Autor Thema: Der größte Schatz von...  (Gelesen 1932 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.296
  • Username: seliador
Der größte Schatz von...
« am: 9.04.2004 | 10:53 »
SPOILER für meine Earthdawn-Spielrunde!!

SPOILER

SPOILER


So, es geht um folgendes: Ich spielleite derzeit eine Mini-Kampagne für Earthdawn, und zwar in Haven/Parlainth. Für die Unkundigen: Parlainth ist eine extrem dämonenverseuchte Ruinenstadt (inkl. Katakomben), in der uralte Geheimnisse, magisches Wissen und Schätze verborgen sind. Neben den Dämonen gibt es dort auch so illustre Schauplätze wie das Kriegsgebiet, wo sich Falschmenschen (aus Stroh, Wachs, Stein oder Metall) bekämpfen oder das Königreich der Kadavermenschen. Sogar eine Drachin hat einen Palast in Parlainth in Beschlag genommen.
Haven ist eine Stadt der Abenteurer und Schatzsucher, die in Parlainth ihr Glück versuchen wollen. Haven ist teils in Parlainth hineingebaut, ragt teils auch heraus. Torgak, ein Troll, ist quasi Besitzer der Stadt, er hat dort das Sagen. Daneben gibt es noch verschiedene Gruppierungen: Theranische Spione, throalische Spione, ein Torgak-treuer Forscherbund, ein Forscherbund, der Torgak absetzen möchte usw.

Vor diesem Hintergrund spielt nun meine Mini-Kampagne - die ich "der größte Schatz von Parlainth" genannt habe. Dieser Name ist auch mein Problem, aber dazu komme ich später. Die Kampagne läuft bereits und ich beschreibe erst einmal, was bisher passiert ist.

Alles fing damit an, dass die Charaktere einen Schatzsucher aus den Klauen eines Dämons und seiner Sekte befreit haben (die Gefangennahme war eigentlich ein schief gegangener Plan einiger Theraner). Dieser Schatzsucher war einem Schatz auf der Schliche, seine Dokumente wurden ihm jedoch von einer Gruppe Theraner abgenommen (eben jene, die auch die Gefangennahme arrangiert haben). Aufgrund eines Blutschwurs konnte der Schatzsucher den Charakteren nichts weiter verraten - er bedankte sich nur für die Rettung und das war's.
Einer der Charaktere knüpfte etwas Kontakt zu ihm und zog einmal alleine auf einen Streifzug mit ihm aus, dabei wurde der Charakter in den Blutschwur aufgenommen. Er erfuhr, dass die Bibliothek Parlainths gesucht wird - ein Hort großen Wissens, der größte Schatz von Parlainth eben. Sie drangen in die Katakomben Parlainths vor und fanden schließlich ein Amulett, das einen Schlüssel zum Schatz darstellt. Ohne die Bedeutung des Amuletts zu kennen, haben die Charaktere bereits vorher ein eigenes gefunden, nur dieser Charakter weiß jetzt um das Geheimnis des Amuletts. Es soll später noch wichtig werden, dass es zwei dieser Schlüssel gibt.
Die Story ging dann so weiter, dass der Schatzsucher und ein Freund von Theranern bedroht wurden, sie bekamen Angst um ihr Leben bzw. in einem Fall das ihrer Familie und beschlossen, die Stadt zu verlassen. Diese übergaben dem eingeweihten Spielercharakter das Amulett und informierten ihn darüber, dass sie alle Unterlagen vernichtet hätten, aus Angst, sie könnten in die falschen Hände gelangen - sie wüssten aber nun, wie man die Bibliothek findet: Das Geheimnis der Falschmenschen muss gelüftet werden.
Wie es der Zufall so will, hatte der Gruppenmagier Informationen über den Aufenthaltsort einer Produktionsstätte für Falschmenschen und die Planungen, dorthin aufzubrechen, waren eh bereits im vollen Gange... Die erste Hürde dafür ist genommen und nach ein wenig Dungeoneering werden die Charaktere diese Produktionsstätte auch erreichen.

Und von da an bin ich mir nicht sicher, was im weiteren Verlauf geschehen soll... Und zu meinen Überlegungen, die jetzt folgen werden, wünsche ich mir Meinungen, Kritik, Kommentare, Alternativen... Was euch halt dazu so durch den Kopf geht.

Erst einmal: Der entscheidende Hinweis zur Bibliothek ist sehr schlicht. Falschmenschen wurden z.B. als Schildwachen und bei öffentlichen Einrichtungen verwendet. So wohl auch bei der Bibliothek, die sicher besonders prachtvolle Falschmenschen haben wollte. Ich dachte daran, einfach eine Rechnung über Falschmenschen an die Bibliothek einzubauen. Oder auch eine fixe Idee von mir: Ein besonders prachtvoller Falschmensch steht dort noch herum mit dem Befehl, zur Bibliothek zu gehen (den Weg kennt er), nur eine Tür verschließt ihm den Weg... Hier sehe ich jedoch die Gefahr, dass die Helden irgendwas dummes tun und sich so diesen Weg verbauen.
Eigentlich überlegte ich mir für die Produktionsstätte einen schönen Showdown - der käme jedoch zu früh, da ich ja noch den richtigen Showdown für die Bibliothek brauche ;-). Da die Kampagne bisher sehr kampf- und dungeonlastig war, wollte ich auch noch etwas in der Stadt einbauen, vielleicht eine Gefangennahme der Helden, was aber sehr schwierig zu bewerkstelligen ist (aufgrund ihrer Fähigkeiten, alles Kreis-4- bis Kreis-5-Adepten).
Jedenfalls ist mir der Gedanke gekommen, dass es dramaturgisch wohl so am besten kommen müsste:
Die Theraner, die den Helden gefolgt sind,

Jedenfalls bin ich nun am Überlegen, wie ich bereits dort eine Konfrontation mit den Theranern, die ihnen gefolgt sind, arrangieren kann, so dass sich die Theraner glaubwürdig davonmachen können (um für den Showdown in der Bibliothek bereitzustehen), die Helden aber auch einen kleinen Sieg erringen können. Am besten wäre es wohl, wenn die Theraner den Charakteren in dieser Situation überlegen sind, sich die Info zur Bibliothek schnappen und die Helden dort liegen lassen. Dies könnte der Punkt sein, an dem den Helden eines der Amulette abgenommen wird. Die Helden können sich aber aufrappeln und finden einen alternativen Hinweis.
Eine andere Überlegung für den Showdown war eine dritte Macht, ein Dämon, der auch an den Falschmenschen (bzw. ihrer Herstellung) interessiert ist, um so die Kämpfe auf dem Kriegsgebiet beeinflussen zu können.
Für den End-Showdown in der Bibliothek wollte ich auf jeden Fall noch eine dritte Macht einbauen, nämlich eine Gruppe von Blutelfen, die ebenfalls diesem Schatz hinterherjagen - und unter Umständen auf Seite der Charaktere eingreifen könnten.

So, nun zur Bibliothek selber.
Ein prachtvolles Gebäude (natürlich) bewacht durch Falschmenschen. In der Produktionsstätte sollten die Helden lernen, Falschmenschen kontrollieren zu können, hier haben sie die Möglichkeit dazu. Jedenfalls: Zum Eindringen in die wichtigen Archive wird der Amulett-Schlüssel benötigt, deswegen zwei. Wobei ich einmal auch daran dachte, dass einer der Schlüssel eine Fälschung ist, und die Theraner daher nicht in die Bibliothek eindringen können, die Charaktere mit ihrem Amulett aber sehr wohl. Die Charaktere könnten einen Pakt mit den Theranern schließen, um gemeinsam eindringen zu können, wobei ich meine Spieler so nicht einschätzen würde.
Ich kann den Spielern aber keine Bibliothek in die Hände fallen lassen, weil das nur zu Theater und Diskussion mit einem Spieler der Runde führen würde. Bitte auch keine Diskussionen darüber, es geht einfach nicht. Daher dachte ich daran, die Bibliothek leer sein zu lassen. Aber warum ist sie leer? Wurde sie schon lange leer geräumt? Kann nicht sein, davon hätte man gehört. Es sei denn, es geschah im Verborgenen. Vielleicht war die Bibliothek auch nie gefüllt? Da gibt es wohl einige Gründe. Eine Möglichkeit wäre noch, dass die Bücher restlos verdorben sind - dadurch, dass sie jahrhundertelang den Dämonen ausgeliefert waren. Das ist m.E. auch noch eine schöne Idee.
Aber dann sollte sich dort irgendetwas anderes von Wert finden lassen, irgendein Erfolgserlebnis muss einfach sein. Und da bin ich völlig überfragt, ich habe keine Ahnung, was ich dort einbauen soll... Vielleicht ja ein einziges Stück heilen Wissens? Eine Geschichte oder Legende, das wäre wohl eine Möglichkeit.
Schätze in Form von Silber gibt es eh schon genug, nämlich in Form der Falschmenschen.


Uff, jetzt habe ich aber ganz schön viel geschrieben... Meinungen?
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Samael

  • Gast
Re: Der größte Schatz von...
« Antwort #1 am: 9.04.2004 | 11:30 »
Ja - ein mächtiger Dämon, der sich in der Bibliothek eingenistet hat und sie mit cthuloidem Wahnsinn durchtränkt. Er ist ausserdem extrem paranoid und hat kleine Dienerkonstrukte die äußeren Perimeter des Gebäudekomplexes zu einer fallenverseuchten Hölle ausbauen lassen.  Um an den Schatz, die Bücher, zu kommen muss der Dämon besiegt werden (was für Kreis 5 Charaktere vielleicht erstmal unlösbar ist - lass deine Charaktere mit dem bloßen Leben davonkommen nachdem sie sehen wie ihre theranischen Verfolger auseinandergenommen wurden). Fraglich ist nur, ob sie dann nach seinem Tod wirklich gefahrlos gelesen werden können...   

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: Der größte Schatz von...
« Antwort #2 am: 9.04.2004 | 14:38 »
Eine simple Möglichkeit das Bibliotheksproblem zu lösen, wäre das während des Kampf im Inneren (z.B. mit einem wissensabsaugenden Dämon, der sich in der Bibliopthek eingenistet hat, und den Theranern) ein Feuer ausbricht der die Bibliothek vernichtet. Hierbei müsstest du natürlich vorher überlegen, ob die SC irgendwelche Zauer haben um Großbrände zu löschen- bei ED kann man schließlich nie wissen. Ein paar wertvolle Bücher können die SC natürlich retten, wodurch das Erfolgserlebnis gesichert wäre.
Ein Falschmensch, der zur Bibliothek läuft wäre ziemlich riskant, denn da ED doch recht kampflastig ist, würden die SC ihn evtl. als Gegner ansehen und erschlagen; Papier ist da weniger anfällig.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.296
  • Username: seliador
Re: Der größte Schatz von...
« Antwort #3 am: 11.04.2004 | 11:03 »
Erst einmal danke für die Tipps. Ich glaube, die mit cthuloidem Wahnsinn durchtränkte Bibliothek gefällt mir am besten, da werde ich wohl auch gleich nachher mal ins Cthulhu-Buch gucken und schauen, ob ich da bei einem Großen Alten nicht eine nette Idee für einen Earthdawn-Dämonen finde ;D. Vielleicht geht ja auch eine Art Verzweifler, der die Verzweiflung über die Bücher verbreitet.
Gestern war Spielabend, die Runde ist zum Falschmenschen-Labor gelangt, dort habe ich sie "nur" mit den Theranern konfrontiert, die Helden haben angegriffen und nach hartem Kampf sogar gewonnen (und sich ein wenig mit den Gefangenen unterhalten), und sie haben den Hinweis auf die Bibliothek. Das beste ist jetzt aber: Sie wollen gar nicht zur Bibliothek aufbrechen :o. Sie sind zurück nach Haven und planen erst einmal nach Throal zu reisen um gefundene Artefakte, die sich mit der Zeit angesammelt haben, zu verkaufen. Auch gut :).
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon