Autor Thema: Campaign SPACES  (Gelesen 995 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Campaign SPACES
« am: 1.05.2018 | 10:51 »
Moin.

Nach der x-ten Diskussion, was wohl Sandkisten sein mögen, hab ich mal versucht ein paar Fragen zu entwerfen, um Kampagnen sinnvoll zu beschreiben.

Könnt ihr eure Kampagnen in diesem Sinne beschreiben? Fehlt was? Kann was weg?


Supporting Cast
How many recurring NPCs do you have? Who made them? How complex are their motivations? Do you prepare descriptions or mannerisms? If they act off-screen, how do you do that?

Place
Where does your action usually take place? Traveling overland? Mostly in dungeons? In cities? What kinds of maps do you keep? Who made them? When? What do they show? Are there hexes, squares or the like?

Adventure Seeds
As a GM you probably bring certain plots/adventures/quests to the attention of your players. How do you do that? (Campaign pitch, NPC employers, rumors…). How many different ones do you usually keep around? How long on average do they take to play through? What happens, when the PCs do not address them?

Conundrums
What do you provide for the players to figure out? Traps? Passwords? The murderer? How to resolve a conflict peacefully? The meaning of justice? - When you do, do you know the answer? And how long do these things last (scene, session, campaign)? How can the players get clues or help? Talking to NPCs? Rolling skills? Consulting their knowledge of pop culture?

Enemies
How do you determine the stats for foes, enemies, monsters (challenge rating, fictional situation, current HP of the PCs…)? When do you do it?

Scenes
What kind of scenes or events do you prepare? Do you know beforehand when they will come up or do you drop them when it's convenient? What kind of scenes or events do you often gloss over?

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.002
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Campaign SPACES
« Antwort #1 am: 1.05.2018 | 11:17 »
Nach der x-ten Diskussion, was wohl Sandkisten sein mögen, hab ich mal versucht ein paar Fragen zu entwerfen, um Kampagnen sinnvoll zu beschreiben.

Könnt ihr eure Kampagnen in diesem Sinne beschreiben? Fehlt was? Kann was weg?

Keine Ahnung, ob du so etwas hier meinst, aber einer der ersten Punkte, die ich bei einer neuen Kampagne kläre: Welchen Einfluss haben die Motive und Ziele der SC? Stehen sie im Mittelpunk (i.S.v.: der Plot speist sich komplett aus dem Material, das die Spieler liefern)? Werden sie gelegentlich berücksichtigt? Oder geht es primär um einen externen Plot (Rettet die Welt o.ä.), bei dem eigene Ziele der SC eher im Weg sind?
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.741
  • Username: Maarzan
Re: Campaign SPACES
« Antwort #2 am: 1.05.2018 | 11:30 »
Sollen die Antworten jetzt in Englisch oder Deutsch kommen?  Ich nehme mal deutsches Forum -> deutsche Sprache.

Wiederkehrende NSC:
Ob die wiederkehren weis man ja nicht vorher. Ich ästel das in der Regel auf nach beteiligten Fraktionen/Anführern, Leuten/Leitfiguren, die man kennen sollte (oder absehbar aktiv werden) und dann ggf. Einzelbeispiele typischer Lakaien.
Die Tiefe enthält die Motivationen, die typischen Mittel und der Rest nach Inspiration.
Die NSC handeln dann nach ihrem Charakter und ihren Möglichkeiten und wenn das Unterfangen unklar oder gar riskant ist, würfel ich auch global mal für Offscreenaktionen. Es haben sich schon Subchiefs beim Präparieren einer Falle selbst gesprengt u.ä. .

Spielraum:
Ich überlege mir und erkläre dann auch die Grenzen des Spielraums, den ich zu bespielen denke. Karten kommen, wenn das mehr als ein Oneshot werden soll - per Hand oder früher auch campaigncartographer oder Corel, wobei ich da sehr faul geworden bin.

Abenteuerschnipsel:
Eine völlig freie Sandbox klappt mit den wenigsten Spielern und selbst bei proaktiven Spielern höre ich mich dann ja vorher nach deren Vorstellungen um. Der Spielraum hat einen oder mehrere größere, aber in der Regel nicht direkt handlungszwingende Grundkonflikte und darunter dann einen Haufen kleiner lokaler Konflikte und persönlichen Ambitionen.
Wo die Spieler nicht schon nach der Regionalbeschreibung eigene Projekte angekündigt haben, wähle ich den Grundkonflikt/Agenda und ggf auch die Seite aus und erstelle damit dann das Angebot zu dem die Spieler dann Charaktere bauen sollen. Als "slice-of-life" ist das aber üblicherweise mit einem Haufen Konflikten und Positionen unterschiedlicher Größen und deren Konflikte gespickt. Dazu gehört zum Angebot die soziale Einordnung und damit indirekt meist auch auf welcher Ebene die (sozial) erwartete Herausforderung liegen wird. Der Rest ist erst einmal "Weltmaschine" mit möglichst wenig Eingriffen. 

Rätsel:
Die Rätsel stellen sich aus den Aktionen und Begebenheiten der Umwelt. Rätsel erscheinen nicht, weil sie platziert werden, sondern weil sie sich aus dem (mangelnden) Informationsstand und dem Handeln der Beteiligten ergeben.

Feinde:
Die Feinde werden nach den Regeln erstellt. Ihre Mächtigkeit orientiert sich an ihrer Rolle in der Spielwelt. Die Detailierung der Ausarbeitung erfolgt nach der Abschätzung, wie wahrscheinlich eine baldige Konfrontation mit den Sc zu erwarten ist. Täusch ich mich, muss ich eben entsprechend improvisieren - oder auf alte SC oder NSC als Vorlage zurückgreifen.

Szenen:
Die Startszene wird entsprechend geplant und als Zusammen-/Einführung zumindest grob meist auch schon mit den Spielern abgesprochen. Sie ist also zumindest in groben Zügen meist schon vor der Charaktererstellung bekannt und individuelle Motivationen wie auch Hintergrundinformationen abgeklärt. Danach -> Weltmaschine. Man hat vielleicht ein paar Visionsschnipsel im Kopf, aber diese noch keine Bindung zu Spiel selbst.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Campaign SPACES
« Antwort #3 am: 1.05.2018 | 11:39 »
Keine Ahnung, ob du so etwas hier meinst, aber einer der ersten Punkte, die ich bei einer neuen Kampagne kläre: Welchen Einfluss haben die Motive und Ziele der SC? Stehen sie im Mittelpunk (i.S.v.: der Plot speist sich komplett aus dem Material, das die Spieler liefern)? Werden sie gelegentlich berücksichtigt? Oder geht es primär um einen externen Plot (Rettet die Welt o.ä.), bei dem eigene Ziele der SC eher im Weg sind?

Das ist eine sehr gute Fragestellung. Da hab ich gar nicht dran gedacht.

Offline Olibino

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 330
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Olibino
Re: Campaign SPACES
« Antwort #4 am: 2.05.2018 | 13:33 »
Ich vermisse noch Fraktionen. Die kann man evtl. unter Supporting Cast einordnen, sollten aber schon explizit erwähnt werden. Aktuell habe ich z.B. mehrere wiederkehrende Franktionen, die aber immer wieder durch andere NSC representiert werden. Z.B. weil die SC den Ort wechseln oder einzelne NSC schlicht sterben.