Autor Thema: Einige Fragen zu TL11  (Gelesen 4647 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Einige Fragen zu TL11
« am: 25.05.2018 | 01:38 »
Heyho,

Wie hoch sind Lebensunterhaltskosten in einem generischen Raumfahrt-Setting TL11 (grob über den Daumen gepeilt)?

Demnächst werden sicherlich weitere Fragen dazukommen, jetzt wo's bei uns losgeht :)
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.860
  • Username: Imion
Re: Einige Fragen zu TL11
« Antwort #1 am: 25.05.2018 | 01:49 »
Cost of Living (B265).

Oder versteh ich da grad was ganz falsch?
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Re: Einige Fragen zu TL11
« Antwort #2 am: 28.05.2018 | 00:15 »
Besten Dank!

Gerade eben haben wir erstmals gespielt, war super spaßig! Endlich mal etwas realistisches als Abwechslung zu D&D5 :)

Gibt es irgendwo ein globales Stichwortverzeichnis? Echt schwer, bestimmte Dinge zu finden, selbst mit Strg+f. Wenn ich z.B. nach "Hacking" im Characters suche, kommen erstmal weißichwieviele Einträge, bevor man bei den Skills landet. Ich weiß, dazu gibt's Skill Categories.pdf, aber es geht ja nicht nur um Skills, sondern z.B. um Preise für Granaten im Ultra-Tech. Die stehen auch nicht in der Waffentabelle, sondern sicherlich irgendwo im Fließtext...
Dann handwedelen wir die fraglichen Dinge und ich lese sie nach der Session nach. Ist normal, oder? Habt ihr ein paar Tipps/Orientierungspunkte dazu?

Wir nutzen Characters, Campaigns, Basic, Skill Categories und Ultra-Tech.
« Letzte Änderung: 28.05.2018 | 00:19 von Derjayger »
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Einige Fragen zu TL11
« Antwort #3 am: 28.05.2018 | 00:27 »
aber es geht ja nicht nur um Skills, sondern z.B. um Preise für Granaten im Ultra-Tech. Die stehen auch nicht in der Waffentabelle, sondern sicherlich irgendwo im Fließtext...

Ja, UT ist leider stellenweise nicht gut lektoriert/editiert - die Granaten sind so eine Stelle.

Dann handwedelen wir die fraglichen Dinge und ich lese sie nach der Session nach. Ist normal, oder? Habt ihr ein paar Tipps/Orientierungspunkte dazu?

Mache ich auch so.
Bei Dingen, wo ich gar keine Vorstellung vom Preis habe, schaue ich lieber nach. Aber meistens ist man zumindest in der richtigen Größenordnung unterwegs - und um einzelne Granaten o.Ä. kümmere ich mich in Sachen Finanzverwaltung eh nicht. Wenn wir mal von ganzen Kisten voll reden, dann vielleicht. Aber dann schaue ich auch wieder nach  ;)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Re: Einige Fragen zu TL11
« Antwort #4 am: 28.05.2018 | 23:18 »
Danke!

Weitere Frage: Zwei Typen halten sich gegenseitig die Knarre an die Birne. Einer drückt ab. Wie läuft das im Kampf ab? Ansage reicht? Höherer Basic Speed gewinnt automatisch? Eine Wahrnehmungsprobe um den bewegten Finger rechtzeitig zu sehen? IQ oder DX Contest?
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Einige Fragen zu TL11
« Antwort #5 am: 28.05.2018 | 23:28 »
Weitere Frage: Zwei Typen halten sich gegenseitig die Knarre an die Birne. Einer drückt ab. Wie läuft das im Kampf ab? Ansage reicht? Höherer Basic Speed gewinnt automatisch? Eine Wahrnehmungsprobe um den bewegten Finger rechtzeitig zu sehen? IQ oder DX Contest?

tricky one... Wenn keiner darauf gewartet hat (wait), würde normalerweise in der Tat einfach der mit der höheren BS zuerst dran sein. Ich persönlich würde das aber auch eher als Contest ansehen... Wahrscheinlich ist ja ein wenig "anstarren", lauerndes Gespräch o.ä. vorausgegangen, oder?

Im Endeffekt denke ich wohl mehr ein "Mind Game" als ein "Blitzfinger", insbesondere da ja nicht beide zugleich versucht haben abzudrücken, richtig?

Da IQ ja Wahrnehmung und Willenskraft beinhaltet, welche hier ziemlich entscheidend sein dürften, würde ich sagen ein IQ-Contest ist dafür gut geeignet! :d

PS: Ein wenig mehr in die Details könntest Du gehen, wenn Du Martial Arts einbeziehst, auf S.130 wird auf das Thema Mind Games eingegangen, womit man denke ich ganz gut so einen Wettstreit darstellen könnte...
« Letzte Änderung: 29.05.2018 | 01:00 von OldSam »

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Einige Fragen zu TL11
« Antwort #6 am: 29.05.2018 | 07:06 »
Zwei Typen halten sich gegenseitig die Knarre an die Birne. Einer drückt ab. Wie läuft das im Kampf ab?

Halt-Stop-Moment-Auszeit ;D

Wo kommt das denn her, sprich wie ist diese Situation überhaupt entstanden und wer will da was erreichen?
Der im Film so oft bemühte Mexican Standoff ist leider meistens komplett sinnlos und selbst wenn er geschickt aufgezogen ist, folgt er immer noch narrativen/dramatischen Prinzipien. Damit ist ein simulationistisches Regelwerk als gedankliche Grundlage hier zum Scheitern verurteilt.

Bei Licht betrachtet ist eine der Grundvoraussetzungen für das Entstehen dieser Situation, dass zunächst keiner der beiden schießen will. Wäre das anders, würde der eine natürlich zuerst (weil als einziger) schießen und fertig. Sollte es danach noch nötig sein oder wollen beide von Anfang an schießen, greifen die regulären Kampfregeln.

Man hat also entweder ein Willensduell, bei dem einer der beiden klein bei gibt und gar nicht geschossen wird oder ein Willensduell, das einer der beiden verliert und sich dann zum Schießen "gezwungen" sieht, um nicht als Verlierer dazustehen.
Funktional ist letzteres aber in dem Moment wieder das Gleiche wie oben: Einer will nicht schießen (warum auch, er hat ja gerade erfolgreich den anderen eingeschüchtert...) und der andere entscheidet sich dafür.

Das kann man z.B. über eine Variation der angesprochenen Mind Games-Option aus MA für den Gewinner des Willensduells noch irgendwie vorteilhaft gestalten - da muss einem dann aber auch klar sein, dass man da wieder übelsten Hollywood-Tropen folgt und das aus einer entsprechend cinematischen Perspektive sehen muss (wo dann wie gesagt die Frage nach Basic Speed u.Ä. nicht so wirklich was verloren hat).

Will man das auch nur ansatzweise realistisch aufziehen, findet das in der Form schlicht nicht statt. Warum sollte man warten, bis der andere beginnt abzudrücken - davon abgesehen, dass man das im Leben nicht rechtzeitig sieht und reagieren kann, wenn der andere durchzieht und nicht zögerlich am Abzug rumeiert? Es gibt keinen taktischen, moralischen oder juristischen Grund dafür.
Die einzige Variante, wie das halbwegs ins Leben passt, ist mit einem Unbewaffneten, der sich durch Labern, Einschüchtern etc. pp. eine Gelegenheit schaffen will, den anderen zu entwaffnen. Aber auch der ergreift damit ja die Initiative und wartet gerade nicht, bis der andere anfängt zu schießen - nochmal: dieser Zeitraum ist so kurz, dass das überhaupt keinen Sinn ergibt.

Kurz:
Sind beide bewaffnet, schießt man tunlichst zuerst oder entscheidet sich dagegen und muss dann eben fressen, was der andere möglicherweise austeilt. 
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Re: Einige Fragen zu TL11
« Antwort #7 am: 29.05.2018 | 11:47 »
Ein bisschen Mechanik sollte schon sein, oder will jemand von euch, dass der SL einfach nur sagt "der NSC drückt ab, du bist tot"? :)
Finde Eure Lösungen super, so machen wir's künftig!

Der Situation ging viel Gerede voraus, klar. Wusste nicht, dass man das Abdrücken nicht sieht, danke!

Ich schau mal bei MA rein, danke!

Noch was anderes: Wenn ein SC kein Diplomacy o.ä. geskillt hat, aber als Spieler gut redet: Erlaubt ihr einen Wurf, um den vorangegangenen Reaktionswurf ggf. zu ersetzen? Wird ja eigentlich ausgeschlossen, soweit ich mich erinnere. Oder gebt ihr einfach einen Bonus auf den Reaktionswurf? Wie hoch etwa?
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.860
  • Username: Imion
Re: Einige Fragen zu TL11
« Antwort #8 am: 29.05.2018 | 13:33 »
(...)
Noch was anderes: Wenn ein SC kein Diplomacy o.ä. geskillt hat, aber als Spieler gut redet: Erlaubt ihr einen Wurf, um den vorangegangenen Reaktionswurf ggf. zu ersetzen? Wird ja eigentlich ausgeschlossen, soweit ich mich erinnere. Oder gebt ihr einfach einen Bonus auf den Reaktionswurf? Wie hoch etwa?

Persönlich: Just no!

Man spielt nicht sich selbst sondern einen anderen Charakter. Wenn man als Spieler die goldene Zugen vor dem Herrn hat und alle CP in Kampfskills und Umgebendes steckt weil man sich sagt, dass man ja eh auf Spielerebene den SL schwindelig labern kann dann sag ich 'Halt, so nicht!'.

BTW: Die meisten Skills die nach B495 den Reaction roll modifizieren können haben ein Default. Auch sind auf B494f weitere Modifikatoren zu finden. Ausserdem B359.
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Re: Einige Fragen zu TL11
« Antwort #9 am: 29.05.2018 | 14:37 »
Zitat
BTW: Die meisten Skills die nach B495 den Reaction roll modifizieren können haben ein Default. Auch sind auf B494f weitere Modifikatoren zu finden. Ausserdem B359.

Au ja, danke!
[edit] Man bin ich gehyped! Das Spiel macht so Laune! Endlich mal ein bisschen mehr Struktur nach der jahrelangen D&D5-Handwedelei!
« Letzte Änderung: 29.05.2018 | 15:29 von Derjayger »
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Einige Fragen zu TL11
« Antwort #10 am: 29.05.2018 | 16:45 »
oder will jemand von euch, dass der SL einfach nur sagt "der NSC drückt ab, du bist tot"? :)

Das sagt er ja gerade nicht einfach nur, sondern im vorher etablierten Kontext - darum dreht sich ja mein ganzer Sermon.
Für solche Situationen muss man eben im Vorfeld 100% sicherstellen, dass alle über die gleiche Sache reden sowie die gleichen Vorstellungen und die gleichen Erwartungen an so eine Szene haben.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Einige Fragen zu TL11
« Antwort #11 am: 29.05.2018 | 19:13 »
Noch was anderes: Wenn ein SC kein Diplomacy o.ä. geskillt hat, aber als Spieler gut redet: Erlaubt ihr einen Wurf, um den vorangegangenen Reaktionswurf ggf. zu ersetzen? Wird ja eigentlich ausgeschlossen, soweit ich mich erinnere. Oder gebt ihr einfach einen Bonus auf den Reaktionswurf? Wie hoch etwa?

Ich schließe mich da Imion an, ich würde den Skill defaulten lassen, ganz nach Standard. Für eine schöne rollenspielerische Umsetzung gebe ich persönlich in der Tat Boni (wg. Motivation usw.), sowas im Rahmen von +1 oder +2 wäre normalerweise adäquat (je nach Quali), bei besonders herausragenden Reden vielleicht auch ein klein wenig mehr.

Falls der Char nun aber auch noch einen schlechten IQ-Wert hat, greift in der Tat der Fall, dass der Spieler seinen Char im Prinzip "unpassend" spielt und somit sind halt auch seine rhetorischen Chancen schlicht nicht gut... ;)


« Letzte Änderung: 29.05.2018 | 19:16 von OldSam »

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Einige Fragen zu TL11
« Antwort #12 am: 29.05.2018 | 19:20 »
Halt-Stop-Moment-Auszeit ;D

Wo kommt das denn her, ...

 :d war auch mein erster Eindruck, dass das von der Situation her so nicht "normal" ist und deswegen wahrscheinlich etwas in Richtung mind game gemeint ist...

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Re: Einige Fragen zu TL11
« Antwort #13 am: 29.05.2018 | 19:56 »
Wenn's zum besagten Shootdown mit Knarren einen halben Meter von der Birne kommt: Würdet ihr einen Angriffswurf fordern, einen Dodge erlauben? Tendiere eher zu nein, aber mal sehen, was ihr sagt.
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Einige Fragen zu TL11
« Antwort #14 am: 29.05.2018 | 20:06 »
Wie hältst du das denn im "Normalbetrieb"?

Gerade was Schusswaffen angeht, ist die Perspektive auf Dodge eines der stärksten Stellräder, um das Genre zu wählen.
Und das Regelwerk sieht das auch explizit so vor.

Zur Verdeutlichung:
In einem Technothriller gäbe es z.B. Dodge-Würfe nur bei Move, Move & Attack oder All-out Defense, und selbst dann ggf. nur gegen eine eingeschränkte Anzahl an Angriffen*.
Wenn es cinematischer sein soll, hat man den Dodge Wurf immer - und Zwischenstufen sehen dann entsprechend aus.

Davon ab: Einen Angriffswurf fordere ich so gut wie immer. Die Ausnahme wäre höchstens, wenn das Ziel sich des Angriffs gar nicht bewusst ist (oder aus irgendeinem Grund nicht ausweichen will) und die Situation einen Fehlschuss nicht wirklich hergibt (was sich i.d.R. aber auch über die Spielmechanik im Angriffswurf niederschlägt). 




*In der vorliegenden Situation wäre dann eher der Griff nach der gegnerischen Waffe passend - genau wie für den Gegner; das wird dann halt Ringelpiez mit Totschießen ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.860
  • Username: Imion
Re: Einige Fragen zu TL11
« Antwort #15 am: 29.05.2018 | 20:38 »
(...)
*In der vorliegenden Situation wäre dann eher der Griff nach der gegnerischen Waffe passend - genau wie für den Gegner; das wird dann halt Ringelpiez mit Totschießen ;D

Klassischer unarmed Parry gegen die Waffe, jup.
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Einige Fragen zu TL11
« Antwort #16 am: 30.05.2018 | 18:51 »
Wenn's zum besagten Shootdown mit Knarren einen halben Meter von der Birne kommt: Würdet ihr einen Angriffswurf fordern, einen Dodge erlauben? Tendiere eher zu nein, aber mal sehen, was ihr sagt.

Entscheidend ist jedenfalls erstmal, dass Du als GM den "Aufbau" der Szene genau im Blick hast und entsprechend frühzeitig in den Kampfrunden-Modus wechselt. Es sei denn Du willst bewusst eine kinomäßige Drama-Szene haben und "startest" einfach im mexican standoff (ohne zu fragen "wie" das genau entstanden ist). In dem Fall ist dann aber, wie YY schon sagte, eine klassische Herangehensweise mit Kampfregeln, nicht sinnvoll, sondern wie oben gesagt mind game etc.

Normalerweise geht aber um den Aufbau, d.h. einer <will> die Waffe ziehen... Stop! combat time!, ab jetzt agieren/reagieren beide schon... Wenn der andere vorher nicht angesagt hatte, dass er schon auf das Ziehen des anderen wartet (wait-trigger), also die combat time nicht bereits vorher losging und Basic Speed verglichen wurde etc., würde ich an dieser Stelle entscheiden, dass der Handelnde eingeleitet hat (immer ein klein wenig schwierig sowas wg. des grundsätzlichen Konstrukts von rundenbasierter Handlung).
Will der andere dann aber <zugleich> auch sofort ziehen, würde ich als GM bei einer solchen Situation daraus einen Fast-Draw-Quick-Contest machen und nicht einfach "den Zug" abwarten.

Standardmäßig wäre Dodge ja erlaubt in einem klassischen 1:1 mit normaler Sicht wg. bewusst vermeidender Bewegung, aber wenn man daran denkt, dass schon normale Pistolen RoF 3 haben und bei 3 treffenden Projektilen der Dodge dann bei -2 liegt, um komplett davonzukommen, läuft das auch wieder...

Ansonsten was schon angesprochen wurde, kommt ein unarmed parry ja in der Tat sehr passend daher und wäre im Nahbereich auch eine der bekannten realistischen Optionen. (Grad mal nachgeschaut im Tactical Shooting p.25, in so einem Close-Contact Shooting-Fall gibt es noch +2 Defense-Bonus für Parry o. Dodge).

« Letzte Änderung: 30.05.2018 | 18:59 von OldSam »

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Re: Einige Fragen zu TL11
« Antwort #17 am: 1.06.2018 | 20:48 »
Gestern hatten wir wieder eine ähnliche Situation, nur in größerer Entfernung. Da haben eure Tipps sehr geholfen, danke!

Frage: Habe ich Recoil und RoF richtig verstanden?
Eine Beispielknarre hat Rcl 1 und RoF 3,

a) also trifft sie bei jedem Angriffswurf 3x?
"Rcl 1 means the weapon is recoilless" (B373)

b) Oder treffen nur n Schüsse, wenn der Margin of Success n beträgt?
"An attack scores one extra hit for every full multiple of Recoil by which you make your attack roll." (B374).
« Letzte Änderung: 1.06.2018 | 20:50 von Derjayger »
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Online Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.813
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Einige Fragen zu TL11
« Antwort #18 am: 1.06.2018 | 21:22 »
a) Nein

b) Ja, wenn denn die Waffe überhaupt mehrere Schüsse abgegeben hat, wenn hinter dem RoF kein ! steht, kann der Schütze ja beliebig viele Schüße abgeben (in diesem Fall halt 1-3)

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Einige Fragen zu TL11
« Antwort #19 am: 1.06.2018 | 22:11 »
wenn hinter dem RoF kein ! steht

! wäre für eine RoF 3-Waffe auch ziemlich exotisch... :)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Re: Einige Fragen zu TL11
« Antwort #20 am: 1.06.2018 | 22:51 »
Super, finde b) auch persönlich besser als a)!

Muss mich noch ins Balancing und Kampfsystem reinfuchsen. Da waren fünf Riesenratten und ein Freak mit 'nem Blaster, die wurden von den drei SCs mit ihren Blastern (+ einem Holo-Buckler) locker weggeputzt. Aber wir haben auch sicher die Hälfte falsch gemacht. Aber mit jeder Session kommt ein Regelhapps dazu.
Mir gefallen SEHR die niedrigen HP aller Beteiligten. Das ist das, was mich an D&D am meisten nervt.

Weitere Frage: Wann sollte man auf den Vacc Suit-Skill werfen?
Die SCs waren mit Vacc Suits draußen im All (sonst sind sie in der Raumstation, die im Orbit um einen Planeten kreist).
Habe erstmal pauschal von jedem einen Wurf gefordert.
Einer hat's nicht geschafft, der hat den Halt verloren und ist dann im Schneckentempo an der Außenwand entlang geklettert.
Der andere hatte einen Patzer, der ist außer Kontrolle ins All getrudelt (war aber angeleint).
Auf dem Rückweg dann nochmal einen Wurf, da waren es schon zwei Trudler.
Einer hat beide eingesammelt, sie haben sich an den Händen gehalten und kamen nicht weiter. Also hat einer den Not-Seileinzugs-Button gedrückt -> dritter Check, wie holprig die Fahrt wird.
Einer hat's nicht geschafft -> HT-Wurf -> Kotz.

Kommt mir etwas slapstickartig vor, aber ich wusste nicht, wofür der Skill sonst gut sein soll.
« Letzte Änderung: 1.06.2018 | 22:58 von Derjayger »
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Einige Fragen zu TL11
« Antwort #21 am: 1.06.2018 | 23:08 »
Vacc Suit bzw. Environment Suit betrifft RAW nur die Handhabung und Bedienung des Anzugs, sonst nichts*.
Sprich man würfelt, um das Ding schneller an- oder auszuziehen und ggf. um unter Stress (nicht im Normalbetrieb) irgendwelche Teilsysteme zu bedienen.

Ansonsten dient der Skill hauptsächlich als Deckelung für DX und DX-basierte Fertigkeiten, die im Anzug angewendet werden.
Sprich: wenn man oft darin unterwegs ist und wichtige Dinge tut, lohnt es sich, einen hohen Wert** darin zu haben, auch wenn nicht oft darauf gewürfelt wird.


*Alles andere läuft über die umgebungs- und tätigkeitsbezogenen Fertigkeiten wie z.B. Free Fall (0G) oder Hazardous Materials.

**Logischerweise so hoch wie der höchste Fertigkeitswert, den man in dem Kontext öfter mal anwenden will. Höher bringt i.d.R. nichts.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Einige Fragen zu TL11
« Antwort #22 am: 1.06.2018 | 23:12 »
Super, finde b) auch persönlich besser als a)!

Muss mich noch ins Balancing und Kampfsystem reinfuchsen. Da waren fünf Riesenratten und ein Freak mit 'nem Blaster, die wurden von den drei SCs mit ihren Blastern (+ einem Holo-Buckler) locker weggeputzt.
Waren die was anderes als Übungsziele?

Deckung, Taktik etc. machen bei Gurps viel aus.
Zitat
Weitere Frage: Wann sollte man auf den Vacc Suit-Skill werfen?
Wie hoch ist der Wert, Fertigkeit und gesamt.
Wie kritisch, schwierig und stressig war die Situation?
Bei einem Wert von 12 - 14(inklusive Cp im Skill) und ner Routine Aktion überhaupt nicht


“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Re: Einige Fragen zu TL11
« Antwort #23 am: 1.06.2018 | 23:38 »
Waren die was anderes als Übungsziele?

Ja, echte Feinde. Deckung hätt's interessanter gemacht, danke!

Zitat
Wie kritisch, schwierig und stressig war die Situation?

Wie oben beschrieben + die Verfolgung eines Typen im Anzug + ein Betäubungsschuss aus einem Blaster auf ihn in hoher Entfernung.

Zitat
Bei einem Wert von 12 - 14(inklusive Cp im Skill) und ner Routine Aktion überhaupt nicht

Default, also würfeln oder nicht?

YY: Ok, danke!
« Letzte Änderung: 1.06.2018 | 23:39 von Derjayger »
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Einige Fragen zu TL11
« Antwort #24 am: 1.06.2018 | 23:56 »
Ja, echte Feinde. Deckung hätt's interessanter gemacht, danke!
dchon klar, aber wenn das Target Rich Enviroment war, weil die Zielscheibentaktik angewandt haben war es das, bei Gurps können einem ein oder 2 gute Treffer den Tag versauen und verkürzen.

bei Default hätte ich wohl würfeln lassen zum Steuern
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”