Autor Thema: Suche Namen: Sammel-Magazin mit Rollenspiel, Ende 90er Jahre  (Gelesen 1967 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Cherno

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 11
  • Username: Cherno
Hallo.

Ich versuche vergebens, den Namen eines Sammel-Magazins herauszufinden, von welchem ich die ersten beiden Ausgaben hatte.

An was ich mich noch erinnern kann:

Erscheinungszeitraum: ~ Mitte-Ende 90er Jahre (?)
Inhalt: Das Magazin erschien regelmäßig im Zeitschriftenhandel, wöchentlich oder monatlich, order irgendwas dazwischen
Es enthielt eine Geschichte die sich über die einzelnen Ausgaben zusammenhängend erstreckte. Wie andere Sammelmagazine (solche mit z.B. Einzelteilen eines Modellbau-Autos in jeder Ausgabe) sollte auch hier der Kunde dazu angehalten werden, sich möglichst alle Ausgaben zu kaufen, in diesem Fall, um das komplette Rollenspiel zu bekommen.
Die Geschichte handelte von ein paar Abenteurern, die durch eine Fantasywelt reisten und mit allerlei freundlichen und feindlichen Kreaturen in Kontakt kamen
Eingewoben in diese Geschichte bzw. begleitend dazu gab es scheinbar eine Art simples Rollenspiel, näheres weiß ich leider nicht mehr, nur, dass es evtl. im Heft ein paar Karten (Spielkartengröße) zum heraustrennen gab, wahrscheinlich mit Charakteren, Ausrüstung etc.
An zwei Situationen aus der Geschichte kann ich mich noch gut erinnern:
1. Die Abenteurer reisen durch einen Sumpf voller moosbewachsener Steine, die in Wirklichkeit extrem gefräßige Monster sind. In einem Bild (das Magazin ist durchgehend illustriert) sieht man einen Haufen dieser Monster (sehen aus wie etwa hundegroße Versionen der "Critter"-Aliens aus den Sci-Fi-Horror-Filmen der frühen 90er, komplett mit riesigem Maul voller scharfer Zähne) bei einem "Festmahl", wie sie im Schlamm jemanden oder etwas zerfleischen und die Knochen abnagen, alles ist voller Blut und Eingeweide. Der allgemeine Stil des Magazins ist jedoch definitiv an Kinder bzw. Jugendliche gerichtet.
2. Die Abenteurer begegnen einer riesigen Spinne, die als eine Art Herrscherin fungiert und intelligent ist und sprechen kann (über wen oder was sie herrscht weiß ich nicht mehr). Sie stirbt, nachdem ihr ein Speer in den pelzigen Kopf gerammt wird, damit endet glaube ich die zweite Ausgabe.

Das Magazin ist wie erwähnt durchgehend recht hochwertig illustriert und stellt die jeweilig beschriebenen Situationen in großen Bildern dar. Wenn ich mich recht erinnere, war die dominierende Farbe ein helles Braun oder Ocker, wahrscheinlich weil die Seiten des Heftes wie Pergamentpapier oder alte Schriftrollen aussehen sollten.

Das ist so ziemlich alles, was ich noch weiß... Vielleicht weiß ja jemand, wovon ich schreibe?
« Letzte Änderung: 22.05.2018 | 15:46 von Cherno »

Offline ungeheuer

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 380
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: ungeheuer
Könnte das eventuell das Dragon oder das Dungeon Magazin gewesen sein?
Sabine - Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind!!!
Meine alternativen Ich's

Offline Cherno

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 11
  • Username: Cherno
Nein, es war ein dediziertes Sammelmagazin und behandelte ausschließlich die fortlaufende Geschichte und Lite-RPG darin.

alexandro

  • Gast
An das Magazin erinnere ich mich auch noch (hatten ein paar in meiner Klasse damals, müsste wohl eher Anfang der 90er gewesen sein - keinesfalls später als '93), weiß allerdings auch nicht mehr, wie das Heft hieß.

EDIT: eine Illu aus dem Magazin (die mit dem Critter-ähnlichen Kreaturen, die sich gerade an irgendwelchem Fleisch gütlich tun) habe ich in letzter Zeit mehrmals im Rahmen irgendwelcher Memes gesehen. Müsste nochmal suchen, vielleicht ist das ein Anhaltspunkt.
« Letzte Änderung: 22.05.2018 | 15:44 von alexandro »

Offline Cherno

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 11
  • Username: Cherno
So alt schon, hmmm... Anfang der 90er, da war ich gerade 10 Jahre alt, hätte nicht gedacht, dass ich mich damals schon für sowas interessiert habe  wtf?

Als 9Gag-Leser habe ich von dem Critter-Meme allerdigns noch nichts mitbekommen.

Offline ancorion

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 72
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ancorion
Das müsste "Im Reich der Urwesen" sein.

Offline Cyclotrop

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 105
  • Username: Cyclotrop
Edit: zu langsam  :'(  ^-^
Ist es vielleicht "Im Reich der Urwesen"?



Auf englisch The Ancestral Trail
https://en.wikipedia.org/wiki/The_Ancestral_Trail

Offline Cherno

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 11
  • Username: Cherno
Ja, das ist es! Danke. Mal gucken, ob ich ein paar Scans davon finde.

Offline TKarn

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 230
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TKarn
Ich glaube, da hatte ich auch mal ein oder zwei Hefte.
Da wollen wir mal sehen, was passiert!

alexandro

  • Gast
Danke, hatte lange Zeit gedacht, dass ich mir das Heft nur eingebildet hatte.

Das Bild, welches ich gemeint hatte (und welches mir nach all der Zeit noch im Gedächtnis geblieben war, obwohl ich nur kurz über das Heft drüberschauen konnte), war übrigens dieses hier:


Unglaublich, was damals noch als Kinderunterhaltung durchgegangen ist.  :o