Autor Thema: Neue Fingerübung: Emotionen indirekt beschreiben  (Gelesen 1462 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Conan der Barbier

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 529
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Conan der Barbier
Wie wäre es mit einer weiteren Schreibübung? Mein Vorschlag: Beschreibe in einer kurzen Szene die Emotionen eines Charakters, OHNE aus Erzählersicht in dessen Kopf zu schauen oder entsprechende Vokabeln zu gebrauchen (also kein "er dachte dies und jenes" oder "sie fühlte sich so und so"). Erlaubt und erwünscht sind Schilderungen dessen, was ein Gegenüber der Figur erkennen könnte: Verhalten, Mimik, Gebärden, Äußerungen.

In einer zweiten Runde könnten alle Beteiligten ihren Eindruck wiedergeben, was die Figur in der Szene wohl gedacht oder empfunden hat - ein Abgleich mit der Intention des Schreibenden ist schon mal ein Hinweis darauf, wie gut man so etwas dem Leser herüberbringen kann :) Das hat natürlich nur Sinn, wenn sich ein paar Schreiberlinge finden, die mitmachen.

EDIT: Kleine Ergänzung - ein "hasserfüllter Blick" z. B. wäre zwar eine Äußerlichkeit, die ein Gegenüber sehen könnte, enthält aber auch schon wieder eine Interpretation der Emotion durch den Erzähler. Die Übung ist also m. E. gar nicht so einfach, wie sich's zunächst anhört!
« Letzte Änderung: 21.04.2018 | 20:00 von Conan der Barbier »
Furztrocken!

Mein neuer Favorit der Reihe "Freud im Rollenspiel": "Nur ein toter Zombie ist ein guter Zombie!" - "...wart mal. ALLE Zombies sind tot..."

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Moderator
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.107
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Neue Fingerübung?
« Antwort #1 am: 21.04.2018 | 18:21 »
:d Gefällt mir sehr, die Idee. Sobald es meine Zeit zulässt, werde ich gern mitmachen.

@Conan, eine Bitte: Kannst du den Threadtitel um ein paar Worte ergänzen, worum es in der Fingerübung geht? (z.B. "Neue Fingerübung: Indirekt Emotionen ausdrücken" oder so.)
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Conan der Barbier

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 529
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Conan der Barbier
Re: Neue Fingerübung?
« Antwort #2 am: 21.04.2018 | 19:57 »
@Conan, eine Bitte: Kannst du den Threadtitel um ein paar Worte ergänzen, worum es in der Fingerübung geht?

Ist hiermit geschehen.
Furztrocken!

Mein neuer Favorit der Reihe "Freud im Rollenspiel": "Nur ein toter Zombie ist ein guter Zombie!" - "...wart mal. ALLE Zombies sind tot..."

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Moderator
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.107
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Neue Fingerübung: Emotionen indirekt beschreiben
« Antwort #3 am: 21.04.2018 | 22:31 »
Ist hiermit geschehen.
Danke sehr! :d Dann sage ich für den Moment nur noch ein Wort:

*abo*
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Conan der Barbier

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 529
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Conan der Barbier
Re: Neue Fingerübung: Emotionen indirekt beschreiben
« Antwort #4 am: 22.04.2018 | 09:36 »
Ich hoffe, wir bekommen noch ein paar willige Opfer *hust* will sagen, Teilnehmer ;D
Furztrocken!

Mein neuer Favorit der Reihe "Freud im Rollenspiel": "Nur ein toter Zombie ist ein guter Zombie!" - "...wart mal. ALLE Zombies sind tot..."

Offline Conan der Barbier

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 529
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Conan der Barbier
Re: Neue Fingerübung: Emotionen indirekt beschreiben
« Antwort #5 am: 6.05.2018 | 10:19 »
Keine Freiwilligen oder sonstigen, die versäumt haben, sich rechtzeitig zu verkrümeln? :-\
Furztrocken!

Mein neuer Favorit der Reihe "Freud im Rollenspiel": "Nur ein toter Zombie ist ein guter Zombie!" - "...wart mal. ALLE Zombies sind tot..."

Offline TaintedMirror

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TaintedMirror
Re: Neue Fingerübung: Emotionen indirekt beschreiben
« Antwort #6 am: 6.05.2018 | 17:28 »
Soll ich mal was versuchen?:

Er betrat die Bar, als kämpfe er gegen unsichtbares Kraftfeld. Der erste Schritt durch die Tür schien ihm unglaublich schwer zu fallen. Ein kurzer Blick durch die Rund und dann den Kopf gesenkt. Man merkte ihm ein leichtes Zittern an, was jedoch nur der genaue Beobachter erkennen konnte, bevor er seine Hände in die großen Manteltaschen versenkte. Fast wie automatisiert schien er in Richtung des Thresens zu gleiten. Die Atmung schwer, Schweißperlen auf der Stirn, ein leichtes Stöhnen beim Hinsetzen. Er versuchte aktiv Augenkontakt zu meiden, nur ein rascher Blick zum Barkepper und ein kurzes: "Ein Helles." Er rutschte sich auf seinem Sitz zurecht und beinahe wirkte es so, als wolle er wieder aufstehen, doch sein Körper sackte wieder in sich zusammen. Mit großer Anspannung nahm er die Hände hoch und ließ sie mit auf den Thresen sacken. Starr ruhten seine Augen auf dem Holz des Thresens, seine Atmung war flach und leicht beschleunigt. Dann kam das Glas...

Offline Conan der Barbier

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 529
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Conan der Barbier
Re: Neue Fingerübung: Emotionen indirekt beschreiben
« Antwort #7 am: 6.05.2018 | 17:57 »
Merci - damit haben wir doch schon mal einen ersten Beitrag als Eisbrecher :)
Furztrocken!

Mein neuer Favorit der Reihe "Freud im Rollenspiel": "Nur ein toter Zombie ist ein guter Zombie!" - "...wart mal. ALLE Zombies sind tot..."

Offline Conan der Barbier

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 529
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Conan der Barbier
Re: Neue Fingerübung: Emotionen indirekt beschreiben
« Antwort #8 am: 7.05.2018 | 13:22 »
Und hier mein Beitrag:

Orriks Hand mit dem Bierkrug verharrt über dem Becher, als die Tür der Taverne mit einem Krachen auffliegt. Die Gespräche verstummen, und alle Köpfe wenden sich der gewaltigen Silhouette zu, die den Türrahmen zu sprengen scheint. Mit einem Grunzen bückt sich dort ein muskelstarrender, über und über behaarter Fremder, um einzutreten. Dennoch schrammen die stumpfen Hörner auf seinem breiten Schädel über das Holz – ein Geräusch, bei dem der eine oder andere im Raum schwer schluckt. Suchend gleitet das eine, blutrote Auge des haarigen Neuankömmlings über die späten Gäste Orriks. Eine Pranke, groß genug, einen menschlichen Kopf zu umfassen, liegt schwer auf dem Heft einer Axt an der Seite des Hünen.

Endlich bleibt sein Blick an Orrik hängen. Langsam stellt der Wirt den Bierkrug ab und langt unter den Tresen, ohne die Gestalt aus den Augen zu lassen, die in einem seltsam wiegenden Gang auf ihn zukommt. Seine Hand schließt sich fest um den Griff seines kurzen Schwerts, während er den Kopf immer weiter in den Nacken legen muss, um den Blick des Fremdlings zu halten. Totenstille herrscht in der Schenke, als sich der Wirt und ehemalige Abenteurer – immerhin ein Mann von mehr als sechs Spannen – und das Wesen mit dem zotteligen Pelz gegenseitig anstarren. Der Bauer, der eben noch vor Orrik saß, um ein gutes Dunkles zu trinken, hat sich schon längst lautlos verflüchtigt.

Auf Orriks Stirn glänzen Schweißtropfen. Das Auge des Fremden glüht in einem düsteren Rot, als er die haarige Pranke hebt und mit einem krallenbewehrten Finger auf Orrik zeigt. "DU!" brüllt er in markerschütternder Lautstärke, dass alles zusammenführt. "WEISST DU NOCH, WER ICH BIN? ERINNERST DU DICH AN DAS TAL DER KLAGENDEN BÄUME, UND WAS DORT GESCHAH?!" Orriks Blick flackert für einen Moment, doch er blickt dem hünenhaften Wesen in die Augen, ohne zurückzuweichen. Der stinkende Atem, der ihm zwischen den Hauern des Fremden entgegenweht, erinnert an fauligen Schlamm. "Ich erinnere mich" erwidert der Wirt ruhig. "Und ich bedauere nichts von dem, was ich damals tat."

Einige Herzschläge lang geschieht nichts. Sie stehen sich nur gegenüber, der fremde Riese und der verwitterte Wirt. Dann donnert der Gehörnte: "AUCH ICH ERINNERE MICH NOCH, ORRIK, ORGURDS SOHN!" Er beugt sich noch weiter nach vorn, bis seine aufgeworfene Nase fast die Nasenspitze Orriks berührt. Einem Bauern im Hintergrund entweicht ein leises Lüftchen, und der Mann verkriecht sich mit blassem Gesicht hinter seinem Becher. Keiner der beiden am Tresen beachtet ihn. Dann öffnet der Haarige den tierähnlichen Rachen und dröhnt: "JA, ICH ERINNERE MICH GUT... DU BIST SEIT DAMALS NOCH HÄSSLICHER GEWORDEN, DU ALTER HURENBOCK..!!" Mit einem brüllenden Lachen schlägt er dem Wirt auf die Schulter, dass es nur so kracht. Orrik grinst breit und fragt: "Bis ich dich erreicht habe, müssen noch mal zwanzig Jahre vergehen, du stinkender Bettvorleger! Was trinkst du?" - "WAS DER STINKER DA DRÜBEN HATTE. MUSS SICH JA MÄCHTIG GUT DURCH DIE EINGEWEIDE BRENNEN, WENN'S BEI DEM SCHON WIEDER HINTEN RAUSKOMMT!" Aus der Ecke des Bauern erklingt ein Seufzen, begleitet von einem trompetenartigen Laut, auf den alsbald ein Geruch nach Zwiebeln und Bohnen sich ausbreitet.
Furztrocken!

Mein neuer Favorit der Reihe "Freud im Rollenspiel": "Nur ein toter Zombie ist ein guter Zombie!" - "...wart mal. ALLE Zombies sind tot..."

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Moderator
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.107
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Neue Fingerübung: Emotionen indirekt beschreiben
« Antwort #9 am: 17.05.2018 | 15:55 »
... und ich bin auch wieder an Board. Sorry für die Sendepause, ich war verhindert.

Sehr gelungene Textschnipsel sind das hier. :d Special Thanks an TaintedMirror fürs Eisbrechen!
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Conan der Barbier

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 529
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Conan der Barbier
Re: Neue Fingerübung: Emotionen indirekt beschreiben
« Antwort #10 am: 15.06.2018 | 11:56 »
Wie es aussieht, besteht derzeit nicht genug Interesse an Fingerübungen. Schade, aber vielleicht finden sich ja irgendwann wieder mehr Amateurschreiberlinge :)
Furztrocken!

Mein neuer Favorit der Reihe "Freud im Rollenspiel": "Nur ein toter Zombie ist ein guter Zombie!" - "...wart mal. ALLE Zombies sind tot..."