Umfrage

Wie weit technisch fortgeschritten erwartest du ein typisches Neuzeit-Szenario?

Jetzt ist JETZT, also Smartphones, Siri, VR - das volle Programm!
23 (40.4%)
Kurz vorher: also aktuell 90er - 2000, Handy verbreitet aber noch nicht so smart unterwegs
0 (0%)
Die bunten 80er mit Gameboy und Kassetten drehen ;-)
8 (14%)
Is mir egal, solange das Setting rockt
26 (45.6%)

Stimmen insgesamt: 55

Autor Thema: Setting in der Neuzeit: Smartphone, Handy oder retro?  (Gelesen 8180 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Setting in der Neuzeit: Smartphone, Handy oder retro?
« Antwort #25 am: 28.05.2018 | 16:44 »
Kameras gab es vor Smartphones

Ja, aber die waren nicht digital und man rannte damit nicht ständig herum.
Heute rennt jeder mit einem Fotoaparat und einer Videocam herum und nicht selten werden die Bilder in der Cloud gespeichert,
was bedeutet, dass es den bösen Jungs nicht mal hilft, das Smartphone zu konfiszieren...
Heute sendet man das Bild per whatsapp in eine Gruppe und schon läßt sich eine Verbreitung nicht mehr verhindern.

Kameras damals hatten einen Film, der hatte 24 oder 36 Bilder, dann war er voll.
Da überlegte man sich genau, ob man ein Bild machte oder nicht.
Spiegelreflexkameras waren teuer, alles andere hatte eine eher schlechte Bildqualität.
Und Filme gab man meistens zur Entwicklung und da wusste man nie genau, wer sich die Bilder noch so anschaute.
Und nicht selten waren die Bilder "nichts geworden".
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.881
  • Username: KhornedBeef
Re: Setting in der Neuzeit: Smartphone, Handy oder retro?
« Antwort #26 am: 28.05.2018 | 16:52 »
Kameras gab es vor Smartphones
Hst nur nicht jedes Kind eine mit drölfzig Megapixeln in der Hosentasche.
Sorry, wollte in keine beleidigende Kerbe mithauen, fas hab ich schlicht ignoriert,  glaube ich.

Das mit der Fernsehrealität ist echt ein Problem.  Selbst "You are wanted" was ja einen auf realistische Technik macht ist dann in allem außer den Kerngadgets wieder do reißerisch.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Deep One

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 496
  • Username: Deep One
Re: Setting in der Neuzeit: Smartphone, Handy oder retro?
« Antwort #27 am: 28.05.2018 | 19:32 »
http://www.spiegel.de/panorama/groenland-abenteurer-stirbt-bei-inlandeis-durchquerung-a-897600.html

Hat ihm auch nix genutzt, sein neumodisches Telefon.

(...)
was bedeutet, dass es den bösen Jungs nicht mal hilft, das Smartphone zu konfiszieren...
Heute sendet man das Bild per whatsapp in eine Gruppe und schon läßt sich eine Verbreitung nicht mehr verhindern.

"Der war's, Herr Kommissar!"



 ;)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Setting in der Neuzeit: Smartphone, Handy oder retro?
« Antwort #28 am: 28.05.2018 | 19:51 »
http://www.spiegel.de/panorama/groenland-abenteurer-stirbt-bei-inlandeis-durchquerung-a-897600.html
Hat ihm auch nix genutzt, sein neumodisches Telefon.

Ihm nicht, seinen beiden Begleitern offenbar schon.
Und der Typ ist auch nicht erfroren, weil die Grönland-Rescue-Hotline Warteschleife so lang war, sondern weil der Rettungshubschrauber wegen Sturm nicht landen konnte. Das hat jetzt genau wieviel mit Telefon zu tun?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Deep One

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 496
  • Username: Deep One
Re: Setting in der Neuzeit: Smartphone, Handy oder retro?
« Antwort #29 am: 28.05.2018 | 20:19 »
Ihm nicht, seinen beiden Begleitern offenbar schon.
Und der Typ ist auch nicht erfroren, weil die Grönland-Rescue-Hotline Warteschleife so lang war, sondern weil der Rettungshubschrauber wegen Sturm nicht landen konnte. Das hat jetzt genau wieviel mit Telefon zu tun?

Orko: Jetztzeit-Abenteuer in Grönland ist doof weil Handy und SCs werden sofort gerettet.

Ich: Nee, guck mal, trotz Handy kacken auch heute noch in echt Leute auf Grönland ab weil Schneesturm. Kannste im Abenteuer verwenden.

Merkste selber, was das eine mit dem anderen zu tun hat, nä?

Ok, ich habe den Eindruck, dass mein Beitrag oben konfrontativer verstanden werden kann, als er gemeint war. Das bedaure ich ausdrücklich, sollte eigentlich witzisch sein.  :'(


Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Setting in der Neuzeit: Smartphone, Handy oder retro?
« Antwort #30 am: 28.05.2018 | 21:40 »
Mir ist es fast auch egal, wann es spielt. Sollte klar kommuniziert sein.

Aber:
Ich habe auch überhaupt kein Problem damit, wenn alltägliche Dinge eben nicht so funktionieren. Wildniss-Abenteuer mit Smartphone? So what?
Akku war zu Beginn auf 100 %? Power Banks sind dabei? Keine Apps auf dem Smartphone installiert? Nein? Schade, das Smartphone ist nach einer Weile nur noch ein Stück tote Elektronik. Vom Empfang mal ganz zu schweigen. Oder äußere Einflüsse wie Regen, Luftfeuchtigkeit, etc.

80er wird für mich ein "Problem", wenn ich das mit Spielern spielen würde, die die 80er gar nicht kennen. Die müssen sich ja in das "Setting" erstmal einlesen und manches aus den 80ern dürfte ebenso erstaunlich sein wie in manchem Fantasy-RPG.  ~;D
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Setting in der Neuzeit: Smartphone, Handy oder retro?
« Antwort #31 am: 28.05.2018 | 21:44 »
Oder äußere Einflüsse wie Regen, Luftfeuchtigkeit, etc.
damit brauchst du meinen nicht kommen, und entsprechend verpackten auch net
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Setting in der Neuzeit: Smartphone, Handy oder retro?
« Antwort #32 am: 28.05.2018 | 21:47 »
damit brauchst du meinen nicht kommen, und entsprechend verpackten auch net
Deinen was?

Je nachdem, wie und wen man spielt, werden die ein stinknormales Iphone oder SX haben. Wenn überhaupt mit Bumper drumrum, das wars.
Und dann ist bei z. B. einem Flugzeugabsturz in der Wildnis einfach mal ganz schnell Essig mit dem Smartphone.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.881
  • Username: KhornedBeef
Re: Setting in der Neuzeit: Smartphone, Handy oder retro?
« Antwort #33 am: 28.05.2018 | 22:06 »
Deinen was?

Je nachdem, wie und wen man spielt, werden die ein stinknormales Iphone oder SX haben. Wenn überhaupt mit Bumper drumrum, das wars.
Und dann ist bei z. B. einem Flugzeugabsturz in der Wildnis einfach mal ganz schnell Essig mit dem Smartphone.
Ich befürchte mein Smartphone verträgt auch erheblich höhere Beschleunigungen als ich und lacht meinen Leichnam nach dem Crash aus.
Ich finde auch, "tut es einfach so nicht " ist nicht angenehmer als "sind halt die 80er" außer ich habe Grund zur Annahme dass da noch ein Payoff kommt.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Setting in der Neuzeit: Smartphone, Handy oder retro?
« Antwort #34 am: 28.05.2018 | 22:09 »
Deinen was?
Smartphone.

Wasser und Schockresistent, kann Stürze und Wasser ab, ohne eine entsprechende Hülle zu brauchen.
Von richtig wasserdicht etc verpackt ganz zu schweigen
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Setting in der Neuzeit: Smartphone, Handy oder retro?
« Antwort #35 am: 28.05.2018 | 22:33 »
Als Stranger-Things-Nicht-Zu-Ende-Gucker und notorischer OSR-Verächter sage ich mal: Retro ist überbewertet! ;) Letztendlich, klar, wenn das Setting fetzt ist alles gut. Aber für mich ist Retro kein Plus. Und spätestens an dem Punkt, wo sich die Gruppe erst mal damit aufhalten muss, zu überlegen, welche Technologien überhaupt verfügbar sind und welche nicht, oder wie man eine bestimmte Recherche jetzt überhaupt bewältigen kann ohne Google, wird es dann doch eher nervig.

Zudem finde ich es semantisch schon recht gewagt, die 80er oder 90er noch unter "Jetztzeit" subsumieren zu wollen. Alter, es laufen erwachsene Menschen rum, die waren da noch nicht geboren! ;D
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Setting in der Neuzeit: Smartphone, Handy oder retro?
« Antwort #36 am: 28.05.2018 | 22:37 »
Wenn's in der konkreten Jetztzeit spielen soll, dann bitte auch mit allen Schikanen. Man sagt seinen Spielern ja auch nicht, daß man gerne mal eine Western-Kampagne leiten würde, und schüttelt dann ständig Ausreden aus dem Ärmel, warum die ach so überpowerten Schußwaffen ihrer Charaktere immer dann "gerade jetzt im Moment" nicht funktionieren, wenn sie sich z.B. auf der Bärenjagd tatsächlich mal als nützlich erweisen könnten. ::)

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.601
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Setting in der Neuzeit: Smartphone, Handy oder retro?
« Antwort #37 am: 28.05.2018 | 22:40 »
Zudem finde ich es semantisch schon recht gewagt, die 80er oder 90er noch unter "Jetztzeit" subsumieren zu wollen. Alter, es laufen erwachsene Menschen rum, die waren da noch nicht geboren! ;D

Solange die Kids Metallica-Shirts tragen und abends auf dem Marktplatz Nirvana hören ist das für mich immer noch JETZT. Alta! 

Außerdem: _Jetzt_ zu spielen geht ja auch mal gar nicht, weil wir dann Echzeit quasi als Setting spielen müssten. Gibt mit Sicherheit ein obskures west-isländisches Indiespiel dafür oder so, aber das wird mir eindeutig zu Meta  >;D

So!
« Letzte Änderung: 28.05.2018 | 22:43 von First Orko »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.546
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Setting in der Neuzeit: Smartphone, Handy oder retro?
« Antwort #38 am: 28.05.2018 | 22:41 »
Es gibt da eine Geschichte zu erzählen, eine Geschichte, die ich nicht verstehe.

Aber ihre Protagonisten sind Leute, die in den 90ern Cyberpunk oder Shadowrun spielten, und dann im Jahre 2020 in ihrem Hobby vom echten Internet nichts mehr wissen wollen. :q
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Setting in der Neuzeit: Smartphone, Handy oder retro?
« Antwort #39 am: 28.05.2018 | 22:42 »
@ Orko: ;D

Ach, einen hab ich noch:

Und spätestens an dem Punkt, wo sich die Gruppe erst mal damit aufhalten muss, zu überlegen, welche Technologien überhaupt verfügbar sind und welche nicht, oder wie man eine bestimmte Recherche jetzt überhaupt bewältigen kann ohne Google, wird es dann doch eher nervig.

Point in case: Gameboy kam in Europa 1990 auf den Markt. 8)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.601
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Setting in der Neuzeit: Smartphone, Handy oder retro?
« Antwort #40 am: 28.05.2018 | 22:47 »
Ach Shadowrun ist doch jetzt schon affig und ohne Ironie nicht spielbar. Insofern heißt "Jetzt" dann auch = Post-Shadowrun. Also spielt man _eigentlich_ das, was mal SciFi war. Lustig oder?
Und wieso sollte es komisch sein, dann wieder zurückzublicken? Gibt ja auch Leute, die in den 20ern spielen oder *Keuch* gar noch GANZ OHNE STROM! Herrjeh! Aber das kann die PESA doch wohl nicht empfehlen, gell?  ~;D

(*disclaimer* hier unterm Dach hats grad gefühl 35° tropische Luft, ich glaube das wirkt sich langsam auf ernsthaft auf meine Diskursfähigkeit aus...)
« Letzte Änderung: 28.05.2018 | 22:49 von First Orko »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.546
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Setting in der Neuzeit: Smartphone, Handy oder retro?
« Antwort #41 am: 28.05.2018 | 22:48 »
Vor deutschen Spielleitern, die 1920er Cthulhu leiten, iwrd durch die PESA tatsächlich gewarnt. Klassenkampf von oben und Railroading im Orient Express drohen! :gasmaskerly:

caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.601
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Setting in der Neuzeit: Smartphone, Handy oder retro?
« Antwort #42 am: 28.05.2018 | 22:50 »
Wechsel nicht das Thema, bisher geht es noch um die Technik - und SL-Techniken sind _nicht_ gemeint!
Davon abgesehen: Wäre eine PESA-Whitelist nicht einfacher und würde dir Tipparbeit ersparen? Link setzen - fertig.
« Letzte Änderung: 28.05.2018 | 22:52 von First Orko »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.546
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Setting in der Neuzeit: Smartphone, Handy oder retro?
« Antwort #43 am: 28.05.2018 | 22:51 »
Naja 1920er-Abkulten und 1980er abkulten...da gibt es Gemeinsamkeiten. Beides werden wohl keine Traveller-SLs sein.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Setting in der Neuzeit: Smartphone, Handy oder retro?
« Antwort #44 am: 29.05.2018 | 06:40 »
Ach Shadowrun ist doch jetzt schon affig und ohne Ironie nicht spielbar. Insofern heißt "Jetzt" dann auch = Post-Shadowrun. Also spielt man _eigentlich_ das, was mal SciFi war.

*Abstrakter kategorischer Widerspruch*
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Setting in der Neuzeit: Smartphone, Handy oder retro?
« Antwort #45 am: 29.05.2018 | 07:08 »
Ein Grund für die emotionalen Antworten auf die Frage könnte sein das es sowohl Spielleiter gibt die, wenn die Spieler ihre Charaktere mit Smartphone und ähnlichen Dingen hantieren lassen, wahlweise in die Toolbox des "Wie nehme ich es dem Charakter weg" oder der "Ich mache den Spieler vorwürfe" greifen, als auch Settings/System die sich beste Mühe geben Technik in der Gegenwart möglichst zurück zu halten.
Unter letzteres fällt, für mich, die Idee bei Urban Shadows, dass man eben nicht online oder mittels Smartphone recherchieren darf, oder das bei der neusten Edition der V5 im Raum stand das Vampire gar magisch (durch die Technokratie) von der Benutzung von Smartphones und dergleichen abgehalten werden... und in dem Zug auch gleich noch vom Reisen und der Globalisierung.

Ansonsten ist halt die Herausforderung den Plot respektive den Konflikt mit den Vorstellungen der Spieler übereins zu bringen.
Das heißt wenn man ein Wildnisabenteuer haben möchte, ohne Smartphones, allerdings auch ohne das sich die Charaktere nun darauf spezialisieren, sollte man meiner Meinung nach mit seinen Spielern darüber sprechen. Bevor man sich jetzt Gedanken macht, wie man Smartphones in der Anzahl der Charaktere jetzt effektiv kaputt respektive nicht nutzbar kriegt.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Setting in der Neuzeit: Smartphone, Handy oder retro?
« Antwort #46 am: 29.05.2018 | 07:14 »
oder das bei der neusten Edition der V5 im Raum stand das Vampire gar magisch (durch die Technokratie) von der Benutzung von Smartphones und dergleichen abgehalten werden... und in dem Zug auch gleich noch vom Reisen und der Globalisierung.

 :o

Das wäre die kreative Bankrotterklärung gewesen.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.881
  • Username: KhornedBeef
Re: Setting in der Neuzeit: Smartphone, Handy oder retro?
« Antwort #47 am: 29.05.2018 | 11:06 »
Mal eine Frage, wegen der Beschwerde "Aber die Spieler haben doch gar keine Ahnung mehr, wie das in den 80ern war, das muss ich dann erst erklären oder was?" : Ab welcher Zeit ist der Abstand den groß genug, dass tatsächlich Kenntnis nicht mehr notwendig ist und man sich auf anekdotisches Zeitgeschichtewissen stützen kann? 1920er scheinen ja ok zu sein (deutsche Railroader mal unberücksichtigt), 40er (Achtung Cthukhu) auch ?
Also, welches Jahrzehnt darf ich unbesorgt verhunzen? 70er (Ha - ha - ha - ha -Stayin aliiive) ,60er( If you're gooiing - to San - Fran- cisco) ?
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.601
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Setting in der Neuzeit: Smartphone, Handy oder retro?
« Antwort #48 am: 29.05.2018 | 11:58 »
Gute Frage, ging mir auch durch den Kopf. Spontane Antwort: Das ist Gruppenvertrags-Sache. In liberalten, kommunikationsfähigen Gruppen einigt man sich darauf, dass derjenige, der was weiß das ad hoc festlegen kann.
Probleme entstehen doch meist dann, wenn es einen Experten (ob echt oder selbsternannt) gibt, der mit dem Realismus-Argument kommt und seine Ansicht durchsetzen will. Entweder man kann mit solchen Spielern umgehen ("Ok X ist jetzt Settingnerd und bestimmt im Zweifelsfall was gilt" ) - oder Regel 0.

Also: Verhunzen darf man alles, es sollten dann nur alle Spass dran haben. Oder man hat Settingnerds und der Spass ist dann, die tatsächlichen Gegebenheiten gemeinsam zu entdecken und darüber sogar zu diskutieren: "Ähhh wie war das nochmal 1890 mit Gaslampen, war das normal oder hatten die meisten noch Kerzen zu Hause?"
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.881
  • Username: KhornedBeef
Re: Setting in der Neuzeit: Smartphone, Handy oder retro?
« Antwort #49 am: 29.05.2018 | 12:13 »
Äh, hm. Ich schließe mal für mich: Ok ist dann alles, wo man nicht diskutieren muss, d.h. wo alle Experte genug sind, oder alle keine Ahnung haben, oder die Experten explizit zustimmen, nicht mit Realismus zu rechnen.
Der dritte Punkt ist mir wichtig: Da geht es ja nicht immer um toxische Rechthaberei. Sondern darum, dass man meist Experte bei Sachen ist, die einem am Herzen liegen. Und dass man automatisch andere Erwartungen hat, nachvollziehbarer Weise, die dann "willkürlich" gebrochen werden könnten.
Wenn einer ansagt "Wir bespielen Top Gun" und der Experte freut sich, dass er ne coole Idee hat (Herzblut des Rollenspiels) und beschreibt, wie er die G-Kraft-Unterschiede bei bestimmten Manövern ausnutzt, um die Russen auszumanövrieren, und dann sagt die SL "Du, ne, versteh ich nicht und hab ich nicht für geplant. Fliegen ist mehr so ein Videospiel. Aber ihr könnt ne Verfolgungsjagd durch ne Schlucht machen, um sie abzuschütteln" dann ist das einfach enttäuschend.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.