Autor Thema: Cthulhu Mittelalter. Was brauche ich alles?  (Gelesen 4456 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline charapo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 171
  • Username: charapo
Cthulhu Mittelalter. Was brauche ich alles?
« am: 30.04.2018 | 16:18 »
Hallo Zusammen.

Ich habe letztens von Cthulhu Mittelalter gehört. (Natürlich schon früher, doch war es letztens ein Thema)
Was für Regelbücher brauche ich noch, um Cthulhu Mittelalter zu spielen?

Vielen Dank für Eure Hilfe

charapo

Online JohnnyPeace

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.175
  • Username: JohnnyPeace
Re: Cthulhu Mittelalter. Was brauche ich alles?
« Antwort #1 am: 30.04.2018 | 16:27 »
Es gibt zwei deutschsprachige Veröffentlichungen zu Cthulhu im Mittelalter, Mittelalter - Die dunklen Jahre und Kreuzzüge. Das sind in erster Linie Hintergrund- und Abenteuerbände. Die Regeln sind gegenüber dem normalen Cthulhu nur minimal modifiziert. Ich befürchte, die werden wie viele andere ältere Cthulhu-Bücher nur schwer zu erhalten sein.
VINSALT-KICKER-INTERACTIVE-LIGA-GEWINNER 2009/10, 2016/17, 2017/18 und 2022/23

Offline Raven

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 126
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven
Re: Cthulhu Mittelalter. Was brauche ich alles?
« Antwort #2 am: 30.04.2018 | 16:31 »
Zu den bereits genannten Büchern bräuchtest du natürlich auch die Grundregelwerke. Für die alte Edition mindestens das Spielerhandbuch, da in den Mittelalterbänden meines Wissens nach keine Regeln zur Charaktererschaffung enthalten sind sondern nur Berufe. Das Spielleiterhandbuch ist sicher auch nicht verkehrt.
Bei der neuen Edition reicht das Grundregelwerk. Da dadurch jedoch die Berufe in den Mittelalterbänden nicht mehr so recht kompatibel sind empfiehlt sich hier das Charakterbogenset, welches einen Leitfaden zur Erstellung von Charakteren in verschiedenen Epochen/Settings enthält.

Supersöldner

  • Gast
Re: Cthulhu Mittelalter. Was brauche ich alles?
« Antwort #3 am: 30.04.2018 | 16:36 »
ich fand Mittelalter Gut. kann es befürworten   .  Kreuzzüge kenne ich leider nicht.

Offline Bluecaspar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Username: Bluecaspar
Re: Cthulhu Mittelalter. Was brauche ich alles?
« Antwort #4 am: 1.05.2018 | 09:06 »
Wozu braucht man das Spielerhandbuch? Ich meine an sich reicht der Mittelalterband. Bei eBay gibt's den auch immer wieder zu seinem ursprünglich regulären Preis zu erwerben. Ansonsten gibt es aber auch noch die PDF Version. Aber Achtung, die ist leider abgespeckt. Es gibt dabei übrigens bei Pegasus Digital auch noch ein Boundle mit dem man noch einige Abenteuer günstiger bekommt. Noch zu erwähnen ist, dass alles noch nicht in der 7. Version der Spielregeln zu haben ist. Das ist aber schnell konvertiert. Man kann sich aber auch natürlich einfach die älteren Regelwerke kaufen und mit denen spielen. Stellt eigentlich keinen Nachteil dar.

Online JohnnyPeace

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.175
  • Username: JohnnyPeace
Re: Cthulhu Mittelalter. Was brauche ich alles?
« Antwort #5 am: 1.05.2018 | 11:34 »
Bei der 7. Edition gibt es das Grundregelwerk, das an sich alles beinhaltet und das Investigatoren-Kompendium, das die Regeln und die Heldenerschaffung beinhaltet (mit etwas mehr Berufen usw. als beim Grundregelwerk), aber keine Hinweise zum Mythos.
Bei der 6. Edition gibt es das Spielerhandbuch mit Regeln und Heldenerschaffung, und das Spielleiterhandbuch mit vor allem dem Mythos aber weitgehend ohne Regeln.
Spielerhandbuch oder Grundregelwerk bräuchte man schon für die Regeln. Wobei da im Zweifelsfall auch ein Schnellstarter reichen würde, so komplex sind die ja nicht. Weiß grade garnicht, ob es sowas gibt.
VINSALT-KICKER-INTERACTIVE-LIGA-GEWINNER 2009/10, 2016/17, 2017/18 und 2022/23

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Cthulhu Mittelalter. Was brauche ich alles?
« Antwort #6 am: 1.05.2018 | 12:00 »
Es gibt zwei deutschsprachige Veröffentlichungen zu Cthulhu im Mittelalter, Mittelalter - Die dunklen Jahre und Kreuzzüge. Das sind in erster Linie Hintergrund- und Abenteuerbände. Die Regeln sind gegenüber dem normalen Cthulhu nur minimal modifiziert. Ich befürchte, die werden wie viele andere ältere Cthulhu-Bücher nur schwer zu erhalten sein.
Ich habe beide Quellenbücher im neuwertigen Zustand (nie gelesen, einmal reingeblickt und ins Regal gestellt) hier und würde mich davon sogar trennen, allerdings möchte ich dafür auch einen vernünftigen Preis haben, weil ich auch recht viel dafür bezahlt habe... bei Interesse PM.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Roach

  • Hero
  • *****
  • Forums-Kakerlake
  • Beiträge: 1.064
  • Username: Roach
    • Roachware
Re: Cthulhu Mittelalter. Was brauche ich alles?
« Antwort #7 am: 1.05.2018 | 12:16 »
Für die alte Ed. recht auf jeden Fall der Schnellstarter, für C7 grundsätzlich auch, obwohl ich das Investigatoren-Kompendium wegen des niedrigen Preises schon empfehlen würde - bietet auch mehr Optionen als der Schnellstarter...

Offline Bluecaspar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Username: Bluecaspar
Re: Cthulhu Mittelalter. Was brauche ich alles?
« Antwort #8 am: 2.05.2018 | 00:01 »
Für die alte Ed. recht auf jeden Fall der Schnellstarter, für C7 grundsätzlich auch, obwohl ich das Investigatoren-Kompendium wegen des niedrigen Preises schon empfehlen würde - bietet auch mehr Optionen als der Schnellstarter...

Ich meine fürs Mittelalter braucht man das Spielerbuch echt nicht. Es hat an sich eh schon einen Focus auf die 20er. Was findest du eigentlich so wichtig an dem Band?

Offline Case

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 804
  • Username: Case
    • Chaotisch Neutral - Geschichten vom Rollenspieltisch
Re: Cthulhu Mittelalter. Was brauche ich alles?
« Antwort #9 am: 2.05.2018 | 07:41 »
Wenn du noch Inspirationen bei bspw. Waffen und Rüstung suchst, dann hilft dir vielleicht FHTAGN weiter. Damit kannst du auch im Mittelalteralter spielen und es steht kostenfrei im Web zur Verfügung:
https://fhtagn.deutschelovecraftgesellschaft.de/regelwerk#waffen
Da es auch ein W100 System ist, sollte es ziemlich kompatibel sein.

Standesregelungen werden über sogenannte Facetten abgebildet (siehe Regelwerk).

Wir schreiben zudem gerade an einem Mittelalterszenario, was hoffentlich in Richtung August fertig werden wird.

Offline Bluecaspar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Username: Bluecaspar
Re: Cthulhu Mittelalter. Was brauche ich alles?
« Antwort #10 am: 3.05.2018 | 21:08 »
Es gibt übrigens mitnichten nur zwei Bände für Cthulhu im Mittelalter:

Cthulhu 1000 AD
114 Seiten
2002 erschienen

enthaltene Abenteuer:
Die Gruft
Mittelalter - Die dunklen Jahre
312 Seiten
2009 erschienen
ursprünglicher Preis: 39,95€

enthaltene Abenteuer:
Die Diener der Schlange
Kinder der Dunkelheit
Kreuzzüge - Ritter im Heiligen Land
293 Seiten
2011 erschienen
ursprünglicher Preis: 34,95€

enthaltene Abenteuer:
Gorgonenhaupt
Das Heer der Verfluchten
Schattengang
86 Seiten

Enthält eine Kurzfassung der Regeln aus
dem Band Mittelalter - Die dunklen Jahre.

enthaltene Abenteuer:
Schattengang
Der Zirkel des Baphomet
Die Nacht der Phantome
29 Seiten

enthaltene Abenteuer:
Die Nacht der Phantome
In Nomine Tenebrae
97 Seiten

enthaltene Abenteuer:
Something Wicked
Die Augen von Rethra
Der Täufer

Der Band Cthulhu 1000 AD war der erste Band der für Cthulhu im Mittelalter erschienen ist. Meines Erachtens sehr gelungen und bereits vollkommen ausreichend um in diesen Setting zu spielen. Ich meine er hatte damals um die 15€ gekostet. Ich kann mich aber auch irren. Ich meine auch das der Preis bei eBay durchschnittlich höher liegt. Wem Englisch nichts ausmacht, kann aber auch auf die Englische Version dieses Bandes zurückgreifen.

Der Band Mittelalter - Die dunklen Jahre ist locker bei eBay für 35€ zu haben. Die Leute interessieren sich halt nicht so sehr für diese Epoche. Daher hat dieser Band auch nicht einen so horrenden Preis wie manch andere Cthulhu Bände. Trotz der geringeren Nachfrage gibt es aber von mir eine klare Kaufempfehlung. Ich bin bei eBay auch für den Preis an meinen Band gekommen. Er ist daher dort sogar günstiger zu bekommen, als er eigentlich ursprünglich im Handel (39,95€) gekostet hat.

Die letzten vier genannten Bände gibt es, wie schon erwähnt, bei Pegaus Digital als PDF Boundle  für gerade einmal 19,46€ für insgesamt 605 Seiten. Wer PDF's mag, wird hier daher voll auf seine Kosten kommen. Der Band Kreuzzüge - Ritter im Heiligen Land ist allerdings auch für einen akzeptablen Preis bei eBay zu haben. Die Abenteuer der anderen drei Bände erschienen ursprünglich in verschiedenen Ausgaben der Cthulhuide Welten. Diese sind meist so durchschnittlich für 20€ bei eBay zu haben. Mit doppelt so hohen Preisen wie ursprünglich im Handel angeboten, schlagen da also bereits die Sammlerpreise zu.

« Letzte Änderung: 3.05.2018 | 21:14 von Bluecaspar »

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Cthulhu Mittelalter. Was brauche ich alles?
« Antwort #11 am: 3.05.2018 | 21:09 »
Cthulhu Mittelalter wurde aufgrund eines Autoren und seiner Blockade nicht als PDF veröffentlicht, aber die Regeln sind in einer anderen PDF-Veroeffentlichung. Kreuzzüge kann man als PDF erwerben.
Hier die Buecher:

Hier Auszug der Regeln http://www.rpgnow.com/product/140344/CTHULHU-Schattengang-Mittelalter?cPath=5806_29425

Hier Kreuzzuege http://www.rpgnow.com/product/132354/CTHULHU-Kreuzzuge--Ritter-im-Heiligen-Land-Mittelalter?cPath=5806_29425




Offline Bluecaspar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Username: Bluecaspar
Re: Cthulhu Mittelalter. Was brauche ich alles?
« Antwort #12 am: 3.05.2018 | 21:21 »
Cthulhu Mittelalter wurde aufgrund eines Autoren und seiner Blockade nicht als PDF veröffentlicht, aber die Regeln sind in einer anderen PDF-Veroeffentlichung.
Es sei bitte fairerweise noch erwähnt, dass Pegasus den Autoren für die verkauften PDF's keinerlei Geld zukommen lässt. Ich denke ich würde in diesen Fall auch nicht gestatten, dass jemand anderes an den von mir verfassten Schriftstücken sich bereichert ohne etwas an mich abzugeben.

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Cthulhu Mittelalter. Was brauche ich alles?
« Antwort #13 am: 4.05.2018 | 08:12 »
Es sei bitte fairerweise noch erwähnt, dass Pegasus den Autoren für die verkauften PDF's keinerlei Geld zukommen lässt. Ich denke ich würde in diesen Fall auch nicht gestatten, dass jemand anderes an den von mir verfassten Schriftstücken sich bereichert ohne etwas an mich abzugeben.
Es ist natürlich immer besser, wenn man eine komplette Veröffentlichung blockiert und die Schwarzmarktpreise anheizt. So hat kein Fan die Möglichkeit auf dieses Produkt zu vernünftigen Preisen zurück zu greifen. Aber diese Diskussion wurde schon ausreichend im Pegasus-Forum diskutiert, daher hier bitte nicht mehr.

Maischen

  • Gast
Re: Cthulhu Mittelalter. Was brauche ich alles?
« Antwort #14 am: 4.05.2018 | 08:57 »
Ich meine, dass zumindest die Abenteuer Sometging Wicked etc. NICHT zuvor in den Cthuloiden Welten erschienen sind, sondern auf einen späteren Abenteuerwettbewerb zurückgehen.

Außerdem fällt mir noch ein, dass es in einer Ausgabe von Cthulhus Ruf ein Mittelalter-Abenteuer von Thomas Michalski gab.

Offline Bluecaspar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Username: Bluecaspar
Re: Cthulhu Mittelalter. Was brauche ich alles?
« Antwort #15 am: 4.05.2018 | 18:18 »
Es ist natürlich immer besser, wenn man eine komplette Veröffentlichung blockiert und die Schwarzmarktpreise anheizt. So hat kein Fan die Möglichkeit auf dieses Produkt zu vernünftigen Preisen zurück zu greifen. Aber diese Diskussion wurde schon ausreichend im Pegasus-Forum diskutiert, daher hier bitte nicht mehr.
Das ist nicht schön aber dafür nur den Autor verantwortlich zu machen bleibt nach wie vor unfair. Außerdem treiben bei einem knappen Angebot die Käufer den Preis hoch, nicht der Autor. Der Verkäufer hat was davon. Der Autor allerdings nichts. Klar würden PDF's dem entgegenwirken. Aber nochmal, der Autor möchte auch was für seine Arbeit. Es geht hier nämlich nicht nur darum, dass der Fan schön zu vernünftigen Preisen an seine Bücher kommt.
« Letzte Änderung: 4.05.2018 | 19:57 von Bluecaspar »

Offline Der Tod

  • wählt aus!
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.057
  • Username: Der Tod
Re: Cthulhu Mittelalter. Was brauche ich alles?
« Antwort #16 am: 4.05.2018 | 18:25 »
Ich meine, dass zumindest die Abenteuer Sometging Wicked etc. NICHT zuvor in den Cthuloiden Welten erschienen sind, sondern auf einen späteren Abenteuerwettbewerb zurückgehen.

Außerdem fällt mir noch ein, dass es in einer Ausgabe von Cthulhus Ruf ein Mittelalter-Abenteuer von Thomas Michalski gab.
Beides richtig. Die drei Abenteuer aus dem Wettbewerb kamen nicht in die CW, sondern findet sich direkt im Band "In Nomine Tenebrae".
Das Abenteuer von Thomas Michalski ("Der Herr von Nombrecht") findet sich in der CR #3.

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Cthulhu Mittelalter. Was brauche ich alles?
« Antwort #17 am: 6.05.2018 | 21:51 »
Das ist nicht schön aber dafür nur den Autor verantwortlich zu machen bleibt nach wie vor unfair. Außerdem treiben bei einem knappen Angebot die Käufer den Preis hoch, nicht der Autor. Der Verkäufer hat was davon. Der Autor allerdings nichts. Klar würden PDF's dem entgegenwirken. Aber nochmal, der Autor möchte auch was für seine Arbeit. Es geht hier nämlich nicht nur darum, dass der Fan schön zu vernünftigen Preisen an seine Bücher kommt.
Also, mal bitte richtig stellen:
Ein Autor will zusätzlich Geld aus der Veröffentlichung haben, da ein PDF nichts gedrucktes ist. Die anderen Autoren nicht. Er wurde fuer die Veroeffentlichung auf Papier bezahlt. Ich gehe fest davon aus, dass im Hause Pegasus sich immer noch Leute fuer ihre schlechten Vertraege ärgern. Bedauerlicherweise kann man die Teile nicht ohne Aufwand entfernen. Somit bleibt nur ein Verlierer, der Fan der es gerne erwerben will. Und wenn Du der Autor bist, dann komm endlich zur Vernunft und Schlag die Fans nicht ins Gesicht. Aber, ich wiederhole mich da, diese Diskussion hat schon im Pegasus-Forum abschließend statt gefunden.

Offline Der Tod

  • wählt aus!
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.057
  • Username: Der Tod
Re: Cthulhu Mittelalter. Was brauche ich alles?
« Antwort #18 am: 6.05.2018 | 23:10 »
Also, mal bitte richtig stellen:
Ein Autor will zusätzlich Geld aus der Veröffentlichung haben, da ein PDF nichts gedrucktes ist. Die anderen Autoren nicht. Er wurde fuer die Veroeffentlichung auf Papier bezahlt. Ich gehe fest davon aus, dass im Hause Pegasus sich immer noch Leute fuer ihre schlechten Vertraege ärgern. Bedauerlicherweise kann man die Teile nicht ohne Aufwand entfernen. Somit bleibt nur ein Verlierer, der Fan der es gerne erwerben will. Und wenn Du der Autor bist, dann komm endlich zur Vernunft und Schlag die Fans nicht ins Gesicht. Aber, ich wiederhole mich da, diese Diskussion hat schon im Pegasus-Forum abschließend statt gefunden.
Dann hast du offenbar sehr einseitige Schlüsse aus der Diskussion drüben gezogen, sorry. Das was du schreibst, ist weit enfternt von "richtig gestellt".
« Letzte Änderung: 6.05.2018 | 23:20 von Der Tod »

Offline Bluecaspar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Username: Bluecaspar
Re: Cthulhu Mittelalter. Was brauche ich alles?
« Antwort #19 am: 6.05.2018 | 23:24 »
Also, mal bitte richtig stellen:
Ein Autor will zusätzlich Geld aus der Veröffentlichung haben, da ein PDF nichts gedrucktes ist. Die anderen Autoren nicht. Er wurde fuer die Veroeffentlichung auf Papier bezahlt. Ich gehe fest davon aus, dass im Hause Pegasus sich immer noch Leute fuer ihre schlechten Vertraege ärgern. Bedauerlicherweise kann man die Teile nicht ohne Aufwand entfernen. Somit bleibt nur ein Verlierer, der Fan der es gerne erwerben will. Und wenn Du der Autor bist, dann komm endlich zur Vernunft und Schlag die Fans nicht ins Gesicht. Aber, ich wiederhole mich da, diese Diskussion hat schon im Pegasus-Forum abschließend statt gefunden.
Nein, ich bin nicht der Autor. Eine weniger emotionale Art der Kommunikation macht übrigens jede Diskussion sachlicher ::) Aber ja, du hast damit Recht, dass der Autor Vertraglich nur zugesichert hat, für die ausgedruckten Bände entlohnt zu werden. Das mit den PDF's erforderte eine neue vertragliche Regelung, da dies im vorherigen Vertag nicht schon inbegriffen war. Ich weiche aber immer noch nicht von meiner Meinung ab, da es eigentlich auch nichts an der Sache ändert. Aber du hast auch darin Recht, dass es unnötig ist noch weiter Worte darüber zu verlieren. Ich denke jeder kann sich nach dem hier geschriebenen ausreichend selbst eine Meinung bilden.

« Letzte Änderung: 7.05.2018 | 00:12 von Bluecaspar »