Umfrage

Welches System der Charakterentwicklung ist ab besten?

Für EP (LP, KP, usw.) direkt steigern können
26 (60.5%)
Stufenaufstieg mit Entwicklungspunkten
3 (7%)
Entwicklung durch Anwendung im Spiel
9 (20.9%)
Werte? Nein Danke!
1 (2.3%)
Spielleiter bestimmt Verbesserung
2 (4.7%)
Ein anderes geniales Konzept, nämlich:
2 (4.7%)

Stimmen insgesamt: 19

Autor Thema: Charakterentwicklung  (Gelesen 3506 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast

  • Gast
Charakterentwicklung
« am: 9.04.2004 | 09:28 »
Wie entwickelt Ihr eure Charaktere am liebsten? Die ergatterten Punkte gleich in Steigerungen umsetzen, der "Stufe aufgestiegen -Rundumschlag"?  Oder lieber ganz anders?

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Charakterentwicklung
« Antwort #1 am: 9.04.2004 | 10:16 »
direkt steigern...obwohl das meines Reachtens mit steigern durch anwenden einher gehen sollte.
Habe mir fest vorgenommen, endlich von dieses Steigerungsregeln wegzugehen und den Spielern dann eine Verbesserung zuzugestehen, wenn sie eine Fähigkeit nützlich, cool oder auch einfach nur im richtigen Moment, richtig eingesetzt haben. Lange Rede kurzer Sinn, gesteigert werden kann auch völlig ausser Reihe, nämlich wenn es gerade passt.
Natürlich auch weiterhin Lernpunkte, so dass sie sich entweder gezielt verbessern oder Schwächen abbauen können.
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Jessica

  • Gast
Re: Charakterentwicklung
« Antwort #2 am: 9.04.2004 | 10:48 »
Auch ich mag das "direkt Steigern" am liebsten.

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Charakterentwicklung
« Antwort #3 am: 9.04.2004 | 16:43 »
Ich bin mit keinem "Rezept" richtig glücklich. Das hat verschiedene Gründe, die bei dem einen oder anderem System mehr oder weniger ausgeprägt sind:

a) "Tor-schluss-panik"
Wer kennt sie nicht? Die Gruselmärchen von D&D-H&Slayern die, "noch mal eben" weil ihnen ein paar EP fehlen, auf die Straße gehen und ein paar Eichhörnchen oder Passanten metzgern, damit sie die fehlenden EP eerhaschen, bevor die spielsitzung vorbei ist und sie das nächste mal mit einem Besserem Charakter Anfangen können?
Das betrifft aber nicht nur EP-Systeme sondern auch Systeme die vorraussetzen das man eine Fertigkeit einsetzt, bevor man sie steigern kann("Nochmal ein bisschen die Bäume hochklettern, bevor der Spielabend vorbei ist, "Klettern" steigert sich nicht von alleine...").

b) (Sur-)Realismus
Wenn man mit EP Dinge steigern kann, die mit dem erlebtem nichts zu tun haben, ist dies nicht sonderlich realistisch ("Während unserer Wüstenreise 10 EP erhascht! Ich geh jetzt erstmal Schwimmen lernen!!!"). 

Aber wenn dies nicht möglich ist, stellen sich oft andere Fragen: Warum EP sammeln wenn man eh nur Fertigkeiten steigern kann, für die man zusätzlich einen Lehrer finden muß? Warum soll man die Fertigkeit, zusätzlich zu den EP, eingesetzt haben, um sie zu steigern?

Zum ersteren: Sollten Lehrer nicht fähig genug sein, soetwas selbst zu schaffen oder haben wir uns damals auf dem Schulhof geprügelt und Völkerball gespielt, damit wir genug EP für das ABC hatten?

Zum letzteren: Wenn man die Fertigkeiten (oft genug) eingesetzt haben muß, warum kann man sie dann oft mit den EP bezahlen die vom vor-vor-vor-letzten Spielabend übrig geblieben sind und von denen keiner mehr weiß wo sie herkommen?

c) (Un-)Überschaubarkeit
Man kann nur auf ein paar Dinge gleichzeitig achten. Wenn aber das Steigerungssystem alleine meine Aufmerksamkeit als SL oder Spieler fordert ist da etwas falsch (allein schon wenn es mich aus der schwer erarbeiteten Atmosphäre reißt, oder mich als SL vom Spiel ablenkt, ist mir das zuviel).

Für EP direkt steigern können, genauso wie Stufenaufstieg mit Entwicklungspunkten hat wie gesagt den Aspekt das das ganze sehr oft unrealistisch ist, dafür ist es (wenn man mal von Midgard absieht) oft einfach anzuwenden und oft sehr überschaubar, weshalb dies eigentlich meine bevorzugte Methode ist (und ob stufenlos oder nicht ist mir eigenlich ziemlich egal (bei letzterem fällts halt ein wenig mehr auf, das es ein Spiel ist)).

Entwicklung durch Anwendung im Spiel: "Torschlusspanik" und ablenkung vom Spielgeschehen sind fast vorprogrammiert, vom Grundgedanken her, aber OK.

Spielleiter bestimmt Verbesserung: Könnte ganz OK sein, wenn ich davon ausgehe das der SL unfehlbar ist. Ich möchte anderen SLs nicht vorwerfen das sie Fehler machen. Ich mache sie auf jeden Fall, insofern bin ich damit nicht ganz glücklich(Welcher SL erinnert sich nach einer sechsstündigen Sitzung denn noch, was jeder seiner sechs Spieler so alles getan hat?).

Ein anderes geniales Konzept, nämlich:

-Das Tagebuch von Castle Falkenstein!!!
Dies ist eigentlich eine Variante von "der SL bestimmt" und "Anwendung im Spiel". 

Jeder Spieler führt für seinen Charakter Tagebuch, dies wird nach einer Spielsitzung geführt. Wenn ein Spieler meint etwas Steigern zu wollen, kann der SL anhand des Tagebuchs abschätzen wie oft der Charakter eine Fertigkeit nennenswerterweise eingesetzt hat(ansonsten würde soetwas in einem normalem Tagebuch wohl kaum auftauchen, oder?) und dementsprechend kann der SL entscheiden ob gesteigert wird, oder nicht(was dann auch im Tagebuch vermerkt wird).

Das ganze ist für den Spieler natürlich mehr Arbeit, hat aber den schönen Nebeneffekt das man Automtisch eine "Chronik" seiner Kampange erhält und der Spieler selbst ein wenig unterstreichen kann, welche Taten seines Charakters er für Nennenswert hielt.

Gast

  • Gast
Re: Charakterentwicklung
« Antwort #4 am: 10.04.2004 | 10:21 »
Is mir eigentlich ziemlich gleich, ich mag sie alle. Die unterschiedlichen Systeme beinhalten ihre eigenen Vor- und Nachteile und sind jedes für sich genommen gut ausgeklügelt.   

Offline Rokal Silberfell

  • der fröhliche Zombie!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.211
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rokal_Silberfell
Re: Charakterentwicklung
« Antwort #5 am: 12.04.2004 | 04:25 »
Ich hab jetzt mal für direktes Steigern gestimmt.

Stufen sind weniger mein Fall, da sie zu "nur noch X EP" reaktionen verführen. Bzw. immer eine riesige Verbesserung auf einen Schlag erlauben.

Learning by Doing ist ganz nett, aber auch hier immer das "ich üb' jetzt Skill XYZ"

Der SL verliert wahrscheinlich zu schnell den Überblick.

Direkt Steigern ist mMn das beste, Spieler vorrausgesetzt, die halbwegs verantwortungsvoll und "In Character" mit ihren Punkten umgehen.
Sometimes I return to the places in my past
Did you know, nothing did last
Dream is a state of death he said - it´s true
But I want live - so where are you?
                                     -Fiddler´s Green

www.fantasyherold.de
Mitglied des Würzbuger Greifenpacks

Gast

  • Gast
Re: Charakterentwicklung
« Antwort #6 am: 12.04.2004 | 14:04 »
Für mich hat Charakterentwicklung nur sekundär etwas mit Werten zu tun- der wichtigste Teil liegt in der Entwicklung des Charakters und das geschieht zum Großteil innerhalb des Spiels, durch reines Rollenspiel.
Was die wertetechnische Verteilung angeht favorisiere ich eine Bestimmung durch den Spielleiter, da dieser eher ein Gefühl hat, was ngemessen wäre, um XY zu verbessern. Früher habe ich mit Erfahrungspunkten gearbeitet, aber da dann immer die Frage aufkam, was man denn steigern könne (es ist einfach dumm nach einer Wüstenwanderung plötzlich schwimmen zu steigern, nur weil man die XP dafür hat...) kann man die Punkte auch einfach weglassen und die Bestimung gleicvh dem Spielleiter überlassen. Gleiches gilt für Learning-by-doing Systeme: Bevor ich lange nachschlage, wie lange ich jetzt Muskeltraining betreiben muß um meine Stärke zu erhöhen, kann ich auch gleich den Spielleiter fragen, der hat meistens einen etwas besseren Eindruck davon.  Merke: Kein System ist so gut wie GMV (gesunder MenschenVerstand)
Stufensysteme hingegen sind mir völlig verhasst, weil ich sie als unflexibel und unrealistisch empfinde- sie lassen mir zu wenig Freiheit und das kann ich nicht leiden.
 

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Charakterentwicklung
« Antwort #7 am: 12.04.2004 | 14:36 »
Ich bin eigentlich wieder zu den guten alten EPs zurückgekehrt. Es ist zwar nicht übermäßig realistisch, aber man kann die (wertemäßige) Entwicklung selbst steuern und hat die wunderbare Vorfreude, wenn man sich überlegt, was man als nächstes steigern wird... :)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.354
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Charakterentwicklung
« Antwort #8 am: 12.04.2004 | 15:08 »
In unseren Runden verwenden wir fast ausschiesslich Systeme die EP direkt in Wertsteigerungen umwandeln.

Einerseits haben wir zum größten Teil Spieler, die dabei nicht über die Stränge schlagen, andereseits bleibt zwischen den Szenarien oft genug Zeit und Gelegenheit auch etwas exotischere Dinge zu lernen. 
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Durag

  • Gast
Re: Charakterentwicklung
« Antwort #9 am: 12.04.2004 | 17:48 »
@Satyr:

Ich hab dazu gerade einen kurzen Artikel verfasst....
LINK

Es ist der 5. Post in dem gelinkten Thread. Also entweder die Variante aus dem Artikel oder die guten alten EP.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Charakterentwicklung
« Antwort #10 am: 13.04.2004 | 10:28 »
Ich kann hier nichts auswählen, weil es für mich in der Charakterentwicklung eigentlich Schnuppe ist, wie mein Char die Fertigkeitswerte bekommt. Hauptsache er ist in den Bereichen gut, in denen er nach meinem Konzept gut sein soll (und umgekehrt). Und das ist eigentlich in allen, hier angesprochenen Systemen gleich gegeben.

Viel wichtiger ist für mich eher die Frage, wie diese Bereiche abgegrenzt sind. Oder anders ausgedrückt: welche Fertigkeiten kann ich wählen?
Viele Systeme bieten da eine vorgefertigte Liste an Fertigkeiten, die aber meistens sehr grobkörnig oder zu genau sind. (Typisches Beispiel: Aufmerksamkeit/Notice/Awareness zu grobkörnig für jemanden, der nur super riechen kann oder das Gegenstück: Eine Sammlung von Fertigkeiten  wie Sehen, Hören, Riechen und Fühlen um einen generell wachsamen Charakter zu entwickeln, die dann nach einigen Abenteuer fälschlicherweise unterschiedliche Werte haben) Die Grobkörnigkeit wird bei neueren da meistens recht elegant mit Spezialisierung abgefangen. Trotzdem gefällt mir da ein System mit vollkommen freier Fertigkeitswahl wesentlich besser.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Charakterentwicklung
« Antwort #11 am: 13.04.2004 | 10:48 »
Ich habe auch "direkt steigern" gewählt, weil es imho die beste und vor allem fairste Methode darstellt.
Allerdings finde ich auch "begleitende Stufen" wie bei Earthdawn nicht verkehrt!
Bei Earthdawn steigert man direkt und kann bei entsprechender Erfüllung von Mindestanforderungen in einen neuen Kreis (Stufe) aufsteigen. Dort erhält man zusätzliche Fähigkeiten.
Das System finde ich sehr gut, denn man kann direkt steigern, aber eben nicht gleich am Anfang sich auf den Mega-Machweg-Zauber spezialisieren.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Charakterentwicklung
« Antwort #12 am: 13.04.2004 | 18:26 »
Wie die meisten mag ich direktes Steigern...

Darf ich mal wieder mit Ars Magica nerven? Da gibt es ziemlich viele Methoden, um Fertigkeiten zu lernen/zu steigern:
a) XP durch Abenteuer: Dürfen aber nur auf verwendete Fertigkeiten gelegt werden.
b) JahresXP: Die kann man frei verteilen - sind aber ziemlich wenige. In bestimmten Fällen kann der SL natürlich Veto sagen.
c) Exposure: Wenn man etwas dauernd macht, gibt´s XP. Ist grade bei Sprachen ziemlich nützlich - wenn man dauernd übt und mit Einheimischen die Sprachen sprechen muß, dann kann man sich auch irgendwann darin verständigen.
d) Training: Jemand bringt einem etwas bei, oder man übt intensiv.
e) Bücher: Die helfen nur bei Wissensfertigkeiten, aber die lernt man hauptsächlich übers Lesen...

Natürlich sind die "Lernzeiten" bei Ars Magica in "Seasons" (3 Monats-Abschnitte) eingeteilt...
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Charakterentwicklung
« Antwort #13 am: 14.04.2004 | 17:59 »
Um mal ein weiteres System zu nennen:

Marvel Universe:
Am Ende jeder Ausgabe bzw. jeder Mission erhalten die Spieler "Lines of Experience". Diese koennen sie auf Aktionen die sie in DIESER Mission gemacht haben (und wenn es nur der lapidare Kommentar "Ich beschaeftige mich mit dem Computer um meinen Wert in Technology irgendwann steigern zu koennen." ist)

Bei 10 Lines of Experience fuer eine Aktion wird der Wert um 1 Punkt gesteigert.

Weiteres System:
Continuum:
Further information is not available here.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

wjassula

  • Gast
Re: Charakterentwicklung
« Antwort #14 am: 14.04.2004 | 18:53 »
Ich stimme CP zu, was die freie Fertigkeitswahl angeht. Hab ich jetzt zum ersten Mal mit The Window ausprobiert, und gefaellt mir wesentlich besser.

Methode: Steigern mit XP. Ist komplett unrealistisch, aber einfach und bietet den schon von Lord Verminaard angesprochenen "Vorfreudeeffekt"  :D.

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re: Charakterentwicklung
« Antwort #15 am: 15.04.2004 | 15:09 »
Die Steigerung mit XP ist auch eine von mir am liebsten gewählte Variante. Vor allem bei DSA gefällt mir dies gut. Es hat halt einfach den Effekt, dass ich mich auf jeden AP freu, ihn fünfmal umdreh, was ich denn jetzt steigere. Und ich steigere sehr gerne. Mir gefällt es einfach, meinen Char "wachsen" zu sehen. Deshalb bin ich auch immer ncoh bei DSA 4 und werde mich auch nie trennen.

Bei anderen Settings jedoch finde ich eine kaum Merkliche Charakterentwicklung auch gar nicht so tragisch. Bei Cthulhu z.B. kommt es im Allgemeinen mehr auf die erzeugte Atmosphäre an, als auf die einzelne Person, die man verkörpert und noch weniger auf die Leistungen, die der Char vollbringen kann.

Allgemein gefallen mir realistische Charakterentwicklungssysteme auch gut, ich spiele jedoch hauptsächlich DSA 4, was mir gerade wegen der vielfältigen Möglichkeiten, einen Charakter zu formen auch besonders gefällt.
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Klaus

  • Gast
Re: Charakterentwicklung
« Antwort #16 am: 17.06.2004 | 12:33 »
Innerhalb es Spiels sollte es um die Athmosphere gehen und da hat für mich die Steigerung nix verloren, das kommt immer nach oder vor dem Spiel und dabei lege ich als Spielleiter die EP fest je nach Spielweise/Risiko/erfüllte Ziele/Problemlösungen.
Ob stufenweise umgesetzt oder einzeln umgesetz werden kann wäre mir da egal, hängt vom System ab.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.698
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Charakterentwicklung
« Antwort #17 am: 17.06.2004 | 13:38 »
Ich halte freies, direktes Steigern mit EP für die beste Methode. Bei Stufensystemen gefällt mir die schubweise
Entwicklung nicht, wenn sich mein Charakter rollenspielerisch linear weiterentwickelt, sollte sich das auch in den Regeln niederschlagen. Lernen durch Anwenden ist durchaus sinnvoll, und ist bei Learning By Doing oder auch bei Die Dunkle Dimension gut umgesetzt. Und bei Cthulhu oder Runequest funktioniert es in einfacherer Weise ja auch.
Warum ich dennoch direktes Steigern bevorzuge, ist die Tatsache, daß ich so als Spieler bei der Steigerung den Zufall außen vor lassen kann. Steigerungswürfe können, wenn man einfach mal Pech hat (was mir ständig bei solchen Systemen passiert), sehr frustrierend sein. Auch die Verteilung durch den Spielleiter finde ich nicht so toll, da ich als Spieler selbst meinen Charakter weiter entwickeln möchte.

Das bei einer freien Steigerung nicht wild herum gesteigert wird, kann durch den Spielleiter ohne weiteres kontrolliert werden. Fähigkeiten sollten zum Beispiel immer sinnvoll angewendet oder zusammen mit einem Lehrer trainiert werden, damit man sie steigern darf. Dämlich finde ich es allerdings, wenn man für alles einen Lehrer braucht. Dinge wie "Ausweichen" oder "Zechen" lernt man so einfach nicht  :)
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.