Autor Thema: [L5R] Neue Version von FFG - auch auf Deutsch???  (Gelesen 2045 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Moin,
habe gerade festgestellt, dass die neue Version von Legends of the five Rings schon eine Beta hat? Hat jemand Infos, ob diese auch auf deutsch veröffentlicht werden soll?

Offline tantauralus

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 739
  • Username: tantauralus
Re: [L5R] Neue Version von FFG - auch auf Deutsch???
« Antwort #1 am: 30.04.2018 | 11:03 »
Ganz genau kann ich es nicht sagen, aber die Betas für die Star Wars Spiele wurden auch nie auf deutsch veröffentlicht.
Ich also würde ich da nicht davon ausgehen.

Ob die finale Version auf deutsch kommt ist mWn auch noch nicht bekannt, und wenn dann wohl auch Erfahrungsgemäß nicht annährend parallel zum US-Release.

Und wo ich mir gerade das PDF der englischen Beta ansehe muss ich feststellen, dass FFG mal wieder Symbolwürfel benutzt und zwar andere als bei Star Wars und Genesys.

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: [L5R] Neue Version von FFG - auch auf Deutsch???
« Antwort #2 am: 30.04.2018 | 17:25 »
Die Beta in deutsch wäre zu viel des Guten, aber das Final wäre schon super. Die Würfel haben andere Symbole, aber damit war sicherlich zu rechnen. Sind an L5R angepasst. Ich habe nur sehr oberflächlich angelesen. leider war L5R im deutschsprachigen Raum nicht wirklich angenommen worden, obwohl es einfach sehr gut ist. Schade.

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: [L5R] Neue Version von FFG - auch auf Deutsch???
« Antwort #3 am: 22.05.2018 | 13:48 »
Da brauchst Du nicht abwarten, ist doch schon in der Beta. Die kannst Du Dir herunterladen.

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [L5R] Neue Version von FFG - auch auf Deutsch???
« Antwort #4 am: 29.05.2018 | 12:00 »
Weiß jemand schon, wie sich das Setting unterscheidet und was vom alten Material nutzbar sein wird. Ich möchte ungern in einen Systemkrieg wie bei 7te See 1st und 2nd investieren.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [L5R] Neue Version von FFG - auch auf Deutsch???
« Antwort #5 am: 1.06.2018 | 18:34 »
Soweit ich weiß ist das Setting ein RetCon. Alles nach dem Clan War ist nicht passiert.
Fans meinen:
Zitat
[...] 3 year before the Scorpion Coup [...]

Manches ändert sich. Details, Einzelgeschichten, ...

Was von dem alten Metaplot bleiben wird, wird man sehen.
Könnte mir vorstellen, dass FFG das als Splat-Packs im Sinn von "alternative History" anbieten wird.
« Letzte Änderung: 1.06.2018 | 18:51 von D. Athair »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [L5R] Neue Version von FFG - auch auf Deutsch???
« Antwort #6 am: 4.06.2018 | 12:39 »
Puh, das schränkt die Zugänglichkeit für Alt-Fans ja massiv ein. Da können wir uns also doch auf Settingkriege gefasst machen.

War der Metaplot denn derart schlecht gelitten, dass ein Retcon nötig war?

Ich frage auch, weil ich über den Einstieg in diese Spielreihe nachdenke, aber eben nicht sicher bin.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [L5R] Neue Version von FFG - auch auf Deutsch???
« Antwort #7 am: 4.06.2018 | 13:56 »
Naja. Die Clan-War-Geschichte war das Setting von L5R 1st und ist wohl die beliebteste "Epoche" bei den Fans gewesen.
Der Metaplot wurde da (noch) von vielen gemocht. Was die Bestandsfans angeht (ich bin da auch nicht soo drin): Mir scheint, dass einige den Sprung (mit dem LCG) mitgemacht haben. "Clan War" funktioniert halt auch aus nostalgischen Gründen.

Heißt: Von Haus aus scheint da erstmal nicht viel kaputt. Die Wahrscheinlichkeit von Unzufriedenheit mit dem Retcon oder der Entwicklung des Settings (weil Metaplot irgendwie ein Muss zu sein scheint) steigt aber, je mehr LCG und FFFG RPG voranschreiten werden. Das war beim alten L5R aber auch schon so ähnlich. Der Effekt könnte sich bei FFG allerdings verstärken - aus zwei Gründen:
1) ... weil das L5R 4th RPG settingzeit-unabhängig gestaltet war. Man konnte sich (u.a. über die Quellenbücher Imperial Histories) ne Epoche raussuchen, in der man spielen wollte.
2) ... weil das Setting bereits eine Geschichte hat mit der FFGs Version konkurrieren muss. So ein "Re-Write" kann klappen (unabhängig ob man sich an der alten Entwicklung orientiert oder nicht), kann aber auch ziemlich daneben geben. Letzteres gerade dann, wenn Nostalgie-Effekte zerschellen.


Kurz: Heiße Settingkriege sehe ich erstmal nicht. Ein kalter Krieg aber könnte da schon leicht entstehen.


War der Metaplot denn derart schlecht gelitten, dass ein Retcon nötig war?
Nö. Aber mit dem Rückgriff auf den Clan War konnte man Nostalgie-Effekte erzielen. Das läuft momentan im RPG überall gut, egal ob da ein Jahrzehnt verklärt wird (Tales from the Loop) oder Spiele (V20, 7th Sea 2nd, Kult, ...).

Dagegen:
Die letzte Story-Arcs im Metaplot waren auch recht speziell: Age of Conquest (Kolonien, andere Länder, ...) und Empire in Exile.
« Letzte Änderung: 4.06.2018 | 16:08 von D. Athair »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan