Autor Thema: SW angespielt - Soaken sorgt für mixed Emotions  (Gelesen 7411 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: SW angespielt - Soaken sorgt für mixed Emotions
« Antwort #25 am: 24.04.2018 | 19:48 »
Ja, es ist ein taktisches Element, das nicht angewendet werden muss. Nur wenn so ein taktisches Element in den Regeln existiert, wird es eben auch angewendet.

Es ist eben nicht nur ein taktisches Element, sondern u.A. auch ein Pacing-Werkzeug.
Über Bennies entscheidet man auf SL-Ebene, nicht als imaginärer "Oberkommandierender" der NSCs, der mit allen Mitteln gewinnen will.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.523
  • Username: tartex
Re: SW angespielt - Soaken sorgt für mixed Emotions
« Antwort #26 am: 24.04.2018 | 20:16 »
Ja, es ist ein taktisches Element, das nicht angewendet werden muss. Nur wenn so ein taktisches Element in den Regeln existiert, wird es eben auch angewendet.

Gehen deine NSCs in anderen Systemen auch immer so vor, wie es taktisch (auf Metaebene) am klügsten wäre?

Meine tun das nicht. Das fängt damit an, dass ich z.B. nicht zuerst alle Fernkämpfer auf die schwachen Magier feuern lasse. Oder, dass ich SCs, die außer Gefecht gesetzt sind, nicht meuchle, was in den meisten Systemen möglich wäre.

Oder, dass ich auf Giftanschläge oder tödliche Scharfschützen gegen SCs verzichte, auch wenn es weltintern für die NSCs am meisten Sinn machen würde. Einfach, weil ich weiß, dass es die Spieler frustet und ihnen keinen Spaß macht.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.227
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: SW angespielt - Soaken sorgt für mixed Emotions
« Antwort #27 am: 24.04.2018 | 21:08 »
Jetzt habe ich an verschiedenen Stellen im Netz gelesen, dass gerade die Settingregeln von Interface Zero und Moscow Connection das Soaken von Schaden nicht vorsehen. Allerdings habe ich das so nicht aus den Settingregeln bei den beiden nicht herausgelesen bzw. diese Passagen nicht gefunden.
Hab ich da etwas übersehen?
Ja. Auf Seite 4 unter Damage, 3. Satz: “Characters cannot make Soak rolls!“

Scurlock

  • Gast
Re: SW angespielt - Soaken sorgt für mixed Emotions
« Antwort #28 am: 24.04.2018 | 21:46 »
Gehen deine NSCs in anderen Systemen auch immer so vor, wie es taktisch (auf Metaebene) am klügsten wäre?

Meine tun das nicht. Das fängt damit an, dass ich z.B. nicht zuerst alle Fernkämpfer auf die schwachen Magier feuern lasse. Oder, dass ich SCs, die außer Gefecht gesetzt sind, nicht meuchle, was in den meisten Systemen möglich wäre.

Oder, dass ich auf Giftanschläge oder tödliche Scharfschützen gegen SCs verzichte, auch wenn es weltintern für die NSCs am meisten Sinn machen würde. Einfach, weil ich weiß, dass es die Spieler frustet und ihnen keinen Spaß macht.
Es hängt vom System, Setting und auch den NSC's ab. Dumpfe Orks oder gar Untote werden beschränkte oder auch gar keine Strategien anwenden. Spezialeinheiten in einem Cyberpunksetting hingegen werden zumindest bei offenen Konfrontationen jede Möglichkeit nutzen. Von unvermeidlichen, absolut tödlichen Attentaten sehe ich aber hingegen ab, sofern es die Gruppe nicht explizit darauf anlegt. Und Gifte, Manipulationen oder ähnliches können durchaus zum Einsatz kommen, insbesondere dann, wenn es den NSCs zum Erreichen der Ziele nutzt. Warum sollten die NSC's nicht ähnlich vorgehen dürfen wie die Charaktere auch? Wichtig ist allerdings, den Spielern im Vorfeld klar zu machen, dass es jetzt hart werden könnte, ihre Entscheidungen Konsequenzen haben oder dass sie die Wahl haben. Meine Spieler mögen das und würden auch nicht wollen, dass ich mit angezogener Handbremse spiele.

Ja. Auf Seite 4 unter Damage, 3. Satz: “Characters cannot make Soak rolls!“
Danke Dir, hatte ich tatsächlich überlesen. 

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: SW angespielt - Soaken sorgt für mixed Emotions
« Antwort #29 am: 24.04.2018 | 21:55 »
Warum sollten die NSC's nicht ähnlich vorgehen dürfen wie die Charaktere auch?

Ich kann mich nur wiederholen:
Solange das einigermaßen plausibel und den Teilnehmern bekannt ist, kann man das gerne so machen.
Aber das auf den Bennie-Einsatz anzuwenden, vermischt zwei Blickwinkel, die man besser getrennt halten sollte.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: SW angespielt - Soaken sorgt für mixed Emotions
« Antwort #30 am: 24.04.2018 | 22:08 »
Warum sollten die NSC's nicht ähnlich vorgehen dürfen wie die Charaktere auch?

Vorsicht -- wenn das nicht nur als rein rhetorische Frage gedacht war, könnten ernstgemeinte Antwortversuche den Faden recht schnell weeeiiit weg vom ursprünglichen Thema in die Abgründe der Spielphilosophie führen. ;)

Offline Tante Petunia

  • Der Ikosaeder unter den Tanelornies
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tante Petunia
Re: SW angespielt - Soaken sorgt für mixed Emotions
« Antwort #31 am: 24.04.2018 | 22:10 »
Vorsicht -- wenn das nicht nur als rein rhetorische Frage gedacht war, könnten ernstgemeinte Antwortversuche den Faden recht schnell weeeiiit weg vom ursprünglichen Thema in die Abgründe der Spielphilosophie führen. ;)
Macht dann halt jetzt gleich einen neuen Thread zu dem Thema auf.... ;)
Slüschwampf

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.523
  • Username: tartex
Re: SW angespielt - Soaken sorgt für mixed Emotions
« Antwort #32 am: 24.04.2018 | 22:14 »
Macht dann halt jetzt gleich einen neuen Thread zu dem Thema auf.... ;)

Denn muss es doch schon geben. Mag den wer suchen?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: SW angespielt - Soaken sorgt für mixed Emotions
« Antwort #33 am: 24.04.2018 | 23:41 »
Nun habe ich gestern mit meiner Cyberpunk Runde SW mit Moscow-Connection (Standard Regeln) als OneShot angestestet....und bin irgendwie mit mir uneins, was ich davon halten soll.
Das beworben schnelle und dramatische Kampfsystem weiß tatsächlich über weite Strecken gefallen. Bennievergabe und Einsatz verliefen für eine erste SW-Runde durchaus flüssig.
Allerdings wurde der Spielfluss aber auch immer wieder durch bestimmte Spielelemente ausgebremst. Insbesondere das Soaken hat für Irritationen und auch Verzögerungen bei Spielern und mir gesorgt.
Wir spielen seit einiger Zeit mit SW, und der Bennie-Einsatz funktioniert und macht Spaß, auch für Soaken, aber dabei haben wir nicht den direkten Vergleich, wie das Spiel ohne Bennie-Soaken laufen würde.

Den direkten Vergleich hatten wir, als wir vor einigen Jahren in unserem Haus-System Bennies ausgetestet haben (ich hatte sie in Deadlands kennengelernt und fand die Idee schön — ja, ich bin alt :-) ). Das war allerdings ernüchternd: Das Spiel ohne Soaken-mit-Bennies war bei weitem spannender als mit; genauer: Kämpfe wurden erst richtig spannend, wenn uns die Bennies ausgegangen waren. Aus unserem Haus-System ist Soaken daher nach einmaligem Antesten wieder verschwunden.

Aber wie schon viele andere hier geschrieben haben: SW (mit seinen Ursprüngen in Deadlands) ist für das Spiel mit Bennies entwickelt. Alle Regelelemente gehen davon aus, dass es Bennies gibt. Wenn ihr sie weglasst, können euch Teile des Systems um die Ohren fliegen und unerwartet Frust verursachen. Und dann seid ihr schlagartig von der Spiel-Ebene nicht nur auf die Meta-Ebene gefallen (noch ein Bennie, dann lauf ich weiter), sondern gleich auf die Regel-Design-Ebene (Meta-Meta-Ebene :-) ).

Wenn ihr Soaken weglassen wollt, wurden hier ja schon zwei Settings genannt, in denen es kein Soak gibt. Schau dir auf jeden Fall vorher an, an welchen anderen Stellschrauben die drehen.
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: SW angespielt - Soaken sorgt für mixed Emotions
« Antwort #34 am: 24.04.2018 | 23:50 »
... nach jahrzehntelanger D&D-Konditionierung ...

... Insbesondere das Soaken hat für Irritationen und auch Verzögerungen bei Spielern und mir gesorgt. ...

Zustimmendes Nicken meinerseits wenn ich da so an meine Runde denke. Aber man gewöhnt sich dran.

Das ...
Da war einerseits die Spielerentäuschung, dass der extra gute Treffer einfach so weggesteckt wurde,

ist aber sehr "relativ". Aber steht ja eigentlich auch schon im Betreff: "mixed Emotions"  ;)

Wenn dann mal der letzte noch stehende NSC (alle anderen NSC wurden ausgeschaltet bevor sie Schaden verursachen konnten) mit gut explodierendem Schadenswurf so potentiell 4-5 Wunden beim Spielercharakter machen würde, dann ist es sicherlich nicht enttäuschend [jedenfalls für den Spieler] wenn der Spielercharakter davon dann 3 Wunden wegsteckt.
Da war der gefährlich aussehende Treffer dann doch nicht so ganz gefährlich wie er aussah.

Aber das ist schon sehr zufällig auf welcher Seite bei einem Spielabend nun die guten Würfe so passieren...
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: SW angespielt - Soaken sorgt für mixed Emotions
« Antwort #35 am: 25.04.2018 | 00:15 »
Interessant, auf die Idee ist bei mir noch keiner, in keiner Runde gekommen. Rerolls für Extras kommen aber öfters vor. Dafür verwenden wir die GM Bennies. (WildCards soaken mit ihren Bennies natürlich öfters, aber - wie beschrieben - auch nicht immer.)
Jedenfalls wird das den Braten auch nicht fett, bzw. mager machen.

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass in den Regeln "Character" steht und nicht "Wild Card", wenn es ums Soaken geht. ;)

Und Bennies geben wir in unseren Runden (habe mit vielen SLs aus aller Herren Länder gespielt, die sich gegenseitig auch alle nicht kannten) relativ wenig raus. Ein Bennie vielleicht pro Spieler und Abend ist eigentlich schon aufgerundet.

Für die Bennieökonomie muss jede Runde ihr Mittel finden. Die SL Tipps in den Grundregeln empfehlen 1-2 Bennies pro Abend bei normalem Spiel, 2-3 Bennies pro Abend bei intensiverem Rollenspiel.
Wobei ein "Abend" etwa 3 Stunden reine Spielzeit lang ist. Bei längeren Spielabenden vergibt man eben entsprechend mehr. :)

 :btt:
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.523
  • Username: tartex
Re: SW angespielt - Soaken sorgt für mixed Emotions
« Antwort #36 am: 25.04.2018 | 06:54 »
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass in den Regeln "Character" steht und nicht "Wild Card", wenn es ums Soaken geht. ;)

Ja, Danke! Tatsächlich noch was gelernt.  :)  :btt:
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken