Autor Thema: Esper Genesis  (Gelesen 3883 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.617
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Esper Genesis
« am: 1.05.2018 | 10:19 »
Hallo,
ich sehe gerade, dass es auf drivetrue raus ist. Hat es schon jemand und kann seine Eindrücke schildern?
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.988
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
[Erzählt mir von] Esper Genesis
« Antwort #1 am: 23.07.2019 | 11:15 »
Ich schiebe dieses Thema mal hoch in der Hoffnung, dass inzwischen der eine oder andere damit gespielt hat.

Wie isses denn so? Wie gut sind Regeln und Spielwelt gelungen? Wie vollständig ist das Buch? Und was taugt die Kampagne dazu?
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Esper Genesis
« Antwort #2 am: 23.07.2019 | 11:37 »
Ich bin noch nicht tief genug drin im Setting, aber es wäre abseits meiner Evergreens Star Wars und Star Trek aktuell mein heißester Kandidat für SciFi a la Mass Effect, Star Trek Discovery oder Babylon 5.

Das Grundregelwerk ist ja kostenfrei und bietet den schnellen Einblick:
https://alligatoralleyentertainment.com/project-news/esper-genesis/esper-genesis-free-5e-science-fiction-roleplaying-game/

Die Regeln wurzeln in der 5E, was mir gefällt. Ob es Schnitzer gibt, kann ich aus der Theorie heraus noch nicht sagen.

Wichtig ist für mich, daß es Überlichtflug bzw. Raumsprünge gibt und mit Esperkräften dann Psionik.
Das Setting ist für mich sehr Mass Effect like und daher ein Pluspunkt.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.617
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Esper Genesis
« Antwort #3 am: 24.07.2019 | 08:51 »
Es gibt ja schon ein paar öffentliche Abenteuer. Wäre cool wenn da jemand was zu sagen könnte, sieht mir ganz nach einer Kampagne aus, was trotz D20 für mich interessant werden könnte.

Werden die Spieler hier auch ein eigenes Schiff haben und Freiberuflich unterwegs sein, alla Firefly, Coriolis und dem rasenden Falken:)?
"Da muss man realistisch sein..."

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Esper Genesis
« Antwort #4 am: 24.07.2019 | 10:44 »
Jep, EG ist für jede Schiffsgröße gedacht und geeignet.

There are two main types of ships in Esper Genesis: starships and capital ships. Starships can have crews of anywhere from one to eight depending on their size and capabilities, while capital ships can easily have operating crews of up to 50 or more, often carrying other starships within their hangar bays.

A ship has up to three primary assignments that allow for full operation of its systems. They are the pilot, gunner, and technician. Most small ships and fighters usually have one person sometimes assisted by their ship’s drone to perform all three roles. Unless specified, each combat maneuver takes an action.
« Letzte Änderung: 24.07.2019 | 10:54 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.617
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Esper Genesis
« Antwort #5 am: 24.07.2019 | 10:46 »
Dann passt es auf meinen Radar:). Danke.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Esper Genesis
« Antwort #6 am: 24.07.2019 | 10:56 »
Es gibt mWn aktuell zwei kurze Abenteuer, aber bei SciFi läßt es sich ja bequem in anderen Settings wildern.

Besonders gut gefällt mir, daß EG sich problemlos für z.B. Mass Effect nutzen läßt.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.617
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Esper Genesis
« Antwort #7 am: 24.07.2019 | 11:22 »
Die haben eine Puplic-Play Reihe, die aus vielen Teilen besteht und einer Kampagne dient. Habe ich auf DT gesehen.

Die sind so 20-30 Seiten stark und dienen für eine Session bis 4 Stunden. Die sind auch schon nach dem Level der Gruppe sortiert. Und sie sind recht günstig.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.617
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Esper Genesis
« Antwort #8 am: 24.07.2019 | 21:23 »
Zum Setting gibt es auch noch nicht viel, ist das noch was geplant?
Hab ansonsten nur was von einem Monsterbuch und einem Technikbuch? gelesen.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Esper Genesis
« Antwort #9 am: 24.07.2019 | 21:55 »
Der Sphärenmeister hat es bereits auf den Weg gebracht. Ich werde dir Donnerstag berichten, was genau in dem Grundregelwerk enthalten ist.
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.617
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Esper Genesis
« Antwort #10 am: 24.07.2019 | 22:02 »
Ich hab’s schon als PDF:).

Wie gesagt so wie das Playersbook, nicht viel Setting.
Im Widerspruch zu den Bildern auch keine Cyberwear, Augmentations oder sonst was in die Richtung.
Find ich a wenig schade.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Esper Genesis
« Antwort #11 am: 24.07.2019 | 22:24 »
Wobei ich das bei den Cyberpunk-Elementen nicht so tragisch finde, denn die findet man in den Cyberpunk-Supplementen ja haufenweise.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.617
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Esper Genesis
« Antwort #12 am: 24.07.2019 | 22:31 »
Geht ums Prinzip:).
Hab auch noch keine Exoskelette oder Poweramors entdeckt. Na ja, ich denke da fehlt noch ein bisschen was für ein vollwertiges Spiel.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Esper Genesis
« Antwort #13 am: 24.07.2019 | 22:34 »
Ich hoffe ja, daß das Buch etwas dicker ist als nur ein SRD für SciFi, sonst wären die 50 EUR etwas üppig gewesen.
Mal gucken...
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.617
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Esper Genesis
« Antwort #14 am: 25.07.2019 | 07:09 »
Ich denke schon, dass sich die Kohle lohnt.
Weiter hinten gibt es auch einen kurzen Überblick über das Setting.
Manchmal werden Klassenfähigkeiten mit Implantaten erklärt.
Die Klassen sind sehr gut ausgearbeitet, mit vielen Subklassen und auch die Rassen sehen cool aus. Also auf den ersten Blick zumindest, über Balancing kann ich noch nicht reden. Die Powers sind teils ziemlich cool, auch wenn vieles redesingned ist.
Mir kommt es halt so vor, als ob noch was fehlt, wie eben bei DnD, wenn man nur das Playershandbook hat. Es fehlen einfach noch Bücher.
Zwei sind ja anscheinend in Arbeit und dann mal sehen was da kommt.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.988
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Esper Genesis
« Antwort #15 am: 25.07.2019 | 08:56 »
Das ist genau der Punkt. In der Beschreibung heißt es "The Core Manual is the first of three rulebooks", und ich bin da immer ganz, ganz misstrauisch, solange die nicht erschienen sind.

Was mich auch misstrauisch macht, ist die Ankündigung, dass hier Psionik (oder "Esper Powers") verwendet werden soll "to warp time and space". Das ist in Kombination mit einer kurzen Settingbeschreibung nach meiner Erfahrung etwas, was von der inneren Logik her nur schiefgehen kann.

Ich schiebe das Ganze daher erstmal auf "abwarten".
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.617
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Esper Genesis
« Antwort #16 am: 25.07.2019 | 09:39 »
Es gibt ja schon ein kleines Gamemaster PDF for free bei DT. Dort sind schon einige Gegner und besondere Items drin, die wohl der Ersatz für die Magic Items sind.

Die Powers sind schon cool und gut beschrieben. Ich könnte mir vorstellen das noch ein Settingband folgt, da im GRW eine Kurzbeschreibung mit drin ist. Wobei für mich oft weniger mehr ist :). Aber gerade das Thema Raumschiffe etc. wird mit Sicherheit noch weiter ausgebaut.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.988
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Esper Genesis
« Antwort #17 am: 25.07.2019 | 09:46 »
Die Powers sind schon cool und gut beschrieben.

Das ist zumindest bei mir nicht der Punkt. Der Punkt ist: Gerade das Thema "Zeitmagie" (pardon, Power) ist fast nicht so hinzukriegen, dass das Setting noch logisch bleibt. Für mich muss immer die Frage beantwortet sein, warum das nicht ständig alle möglichen ähnlich hoch begabten nutzen, um die Realität komplett ad absurdum zu führen. Und oft haben solche Rollenspiele darauf keine Antwort - sie wollten lediglich eine coole Power für die Spieler, ohne sich zu überlegen, was das für die Welt bedeutet.

Zitat
Ich könnte mir vorstellen das noch ein Settingband folgt, da im GRW eine Kurzbeschreibung mit drin ist. Wobei für mich oft weniger mehr ist :). Aber gerade das Thema Raumschiffe etc. wird mit Sicherheit noch weiter ausgebaut.

Klar. Da sich gerade Ausrüstungsbände wie geschnitten Brot verkaufen, wären sie ja bescheuert, wenn sie keinen machen würden. Die Frage ist aber, ob sich das GRW überhaupt gut genug verkauft, dass es die benötigten Nachfolgebände gibt. Und das werde ich erst einmal abwarten.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.617
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Esper Genesis
« Antwort #18 am: 25.07.2019 | 12:43 »
Ja es wird erklärt und hat was mit den Crucibles und den namensgebenden Esper Genesis zu tun. Jetzt nicht im großen Stil aber da kommt vielleicht noch mehr, falls es mal ein Settingbuch dazu geben wird.
« Letzte Änderung: 25.07.2019 | 12:52 von Kaskantor »
"Da muss man realistisch sein..."

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Esper Genesis
« Antwort #19 am: 25.07.2019 | 12:58 »
Vielleicht, vielleicht, aber mögliche Zeitmagie ist ja momentan kein großes Thema und wird vermutlich auch kein Schwerpunkt werden.

Ich habe das Buch nun vorliegen und bin sehr zufrieden; die 50,- EUR haben sich für mich gelohnt.
- Es ist ein vollständiges und gutes 5E-SciFi-PHB, aber das heißt eben auch, daß es in der Tat nur knapp 10 Seiten Settingbeschreibung und ein paar weitere Fluffseiten gibt.
- Rassen, Klassen, Raumschiffe usw. usf. sprechen mich überwiegend sehr an. Sicherlich hätte man die wenigen "Tierrassen" weglassen können, aber das ist sehr persönlich, weil ich Tierrassen noch nie mochte. Aus den Matokai könnte man ja ruckzuck Kroganer machen...
- Ein Kapitel mit Raumkampf war nötig und ist vorhanden. Fein.
- Die Zauber haben sie ordentlich umgearbeitet; es sind reichlich.
- Das eher angedeutete Setting finde ich aber sehr gut, zumal es mich mit den Raumsprungreisen schön an Mass Effect und Babylon 5 erinnert. Die Existenz der interstallaren Matrix und der Blick auf die Megacorps zeigen coole Shadowrun-/Cyberpunkt-Elemente.
- Ich erfahre ein System und Setting stark über die Illustrationen und bin zufrieden, daß EG mir gute liefert. Das ist ja bei Randverlagen keine Selbstverständlichkeit.

Meine Beobachtung und Hoffnung, daß man/ich mit EG problemlos andere Settings bespielen könnte, haben sich bestätigt. Firefly, Mass Effect, Babylon 5, Star Trek Discovery Style, Farscape, Traveller, auch Cyberpunk - kein Problem. Für das eine Setting müßte man dann etwas weglassen, beim anderen paar Sachen ändern oder einbauen, aber insgesamt: erfreulich.

Aber um in den allgemeinen Chor hier einzustimmen: Das angedeutete Setting gefällt mir richtig gut, davon hätte ich aber gerne mehr, auch wenn ich mit den Infos, die ich habe, schon viel anfangen kann.
« Letzte Änderung: 25.07.2019 | 13:03 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.617
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Esper Genesis
« Antwort #20 am: 25.07.2019 | 13:02 »
Schön das es sich für dich gelohnt hat, aber da war ich mir fast sicher  :d
Mir gefällt es bisher auch sehr gut und obwohl ich echt Abstand von D20 wollte, vergleiche ich gerade Coriolis und eben EG, um herauszufinden, was bei uns die nächste große Kampagne wird.

Bei Cyberpunk gehe ich mit, wenn es mehr Tech dazu gibt.
Auch bei den Raumschiffen wird es sicher noch mehr geben.

Weiß jemand ob da noch mehr Abenteuer und gegebenenfalls auch eine Kampagne neben dem Public Play geplant sind?
« Letzte Änderung: 25.07.2019 | 13:04 von Kaskantor »
"Da muss man realistisch sein..."

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Esper Genesis
« Antwort #21 am: 25.07.2019 | 13:09 »
Coriolis kenne ich nicht genauer, weil mir der Settingkern einfach nicht gefällt, aber EG ist bei uns schon gesetzt. Meine Leute und ich feiern die 5E und sind alle Cyberpunker und SciFitiker. Da ist es nur eine Frage der Zeit, zumal wir nun schon vier aktive Runden haben und auch Abenteuer in Mittelerde auf Aktion wartet.
 :d
« Letzte Änderung: 25.07.2019 | 13:13 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.617
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Esper Genesis
« Antwort #22 am: 25.07.2019 | 13:19 »
Oh man, manchmal frage ich mich ob hier einfach der falsche Landkreis für mich ist, was das Rollenspiel betrifft.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Esper Genesis
« Antwort #23 am: 25.07.2019 | 14:07 »
Ich habe mal das Inhaltsverzeichnis und einige Beispielbilder angehängt.

[gelöscht durch Administrator]
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Esper Genesis
« Antwort #24 am: 25.07.2019 | 14:07 »
Und noch eins.
Mehr findet man im kostenlosen PDF.

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 25.07.2019 | 14:10 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.