genannten Gründen verworfen. GeneSys könnte passen - ob das auf deutsch erscheint ist ja aber leider völlig offen.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Mein erster Impuls wäre Mekton Zeta.

Grundsätzlich gebe ich zu bedenken, dass in der Serie die Trennung zwischen Fußgänger, Fahrzeugen und Mechs meist ziemlich scharf ist. Da braucht man also nichts, was diese Kategorien großartig vergleichbar bzw. untereinander konkurrenzfähig macht - und in dem Moment kann man im Grunde nehmen, was man will ;)


Für die Mechkämpfe könnte man sich ziemlich 1:1 bei der Struktur von Raumschiffkämpfen mit entsprechender Rollenverteilung bedienen.
Wenn das einer der Schwerpunkte sein soll, würde ich am Ehesten ein System nehmen, wo das schon großteils drin ist und lieber den Rest anpassen.
Oder einen Corporation/Coriolis-Hybrid bauen :)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Zitat
Mein erster Impuls wäre Mekton Zeta.

Hah, LOL
genau das wollte ich gerade schreiben ....
(lang,Lang ist's her das ich dasgespielt habe....)
uuups , kleine Korrektur, meins heißt Mekton II und ist von 1987....

mit nostalgischem Tanz
Medizinmann

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Star Wars D6, gab es auch auf Deutsch und sollte all das abbilden können.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.294
  • Username: seliador
Ich würde es mit Cortex Plus probieren, wahrscheinlich in der Heroic-Variante. Die Darstellung der Star Sheriffs und der kleinen Fahrzeuge ist damit kein Problem. Das Initiativesystem aus MHR passt finde ich auch sehr gut zu Saber Riders. Für die Umsetzung des Rambots gibt es sicher verschiedene Möglichkeiten, eine stammt aus dem Cortex Plus Hacker's Guide und betrifft eigentlich Raumschiffe: Da ist das Raumschiff eine geteile Ressource (Asset), auf das alle an Bord zurückgreifen können. Gegnerische Raumschiffe haben 5 Werte (Crew, Size, Speed, Weapons, Science). So in der Art wäre es eine sehr einfache Umsetzung, effektiv agiert jeder weiter als Charakter und der Fokus liegt auf den Fähigkeiten der Charaktere, aber durch das Asset greift die Fiktion auf den Rambot zu. Der Pilot kann dann tolle Manöver machen, der Waffenoffizier toll schießen usw.

Das D6 System, Savage Worlds usw. sind aber sicher auch alle gut geeignet. Es hängt halt auch davon ab, was für ein Spielgefühl man umsetzen möchte.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Tyloniakles

  • Adventurer
  • ****
  • Genesys, EotE, PbtA, Blades itD, MYZ, Indies
  • Beiträge: 727
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zant
Stimmt, an Star Wars hatte ich gedacht, aber aus den von dir genannten Gründen verworfen. GeneSys könnte passen - ob das auf deutsch erscheint ist ja aber leider völlig offen.

Genau, Genesys!

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Ashen stars

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.227
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Cartoon Action Hour evtl. mit dem Iron Wolves Supplement. Vielleicht gibts auch was entsprechendes für Besm.

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.799
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
OVA
oder ORE (wobei das entsprechend angepasst werden müsste).

p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline aingeasil

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 483
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: aingeasil
theoretisch kannst du es mit allem bespielen.

Ich würde derzeit zu Fate tendieren. Dann muss man allerdings mit leben, dass das ein oder andere durchaus schwammig sein kann - was aus meiner Sicht aber gut in die Serie reinpasst. Wenn man den Fahrzeugkampf und den Mecha zu sehr verregelt, dann geht viel von der Freiheit verloren, was die Serie ausmacht. Dadurch dass es wirklich kein Mecha vs. Fußgänger gibt und selbst Fahrzeug vs. Mecha bzw. Fahrzeug vs. Fußgänger zu vernachlässigen sind, muss man dies auch neben ggf. Schadenswerten nicht wirklich von den Grundfähigkeiten der Spieler abheben.

Meine erste Savage Worlds Erfahrung war übrigens ein Space-Ranger Team. Hat hervorragend funktioniert.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Klingt nach was fuer das ich "Forthright Open Roleplay" mal antesten koennte.

Geb mir doch mal eine "Wunschliste" von 1-2 PC/NPCs die in den ersten 2-3 Folgen der Serie (die ist ja auf Amazon Prime) zu sehen sind und ich kann mal was werkeln.

Forthright ist zwar nicht deutsch, aber die paar Regelbegriffe mit denen Spieler was zu tun haben (jenseits des Charakterbogens) kann man wohl auch noch uebersetzen...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline wild dice

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 747
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: wild dice
    • Ludokratie - Die Herrschaft der Spielenden
BESM - immer noch ein tolles System für Baukastenideen. Da gab es auch eine Mech Erweiterung dazu.
Keine Panik, das ist nur das normale Leben - jenes, welches zwischen den Träumen der Kindheit und der Ruhe des Todes einen immer wieder auf den Boden zurückholt.

Offline Little Indian #5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.405
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Little Indian #5
Stellar Adventures hat spezifische Regeln für das Stufenverhältnis Person - Fahrzeug - Raumschiff.

Ist außerdem schön einfach und geht flott von der Hand.
"I want to live forever or die trying." (Groucho Marx)

Offline Oak

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: oak
    • SPRAWLDOGS
Das klingt so, als könnte man das mal mit Fate und den Mecha-Regeln von CAMELOT Trigger aus dem Worlds in Shadow-Sammelband ausprobieren. Und einfache Regeln zu Größenunterschieden wurden schon im Fate Handbuch beschrieben.

Wie gut das funktioniert, kann ich ohne einen wagemutigen Selbstversuch nicht sagen. Aber die Fate-Regeln sind leicht zugänglich und erlauben es, alles erdenkliche schnell und einfach umzusetzen. Die Charaktere starten auf genau der Stufe, auf der man sie haben will und Mechas lassen sich wie SLC im Allgemeinen mit der bronzenen Regel leicht umsetzen.

Und weil es mir dazu gerade mal wieder einfällt:
https://youtu.be/BkA_VwzlzMU

 8) ;D
« Letzte Änderung: 20.04.2018 | 13:48 von sprawldog »

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.466
  • Username: Korig
Da ich momentan Genesys lese und es super dazu passt, schlage ich dieses auch vor.

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Stellar Adventures hat spezifische Regeln für das Stufenverhältnis Person - Fahrzeug - Raumschiff.

Ist außerdem schön einfach und geht flott von der Hand.

Star Wars D6 auch ...

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Man könnte auch in Richtung Palladium (RIFTs, Robotech) denken. Ich weiß aber nicht, ob es das auf Deutsch gibt.

Swafnir

  • Gast
Aktuell tendiere ich noch am Meisten zu FFG Star Wars, aber auch nur weil Genesys noch nicht auf deutsch gibt

Offline Little Indian #5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.405
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Little Indian #5
Aktuell tendiere ich noch am Meisten zu FFG Star Wars, aber auch nur weil Genesys noch nicht auf deutsch gibt
"Noch nicht"? Ist das denn geplant?
"I want to live forever or die trying." (Groucho Marx)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Was mir so beim Schauen der ersten paar Folgen als Beobachtungen aufgefallen ist:

- Alle Charaktere haben eigene "Fahrzeuge" (oder ein Robo-Pferd)
- Zusammen haben sie eine "Basis"/Kampfroboter/... der wird aber nicht wirklich (hoechstens als Plotdevice um von A nach B zu kommen) genutzt wenn die Fahrzeuge aktiv sind
- Es gibt "Minions" (die mit einem Treffer weg sind) - auch bei Fahrzeugen

Fehlt noch was an "must haves"?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."