Autor Thema: Lampe fürs Bemalen  (Gelesen 4319 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Noir

  • Gast
Lampe fürs Bemalen
« am: 9.05.2018 | 12:20 »
Hallöle,

Da ich inzwischen meist eher später zu Hause bin und das Licht dann meist schon suboptimal ist um noch mit dem Bemalen anzufangen, wollte ich euch mal fragen, welche Lampen sich anbieten. Sie sollte einen eigenen Fuß haben (sprich: Nichts, was ich an einen Tisch "klemmen" muss). Welche nutzt ihr? Was könnt ihr empfehlen? Wovon ratet ihr ab?

Danke euch!

Offline wild dice

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 747
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: wild dice
    • Ludokratie - Die Herrschaft der Spielenden
Re: Lampe fürs Bemalen
« Antwort #1 am: 9.05.2018 | 12:45 »
Also ich benutze da eine Lupenleuchte. Das ist auch meiner schwindenden Sicht geschuldet.
Die sind allerdings in der Regel ziemlich teuer (wenn Sie gut sein sollen).
Keine Panik, das ist nur das normale Leben - jenes, welches zwischen den Träumen der Kindheit und der Ruhe des Todes einen immer wieder auf den Boden zurückholt.

Noir

  • Gast
Re: Lampe fürs Bemalen
« Antwort #2 am: 9.05.2018 | 12:46 »
Lupenleuchte brauche ich eigentlich nicht, da ich unter der Lupe mit dem Pinsel schlicht nicht das treffe, was ich will ;) Deshalb würde eine Lampe ohne Lupe völlig ausreichend sein.

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: Lampe fürs Bemalen
« Antwort #3 am: 9.05.2018 | 12:49 »
Ich benutze so eine Lampe mit einer röhrenförmigen Birne, damit das Licht nicht punktförmig ist.
https://www.amazon.de/EGLO-81526-Schreibtischleuchte-G23-schwarz/dp/B002MXIV04/ref=sr_1_4?ie=UTF8

Außerdem achte ich darauf, dass das Farbklima der Lampe beim Bemalen etwa gleich ist, wie das bei dem ich meistens spiele bzw. die Figuren betrachte. Also bei mir ist das gelbes Licht - nicht Weißes, wie immer wieder empfohlen wird.

Bezgl. Lupe: Lupenleuchten sind meiner Erfahrung nach nicht so super fürs Malen und Basteln. Viel besser und auch sehr preiswert sind Lupenbrillen. Die haben verschiedene Vergrößerungen und
mit einer kurzen Zeigefingerbewegung kann man sie nach oben klappen. Ich möchte meine nicht mehr missen. Ist Sehen 2.0!
https://www.amazon.de/Stirnlupe-Kopflupe-Lupenbrille-Brillenlupe-Stirnband/dp/B00ENICM7O/ref=sr_1_2?s=lighting&ie=UTF8&qid=1525863107&sr=1-2&keywords=Lupenbrille
« Letzte Änderung: 9.05.2018 | 12:54 von Turning Wheel »

Deep_Impact

  • Gast
Re: Lampe fürs Bemalen
« Antwort #4 am: 9.05.2018 | 12:51 »
Mir reicht ausschließlich Deckenlicht. Separate Lampen finde ich immer etwas störend, weil ich dann irgendwas im peripheren Blickfeld habe.

Offline Rev. Bilk

  • Hero
  • *****
  • Gnampf!
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brevlik
Re: Lampe fürs Bemalen
« Antwort #5 am: 9.05.2018 | 13:01 »
Ich habe vor knapp einem Jahr eine LED-Tischleuchte bei LIDL gefunden und gekauft. Zwar nimmt sie etwas Platz auf dem Tisch weg, ist dafür aber dimmbar und in der Farbwärme anpassbar, dass heißt von kaltweiss bis Glühlampengelb komme ich gut zurande.
Intelligenz und intelligentes Handeln müssen sehr weh tun. Warum sollten sich ansonsten so viele Menschen zwanghaft dumm anstellen, wenn sie damit nicht die Schmerzen vermeiden wollten?

Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.066
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Lampe fürs Bemalen
« Antwort #6 am: 9.05.2018 | 13:48 »
Ich habe eine Ikea ARÖD mit Tageslicht LED-Birne, schlicht weil da der Arm angenehm lang und dennoch stabil ist. Der Lichtkegel davon ist auf etwas Abstand ausreichend für die ganze Arbeitsfläche und für Details kann man die kurz ranholen um maximales Licht zu haben.

Der Fuß ist allerdings verhältnismäßig groß, auf meiner Werkbank hat er aber auch ausreichend Platz.
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Lampe fürs Bemalen
« Antwort #7 am: 9.05.2018 | 14:18 »
Im Grunde kannst du jede Lampe bemalen, die nicht zu glatt lakiert ist.
Von welchen mit komplexer Struktur würde ich auch abraten, da malst du dir nen Wolf.
VORSICHT: Verwende bitte Farben, die aufgrund der Hitzeentwicklung von Leuchtstoff und Lampe nicht zu stark ausdünsten. Am Besten spezielle hitzebeständige und/oder schadstoffarme Farben.
Oder verwende Leuchtmittel mit geringer Hitzeabstrahlung.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros


Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: Lampe fürs Bemalen
« Antwort #9 am: 10.05.2018 | 19:04 »
Er hat doch geschrieben, dass er nichts zum an den Tisch klemmen will.
Und nach wenigen Jahren fallen die ersten LEDs aus und dann denkt man daran, das scheiBteure Ding wegzuschmeißen. Ich bezweifle, dass das empfehlenswert ist.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.469
  • Username: Korig
Re: Lampe fürs Bemalen
« Antwort #10 am: 2.06.2018 | 08:07 »
Er hat doch geschrieben, dass er nichts zum an den Tisch klemmen will.
Und nach wenigen Jahren fallen die ersten LEDs aus und dann denkt man daran, das scheiBteure Ding wegzuschmeißen. Ich bezweifle, dass das empfehlenswert ist.

Ich habe genau diese Lampe seit ca. 1.5 Jahren. Würde diese immer wider kaufen. Man kann auch einen Standfuss dazu kaufen. Sehr gute Lichtausbeute und bisher kein Ausfall.

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: Lampe fürs Bemalen
« Antwort #11 am: 4.06.2018 | 14:44 »
Ich habe genau diese Lampe seit ca. 1.5 Jahren. Würde diese immer wider kaufen. Man kann auch einen Standfuss dazu kaufen. Sehr gute Lichtausbeute und bisher kein Ausfall.

Natürlich gibt es noch keine Ausfälle, die zwei Jahre Garantie sind ja auch noch nicht rum.
Selbst der letzte Rotz wird inzwischen so konstruiert, dass er das höchstwahrscheinlich überlebt.
Ich denke bei Elektrogeräten aber eher so in 10- bis 20-Jahres-Zeiträumen. Bei Lampen eher 20. Das wird diese aber definitiv nicht schaffen.

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.374
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Lampe fürs Bemalen
« Antwort #12 am: 4.06.2018 | 15:17 »
Vermutlich ist das viel zu speziell und fällt für dich aus den gleichen Gründen wie die Klemmlampe aus, aber ich hatte mir im Winter einen "paint booth" aus einer Einkaufskiste gebastelt; das Licht macht da ein billig-LED-Streifen aus dem Baumarkt, und ich bin damit ganz zufrieden.



Suro janai, Katsuro da!

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.469
  • Username: Korig
Re: Lampe fürs Bemalen
« Antwort #13 am: 4.06.2018 | 15:42 »
Natürlich gibt es noch keine Ausfälle, die zwei Jahre Garantie sind ja auch noch nicht rum.
Selbst der letzte Rotz wird inzwischen so konstruiert, dass er das höchstwahrscheinlich überlebt.
Ich denke bei Elektrogeräten aber eher so in 10- bis 20-Jahres-Zeiträumen. Bei Lampen eher 20. Das wird diese aber definitiv nicht schaffen.

Ich habe jetzt extra mal nachgeschaut. Die Lampe hat bisher 2 Jahre und einen Monat hinter sich. Ich bin für meinen Teil sehr zufrieden.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.523
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Lampe fürs Bemalen
« Antwort #14 am: 26.12.2019 | 07:08 »
Hab gestern eine Vergrößerungslampe geschenkt bekommen. Habs ausprobiert und komme damit irgendwie gar nicht klar. Das eiskalte Licht ist sehr anstrengend und unter der Lupe komme ich mit den Abständen nicht zurecht.

Schade, mal sehen, ob sich da was mit machen lässt.

« Letzte Änderung: 26.12.2019 | 07:10 von 10aufmW30 »

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: Lampe fürs Bemalen
« Antwort #15 am: 26.12.2019 | 18:08 »
Hab gestern eine Vergrößerungslampe geschenkt bekommen....

Ich bin kein Freund von diesen Vergrößerungslampen, weil die zu breit sind. Hab ich vor der Lupenbrille kurz ausprobiert und fand es grauenhaft zum malen.
Ich benutze inzwischen seit vielen Jahren eine Lupenbrille, die man wie eine Schildmütze aufzieht und über einer normalen Brille tragen kann. Das ist auch erst mal etwas gewöhnungsbedürftig, ich hab ein paar Tage gebraucht, bis ich damit warm geworden bin. Aber die Lupenbrille ist halt bei weitem nicht so breit und deshalb kommt sie auch nicht so mit dem Pinselstil ins Gehege. Und man benötigt auch keine eigene Beleuchtung (wobei es aber auch Lupenbrillen mit eigener Beleuchtung gibt). Außerdem sind Lupenbrillen sehr viel preiswerter. Meine hat 15 Euro auf Amazon gekostet. Und sie hat zwei verschiedene Vergrößerungsstufen, die man jederzeit hoch und runterklappen kann. Ich bin sehr zufrieden und male sehr viel genauer als jemals ohne.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.523
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Lampe fürs Bemalen
« Antwort #16 am: 26.12.2019 | 18:29 »
Da ich ziemlich viel die Position wechsel um an unterschiedliche Stellen zu kommen, wäre das mal einen Versuch wert.

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: Lampe fürs Bemalen
« Antwort #17 am: 26.12.2019 | 23:01 »
Ich hab diese hier gekauft:

https://www.amazon.de/Vergrößerungsglas-Lupenbrille-Juwelierlupe-Beleuchtung-Brillenträger/dp/B01MRZ0VLN/ref=sr_1_44?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ

Die Beleuchtungseinheit oben hab ich abgebaut, weil die Brille dadurch leichter und komfortabler wird.
Das Monokel hab ich auch abgeschraubt.
Ist jetzt kein ultrageiles Ding, aber absolut okay. Ich hab die ja auch nicht 8 Stunden am Tag auf.
« Letzte Änderung: 26.12.2019 | 23:05 von Turning Wheel »

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.523
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Lampe fürs Bemalen
« Antwort #18 am: 18.10.2023 | 10:05 »
Ich hol das Thema mal aus dem Thread-Nirwana, um von meiner Reise zu berichten ...

Nachdem ich mich lange dagegen gewehrt habe, hab ich mich irgendwann dann doch an die oben genannte Lupenlupe gewagt. Das erforderte etwas Gewöhnung, war aber im Endeffekt sehr viel entspannender für die Augen. Besonders das Ring-Licht und die zusätzliche Vergrößerung innerhalb der eigentlichen Lupe sind super. Letztere habe ich lange ignoriert, dann mal ausprobiert und plötzlich ... auch so gehen Augen???

Problem dieser Lupen: Der Fokus ist recht nah am Glas, so dass man den Pinsel oftmals nicht gut anstellen kann.

Lupenbrillen wollte ich nie, da ich mir das nicht vorstellen kann so zu arbeiten.

Dann doch mal eine bestellt, für 20€ im Angebot kann man nicht so viel falsch machen. Das Teil sitzt angenehm auf der Nase, ist nicht so schwer wie es aussieht und biete auf jeder Seite einzeln einsetzbare Vergrößerungen zwischen 3-fach bis 25-fach. Realistisch ist aber bei 10-fach Schluss, da der Fokus natürlich immer kürzer wird.

Aktuell arbeite ich mit links 7-fach und rechts 3-fach. Klingt wirr, aber da ich generell nur mit einem Auge gleichzeitig schaue, kann ich so wechseln. 3-fach gleicht mein schlechtes Auge erstaunlich gut aus, so dass ich gut alles auf dem Tisch sehen kann.

Ich glaube, es hat mich keine Stunde gekostet mich daran zu gewöhnen und jetzt male ich nur noch mit der Brille. Und nach und nach stelle ich auch auf eine bessere Haltung um, also nicht mehr gebückt zur Miniatur herunter, sondern die Mini hoch zum Gesicht: