Autor Thema: [Sammlung]Krimidinner, Mörderische Dinnerparty, Krimi-Küche usw.  (Gelesen 1211 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Noir

  • Gast
Über die Suchfunktion nur ein paar "Empfehlt mir"-Threads gefunden. Ich dachte mir, dass so ein Sammelthread vielleicht auch ganz gut ist.

Wir hatten am Samstag ein Krimi-Dinner. War das erste für mich in dieser Art. Das Setting klang SUUUUUPER spaßig und hatte enorm Potenzial. Das hat der Fall dann leider nicht ausgeschöpft.

Gespielt wurde "Allianz der Unterwelt" von der Krimi Küche.

Wir waren Superschurken, die DEN Superhelden schlechthin gefangen hatten: Major Sunshine! Doch bevor er uns wichtige Informationen verraten konnte, explodiert eine Bombe. Einer der Superschurken konnte oder wollte nicht mehr warten und hat den Superhelden umgebracht! Wer war es?!

Zur Sicherheit der Rest in Spoiler.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Für mich war es mein erstes Krimi-Dinner. Die anderen am Tisch hatten schon ordentlich Erfahrung gesammelt. Die Meinung war aber bei allen die selbe. Der Abend war keine Vollkatastrophe, weil es durch die Gruppe unterhaltsam war. Der Fall selbst war leider Käse. Zu dünn. Zu einfach. Zu wenig von allem.

Mich hat das Ganze aber angefixt, jetzt auch weitere Krimi-Dinner zu spielen. Ich hab eines davon schon seit 2 Jahren ungeöffnet im Regal liegen. Das werd ich jetzt mal rauskramen.
« Letzte Änderung: 14.05.2018 | 10:16 von Professor Farnsworth »

Offline Manuel

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wight
Hat denn jemand noch im privaten Umfeld eines der kaufbaren Krimidinner gespielt?

Vor kurzem habe ich https://www.culinario-mortale.de/krimidinner/expedition-in-den-tod/ gespielt. Es hat ganz gut Spaß gemacht, auch wenn einige der Mitspieler sich etwas schwer getan haben, in die Rolle zu kommen.


Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Meine Kinder (fast 15 Jahre alt) hatten gerade kürzlich das Krimidinner Henry Hotter und die verzauberte Braut. Thematisch ist es natürlich ein Harry Potter Verschnitt und insofern möglicherweise eher etwas für Kinder und angehende Jugendliche, die Autorin hat aber auch erwachsenere Themen im Angebot.

Ich fand das Dinner beeindruckend gut aufbereitet. Man kann mit der Box 8 - 16 Spieler beschäftigen, und das funktioniert wirklich! Die Organisation des Spiel ist nicht allzu kompliziert und wenn es einmal losgegangen ist, flutscht es problemlos.

Ich will nur an zwei Punkten vorsichtige Kritik äußern:
1. Die Teilnehmer müssen während des Spiels Texte lesen, und diese Texte sind nicht gerade kurz. (Unsere Kinder und deren Gäste haben das artig getan, ich könnte mir aber vorstellen, dass das auch in die Hose gehen kann).
2. Die Auflösung des Falles ist nicht ohne. Für Kinder zu anspruchsvoll, für Jugendliche eventuell machbar, aber um auf die Lösung zu kommen braucht die Gruppe schon richtig Konzentration. Mit 16 Teilnehmern...? Ich weiß nicht... Meine Kinder und ihre Gäste hatten am Ende mit etwas Glück ungefähr ein Drittel der Lösung.

Insgesamt war´s trotzdem eine gelungene Party. Ich kann die Autorin besonders für Erwachsenengruppen, die sich wirklich auf ein Rätselspiel einlassen, durchaus empfehlen.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)