Autor Thema: [Für Neulinge] Ausrüstung & Fähigkeiten  (Gelesen 1664 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.710
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
[Für Neulinge] Ausrüstung & Fähigkeiten
« am: 3.05.2018 | 08:34 »
Nachdem ich vor kurzem auf einer Con über diese Frage gestolpert bin:

"Was sollte man als neuer Spieler bei Shadowrun auf jeden Fall in Bezug auf Talente und Ausrüstung beachten?"

Hintergrund: Es scheint immer noch Spielleiter zu geben, die ihre Spieler auflaufen lassen, wenn sie diese oder jene Ausrüstung nicht aufgeschrieben haben oder bei der Charaktererstellung nicht darauf hinweisen, welche Talente denn nützlich sein könnten. Um den Frust für Neueinsteiger zu minimieren, würde ich gerne wissen, was die erfahrene Spielerschaft denn für wichtig erachtet. (Und welche Ausgaben man sich höchstwahrscheinlich sparen kann...)

Eure Nominierungen samt Grund (und/oder Widerrede) möchte ich dann hier im ersten Eintrag sammeln, damit Interessierte gleiche einen Überblick haben. (Die ersten Einträge lege ich mal vor...)

Talente:
  • Leben im Sprawl (Wissensfertigkeit: Straße)
  • Nahkampffertigkeit (eventuell auf Ausweichen spezialisiert)
  • Fernkampffertigkeit
  • Gebräuche (Straße)
  • Wahrnehmung
  • Schleichen

Ausrüstung:
  • Gefälschte SIN (Stufe 3, besser 4)
  • (Gefälschte) Lizenzen für Ausrüstung
  • gepanzerte Kleidung (unauffällig)
  • gepanzerte Kleidung (Einsatzkleidung)
  • passende Bewaffnung (Klinge/Knüppel oder Schußwaffe)

« Letzte Änderung: 3.05.2018 | 16:36 von Flamebeard »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: [Für Neulinge] Ausrüstung & Fähigkeiten
« Antwort #1 am: 3.05.2018 | 08:38 »
Gefälschte Sin ist zum Start verboten. Soweit ich mich erinnere. SR ist nicht unbedingt mein Lieblingssystem.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: [Für Neulinge] Ausrüstung & Fähigkeiten
« Antwort #2 am: 3.05.2018 | 08:56 »
Gefälschte Sin ist zum Start verboten. Soweit ich mich erinnere. SR ist nicht unbedingt mein Lieblingssystem.

Das ist nicht korrekt (war es noch nie ,vielleicht eine Hausregel,an die du dich erinnerst)
Die Verfügbarkeit (von 12 ) ist eine Einschränkung ( und nur E Gegenstände, keine Verbotenene)
damit kann man sich eine falsche SIN von ST 4 (mit dementsprechenden Lizenzen) holen
UND sollte das auch.
Ausrüstung :
Falsche SIN ,falsche Lizenzen empfehle Ich immer (gerade für Chars die dementsprechende Nachteile haben wie nationale SIN oder Corporate SIN )
und empfehle auch sie mit dem ersten Geld zu verbessern oder eine 2te (noch bessere) falsche SIN zu holen
 eine Schieber Connection ist imO auch ganz ganz wichtig (sowohl für den Spieler als auch für den SL )
An Skills empfehle ich immer :
Gebräuche (Strasse) ,Wahrnehmung ,Schleichen , mindestens einen Nahkampf und einen Fernkampfskills ( Zaubersprüche können das ersetzen, müssen aber nicht ,gerade bei einem Neuling würde ich darauf achten) .
Panzerung (sowohl unauffällige für das Treffen mit dem Johnson/bewegen in A+ Gegenden als auch offensichtlicher wenn man mal in die Barrens muss oder dem Gegner zeigen das man kein Opfer ist )
Bewaffnung ähnlich (klein und unauffällig für A-Gegenden und etwas grösser/gefährlichere für gefährlichere Gegend)
und ein Streetsam/Waffenspezialist etc sollte etwas mehr an Auswahl haben als nur 2 Pistolen , ist ja schliesslich sein Metier !
(manche meiner Chars haben eine ganze Seite( 10-15 oder sogar 20) verschiedene Waffen zur Auswahl .
Die werden natürlich nicht alle mitgenommen, aber es ist gut, sie zu haben ) .
Team & Talente:
 Idealerweise ergänzen sich die Chars sodass man für jede Aufgabe einen Spezialisten und evtl einen hat, der Helfen kann , bzw Back-Up ist.
also sollte sich der Char auch ein zweites Standbein ausbauen ( Streetsam, der auch Fluchtwagenfahrer ist, Elfenmagier, der auch Face ist, Face, der auch Einbrecher ist, etc) .
Ich will dem Spieler beileibe nicht vorschreiben was er spielen soll, aber ich kann ihm wenigstens den Tip geben ,wie sein Team erfolgreicher sien kann :)

mit einem ersten Tanz
Medizinmann





Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: [Für Neulinge] Ausrüstung & Fähigkeiten
« Antwort #3 am: 3.05.2018 | 09:15 »
Um den Frust für Neueinsteiger zu minimieren, würde ich gerne wissen, was die erfahrene Spielerschaft denn für wichtig erachtet.

Und völlig unabhängig von Shadowrun: Nicht mit Spielleitern spielen, die ihre Spieler auflaufen lassen, wenn sie diese oder jene Ausrüstung nicht aufgeschrieben haben oder bei der Charaktererstellung nicht darauf hinweisen, welche Talente denn nützlich sein könnten!  :o Oder auf jeden Fall mal ein sehr ernstes Gespräch führen...
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: [Für Neulinge] Ausrüstung & Fähigkeiten
« Antwort #4 am: 3.05.2018 | 09:33 »
Zitat
Das ist nicht korrekt (war es noch nie ,vielleicht eine Hausregel,an die du dich erinnerst)
Die Verfügbarkeit (von 12 ) ist eine Einschränkung ( und nur E Gegenstände, keine Verbotenene)
damit kann man sich eine falsche SIN von ST 4 (mit dementsprechenden Lizenzen) holen
UND sollte das auch.

Hat sich da was in der deutschen Version geändert? In der Englischen steht da F für forbidden.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: [Für Neulinge] Ausrüstung & Fähigkeiten
« Antwort #5 am: 3.05.2018 | 10:11 »
F = Forbidden = V = Verboten

Zitat
( und nur E Gegenstände, keine Verbotenene)
Das war irgendwie Quatsch , sorry :)
 Lizenzen gibts nur für E Gegenstände nicht für F/ V
das hatte ich im Kopf .
F/V Gegenstände kann man sich natürlich holen, sollte sich nur nicht erwischen lassen

Ansonsten ist die Verfügbarkeit von falschen SINs auf 3 Erratiert worden (weshalb man auch ST4 falsche SINs holen kann)

mit kleinem Korrekturtanz
Medizinmann

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.502
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Für Neulinge] Ausrüstung & Fähigkeiten
« Antwort #6 am: 3.05.2018 | 14:12 »
Hintergrund: Es scheint immer noch Spielleiter zu geben, die ihre Spieler auflaufen lassen, wenn sie diese oder jene Ausrüstung nicht aufgeschrieben haben oder bei der Charaktererstellung nicht darauf hinweisen, welche Talente denn nützlich sein könnten.

Da ist es doch genau der falsche Ansatz, dieses blöde Spielchen mitzumachen und zu versuchen, sich über Ausrüstung und Talente gegen den SL abzusichern - das wird nämlich nicht funktionieren.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.710
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: [Für Neulinge] Ausrüstung & Fähigkeiten
« Antwort #7 am: 3.05.2018 | 16:41 »
Öhm... nicht immer hat man die große Auswahl, mit wem man als SL spielt. Und zumindest bei einigen SL, mit denen ich gesprochen/geschrieben habe,  kann ich (eingeschränkt) Verständnis dafür aufbringen, wenn die eine harte Kante fahren.

 Das hat aber weniger mit Neueinsteigern als mit alten Hasen als Spieler zu tun, die gerne man das Eine oder Andere "vergessen", aufzuschreiben. Oder ihre Nicht-Standard-Munition irgendwie vermauscheln. (Zum Glück hat sich das bei meinen Spielern die letzten Jahre über ein wenig von selbst sortiert...)

Ich würde aber gerne wieder zum Thema zurück kommen, damit auch Leute, die sich bisher eher weniger mit Shadowrun beschäftigt haben (oder sich ihre Charaktere bisher haben bauen lassen...), etwas für sich mitnehmen können.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.502
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Für Neulinge] Ausrüstung & Fähigkeiten
« Antwort #8 am: 3.05.2018 | 17:05 »
Ich würde aber gerne wieder zum Thema zurück kommen, damit auch Leute, die sich bisher eher weniger mit Shadowrun beschäftigt haben (oder sich ihre Charaktere bisher haben bauen lassen...), etwas für sich mitnehmen können.

Jau, damit sich auch die nächste Generation SR-Spieler und SLs übereinander ärgern können  :ciao:
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: [Für Neulinge] Ausrüstung & Fähigkeiten
« Antwort #9 am: 3.05.2018 | 17:15 »
OK, dann nioch ein abschliessender Satz :)
(aber dann zurück zum Thema )
Regel 0 gilt sowohl für SL als auch für Spieler

Hough!
Medizinmann

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.627
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: [Für Neulinge] Ausrüstung & Fähigkeiten
« Antwort #10 am: 3.05.2018 | 17:20 »
Erinnert mich an damals, die erste Edition, als ein Spieler von uns sich mit gefühlt 1000 Erfolgen zwei Zauberspeicher mit einmal physischer Barriere und einmal Manabarriere gebunden hat, um sich gegen willkürliche Attentate von jugendlichen SL zu wehren.

Heute sind wir aber lange erwachsen und ich bin auch der Meinung, dass es viel mehr Spaß macht gemeinsam die Abenteuer zu spielen und auch mit den Spielern mitzufiebern, als auf ein Wettrüsten zu setzen.
Gilt nicht nur für Shadowrun.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: [Für Neulinge] Ausrüstung & Fähigkeiten
« Antwort #11 am: 3.05.2018 | 18:16 »
nicht vergessen Drogen

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.888
  • Username: KhornedBeef
Re: [Für Neulinge] Ausrüstung & Fähigkeiten
« Antwort #12 am: 3.05.2018 | 18:17 »
Hat hier echt noch niemand Klebstoff und Lösungsmittel genannt? :)
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: [Für Neulinge] Ausrüstung & Fähigkeiten
« Antwort #13 am: 3.05.2018 | 22:28 »
Hat hier echt noch niemand Klebstoff und Lösungsmittel genannt? :)

weil es kein RAW dafür gibt ;)

mit Drogentanz
Medizinmann

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.888
  • Username: KhornedBeef
Re: [Für Neulinge] Ausrüstung & Fähigkeiten
« Antwort #14 am: 3.05.2018 | 22:56 »
weil es kein RAW dafür gibt ;)

mit Drogentanz
Medizinmann
Doch, in SR5. Dadurch bin ich darauf  gekommen. Und es gibt Hold-Fast-Munitiom.
Ich fand es jedenfalls praktisch um schnell was festzumachen. Dazu noch der Schweissbrenner, ein paar Med-Patches für alle Fälle, Handschellen...
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: [Für Neulinge] Ausrüstung & Fähigkeiten
« Antwort #15 am: 4.05.2018 | 08:58 »
Moment ,Worüber Reden /schreiben wir jetzt .
Über die Drogenwirkung von Klebstoffschnüffeln, dafür gibts keine Regeln (was Ich mit dem Post meinte, deshalb der drogentanz, weil sich KhornedBeef's Post auf Bobibob's Post bezog.....oder nicht ?)
 oder Klebstoff und Flutschmittel generell.
Die gabs schon seit der 3ten Ed und mein Hobbitrigger in der 3ten Ed hatte viel spass damit....

mit Tanz aus der Erinnerung
Medizinmann